Tutorial gesucht (Entwicklung,SQL Verbindung)

L

Lasse98

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin IT-Systemelektroniker in der Ausbildung und muss im Juni eine Projektarbeit abgeben und vortragen.
Ein Teil meiner Projektarbeit wird es sein, eine einfache Android App die mit einer SQL Datenbank verbunden ist und immer bestimmte Zeilen überprüft. Sollte dann der Wert "1" festgestellt werden, soll diese eine Push Benachrichtigung an den Anwender schicken mit einem kleinen Text. Zu dem soll es einen Reset Button geben, der die Werte in der Datenbank dann wieder auf "0" setzt. Als Entwicklungsumgebung habe ich mir Android Studio runtergeladen.
Hier mal eine kleine Skizze wie die App aussehen soll:
aktiv.png

und wenn ein Alarm dann festgestellt wurde soll es dann so angezeigt werden:
alarm.png

Hab bisher einbisschen mit C Programmiert und Java in der Schule, wäre schön wenn ihr mir ein paar Tutorials vorschlagen könntet oder mir Hilfestellungen geben könntet.
Gruß
Lasse
 
Guten Morgen,

du könntest dich mal hier umsehen ;)
Eclipse, Android and Java training and support
Die Tuts sind super, jedoch brauchst du dafür Java-Kenntnisse. Android Grundlagen werden auf der Seite bestimmt auch vermittelt.
Interessant sind für die bestimmte die ersten UI-Kapitel, Netzwerk, Push, JobScheduler oder der veraltet AlarmManager.

lg.
 
Hey vielen Dank.
Hast du evlt.noch etwas in Deutsch für mich?:D
War noch nie der beste in Englisch....
 
Sorry, aber da wirst du dich in dem Bereich wohl dran gewöhnen müssen :p

Ich glaube die offizielle Android Doc ist mittlerweile in Deutsch (zumindest zum Teil).
Ansonsten fällt mir da nicht wirklich etwas ein.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lasse,

ich glaube ich muss ein wenig deine Fragestellung aus einander nehmen.

Lasse98 schrieb:
Ein Teil meiner Projektarbeit wird es sein, eine einfache Android App die mit einer SQL Datenbank verbunden ist und immer bestimmte Zeilen überprüft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich deine SQL-Datenbank auf einem Server befindet.
Um eine App mit einer SQL-Datenbank zu verbinden ist entweder ein Connector erforderlich (JDBC) oder was alle anderen hier im Forum vorschlagen: Ein WebServer. Dieser kann mit PHP, Java, NodeJS etc. geschrieben werden und beinhaltet die Schnittstelle zwischen App und Server.

Wenn du "immer bestimmte Zeilen" überprüfen willst, dann musst du in gewissen Abständen einen Request gegen den WebServer absenden und die Antwort auslesen. "Regelmäßige Abstände" werden normalerweise mit dem Alarmmanager durchgeführt.

Lasse98 schrieb:
Sollte dann der Wert "1" festgestellt werden, soll diese eine Push Benachrichtigung an den Anwender schicken mit einem kleinen Text.

Jetzt kommt hier ein Widerspruch. Wenn du in Zeitabständen den Server abfragst, brauchst du keine "Push Benachrichtigungen" sondern es gehen Local Notifications.

Wenn es wirkliche "Push Benachrichtigungen" sein sollen, dann würde ich auch die Abfrage der Datenbank von einem CRON-Job erledigen lassen und dann mittels Firebase etc. eine "Push Benachrichtigung" schicken.

Ich kenne deine Programmierkenntnisse nicht genau, aber da du schon Probleme mit Englisch hast, sehe ich für dich eine harte Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
171
moin
M
M
  • mafoma63
Antworten
2
Aufrufe
762
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.560
Data2006
D
Zurück
Oben Unten