[ROM][JB][JLS36G][4.3] CyanogenMod 10.2.1 (S | N | M1 | RC1) - Diskussion

MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
6.047
AOSP 4.3
cyanogenmod-logo.jpg

Was ist CyanogenMod?

CyanogenMod ist ein Android-ROM, welches aus den Quellen gebaut wird. Hierbei handelt es sich um ein AOSP-Projekt. Das heißt, in dieser ROM wird versucht auf proprietäre Sachen zu verzichten und diese proprietären Sachen, meist Treiber, selbst zu bauen und zum Laufen zu bringen.

Download

Stable
Nightly
Montlys
ReleaseCandidate
Euroskank Builds (beinhalten einige Cherry Picks)

Experimental Build:
-

Google Apps + Sphere:
Download Latest
Download

Themes
Hier ein Link zu einem XDA Thread der viele CM10 kompatible Themes anbietet! Official MEGA CM10 Theme Chooser Thread [374 THEMES] [UPDATED 10/12/12] - xda-developers

Changelog

Nexus 4 Changelog
Allgemeiner Changelog

Aktuelle Pdroid Patches


XDA Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotteli, schweineklopfer, John_Dorian und 4 andere
Installation von CM10.2

- Kopiere die Google Apps und CM10.2 ZIPs auf die interne SD-Karte
- Boote ins CWMR
- MACHE EIN DATA WIPE / FACTORY RESET
- Flashe CM10.2 ZIP von der internen SD-Karte
- Flashe Google Apps ZIP von der internen SD-Karte
- Reboot
- Stelle keine Apps mit Titanium Backup wieder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W8173
Upgraden einer älteren Version von CM10.2

- Kopiere die CM10.2 ZIP auf die internen SD-Karte
- Boote ins CWMR
- Flashe die CM10.2 ZIP von der internen SD-Karte
- Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
s8ytpul4pe9.jpg




WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Google Nexus 4". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

NIGHTLYS verfügbar
MONTHLYS verfügbar
RELEASE CANDITATE verfügbar
STABLE verfügbar

(letztes Update: 31.12.2012)


  • Standard Android 4.2 Funktionen
  • Power Menü: Reboot, Screenshot, Profile
  • Lockscreen: Kalender, Wetter, eigene Shortcuts, Quick Unlock, Lockscreen vor Passworteingabe,
  • LED Einstellungen
  • Uhr und Statusbar Tweaks = Prozentanzeige, etc...
  • IME Auswahl Toggle
  • Statusbar Toggles (WLAN, Daten, GPS, ...)
  • Datei Manager integriert
  • Helligkeit durch Statusbar Sliden
  • Variable Rastergröße der Musterentsperrung
  • CyanogenMOD Apollo Musik Player
  • Emoji Icon Support
  • CyanogenMOD Trebuchet Launcher (ähnelt Nova & Apex)
  • Navigations Leiste verändern
(bekannte Probleme, Addons, ...)
(letztes Update: 31.12.2012)
(Screenhots. Zum Ansehen bitte klicken!)
(letztes Update: 31.12.2012)

b004234e-f699-5141.jpg
b004234e-f6a4-e428.jpg
b004234e-f233-0d9a.jpg
b004234e-f240-70e4.jpg
b004234e-f24c-019d.jpg
b004234e-f253-a90f.jpg
b004234e-f25b-e7a1.jpg
b004234e-f262-fbf6.jpg



Neu Installation:
1. Neustart ins Recovery
2. Full-Wipe
3. CyanogenMOD.zip flashen
4. Aktuelle GAPPS flashen
56. Neustart

Update:
1. Neustart ins Recovery
2. Dalvik Cache + Cache Partition WIPEN
3. CyanogenMOD.zip flashen
4. Neustart

(letztes Update: 29.12.2012)

(letztes Update: 31.12.2012)
OFFIZIELLE NIGHTLY BUILDS (get.cm)
Ab sofort sind die täglichen offiziellen Nightly Builds online!

EUROSKANK NIGHTLY BUILDS (fitsnugly.euroskank)
(Nightlys von Fitsnugly, alle aktuellen Änderungen an CM10 werden eingefügt, meist Buggy. Kein Support!)

GOOGLE APPS (goo.im)
(Aktuellste Google Apps. Bitte das Package für CyanogenMod herunterladen!)
(letztes Update: 11.11.2012)
Begriffserklärung für Neulinge und alle alten, alten Hasen
NIGHTLY Versionen:
Mit NIGHTLY Versionen sind Direkt von CyanogenMod selbst selbst erstellte Versionen von CyanogenMod. Eine Nightly Version wird automatisch erstellt. Die NIGHTLY Versionen von CyanogenMod sind Vergleichbar mit Beta Versionen von anderen ROMs. In den NIGHTLYS findet man meist neue Funktionen und Modifikationen die aber durchaus noch Fehler enthalten können.

M-Series:
Ab sofort gibt es die sogenannte M-Series. Dabei handelt es sich um stabile Versionen, die immer zu Anfang eines Monats veröffentlicht werden. Die M-Series sollen absolut alltagstauglich, sprich: frei von Bugs sein! Damit kommt CM nicht nur den Entwicklern von KANG-Versionen entgegen, die möglichst immer auf der letzten Nightly aufbauen wollen, sondern auch den nicht so flashfreudigen Endnutzern, die keine Lust haben jeden Tag eine Nightly zu flashen. Die M-Series ist z.B. vergleichbar mit den Milestones von AOKP. Das M steht für 'Milestone', 'Monthly' oder 'Meins! Alles meins!'... man weiß es nicht so genau! Die erste M-Series für unser MAGURO ist die M1 vom. Die ZIPs der M-Series sind getaggt mit: EXPERIMENTAL, dem Veröffentlichungsdatum und der M-Version.

KANG Version:
Sind im Prinzip auch NIGHTLY Versionen, nur das sie nicht automatisch erstellt werdem, sondern von den Usern bzw. der Community selbst. In den aktuellen KANGS findet mach z.B eine andere Bootanimation, einen Dateimanager und durchaus andere Modifikationen die es nicht in die NIGHTLY Versionen geschafft haben, oder es nicht von Offizieller Seite nicht gewollt war.

RC - Release Candidate Version:
Ein Release Candidate kurz RC ist eine so genannte Vorabversion zum Release bzw. der Stable Version. In diesen Versionen sind bereits alle Funktionen die auch später in der Stable Version sind verfügbar und nutzbar. In der RC sind auch alle bis dahin verfügbaren Fehlerbeseitigungen enhalten. Für gewöhnlich wird aus der letzten RC Version wird dann eine Stable Version.

Stable Version:
Die Stable Version wird auch als Release Version bezeichnet, in dieser sind alle Funktionen nutzbar, und wenn alles gut läuft auch keine Fehler mehr zu finden. Mit der Stable Version wird auch meist ein Versionssprung gemacht z.B. von 9.0 auf 9.1 usw.

GAPPS - Google Apps Paket:
Mit den GAPPS ist eine Ansammlung an Google-Apps/LIBS usw. gemeint, die für das ROM zwar wichtig sind, aber nicht direkt in das ROM.ZIP integriert werden. Die GAPPS beinhalten z.B Apps wie Google Talk und Google Galerie um nur einige zu nennen. In den GAPPS-Paket befinden sich aber noch weitere System-relevante Dateien. In den meisten GAPPS fehlen aber auch einige Apps wie z.B. Google Mail, diese muss dann separat geladen und installiert, oder direkt ins System kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cr00i, Donald Nice, StylerTyler und eine weitere Person
Immer wiederkehrende Fragen:

F:Seit dem Update auf 4.3 habe ich kein Root mehr? Was kann ich tun?
A: https://www.android-hilfe.de/forum/...-auf-android-4-3-wiederherstellen.461846.html

F:Ich kann nicht alle Apps/keine Apps mehr mit Titanium Backup wiederherstellen. Was da los?
A: https://www.android-hilfe.de/forum/...ean-build2-2.350920-page-51.html#post-6223030
Ansonsten installiert SuperSU per Recovery, damit ist zwar das Prinzip von SELinux hin aber es geht erstmal bis TB ein entsprechendes Update auf den Markt gebracht hat.

Was für ein Kernel muss ich den installieren? Immer wenn ich einen installiere habe ich komische Grafikfehler!
A: Erstmal sind Custom Kernel hier unwichtig und sollten hier nicht besprochen werden, auch etwaige "Empfehlungen" nicht! Wer trotzdem unbedingt einen installieren will, der muss darauf achten das der Kernel explizit für CyanogenMod angepasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es langsam los geht, öffne ich den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren Themes?
Hab eine Rückmeldung bekommen das diese gehen, bei wem noch?
 
Wie ist denn die Stabilität bei dem ROM?
Also im vergleich mit dem Original Rom.

Kann man es zum normalen täglichen Gebrauch nutzen?
 
Definitiv schon für den täglichen Gebrauch nutzbar, keine Abstürze o.ä. gehabt... Gibts bestimmt hier und da noch Bugs, hab aber keine feststellen können und auch sonst sind mir keine Negativpunkte aufgefallen - nur die Vorzüge von CyanogenMod ;) (Achja und da du ja den Thread zwecks Benachrichtigungs-LED eröffnet hast, sei hier noch gesagt, dass CyanogenMod eine LED-Steuerung an Board hat...)

@MadMurdoc: siehe Anhang bzgl. Themes.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-24-21-57-52.png
    Screenshot_2012-11-24-21-57-52.png
    21 KB · Aufrufe: 4.460
  • Screenshot_2012-11-24-21-57-33.png
    Screenshot_2012-11-24-21-57-33.png
    75,1 KB · Aufrufe: 4.511
Zuletzt bearbeitet:
Wow super. Dann muss ich das testen.
Eine Frage vorher noch. Ich nutze TWRP Touch Recovery. Geht doch auch, oder?
Oder muss es CWM sein?
 
Muss nicht unbedingt CWM sein, Nein.
Dein Recovery kannst du verwenden.
 
Stelle keine Apps mit Titanium Backup wieder her.

Muss man sich daran halten??? Wenn man die reinen Apps wieder herstellt, klappt das nicht?
 
Apps ohne deren Daten kannst du problemlos wiederherstellen.
Ein Mythos der sich wie viele leider viel zu lange hält.
 
  • Danke
Reaktionen: bmwpowerf11
Welche Gapps habt Ihr genommen?
Ich hab die genommen "gapps-jb-20121011-signed.zip".

Bringen jede Mänge Fehlen beim neustart
 
Geht diese Swipe Tastatur noch nicht?
 
Ahh ich hab die schon Installier, nur vergessen umzustellen :)
 
Das Update für Google Now (Deutschland) ist noch nicht enthalten oder?
 
derPianist schrieb:
Ein Mythos der sich wie viele leider viel zu lange hält.

Kein Mythos.
Vorsichtsmaßnahme von den Entwicklern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.526
AraldoL
A
A
Antworten
111
Aufrufe
25.614
klaust
klaust
A
Antworten
36
Aufrufe
14.025
AraldoL
A
Zurück
Oben Unten