Von Safestrap 3.75 auf TWRP und CM12.1, nur wie?

peter-zweger

peter-zweger

Neues Mitglied
5
Moin Zusammen,

es ist schon etwas her als ich die Nexus Rom auf das Thor geschoben habe, daher benötige ich ein bisschen Auffrischung und habe ein paar Fragen.

Derzeit ist auf dem Tablet Safestrap 3.75 installiert. Auf dem ersten Slot läuft die Nexus Rom, der zweite ist mit der 13.3.2.4 belegt. Ich möchte gerne auf die CM12.1 umsteigen, das Geröt ist gerooted.

Jetzt meine Fragen.
Kann ich TWRP irgendwie per Recovery installieren oder muss ich es über Flashify (?) und der 13.3.2.4 installieren und wenn letzteres, reicht es einfach wenn ich ins Fire OS boote es dort mache?

Muss der Stock Rom Slot zwingen bestehen bleiben oder kann ich alles auf den PC sichern und zur Not per TWRP wiederherstellen? Ich habe nur ein 16GB Modell und würde gerne die paar GB zusätzlich haben.

Würde mich sehr über Antworten freuen. Gerne auch in Form der passenden Threads oder Posts.
Vielen Dank!
 
Hallo und guten Abend Peter-zweger,

ich denke mal, du musst dich entscheiden, ob du TRWP oder Safestrap nutzen möchtest. Beides zusammen geht meiner Meinung nach nicht.

Um TRWP nutzen zu können, musst du zunächst alle Slots (außer StockROM Slot) im Safestrap löschen. Der StockROM-Slot muss mit der StockROM versehen sein. Danach Safestrap sauber deinstallieren. Zu diesem hast du eine reines StockROM System auf deinem Kindle.
[Gelöst] Safestrap vollständig löschen?
Achtung: Genau lesen! ... in der Safestrap App den Recovery deinstallieren. Danach kannst du die Safestrap-App löschen.

Danach musst du TRWP installieren. Dazu ist erforderlich, dass du gewisse Voraussetzungen (SoftwareVersionen per Downgrade flashen) auf deinem Kindle schaffst.
[HowTo] Downgrade auf 13.3.1.0


Wenn du CM12 haben möchtest, musst du zusätzliche den Bootloader freischalten, was nicht sehr einfach ist mit deutlich mehr Risiken verbunden ist.
CM12 für Kindle Fire HDX7 (Thor)

Anschließend kannst du über TRWP eine geeignete CustomROM und die dazugehörigen gapps installieren.

Hier [HowTo] [Root] - AKTUELL - Kindle Fire HDX Toolkit "All in One-Lösung" bitte lesen, und IMMER im Hinterkopf:
WLAN aus, damit kein Update deine Bemühungen zunichte macht......
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich möchte von Safestrap weg, um die CM12.1 von ggow zu nutzen.

Ich fasse noch mal zusammen:

1. Downgrade auf 13.3.1.0 per Rollbackimage mit Safestrap (da ich auf 13.3.2.4 bin). Siehe hier
2. Fire HDX Toolkit ausführen. Siehe hier
3. Safestrap Deinstallieren (erst Recovery dann App). Siehe hier
4. Bootloader Entsperren. Siehe hier
5. TWRP Installieren per Flashify. Siehe hier

Ob Punkt 4 oder 5 zuerst durchgeführt wird, ist egal, oder?
 
NEIN..... ! Erst Safestrap entfernen, damit du auf deinem Kindle eine reines Amazon StockROM hast !!!

Zu den Punkten Bootloader entsperren kann ich dir nichts sagen, da ich in diesem Bereich lediglich lesend unterwegs bin.
 
Da hatte ich einen Denkfehler. Danke!
 
Hi. Habe aktuell dasselbe Bedürfnis. Ist einfach auch so, dass viele Apps nicht mehr kompatibel mit Andro 4.1.2 sind. @peter: hat alle geklappt? Wo waren Probleme?
 
Sorry für die späte Antwort. Es hat alles geklappt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.

1. Downgrade auf 13.3.1.0 per Rollbackimage mit Safestrap (da ich auf 13.3.2.4 bin). Siehe hier
2. Fire HDX Toolkit ausführen. Um Root zu kriegen und OTA zu deaktivieren. Siehe hier
3. Safestrap Deinstallieren. Siehe hier
4. Bootloader Entsperren. Siehe hier
4.1 Es gibt hier auch einen Post in dem Beschrieben wird wie das ganze mit Windows funktioniert. Bei mir hat das ganze aber nur bis zum erstellen des Unlock Images geklappt. Schneller und bequemer war es mit einer Virtual Box und Ubuntu 15.10.
5. TWRP 2.8.7.0 direkt auf die 13.3.1.0 bügeln. Siehe hier nicht vergessen wipen.

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe ist, dass ich den internen Speicher auf 1,2GB belassen habe und die SD (emulated) den Rest bekommen hat. Wenn jemand noch einen Tipp hat wie ich die Partitionsgröße ändern kann bitte Bescheid geben.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und Chillicon

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.772
J-P
J-P
I
Antworten
1
Aufrufe
972
cl-i
C
Quasari91
Antworten
0
Aufrufe
1.035
Quasari91
Quasari91
Zurück
Oben Unten