Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2009, 12:14   #6 (permalink)
Tristaniel
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 02.11.2009
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 48 Danke für 9 Beiträge
Standard AW: Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

Hier nun der erste Teil meiner Eindrücke:

In den folgenden Zeilen möchte ich meine Erfahrungen mit dem Motorola Milestone festhalten. Ich habe das Gerät am 16.11.2009 bei o2 telefonisch bestellt und am 18.11.2009 per Post erhalten, trotz Postident wollte der Bote meinen Ausweis übrigens nicht sehen.
Das Gerät kam in einer kleinen aber schicken Packung, der ein Datenkabel, ein Adapter für die Steckdose, ein Headset, eine CD mit dem Motorola Mediencenter, eine Kurzanleitung und ein Akku beilag. Bereits im Gerät "verbaut" war die 8 GB große Micro SD von Sandisk – eine Klasse 2 Karte (die Klasse muss ich bei Gelegenheit überprüfen). Entgegen einiger Gerüchte konnte ich kein Branding von o2 erkennen.
Der Akku war selbstverständlich vorgeladen und rasch war er nach der Simkarte (o2) verbaut. Beim Bootvorgang, der übrigens nur – ich vergleiche da mit dem iPod Touch und dem iPhone 3G – knappe 25 bis 30 Sekunden dauerte, konnte ich mir die Verarbeitung näher ansehen. Das Gerät liegt sehr angenehm in der Hand, fühlt sich allerdings etwas schwerer an als gedacht. Der Slider lässt sich leicht ausfahren – das Geräusch dabei klingt übrigens sehr angenehm. Bei eingefahrenem Slider macht sich natürlich bei der Nutzung des Screens bemerkbar, dass darunter "etwas" ist – aber ein störendes Wackeln konnte ich nicht feststellen. Überhaupt wirkt alles sehr wertig verarbeitet. Lediglich der Volumerocker könnte etwas mehr Qualität vertragen, aber na gut.
Die ausziehbare Tastatur lässt sich auch mit großen Händen recht gut bedienen. Das D-Pad auf der rechten Seite stört nicht wirklich und auch die Tatsache, dass die Tasten recht flach sind und nah beieinander liegen, stört den Schreibfluss nach kurzer Eingewöhnung nicht wirklich. Sicher, es gibt bessere Tastaturen – aber hey, wenigstens HAT der Milestone eine Tastatur. Die Tasten sind beleuchtet, man kann auch bei Dunkelheit alles erkennen – die kapazitiven Tasten des Displays sind jedoch – so scheint es – stärker und in einer anderen Farbe beleuchtet. Diese Buttons lassen sich übrigens gut bedienen…ein versehentliches Drücken eines Buttons an Stelle des Displays war bisher nicht feststellbar.
Das Display…gutes Stichwort. Es ist etwas länger, dafür wirkt es nicht ganz so breit wie das Display des iPhones. Es ist angenehm hell und bei starker Sonneneinstrahlung nicht wirklich schlechter ablesbar als beim iPhone. Einen direkten Vergleichstest muss ich allerdings noch durchführen. Gleich bemerkbar macht sich die hohe Auflösung. Das iPhone kann da schlicht nicht mithalten. Und selbst der HTC Touch HD machte einen nicht ganz so guten Eindruck wie das Motorola-Display. Alles wirkt scharf, kontrastreich und kräftig. Selbst der Schwarzwert kann begeistern…Schwarz wirkt tiefer als beim iPhone.
Bleiben wir beim Vergleich mit dem iPhone und betrachten die Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens. Mit einem kurzen Satz: Ich kann kaum Unterschiede zum iPhone feststellen. Die virtuelle Tastatur funktioniert im Hoch- wie im Querformat unglaublich präzise, sämtliche Eingaben scheinen ohne merkenswerte Verzögerung umgesetzt zu werden – was will man mehr?
Schnelligkeit scheint allgemein ein Markenzeichen des Milestones zu sein. Was auch immer man vom Gerät will, es wird schnell ausgeführt. Im Vergleich zum iPod Touch der ersten Generation (um nicht jedes Mal das iPhone zu nennen) werden Apps fast schon umgehend gestartet. Verzögerungen lassen sich nicht einmal beim Blättern durch die drei Homescreens oder beim öffnen des Programmmenüs oder beim Ziehen der Statusleiste feststellen.
Nun zu den Details:
Die Speicherkarte hält 5,80 GB freien Speicher bereit, der interne Telefonspeicher beträgt zur Zeit 129 MB. Mehr Angaben kann ich derzeit nicht machen – ich schaue später mal im Market, ob es Apps gibt, die mehr Infos bereitstellen.
Zum Browser: Seiten öffnen sich über WLAN sehr schnell, das Scrollen ist noch schneller und vollkommen ruckelfrei. Mein iPhone kann da einfach nicht mithalten, sorry Apple. Selbst das Zoomen mit zwei Fingern geht fast so schön wie auf den Apple-Geräten. Durch die hohe Bildschirmauflösung macht das Lesen von Websites im Querformat einfach nur Spaß, das Drehen des Formats geht übrigens sehr zügig.
Das GPS-Signal konnte ich noch nicht testen, ein eCompass scheint aber integriert zu sein, doch auch das muss ich noch näher anschauen. Gleiches gilt für die Sprachqualität beim Telefonieren – das muss ich noch testen.
Zum vorläufigen Schluss nun zur Kamera:
Die Kamera selbst startet schneller als ich es befürchtet habe. Das Aufnehmen von Videos geht auf den ersten Blick in Ordnung. Die Kamera konnte bislang bei jedem Motiv den Fokus finden…das Aufnehmen ging ebenfalls schneller als befürchtet, könnte aber dennoch besser sein. Die Qualität der Fotos…naja. Sagen wir mal, die Qualität geht für den Anfang – für Schnappschüsse – in Ordnung. Allerdings kann ich schon bei der Ansicht in der Galerie einen grauen Filter erkennen, der über den Bildern zu liegen scheint. Ich teste das bei Gelegenheit genauer. Als Kaufgrund für den Milestone war für mich die Kamera aber ohnehin nicht ausschlaggebend.
(Fortsetzung folge…)

Geändert von Tristaniel (18.11.2009 um 14:36 Uhr)
Tristaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich bei Tristaniel für diesen Beitrag:
Android-Jeck (18.11.2009), Augi (18.11.2009), Compufreak (20.11.2009), derroman (18.11.2009), doesdroid (18.11.2009), enzoweb (18.11.2009), g-man (18.11.2009), Gelangweilter (18.11.2009), graysson (18.11.2009), hanamichi (15.03.2010), hansmaulwurf90 (18.11.2009), heimi (18.11.2009), idontlikeapple (18.11.2009), janus_01 (18.11.2009), Kavalor (18.11.2009), lauka150 (18.11.2009), Lubomir (18.11.2009), M.Starke (18.11.2009), Mase (18.11.2009), MecFlai (19.11.2009), Mister Mongo (18.11.2009), motey (18.11.2009), Omelly (18.11.2009), ott (18.11.2009), parabolon (18.11.2009), Pascha (18.11.2009), peer (18.11.2009), rauke (18.11.2009), Remixstyler (18.11.2009), René (18.11.2009), scsimodo (18.11.2009), ses (18.11.2009), SirOfDefault (19.12.2009), zaga (23.11.2009), zantekk (18.11.2009), ZerFEr (18.11.2009)