Samsung Galaxy Alpha gegen: HTC One Mini 2, Samsung Galaxy S5 Mini & LG G3 S (Beat)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Am gestrigen Tage war es dann tatsächlich soweit: Das Samsung Galaxy Alpha wurde offiziell vorgestellt. Nachdem es bereits haufenweise Fotos und sogar schon offizielle Auftritte VOR der offiziellen Präsentation gegeben hatte, ist das lange Rätselraten und Spekulieren nun vorbei. Samsung hat es ausgepackt, wir haben gestaunt - doch eher über ein erstmals wirklich neues Design, als über die technischen Fähigkeiten. Diese hätte man von einem Gerät, das sich (wohl in Anlehnung an den aus der Verhaltenforschung bekannten Begriff Alphatier) "Alpha" nennt, in bahnbrechenderem Maße erwartet - schließlich ist der Name schon ziemlich großspurig. Käme ein Hersteller mit einem Modell um die Ecke, das er beispielsweise "Prime" (von lat. Primus, der Erste) nennt, impliziert diese Bezeichnung in irgendeiner Weise Souveränität, Stärke oder dergleichen mehr. Das Samsung Galaxy Alpha ist jedoch eher ein Device der oberen Mittelklasse, auch wenn es mit einem Octacore-Chipsatz um die Ecke kommt. (Einen solchen findet man schließlich auch in vielen neueren China-Phones.)

Um zu versinnbildlichen, in welcher Liga das Galaxy Alpha spielt und mit wem es sich messen kann und muss, haben die Kollegen von Pocketnow drei Gegenüberstellungen durchgeführt: Anhand der technischen Datenblätter musste es das Samsung Galaxy Alpha mit dem LG G3 S (Beat) aufnehmen. Wie diese Gegenüberstellungen in der Auswertung aussehen? Im Fall des HTC One Mini 2 ist es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, mit einer etwa gleichen Zahl an "Wins" für beide Geräte. Natürlich können Datenblätter täuschen, doch bis wir erste echte Tests haben, gibt es leider nur diese Möglichkeit des Vergleichs. Das HTC-Gerät hat auf dem Zettel beispielsweise die bessere Display-Auflösung, doch ist im Samsung Galaxy Alpha ein Super AMOLED-Screen verbaut. Besser geht es eigentlich nicht, auch bei weniger Pixel. Der Prozessor des HTC-Devices hat gegenüber des Samsung Octacore natürlich das Nachsehen, wohingegen HTC bei Akku und Frontkamera punktet.

Im Vergleich mit dem eigenen S5 Mini-Modell schlägt sich das neue Samsung nochmal ein Stück besser: Auch wenn das Mini die höhere Pixeldichte, einen microSD-Slot und einen größeren und entnehmbaren Akku hat, liegt das Alpha bei CPU, Arbeitsspeicher und internem Speicher vorne. Zudem verfügt es über die stärkere Hauptkamera und bietet WiFi 802.11ac. Beim LG G3 Beat jedoch ist es ein klarer Siegeszug des neuen Samsung-Möchtegern-Alphatiers: CPU, RAM, interner Speicher und auch die meisten anderen Kategorien gehen an die größere der beiden südkoreanischen Firmen. Vielleicht ist dieser Vergleich auch einfach ein bisschen unfair, doch gehören beide Modelle eindeutig in die Smartphone-Mittelklasse. Es muss dort eben auch immer einen geben, der besser ist. Oder schlechter. Schaut euch doch einfach einmal selbst die unten angefügten Gegenüberstellungen an und entscheidet selbst, wer hier jeweils euer Favorit ist.

galaxy-alpha-vs-mini-2-header.jpg
FINAL-galaxy-alpha-vs-one-mini-2.jpgFINAL-galaxy-alpha-vs-galaxy-s5-mini.jpgFINAL-galaxy-alpha-vs-g3-beat.jpg
Pics: pocketnow.com

Diskussion zum Beitrag
Diskussion zum Samsung Line-Up 2014

(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy Alpha: Offiziell vorgestellt - Mit neuem Design, acht Kernen und 4,7"
Samsung Galaxy Alpha: Offizielle Auftritte VOR der offiziellen Präsentation
Samsung Galaxy Alpha: Weitere Fotos lassen keine Seite aus & nichts offen

Quellen:
Pocketnow
Pocketnow
Pocketnow
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.197
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.159
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.468
JSt225
J
Zurück
Oben Unten