X8: Auf SD-Karte verschobene Apps sind nach Neustart verschwunden

F

Fozzybear

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
unter "erste Erfahrungen" mit dem hier genannten Gerät habe ich schon das Problem mit den, auf die SD-Card verschobenen, Apps angesprochen.
Nach einem Neustart funktionieren diese nicht mehr.
Nun meine Bitte : Vieleicht kann der ein oder andere einmal prüfen, ob das bei seinem X8 genau so ist? Schon mal Dank im Voraus.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ja ist bei mir auch so. Total commander installiert , verschoben, neustart, icon noch da - aber nach anklicken: "die Anwendung ist nicht installiert."
Ich kann sie auch auf der SDcard nicht finden....

Ausserdem ist der Touchscreen manchmal etwas begriffsstutzig, finde ich.

Naja, mal abearten.
Mandelhoernchen
 
Ist bei meinem X8 auch so. Ich habe jetzt die Apps im Gerätespeicher belassen und seitdem keine Probleme mehr.
 
Ist das bei dem x10.dual auch so ?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein ähnliches Problem gibt es beim X10, dort hilft es im Speichermenü die SD-Karte zu trennen, wieder bereitzustellen und dann 20min zu warten.
(Greife ich eher auf Programme zu die auf der Karte liegen gibt es einen Reset...)



Addendum:
Das Problem ist lediglich "ähnlich" weil es nur dann auftaucht wenn man einen externen Datenträger (am OTG-Port) auswirft. Da wird wohl die SD-Karte "so halb" mit ausgeworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch welche die dieses Problem nicht haben ? beim x8 oder x10.dual ?


Gruß
 
Ich habe das selbe Problem, alles, was an Apps auf der SD-Karte landet, ist nach einem Neustart "dahin", wenn man die App weider neu installiert, sind allerdings alle ursprünglichen Einstellungen wieder da, inkl. Lesefortschritt bei bspw. Aldiko. Habe schon beim Support von Pearl angefragt, natürlich noch keine Antwort...
 
Jau, habe auch das gleiche Problem. Das nervt ziemlich, zumal der interne Speicher begrenzt ist und ich mir deswegen eine 16GB Karte gekauft habe :(.
 
Hallo


habe das gleiche Problem mit 3 Stk habe erst gedacht ich mache was falsch
oder die sd karten sind hinüber allerdings mit neuen das gleiche problem

werde mich jetzt auch an den Support von pearl wenden

bisher haben die immer schnell geantwortet hatte schon vorab fragen zum gerät gestellt.

vielen Dank an alle hier im Forum es beruhigt sehr wenn mehrere das gleiche Problem haben

vg

Andre
 
Auch ich kann das Problem leider bestätigen , werde mich ebenfalls mal an Pearl wenden ...
 
Hallo,
Ich habe schon eine Supportanfrage an "hotline@pearl.de" abgeschickt. Das kann natürlich dauern :angry:

Dateiformat NTFS auf der SD-Karte:
Die Karte ist von Windows in NTFS formatiert worden und konnte vom X8 beschrieben und gelesen werden.
Nun habe ich auf die Karte eine 8GB Datei kopiert und auf dem Android mit dem MoboPlayer angesehen.
NTFS scheint also kein Problem zu sein.

Wiedergabe von großen Dateien:
Leider "zischt" der X8 regelmäßig beim abspielen der MKV über Lautsprecher und Kopfhöhrer.
Auf dem PC wird die Datei von der Karte einwandfrei abgespielt.
Das hängt aber wohl vom Audioformat ab. Bei einer anderen MKV-Datei macht der X8 das nicht.
Eine kleine Datei mit ca. 1GB, spielt der X8 ohne "zischen" ab.

Nun zum X8 App-Problem:
Link2SD: /dev/block/: device not found
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit einer 2.Partition (Nand-Speicher?) umgangen werden kann.
In der Anleitung steht, dass der X8 4GB DDR3 Arbeitsspeicher hat.
Davon steht 1GB für Apps zur Verfügung. Und der Rest ?
Im Touchlet X3 gab es das Problem mit dem Nandspeicher:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-x4-kapazitiv-bei-pearl.119646-page-16.html
Mark_Mahoon auf Seite-16 hat die Lösung aufgezeigt.
Aber den Befehl: adb shell mkntfs /dev/block/ndda
habe ich schon ausprobiert. Den Befehl: mkntfs kennt das X8 leider nicht.

Kann jemand einen Tip geben ?
- Wie kann man im X8 eine 2.Partition für Link2SD nutzen ?

LG und einen guten Rutsch
Fred

Hardware: Pearl Touchlet X8, Android 4.1.1, microSDHC SanDisk Extreme Pro 16GB (95Mbps)

P.S. Das gleiche Problem hatte ich heute schon bei:
androidpit de geposted. Im Thread: Pearl Touchlet X8 Link2SD /dev/block/ device not found
 
also ich hab nachdem ich das hier gelesen hab auch mal einige versuche dazu gemacht, das ganze scheitert schon bereits in dem Moment wo die App auf die SD geschoben wird , in Einstellungen erscheint dann zwar der App Speicher von der (SD Karte)

Allerdings landen dort keine Daten, interessant ist das die App beim Aushängen der SD nicht gestartet werden kann , jedoch , nochmal zur Erinnerung, keine Daten der App auf der SD, Auch der App Speicher wird weiterhin angezeigt obwohl die SD nicht eingeangen ist , hängt man nun ist auch die App wieder verfügbar , startet man jedoch mit ausgehangener SD neu ist die App verschwunden , was ja nur bedeuten kann das die Daten entweder Im Speicher sind und beim Start gelöscht werden oder eben in einen Temporären Ordner welcher ebenfalls beim Neustart gelöscht wird

Ne Lösung hab ich allerdings noch keine


EDIT

ich hab mir mal die mouts anzeigen lassen ... einmal ohne SD Card
Code:
root@android:/ # mount
rootfs / rootfs rw 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600,ptmxmode=000 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
ubi0_0 /system ubifs rw,relatime 0 0
ubi1_0 /data ubifs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock5 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
none /proc/bus/usb usbfs rw,relatime 0 0
und einmal mit SD
Code:
root@android:/ # mount
rootfs / rootfs rw 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600,ptmxmode=000 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
ubi0_0 /system ubifs rw,relatime 0 0
ubi1_0 /data ubifs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock5 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
none /proc/bus/usb usbfs rw,relatime 0 0
/dev/block/vold/253:1 /storage/sdcard0 vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
Also demnach ist ja die SD nach /storage/sdcard0 eingehangen , dachte das Android das nach /sdcard mounten sollte oder ?

EDIT

wenn eine app ausgelagert wird, erscheint in den dort angegebenen Datenmengen angaben, usb-speicher app und die grössen angabe, bei sd-card, 2 Zeilen darunter alerdings immer noch 0.00, also wurde die app nicht auf sd sondefn auf usb verschoben, der witz ist das die wenn ein usb angeschlossen ist, da auch nicht ist! !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich beim X10 dual auch.
Hoffe auf eine Lösung und bin um Ratschläge dankbar.
 
Ich downloade mir gerade die sourcen, mal schauen ob ich raus finden kann wo der die apps auslagern will dann können wir das eventuell mit nen symlink fixen
 
Ducktrick schrieb:
wenn eine app ausgelagert wird, erscheint in den dort angegebenen Datenmengen angaben, usb-speicher app und die grössen angabe, bei sd-card, 2 Zeilen darunter alerdings immer noch 0.00, also wurde die app nicht auf sd sondefn auf usb verschoben, der witz ist das die wenn ein usb angeschlossen ist, da auch nicht ist! !!
Hi,

Das scheint normal zu sein. Zumindest zeigt mein Handy (bei dem alles ordnungsgemäß funktioniert) das selbe an. Dort werden die Apps auf der SD-Karte auch unter "USB-Speicher-App" angezeigt. (Arc S/Android 4.0.4)

Gruß
pooly
 
Habe den Pearl support angeschrieben und der meinte das Gerät ist defekt und ich soll es umtauschen .
Soll ich das wirklich machen den ich glaube nicht das es am Gerät liegt. was meint ihr?
 
Hallo playerXD,

seit Android 4 können Apps nicht mehr auf die SD-Karte ausgelagert werden, es sei denn, das Gerät wird gerootet.
Blöd ist, dass in der App-Verwaltung die Apps zwar verschoben werden können, dann aber nicht mehr funktionieren.
Kann man nur hoffen, das Google mit einem Update nachbessert. Da aber deren eigenen Geräte über einen größeren internen Speicher verfügen, sehe ich da schwarz.
 
Du meinst also es hilft nichts es einschicken zu lassen?
Ps. Ich habe das Gerät gerootet aber glaube das hat nichts geändert ..
 
Selbst wenn Pearl Dir ein neues Gerät schickt, die Android Version bleibt ja gleich. Was das Rooten betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber in der neuen Connect ist ein Artikel darüber.
 
@playerXD

Ich würde es an deiner Stelle sofort (nach Rücksprache) einschicken und wegen eines Defekts umtauschen lassen. Schau mal in den X10.Dual Bereich, da findest du reichlich betroffene.

@Gazelli

Sorry, aber das stimmt glaube nicht! Es ist zwar richtig, das es mal eine Zeitlang nicht ging. Das hatte wohl was (wie ich gelesen habe) mit dem Kopierschutz zu tun. Inzwischen wurde der aber wohl wieder abgeschafft und Apps lassen sich wieder verschieben. (Finde leider die News dazu nicht mehr)

Habe hier selber noch ein Gerät mit Android 4.0.4 - und da ist das auch kein Problem. (System-Apps ausgenommen) Root spielt dabei auch keine Rolle, da ich auch zwei Kumpels immer mit Updates versorge, und die haben kein Root.

Ahh, doch noch was dazu gefunden: Google muss App-Kopierschutz von Android vorläufig wieder abschalten

Gruß
pooly
 

Ähnliche Themen

N
  • Nico_777
Antworten
0
Aufrufe
1.567
Nico_777
N
fredpeter
  • fredpeter
2 3
Antworten
50
Aufrufe
14.120
viennamikie
viennamikie
F
  • Fozzybear
Antworten
2
Aufrufe
1.597
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten