WARNUNG: Flash-Inhalte für S3 (i9300) und S3 LTE (i9305) sind inkompatibel!

frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
8.736
Hallo,

Wichtige Warnung: Die Firmwares für Galaxy S3 (GT-I9300) und Galaxy S3 LTE (GT-I9305) sind inkompatibel. Die Partitionstabelle des i9305 ist komplett anders, als die des i9300 (siehe z.B. hier).

Das bedeutet: Firmwares, Modifikationen, CWM ZIPs, Update ZIPs, Patches, Kernel, Themes und alles, was ihr euch sonst noch aufs Handy flashen könnt, muss exakt zu eurem Gerät passen!

Flasht niemals etwas fürs i9300 aufs i9305 oder umgekehrt!


Im i9305 Bereich gibt es bereits zerstörte Geräte nach dem Versuch, den CF Root fürs i9300 auf i9305 zu flashen. Nach dem Flash war u.a. die EFS Partition leer, da die CF Root Scripte auf die falschen Partitionen zugegriffen haben und dabei u.a. EFS und die Modemfirmware gelöscht haben. EFS lässt sich nach so einer Katastrophe nicht wiederherstellen, das Gerät ist unwiederbringlich zerstört. Umgekehrt sind ähnliche Katastrophen zu erwarten.

Also seid vorsichtig und achtet darauf, für welches Gerät die Modifikation oder Firmware ist, die ihr flashen wollt! Auf jeden Fall solltet ihr vor jeder Flashaktion ein EFS Backup anlegen: https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-efs-beim-i9305-auch-nach-brick.326578.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gendrosh, Schwub, Chondaux und 3 andere
Ich finde das durchaus auch wichtig für das Galaxy S III GT-I9300 keine LTE-Roms zu flashen. Denn Partitionsunstimmigkeiten können beiderseits schwere Folgen haben.

An dieser Stelle poste ich mal ein wenig Hintergrundinfo und hoffe auf die Beidseitige Verlinkung (9300 & 9305)

Samsung Galaxy S III (GT-I9300) Partition Layout

Partition / Device
BOTA0 / mmcblk0p1
BOTA1 / mmcblk0p2

EFS / mmcblk0p3
PARAM / mmcblk0p4

BOOT / mmcblk0p5
RECOVERY / mmcblk0p6
RADIO / mmcblk0p7
CACHE / mmcblk0p8
SYSTEM / mmcblk0p9

HIDDEN / mmcblk0p10
OTA / mmcblk0p11

USERDATA / mmcblk0p12

* Sicher zu löschen/überschreiben, wiederherstellbar über Odin
* Es gibt selten einen Grund hier etwas zu verändern. Ausnahme: EFS Backup oder Bootloader/Download Mode Customization (nur wenn man sich 1000%ig auskennt)
* NIEMALS NIEMALS NIEMALS schreibend zugreifen/löschen
* Unbekannt, Auswirkungen nicht vorhersehbar

Da Samsung uns Nutzern keine Beschränkungen wie gesperrte Bootloader auflegt ist hier jeder selbst verantwortlich. Um noch mal zu erklären was passieren kann:

Man stelle sich vor das LTE hätte eine zusätzliche Partition mit LTE Firmware. diese sei mal fiktiv mmcblk0p6. Flasht man nun eine vermeintliche Recovery des S3 Standard auf das S3 LTE löscht man seine gesamte LTE Firmware. Die Fälle in denen beim Rootversuch das EFS gelöscht wurde sind möglicherweise auch auf dieses Phänomen zurückzuführen. Eine Möglichkeit wäre zB., da beim CF-Root die Systempartition überschrieben wird (auf dem S3 Standard mmcblk0p9), dass auf dem LTE mmcblk0p9 die EFS Partition ist. Somit ist die mal eben futsch. Niemand, weder Odin noch das S3 erkennen was genau ihr tun wollt. deshalb ist oberste Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: C-Style und triumph61
Das S3 LTE hat nicht nur eine, sondern insgesamt 4 zusätzliche Partitionen im Vergleich um S3. Das liegt u.a. daran, dass die Modemfirmware offensichtlich auf mehrere Partitionen aufgeteilt ist. Hier bekommt man einen Eindruck davon:
xda-developers - View Single Post - [I9305][ALPHA]Clockworkmod Recovery Guide - I9305 ONLY!

Übrigens ist der Inhalt von "hidden" unkritisch. Da werden nur die Bloatware APKs für die Installation zwischengespeichert, die in /system/app oder im CSC keinen Platz mehr hatten.

Ich werde auch im S3 Bereich einen entsprechenden Hinweis platzieren, die Mods dort haben schon zugestimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: theq und triumph61
hidden enthält btw die flashcounter daten an irgend einer adresse auf die triangleaway zugreift.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, "Hidden" enthält nicht den Flashcounter. Wo kommt das Gerücht denn schon wieder her?

Der Flashcounter ist in üblicherweise versteckten Partitionen ganz am Anfang des Flashbereiches untergebracht (/dev/block/mmcblk0boot0 und /dev/block/mmcblk0boot1), von deren Existenz man nur durch einen Kernel Bug in den ICS Leaks des Galaxy S2 erfahren hat. Aber die "Hidden Partition" (/dev/block/mmcblk0p10 bzw. /dev/block/mmcblk0p14) hat absolut nichts damit zu tun. Die ist wirklich nur für Installationsprozesse von Bloatware.

Es wäre schön, wenn der Flashcounter in der "Hidden Partition" wäre. Dann bräuchte Chainfire nicht den Aufwand zu treiben, erst immer einen speziellen Kernel flashen zu müssen, bevor man Zugriff darauf hat. Auf "Hidden" hat man immer Zugriff. Kannst du testen: Durch ein einfaches mount Kommando lässt sich die Hidden Partition nach "preload" mounten und ist ganz normal via ext4 erreichbar.

Die versteckte Partition für den Flashcounter hat kein Filesystem, sondern ist nur direkt über HEX Adressen ansprechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kenan77 und theq
hehe, hab heute mein S3 LTE bekommen und wollte es nur Rooten. :) Custom Rom kommt für mich "noch" nicht in Frage. :) (weil's keine gibt) :thumbsup: :D

Ich weiß ja, dass die Quellcodes für's GT-I9305 raus sind. Wann könnte man denn mit CR's rechnen? Danke schon mal im voraus! :thumbsup:
 
Wenn einige devs sich das s3 lte zulegen
Dauert sicher noch ein Monat wenn Nicht bis Ende November bis der Stein ins Rollen kommt denk ich :-D
 
  • Danke
Reaktionen: kenan77
Falls er überhaupt ins Rollen kommt. Sry aber ich halte das ganze für ziemlich unwahrscheinlich ... Genau wie beim S2 LTE, da hat sich nix getan :o
 
mal ne Frage was ist BOTA eigentlich und warum darf man da unbedingt nix machen?
 
frank_m schrieb:
Flasht niemals etwas fürs i9300 aufs i9305 oder umgekehrt![/U][/B]

Ist mir soeben passiert, aber das Gerät läuft immer noch einwandfrei und nahm davon keinen Schaden. :lol:
 
Bin neugierig...was hast du denn geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: Schwub

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten