Zopo 998 und das GPS

N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
46
Moin zusammen. Nutzt jemand das zp998 zusammen mit einer Navi-Software? Alter was war das ein gespringe heute mit dem GPS. Dabei fällt mir ein dass das Rom von Fluffy einen GPS-Fix haben soll. Weiss jemand ob das damit besser wird? So ist das nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, habe unter Fluffy v1.0.3 und 1.0.5 auch einige Probleme gehabt, verwende neuerdings das THL V1.03 und damit bei Locus, iGo Osmand etc bis auf 2m genau.
 
Hallo Rmaier14, danke für die Antwort. Allerdings habe ich bei needrom mal gestöbert und genau bei diesem Rom steht auch ein Eintrag das GPS nicht funktioniert. Ist bei dem Rom eine Installationsanleitung mit bei? Was ist mit dem Rom von Marsapa? Hast Du das schon in der aktuellen Version am laufen gehabt?
 
hi, wie gesagt THL funktioniert einwandfei auch ohne GPS fix, mir war nebenbei wichtig, das Xpossed Framework und Gravity Box funktionieren.

Habe Marsapa auch getestet habe es wieder runtergeschmissen, da einiges nicht funktionierte (wie ich wollte).

THL wird wie viele Roms über TWRP (Install) installiert. Das Heisst Du musst zuerst via SP-Flashtool das TWRP (recovery.img) flashen.

Dann kommst du entweder mit Vol+ & Pover (USB anschliessen) oder mit installierten TWRP-Manager ins Recovery.

viel Glück, Reinhard:thumbsup:
 
Geht die Installation auch mit cwm? Wenn nicht kann ich mit mobileuncletool von cwm nach twrp zwitschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, die Installation mit CWM funktioniert, der Wechsel von CWM zu TWRP geht meines Wissens nur mittels flashen des Recovery.img mit SP-Flashtool, die passende recovery.img findest Du auf Needrom.:thumbsup:
 
für Alle bei denen GPS nicht funktionierte, auf needrom gibt es ein Update THL V1.3 (Zopo 998 AOSP)
 
Ich hatte das ZOPO_998_THL1.3 geflasht und konnte keine (!) Satelliten fixen.
Weder mit Hilfe der Anleitungen hier, noch mit dem GPS-Fix von OraAndroid.

Jetzt habe ich das FluffyZopo-ZP998-V1.07 - und ich kann 7 von 16 Satelliten fixen - mit dem Galaxy sind es 16 von 21 Satelliten - an derselben Stelle.
 
Jetzt gibt es auf needrom echt unterschiedliche Meinungen bezüglich bootloop. Wie bist du beim flashen vorgegangen? Mir geht es um die Reihenfolge der wipes.
 
Wipes sind gar nicht so wichtig.....wichtig ist das du das System formatierst, damit es sauber aufgespielt werden kann.
Du kannst aber auch noch den cache wipen, aber das ist nicht zwingend notwendig.
 
@mawe
Da widerspreche ich einfach einmal - aus Erfahrung. Zumindest bei mir war es wichtig, den Dalvik-Cache zu wipen.

@neudroide
Da ich das Zopo meiner Frau gegeben habe, versuche ich es mal aus dem Gedächtnis:
Es hat etwas länger gedauert, bis es geklappt hat!
Ich habe das CWM Recovery 6.0.4.4 (Carliv).
Erst habe ich nur das "allgemeine Wipe-Menü" genommen und bin im Boot-Loop gelandet.
Dann habe ich das "allgemeine Wipe-Menü" gewählt, anschließend das "Dalvik-Cache Wipe" genommen.
Das anschließende Flashen ging unglaublich schnell - ich vermutete, dass es wieder nicht geklappt hatte. Es kam ein schwarzer Bildschirm - und nichts passierte. Ich wollte gerade schon wieder zurück, um über das Backup die vorherige Version zurückzuholen, da startete das Fluffy 1.07.

Mein Fazit: Ein bisschen Warten schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neudroide
Hallo Quirin, danke, daß du das Thema hier mal hochgehoben hast! Diese Themen müssten eigentlich in jedem Forum ganz oben angepinnt werden... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Luky
Ich bin nicht der Experte, der begründen kann, warum es bei mir funktioniert hat, nachdem ich den beschriebenen Weg gegangen bin. Fakt ist, dass es so funktionierte und ich vorher im Boot-Loop gelandet bin.
 
viele denken nur das sie im Bootloop landen, weil der erste Start sehr lange dauern kann!

Und den Dalvik-Cache zu wipen kann man sich definitiv sparen, wenn man vorher schon den Cache gewipt hat, sofern man es möchte.

@Quirin
habe mir eben mal deine Links kurz überflogen. Im ersten Link wird auch das gesagt was ich beschrieben habe, das man sich das Cache wipen sparen kann insbesondere den dalvik cache. Im zweiten steht wiederum das man es machen sollte, was ich persönlich nicht für richtig erachte. Meiner Meinung nach ist der erste Link der bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so: Nach dem "Fullwipe" (ohne Cache und Dalvik) startete das Zopo und zeigte den Startbildschirm. Dann ging der Startbildschirm kurz aus und es erschien wieder der Startbildschirm - ging noch einmal aus und wieder der Startbildschirm.
Wenn das kein Bootloop ist .... :confused2: ... was dann?
Wie schon geschrieben: Ich bin kein Experte, der das begründen kann und schildere hier nur, wie es bei mir war.
 
@gelrav ich hatte auch gleiches schon erlebt nach einem Werksreset.
Das Handy startete gefühlte 5min im "Bootloop", anschließend hat es ganz normal gestartet, ab und an einfach ein wenig Geduld aufbringen!

Edit: weißt du wo deine Benutzerdaten gespeichert werden? Hast du dich nie gewundert das nach einem "Fullwipe" (bezeichne es jetzt mal so wie du) deine Benutzerdaten alle weg sind, obwohl du den cache gar nicht gewipt hast?
 
Habe das Fkluffy V1.07 drauf.
Erst musste ich ds TWRP für das Recovery flashen (geht am besten, wenn man es gerootet hat, dann kann man es via mobileuncletools machen).
Als ich das nicht gemacht hatte, funktionierte der Cache-Flush mit dem CWM nicht und ich hatte den boot-Loop.
Mit dem TWRM (nervig der Slider zum Bestätigung der Löschung, hakt immer wieder), Caches, System und Dalvik gelöscht, dann das Fluffy rauf und das ZP998 kam beim ersten booten hoch.

Erster GPS-Fix 16 Satelliten nach ca. 3 min, davon 7 genutzt.

Netter Nebeneffekt von Fluffys ROM: Bluetooth funktioniert jetzt auch mit den Mercedes-Freisprechanlagen.

NB: Das THL-ROM ist nicht auf das ZOPO angepasst. Z.B. wird das Handy beim Schließen des Flip-Covers nicht gesperrt oder beim Öffnen wird nicht der Lock-Screen angezeigt (dann muss man die Ein/Aus-Taste drücken).
 
  • Danke
Reaktionen: neudroide
Gestern wollte ich das Fluffy 1.08.1 installieren, genau so, wie ich es mit 1.07 gemacht hatte. Leider war der Versuch zum Scheitern verurteilt, es hat vorne und hinten gehakt: zuerst bin ich - trotz gefühlter 5 Minuten Wartezeit - im Bootloop gelandet.
Dann konnte ich das Zopo doch starten - hatte aber kein WiFi.
Erst als ich das zp998_recovery_twrp_2.6.3.0 geflasht hatte, konnte ich das 1.08.1 installieren - und WiFi funktioniert einwandfrei.

Leider will GPS (noch?) nicht richtig funktionieren: ich habe es nach Fluffys Anleitung auf Needrom ohne Erfolg probiert, die Anleitungen hier aus dem Forum brachten mich auch nicht weiter. Dann habe ich auf einer 7km langen Fahrt versucht, eine Navigation über Navigator zu machen - ohne, dass sich mein Standort auch nur einen Meter veränderte. Auf der Rückfahrt habe ich es noch einmal probiert, da bin ich dann auf dem Bildschirm teilweise durch Häuser gefahren ... kurz vor dem Ziel passte es dann aber. Werde weiter darüber berichten.
 
Bei meinem Zopo verzweifele ich auch mit dem GPS, navigieren ist unmöglich so stark weicht die Position ab. Ich bekomme max 5 Satelitten angezeigt.
 

Ähnliche Themen

rayc
  • rayc
Antworten
5
Aufrufe
2.260
rayc
rayc
S
Antworten
3
Aufrufe
990
Databox
Databox
G
Antworten
4
Aufrufe
1.437
gogo12
G
Zurück
Oben Unten