Speicher-Fehler in allen 2.2-Versionen

Hab die Version 3.4.2_164 drauf und die Werte angepasst auf "minfree"=8192 und läuft und läuft und läuft....:thumbsup:
 
Die Aggro Werte ziehan ganz schön am Akku. Hatte erst den Lichtsensor und den Näherungssensor (Froyo pocket detection...) im Verdacht (beides aktiviert und sysctl zur gleichen Zeit eingestellt). Naja... nie zu viel auf einmal verändern, sonst findet man nie raus woran es liegt/lag ;)

Für alle denen Shafts hilfreiche Erklärung nicht ausführlich genug ist, hier habe ich mal eine ausführliche Erklärungen der einzelnen Dinge an denen wir rumdoktorn verlinkt, allerdings auf Englisch. Habe mich nach Shafts Erklärung und dem Lesen der verlinkten Erklärung für die A-Hilfe Settings (mit 4096kb min free) entschieden. Und der Akku hält auf einmal wieder deutlich länger.

http://www.bbh-plus.net/showthread.php?5618-Syssctl-Config-tweaks-explained
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sysctl wieder deinstalliert, bzw. mein System zurückgesetzt. Entweder hatte ich mal nen Reboot, oder aber die Akkulaufzeit war nicht mehr so toll wie vorher und die Lust zum Spielen ist mir vergangen.
Bei mir wird jetzt mit Tasker und LocaleExecute beim DeviceBoot das Kommando
echo 4096 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes
ausgeführt und gut ists. Irgendeinen Sinn wird es ja schon haben, warum die Androidmacher die anderen Werte so eingestellt haben :D (glaube ich jedenfalls)
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering
Hab ausser dem kb Wert nix geändert aber bin trotzdem von der Geschwindigkeit von Maps begeistert. Rennt wie blöd. Hab übrigens die Nordics deblur und 1100Mhz und 56vsel.
 
Ich kann bei der Ausdauer überhaupt nichts negatives berichten mit den Aggro-Werten...hält locker 2 Tage bei normaler Nutzung. Und nen Reboot hatte ich noch nie!
 
Kann man sysctl nach dem einstellen der werte (post #40) und reboot theoretisch wieder deinstallieren und die werte bleiben gespeichert?
 
Nein... sysctl wird bei jedem Start geladen und setzt die Werte. Ist daran zu erkennen, dass wenn du apply at startup aktivierst es jedes mal root Rechte bekommt und wenn du apply at startup nicht aktiviert hast eben nicht.
 
So, habe mal die konservativen Werte eingestellt.
Das einzig komische danach war, dass auf den Homescreens die untere Leiste ca. 2min lang weg war. danach gings wieder...
 
shaft schrieb:
Ich hab sysctl wieder deinstalliert, bzw. mein System zurückgesetzt. Entweder hatte ich mal nen Reboot, oder aber die Akkulaufzeit war nicht mehr so toll wie vorher und die Lust zum Spielen ist mir vergangen.
Bei mir wird jetzt mit Tasker und LocaleExecute beim DeviceBoot das Kommando
echo 4096 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes
ausgeführt und gut ists. Irgendeinen Sinn wird es ja schon haben, warum die Androidmacher die anderen Werte so eingestellt haben :D (glaube ich jedenfalls)
Wie/Wo muss/kann ich das denn bei Tasker einstellen?
 
Condition: "Device Boot" und als Task schreibst du die Zeile in das LocaleExecute-Plugin, welches dafür benötigt wird, daß Tasker Linux-Kommandos ausführen kann. Details findest du auf der Tasker-Homepage und in deren Wiki.
 
nun .. normalerweise sollte man annehmen das auch die voreingestellten 2xxx irgendeinen Hintergrund haben sollte ;) also in meinen Augen kann jede der Werte bei jedem auch andere "optimale" Werte haben. Das dieses "programm" eigentlich nichts MACHT - außer man will es - kann man es auch einfach installiert lassen.

Ich hab dem noch das Internet verboten weil ich es nicht mag wenn alle Anwednungen immer "nach Hause" telefonieren ... ansonsten erfüllt es seinen Sinn!

gruß
 
Hi,
Kannst Du mir mal erklären, wie man Anwendungen das "nach Hause telefonieren" verbieten kann?
Danke schon mal, ist ja bei einigen apps mal ganz angebracht...

Beste Grüße.
:)
 
Also ich habe das mit Droidwall gemacht. Da kannst du für jedes App einzeln auswählen, obs ins I-net dürfen oder nicht. Super Tool!
 
  • Danke
Reaktionen: Alibaba99
juergen0815 schrieb:
Seitdem ich verschiedene Froyo-ROMs nutze habe ich immer wieder folgendes Phänomen beobachtet:

Nach längerer Navigation mit Google Maps Navigation wird das komplette System träge, zuerst die Darstellung der Karte auf dem Display dann die Sprachausgabe und schließlich ist das Defy nur durch einen Neustart wieder zu benutzen.
Dieses Problem tritt deutlich schneller auf wenn man Latitude benutzt. Oft schon nach ein paar Kilometern.

Bei den xda-developers wird gesagt, dass sich sich um einen falsch gesetzten Speicherwert in allen Froyo-ROMs handelt:
Google maps freeze the phone? - xda-developers

In der aktuellen CM ist diese Einstellung auch schon behoben.
Für die 2.2-ROMs kann man es mit root-Rechten und dem Tool sysctl beheben:
min_free_kbytes=4096

Ich habe seitdem keine Probleme mehr, bin aber auch noch nicht weit gefahren. Heute Abend stehen ca. 180km an, danach kann ich mehr sagen.

Vielleicht hilft diese Info ja dem Ein oder Anderem weiter....

Danke! Hat geholfen :lol:
 
oder man installiert sich CM7 ... da ist es schon gleich von den Devs eingebaut worden.

gruß
 
Aber so ganz irgendwie auch nicht...bei der aktuellsten Nightly ist der Wert bei 2845. Hab deswegen sysctl wieder in Benutzung! :)
 
Hallo,

seit meiner Reparatur der Ohrmuschel bei Dat-Repair (nach 5 Monaten Benutzung) bin ich auch auf der offiziellen Froyo und leide seit dem auch unter dem Maps-Problem. Sehr sehr lästig ... Maps lässt sich nur noch kurz benutzen dann "friert" das Handy ein und lässt sich teilweise nur noch per Akku-Ausbau neustarten.

Schön das es eine Lösung gibt - aber gibt es auch eine Lösung für ungerootete Defys? Eigentlich ist das doch ein echter Mangel -> also zurück zum Händler damit ?! Gibt es irgendwelche offziellen Statements von Google oder Motorola?? Es kann doch nicht sein, dass ich das Problem nur beheben kann indem ich das Telefon roote und damit die Garantie verliere.
Oder liegt das Problem tatsächlich bei Maps und die sysctl-Lösung ist nur ein Workaround?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Ronald
 
Ein echter Mangel ist das nicht denn z.B. Asus kann ja auch nichts dafür das Windows kake ist. Eine Lösung ohne folgen ist mir nicht bekannt und wer bitte sagt das man die Garantie verliert. Ich habe das Weiße von meiner Frau gerootet zur Reparatur gegeben und es gab keine Probleme :)
 
xLerate schrieb:
Schön das es eine Lösung gibt - aber gibt es auch eine Lösung für ungerootete Defys? Eigentlich ist das doch ein echter Mangel -> also zurück zum Händler damit ?! Gibt es irgendwelche offziellen Statements von Google oder Motorola?? Es kann doch nicht sein, dass ich das Problem nur beheben kann indem ich das Telefon roote und damit die Garantie verliere.

Eigentlich unglaublich, dass Motorola es wagt eine Firmware mit so einem Fehler zu veröffentlichen!
Installiere Dir eine geleakte Gingerbreadversion, falls Deine Kamera die rote Linse hat. Der Bug ist in dieser Version behoben, obwohl der Wert von min_free_kbytes noch immer 2812 beträgt.
Mit der Garantie hast du auch kein Problem, da du - vorausgesetzt du befolgst die Anleitungen - wieder auf Froyo zurückkannst.

cenno
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
4
Aufrufe
2.939
solaris63
solaris63
K
Antworten
1
Aufrufe
1.450
Cua
Cua
S
Antworten
1
Aufrufe
940
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten