Eine schwierige Entscheidung: HTC One (M8) oder Samsung Galaxy S5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es ist eine der ganz großen Entscheidungen für die Smartphone-Generation in diesem Jahr: HTC One (M8) oder Samsung Galaxy S5? Das Samsung-Topmodell wird wohl auch in diesem Jahr die Verkaufszahlen anführen, allein deswegen, weil sich die meisten Käufer (oder eher Vertragsverlängerer) nicht wirklich nach Alternativen umsehen. Denn es ist einfacher, jedes Jahr das Nachfolgemodell zu nehmen, auch wenn es dem Vorjahresmodell ziemlich ähnelt und es einfach nur "neu" ist. Dieser Automatismus funktioniert schließlich auch für das Produktportfolio ein ganzes Unternehmen (wen meine ich wohl?), warum sollte Samsung das also nicht mit seinem Flaggschiff hinbekommen?! Doch allein, weil ihr jetzt diese Zeilen lest, gehört ihr zu denjenigen, die nicht einfach blind der Masse folgen und jedes Jahr das abnehmen, was ihnen angeboten wird. Denn es ist nun einmal tatsächlich so: Es gibt auch andere Top-Smartphones als die von Samsung. Sony hat in den letzten Jahren ordentliche Modelle präsentiert, LG hat mit seiner neuen G-Reihe ebenso gute Punkte auf die imaginäre Tafel geschrieben. Dazu kommen noch die Nexus-Modelle, sowie eine steigende Zahl leistungsstarker, attraktiver Devices aus China (ZTE, Huawei, Meizu, Xiaomi und Co.). Und natürlich gibt es da noch HTC: Das Unternehmen, das leider fast ebenso oft durch schlechte Quartalszahlen in die Presse kommt, wie durch coole neue Smartphones. Irgendetwas läuft bei dem taiwanesischen Unternehmen trotz guter Geräte immer noch nicht ganz rund - aber dies könnte sich mit einem erfolgreichen M8 durchaus ändern.

Im direkten Vergleich mit dem Galaxy S5 zeigt sich nämlich, dass die Konkurrenz es durchaus versteht, Ober-Chieftain Samsung an empfindlichen Stellen zu treffen: Da wäre zum einen das Design. Klar, das HTC One von diesem Jahr sieht sehr ähnlich aus wie das aus dem Vorjahr. Doch das kann man Samsung ebenso vorwerfen. HTC setzt dabei jedoch auf eine neue Linie, die durchaus den Geschmack einer breiteren Mehrheit treffen kann. Dass man viele weitere Modelle ebenso aufgesetzt hat, ist vielleicht nicht ganz glücklich, aber das Rezept wirkt eben: Der Mix aus Eleganz, Kanten und Rundungen ist eine gute Mischung geworden. Dazu kommt noch die Verwendung hochwertiger Materialien. Samsung hat den ewigen Ruf als "Plastikbomber" schon seit Jahren und tut auch per se nichts dagegen, dieser Sache Einhalt zu gebieten. Zwar sind die Samsung-Smartphones trotzdem zumeist solide verarbeitet, doch ist es einfach der Ersteindruck von Wertigkeit, der bei einem Kunststoff-Gehäuse flöten geht. Hier haben Glas- und Aluminium-Chassis einfach einen starken Start, denn sie fühlen sich direkt nach "mehr" an. Es ist dabei egal, wie sie theoretisch nach einem Sturz aussehen, der erste Eindruck ist ein wichtiges Signal an unser Unterbewusstsein.

Dann sind da solche wichtigen Kleinigkeiten wie die Lautsprecher: HTC hat seine in der Front verbaut, was durchaus Sinn macht, denn man schaut sich das Video ja auch vorne am Gerät an. Pocketnow schrieb hierzu sehr treffend: "Rear-firing speakers make about as much sense as an away-facing screen". Dieses Problem stellt sich natürlich nicht nur bei Samsung, aber HTC hat es eben besonders gut und elegant gelöst - und mit BoomSound auch sehr "gewaltig". Weitere HTC-Features wie Zoe oder BlinkFeed sprechen ebenfalls klare Worte für die Taiwanesen. Doch es gibt auch trotz aller Unkenrufe viele gute Gründe, sich für Samsungs-Flaggschiff zu entscheiden: Das AMOLED-Display ist wohl einer der wichtigsten. Diese Technologie ist einfach in Sachen Energieeffizienz nicht zu schlagen, ebenso ist ihre Farbdarstellung durchaus ... schön. Dazu hat das Galaxy S5 auch npch besondere Fähigkeiten wie den "Ultra Power Saving Mode", der die Displayanzeige komplett auf Graustufen umstellt und alle unnötigen Dienste abschaltet. Hierdurch sollen 5 Prozent Akku noch 24h Stand-By ermöglichen. Oder das Feature, WLAN und LTE zu koppeln, um noch schnellere Downloads größerer Datenmengen zu erlauben.

Ihr seht also, so einfach ist die Sache eben doch nicht. (Mehr technische Details zum HTC One (M8) findet ihr hier, zum Samsung Galaxy S5 hier.) Doch ein ganz wichtiger Faktor, der mit der heute sehr verbreiteten Ungelduld spielt, ist auch dieses Jahr wieder auf HTCs Seite: Die Veröffentlichung des HTC One (M8) soll in Deutschland am 4. April stattfinden, fast zwei Wochen vor dem Samsung Galaxy S5. Und in den USA ist das neue HTC-Flaggschiff sogar jetzt schon verfügbar. Es ist zwar davon auszugehen, dass Samsung allein der Gewohnheit einer Unzahl von Menschen wegen auch dieses Jahr wieder mehr Einheiten seines Topmodells absetzten wird als HTC, allerdings dürfte HTC dieses Jahr deutlich aufholen. Man hat zwar nicht alles perfekt gemacht mit dem M8, aber eben vieles richtig.

xl_htc_vs_s5.jpg
Pics: t3n.com

Allgemeine Diskussion zum HTC One (M8)
Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S5

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
HTC One 2014 (M8): Ab dem 4. April in Deutschland verfügbar
HTC One (M8): Verfrühte Vorstellungs-Meldung gibt Ausblick auf das neue Top-Gerät
Samsung Galaxy S5: Weltweite Previews starten - Bald auch in Deutschland

Quellen:
Pocketnow
Pocketnow
Pocketnow
t3n
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steveria, Lion13, cuatro und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.159
P-J-F
P-J-F
J
  • JSt225
Antworten
0
Aufrufe
2.125
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.195
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten