Update.zip fürs Minibetriebssystem selbst erstellen

Naja ist ja nur entfernen... Also eigentlich nur ein rm Befehl (bei den app renoviert für cm7 ist es ja nicht anders wenn man sich da die Datei mal ansieht)
Dennoch bleibt die Frage bestehen, woher bekomme ich die nötigen Informationen? Mehr als den Link (welcher für ein anderes Modell gedacht ist) at finde ich auch keine wirklich brauchbaren Informationen.

EDIT: Könnte man nicht einfach den NEX-S Cleaner nehmen einfach die Script datei umschreiben und damit seine eigene Liste mit gewünschten Programmen machen die man entfernen will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war mal mit Abstand die unbrauchbarste Antwort die ich je in einem Android Forum gelesen habe...

Hast du überhaupt mal den ersten Beitrag dieses Threads gelesen? Dann wüsstest du was wir suchen... und selbst das einfach nur auf xda developer zu verweisen war schon mal (neben der Tatsache zu fragen man soll da mal suchen) mehr als sinnfrei... Wenn du wenigstens nen ansatz von ne sgs2 Board gepostet hättest... Tut mir leid aber dieser Beitrag tut gerade so weh in der Birne das es mich schon glatt aufregt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich hier gerne mit einer anderen (ähnlichen) Frage einklinken: Ich würde gerne aus einem Nandroid Backup (mit CWM erstellt ;) ) eine flashbare zip machen (wie einige Custom Rom's) wäre etwas einfacher mit der Verwaltung all meiner Backups (von denn verschiedenen Rom's)
 
Hi, folgendes, beim Erstellen eigener "update" zips, stoße ich auf gewisse Schwierigkeiten:
ich nehme ein update-binary aus dem Titanium update.zip und signiere das zip dann mit dem ZipSigner2. Solange ich dann ein updater-script wie folgendes habe:
Code:
ui_print("TEST");

show_progress(1.000000, 0);
mount("MTD", "system", "/system");
set_progress(0.100000);
ui_print(" Extracting files to /system");
package_extract_dir("system", "/system");
set_progress(0.400000);
ui_print("  Unmounting /system");
unmount("/system");
set_progress(0.900000);
ui_print("Update complete. Have a nice Android!");
set_progress(1.000000);

funktioniert das ganze noch, sobald ich irgendeinen gängigen edify-Befehl wie z.b.
Code:
delete("/system/media/audio/notifications/test.ogg");
mitreinnehme, bekomme ich beim Ausführen des Updates in CWM ein "Bad, Code6" Fehler. Entsigniere ich dann das Zip, entferne das Delete wieder aus dem Script, so dass alles wie vorher ist, signiere es neu, bekomme ich immer noch einen Code6-Fehler.
Alles sehr mysteriös, teste schon seit Stunden, mal geht es, dann ändere ich eine totale Kleinigkeit im Script, dann geht es nicht mehr.
Gibt's irgendwas bestimmtes im updater-script zu beachten?

Oder gibt es irgendein Programm, dass einem fertig signierte Update-Zips erzeugt? (Beim Stöbern im Netz entdeckt man einiges, aber alles arbeitet auf dem veralteten Amend-Standard, habe nix für Edify gefunden)
 
Häng mal die Datei hier an, die unter /cache/recovery ist...die heißt last_log...und mal deine update.zip...
 
  • Danke
Reaktionen: benj9
Erstmal danke für den Tipp mit /cache/recovery/last_log, jetzt seh ich wenigstens mal, was er meckert. Edit: letztlich waren es nur ein paar Syntax-Fehler, vergessene ; und ". Jetzt läuft alles :)

***************************************************************

Habe auf xda noch einen Link geernetet für ein Programm, das recht vielversprechend aussieht.

Habe damit noch kein zip auf dem Telefon ausgeführt (will das erst mal manuell hinkriegen, aber eins erzeugt, es generiert ein Zip nach Edify-Standard incl. updater-binary und hilft beim Scripten mit Buttons, die generische Befehle in der richtigne Syntax erzeugen.

***************************************************************

Manuelle Herangehensweise:
- Gute Referenz für Edify für das updater-script
- updater-binary kann man im Prinzip wohl aus jedem funzenden update-zip herausholen, ich habe es aus Recovery-Zip, das man in Titanium erzeugen kann, genommen
- ansonsten Struktur des Zips wie bekannt, d.h. ein Verzeiczhnis erstellen, darein /META-INF/com/google/android, darein das updatde-binary und das updater-script, außerdem in /system oder /data oder was auch immer die Daten legen, die man reinflashen will (z.b. per package_extract_dir("system", "/system"); )
- den Ordnerinhalt zippen (nicht den Ordner selbst), und direkt auf dem Telefon mit "ZipSigner 2" aus dem Market signieren (oder auf dem Rechner per Java, googlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine wirklich gute oder gar vollständige Referenz zur update-binary konnte ich bisher noch nirgendwo auftreiben. Bisher konnte ich leider noch nicht einmal herausfinden, wer das Zeug wirklich erfunden und / oder in Umlauf gebracht hat.

Die vorhin verlinkte "Referenz" ist das beste was mir bisher untergekommen ist. Von der update-binary habe ich mittlerweile zig Versionen herumkugeln, ohne die leiseste Ahnung davon zu haben, welche nun was kann / macht oder wo (nicht) funktioniert. Alles Wissen beruht de facto leider fast ausschließlich auf der Versuchsbasis.

Frustrierend ist darüber hinaus, dass manche Samsung-Geräte (allen voran das SGS2 & SGS2-G) mit der originalen Minibetriebssystem keinerlei(!) selbst zusammengestellten update.zip's fressen (ich habe noch nicht einmal einzige funktionierende Version für diese Geräte zwischen die Finger bekommen; eventuell laufen dort nur solche .zip-Dateien, die mit einem bestimmten Key signiert wurden), andere Modelle (wie das Ace (das übrigens ebenfalls ein <3e> hat!), Fit, 551, SSY, Xcover, ... und sogar einige HTC-Geräte) haben dagegen keinerlei Probleme damit.

BTW, bei den Samsung-Geräten braucht man die Systempartition nicht (un)mounten, bei den HTC-Geräten ist es hingegen Pflicht! Ach ja, und das signieren der .zip-Dateien ist nicht für jede Minibetriebssystemversion erforderlich, aber grundsätzlich sehr ratsam!
 
Wie entpacke ich eine Firmware fürs Samsung Galaxy S2? :huh:

Damit als Basis könnt ihre jede SGS II Firmware entpacken, modden, deodexen,neu packen, whatever :biggrin:

Und dazu noch etwas lesenswertes:
  1. Howto: create an Android update.zip package | fokke.org :)
  2. How to create zip files which can be flashed from clockworkmod recovery. - xda-developers
  3. How to create an update.zip - xda-developers
  4. [Updated: 04/June/2011] [How-To] Create update.zip flashable via recovery - xda-developers
  5. How to create update script - Page 3 - xda-developers
  6. update-script syntax - A guide for ROM devs, modders, and themers - xda-developers
  7. How to Create Android Update Zip Package | All About Web & Mobile Application Development
  8. [HOW TO] Beginners Guide to Android ROM Development - Page 4 - xda-developers
  9. update-script syntax - A guide for ROM devs, modders, and themers - xda-developers
MfG


Nightly


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich):Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weißt du was im Updater Binary ist?
Habe schon auf XDA gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
 
junior2 schrieb:
Und weißt du was im Updater Binary ist?
Habe schon auf XDA gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Der Updater ist in C geschrieben und dient für die Interpretation des Update Scripts, welches wiederum in Edify geschrieben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: junior2
hi,
ich wollt mir eine flashbare font.zip erstellen die ich dann gleich nach einer Rom (CM10.1) hinterher flashe, um mir jedes mal den reboot zu sparen beim Font Installer. Soweit so gut, sämtliche Anleitungen durchgelesen und gedacht das es klappt, doch beim flashen kommt immer ein Status fehler, erst war es Fehler 6 danach noch ein bissel gelesen und rumprobiert und dann kam Status 4.
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und ein flashbare zip erstellen mit der Font Comic. Ihr könnt ja mal drüber gucken im Anhang.

gruss
 

Anhänge

  • ComicFont.zip
    302,6 KB · Aufrufe: 123
  • ComicTTF.zip
    86,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo,
ich würde gerne die Modifikationen die ich händisch an meiner ROM / Gerät umsetze, mittels flashbaren ZIP über CWM "installieren". Hat da jemand ein vernünftiges Tutorial zur Hand?

ROM: SlimBean HANDY: Samsung Galaxy S3


Gruß rocarizt


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
hier ist ein LINK :)
hilfsweise, die befehlstrukltur hat sich etwas geändert zum sgs1 .

---------------

du brauchst nix anders, wenn du es nicht signieren willst, 7zip für linux oder windows, eine updater binary und folgende struktur in der Zip:

Code:
[B]/META-INF/com/google/android/[/B][COLOR=Red]update-binary    [/COLOR]
[B]/META-INF/com/google/android/[/B][COLOR=Red]updater-script[/COLOR]

und 

[B]/system/[/B][COLOR=Red]File.apk[/COLOR] #da gehört das apk rein
hier ist ein bsp eines scripts, um ein apk zu flashen...

es unterscheidet sich immer ein wenig, wie angegangen wird. du solltest dich belesen... wichtig ist die rechtevergabe des apks oder ws du auch immer flashen willst, und dass der vorgänger entweder gelöscht , oder und ein backup gemacht wird. die update-binary habe ich angehängt.

vor dem probieren, dein smartphone backuppen.... !!


Code:
ui_print("<-------------------------->");
ui_print("<----- SavanTorian -------->");
ui_print("<----- APPpackage 1.0 ----->");
ui_print("<----- For SGS III -------->");
ui_print("<----- June 01, 2013 ------>");
ui_print("<-------------------------->");

show_progress(0.100000, 0);
ui_print("  ");
ui_print("Mounting /system");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/system");

ui_print("  ");

show_progress(0.200000, 0);
ui_print("DateiExtraktion...");
package_extract_dir("system", "/system");

show_progress(0.300000, 0);
ui_print("Rechtevergabe...");
set_perm(1000, 1000, 0644, "/system/app/File.apk");

show_progress(0.400000, 0);
ui_print("Unmounting /system");
unmount("/system");

ui_print("  ");
show_progress(0.500000, 0);
ui_print("Mounting /data");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/data");

show_progress(0.600000, 0);
ui_print("Loeschung der Datei File.apk im Dalvik-Cache");
delete("/data/dalvik-cache/system@app@File.apk@classes.dex");

show_progress(0.700000, 0);
ui_print("Unmounting /data");
unmount("/data");

show_progress(0.800000, 0);
ui_print("Fertig *__*");
 

Anhänge

  • update-binary.zip
    142,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit_crc
Danke für die Infos, werde mich mal durcharbeiten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.095
DerOhneNick
DerOhneNick
A
Antworten
2
Aufrufe
1.544
MB526
MB526
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
6
Aufrufe
2.043
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten