Speicher-Fehler in allen 2.2-Versionen

Auch wenn es einige mit fast religiösem Eifer für Teufelszeug erklären: rooten ist an sich nicht gefährlich und ein gerootetes DEFY ist nicht anfälliger für Schadsoftware! Jede Software die tatsächlich dann mehr als die normalen Rechte braucht muss man ganz absichtlich mit diesen Rechten ausstatten.

Auf einem Windows-PC ist das die "UAC" die mit ihren "sind sie sicher"-Fragen oft genug nervt und die mancher sogar ausschaltet! Bei Android ist es dann die APP Superuser die genau diese Aufgabe erfüllt.

Auf einem Windows-PC schraubt JEDER an Einstellungen rum die viel Tiefer in's System gehen und das scheint dort auch keinen zu beunruhigen. Beim DEFY tun einige so also würde man dadurch quasi den Stopfen aus einer mit Gift gefüllten Flasche ziehen und nie mehr einsetzen können.

Wer Angst hat sein DEFY zu "beschädigen" der sollte eben nach dem Rooten nicht wild irgendwelche Tools installieren und Systemdateien damit verändern oder löschen ... dann passiert dem DEFY auch nix.

ich kann deshalb jedem Froyo-benutzer empfehlen sich nicht mit der fehlerhaften Variablen rumzuplagen und das Teil zu verbessern mit erprobten Tools wie eben dem Tool mit dem man diese Variable richtig setzen kann. Von Moto wird's da in absehbarer Zeit sicher keine Hilfe geben.

gruß
 
Ich nehme exemplarisch diesen Thread als Möglichkeit mich beim Forum zu bedanken.

Ich bin selber stiller Mitleser und hatte bereits das ein oder andere kleine und größere Problem mit meinem Defy.
Angefangen von Lags etc in den Menüs über schwache Akkulaufzeit, den obligatorischen Kopfhörerdefekt bishin zu dem hier behandelten Memory-Leak habe ich alles schon gehabt und Dank der User diesen Forums für alles eine Lösung.

Danke dafür! [/offtopic]

Bei mir hing Maps im übrigen auch bereits nach wenigen Sekunden und war nach dem Froyo-Update praktisch unbenutzbar...

Sysctl hat bei mir mit den Werten: 4096, 30, 10, 50 Abhilfe geschaffen.
Das Ding rennt auf jeden Fall jetzt wie Nix gutes.

Gruß,
HolyDude
 
Hmm,

ich habe ein Retail Defy mit offiziellem Blur Froyo.
Und natürlich auch die Hänger in Maps.

Gerootet habe ich mein Handy.

Ich bekomme aber die Busybox nicht installiert,
Der Installer stürzt beim installieren der BusyBox einfach ab.

Im Stacktrace steht nur null pointer exception bei einem println befehl.

sysctl geht dann natürlich nicht.
setVsel geht, aber das Häckchen dort scheint nix zu ändern (kann setVsel das auch nur mit der BusyBox und meldet einfach keinen Fehler?).

Jemand eine Idee wie ich die BusyBox draufkriege?

Gruß Cestus
 
hast du SICHER gerootet? (App Superuser vorhanden?)

gruß
 
bitboy0 schrieb:
hast du SICHER gerootet? (App Superuser vorhanden?)

gruß

Ja habe ich.

Clockwork Recovery funktioniert.
Droidwall funktioniert.

Und dauernd kommt bei entsprechenden Apps "su rechte wurden gewährt"

Scheint also zu stimmen.
Der Installer sagt jja auch rooted.
http://dl.dropbox.com/u/9088691/busybox.png

Es macht auch keinen Unterschied ob ich eine andere Busybox Version oder einen anderen Pfad wähle.

Gruß Cestus
 
Bei mir hat diese App immer gut funktioniert .. unter Froyo genau wie unter CM7 ...
Hast du mal beim Superuser nachgesehen ob der Busybox-Installer aus versehen "blockiert" ist? Wenn der da schon drin steht dann kannst du den testweise mal aus der Appliste vom Superuser löschen (widerrufen) und es noch mal probieren.

Normal müsste Busybox dann noch mal nach der Berechtigung fragen... wenn das auch nicht geht hab ich dazu keine Idee.


gruß
 
@cestus
Hol dir mal die App root checker aus dem market, damit kannst prüfen, ob busybox korrekt installiert ist
 
Hallo,

ja die root abfrage kam ja auch am Anfang.

Beim starten des Installers kommt auch immer "su rechte blabla..."
Installiert wird die BusyBox leider auch nicht, er stürzt ziemlich sofort nach dem drücken des buttons ab.

Es kommt "Installing BusyBox Version 1.9", dann erscheint eine Millisekunde ein leerer Fortschrittsbalken, dann beendet sich die Anwendung unerwartet.

Und der Fehler "NullPointerException" gibt einem ja leider auch keinen Aufschluß über das Problem.

Hmmm vielleicht werde ich doch nochmal wipen.
Maps ist eine meiner "Killerapplikationen" auf dem Handy, die MUSS gehen.

Gruß Cestus
 
Nimm mal den Busybox-Installer von Stericson (im Market).
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab gestern abend nochmal gewiped und diesmal auch nicht mein backup zurückgespielt.

Ausser den ganzen Root Apps und Dropbox nix installiert.
BusyBox Installer ging jetzt auf Anhieb :D
SysCtl geht jetzt natürlich auch, und Maps rennt super mit den A-Hilfe Settings.

Auch mein CPU Problem ist weg, Grundlast ist bei 3% bei aktiven Daten und 2 Push Mail Konten.
Im Flugmodus ist die CPU Last im Standby oft ganz auf 0 (war vorher gar nicht).

Da hatte sich im Android wohl ein Furz verklemmt oder so *g :D

Mal beobachten :)

Gruß Cestus
 
Hallo zusammen!
Zunächst möchte ich mich auch als anonymer Leser outen, der schon viele Tipps und Tricks aus dem Forum angewandt hat und ziemlich begeistert von der Kompetenz im Forum ist!

So, nun zum Problem.
Habe auf meinem Defy die reguläre deutsche Froyo-Version, gerootet habe ich es auch. Zunächst war ich begeistert von der spürbar längeren Akku-Laufzeit.
Da Google-Maps bei mir auch immer einfriert habe ich mit der Sysctl-App den Speicher auf 4096 gesetzt, die übrigen Werte aber unverändert gelassen. Anschließend lief Maps wieder einwandfrei - aber der Akku hat sich doppelt so schnell entladen wie zuvor. Zudem wurden der App in unregelmäßigen Abständen root-Rechte gewährt. Habe den Watchdog Lite laufen und habe mir dort die Zahlen für Used und Idle angeschaut. Mit Sysctl war Idle ständig bei 1%, evtl. 3%. Übermäßige Verbraucher wurden aber nicht angezeigt.
In der Folge habe ich dann Sysctl wieder runtergeschmissen. Jetzt stehen die Werte für Idle wieder bei ca. 67%-75% und der Akku hält deutlich länger.
Natürlich läuft jetzt Maps aber nicht mehr.

Meine Frage lautet daher:
Sollte ich die übrigen Werte in der Sysctl ebenfalls ändern?
Habe schon mehrere Konfigurationen hier gesehen, mich aber nicht an die Werte rangetraut, weil ich irgendwie keine Erklärung dafür finden konnte, welche Parameter dadurch genau beeinflusst werden, bzw. nicht denke, dass diese die Akkulaufzeit beeinflussen.
Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen mit Sysctl gehabt und eine "ausdauernde" Konfiguration gefunden, mit der die Maps-Anwendung dennoch flüssig läuft.
Wichtig wäre mir noch eine Erklärung, was die anderen Werte genau bedeuten. Wenn ich beispielsweise den "Trash"-Wert auf von 100 auf 1 setze kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das positiv auf die CPU-Last auswirkt.

Freue mich über Anregungen und Kritik!
 
falls du setvsel hast kannste auch damit die einstellung auf 4096 setzen.

Ich nehme autostart zum setzen. Man schreibt den befehl in ein script das beim booten ausgeführt wird, läuft hervorragend und man kann es bei bedarf noch für andere dinge nutzen. damit brauchst du keine sysctl-app und autostart beendet sich wenn das script ausgeführt wurde.


Code:
echo 4096 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes
 
  • Danke
Reaktionen: f-j und Robert L
Da gibts doch schon einen ellenlangen Tread zum Thema sysctl. Der heißt "Speicherfehler in allen 2.2 versionen" ich würd dich auch verlinken, dass geht leider über das AH app nicht. Such den mal, da gibt es gute Werte und Erklärungen. Als ich noch auf Froyo war, kam ich mit den aggro werten auf 3 Tage akkuleistung. Daran, dass das app ab und zu rootrechte bekommt, musste ich mich auch erst gewöhnen, ist aber tatsächlich normal.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ich habe maps mit CM7 ausprobiert am defy, android 2.3.4. hängt ebenfalls. Evtl auch das speicherproblem?
 
Die aktuellen Nightlys sind schon 2.3.5... Maps läuft super!

Von unterwegs mit meinem defy
 
@eclipse2002 die zus. optimierungen von der sysctl app sorgen für den hohen energieverbrauch. unter /etc/sysctl.conf einfach die restlichen zeilen rauslöschen und gut ists - da ohnehin root notwendig ist kann man auch gleich die betreffende .conf datei mit einem texteditor verändern. ;-) übrig bleibt dann die zeile: vm.min_free_kbytes = 4096

die sysctl app sollte deinstalliert werden da sonst bei erneutem aufruf die restlichen optimierungen wieder in die sysctl.conf eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skyricci
bitboy0 schrieb:
Die aktuellen Nightlys sind schon 2.3.5... Maps läuft super!

Also bei mir läuft Maps sowohl mit cm7 als auch MIUI auch nicht richtig flüssig, d.h am Anfang schon aber nach längerer benutzung vorallem beim rein- rauszoomen in größeren städten wie muc kommt es immer wieder zu hängern und es "hakt" bei der bedienung
 
daTscharlie schrieb:
@eclipse2002 die zus. optimierungen von der sysctl app sorgen für den hohen energieverbrauch. unter /etc/sysctl.conf einfach die restlichen zeilen rauslöschen und gut ists - da ohnehin root notwendig ist kann man auch gleich die betreffende .conf datei mit einem texteditor verändern. ;-) übrig bleibt dann die zeile: vm.min_free_kbytes = 4096

die sysctl app sollte deinstalliert werden da sonst bei erneutem aufruf die restlichen optimierungen wieder in die sysctl.conf eingetragen werden.

Hi,
genau so hab ich es auch gemacht (mit "ES-Explorer").
Ist doch auch viel einfacher als zusätzlich sysctl + busybox zu installieren, evtl könnte man das in die Anleitung implementieren.
 

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
4
Aufrufe
2.934
solaris63
solaris63
K
Antworten
1
Aufrufe
1.449
Cua
Cua
S
Antworten
1
Aufrufe
939
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten