[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Jo danke für die Entscheidungsfreiheit:D

Hab jetzt die Ki4 mache aber morgen mal die Ki3 drauf, dann werd ich schon sehen.
 
kamikaze2075 schrieb:
Sorry, aber das ist so nicht korrekt. Das Baseband/Modem ist nach meinem Kenntnisstand die Software-Kommunikationsschnittstelle der gesamten Hardware. Es steuert nicht nur alle Empfangs-(und Sende-)einrichtungen wie GSM, UMTS (HSDPA, HSPA), GPS, Bluetooth und WiFi, sondern auch die Kameras.
Nee, das halte ich nun wieder für falsch :). Das Modem IST sozusagen das Handy im Smartphone und dafür ist die ModemFW da. Mit GPS, BT oder WLAN hat das Modem nichts zu tun.

Also mit dem Provider hat das rein gar nichts zu tun. Der Provider greift so tief gar nicht ins System ein.
Selbstverständlich tut er das, über seine Funktürme. Das Handy muss sozusagen tun, was ihm vom Netz aufgetragen wird. Sei es die Identifizierung gegenüber den Funkmasten, oder sei es die Intervallzeit der 'ich-bin-hier' Beacons, wie die hand-over Prozesse gehandhabt werden, bis hin zu Dingen wie dieses fast dormancy, was ja schon die Runde gemacht hat. Gerade seit viel Datenverkehr über die Netze läuft, wird da dauernd dran geschraubt. All dies sind GSM (inkl. UMTS) Parameter, die z.B. von der Telekom anders gehandhabt werden können wie von eplus oder anderen. Von diesen Parametern gibt es endlos viele. Wenn nun einer irgendeinen Parameter ändert, weil er glaubt, das spart Strom oder erhöht den Durchsatz oder was-weiß-ich, kann prompt genau dort ein Bug im Modem stecken und dann gibt es ein Update. Das ist aber für alle die, für die sich nichts geändert hat, erst mal uninteressant. Klar, auf längere Sicht wird man, auch wenn man es gerade nicht braucht, die neueste ModemFW haben wollen. Aber ob es was bringt, oder ob es evtl. sogar kontraproduktiv ist (z.B. für den Stromverbrauch), weiß der User praktisch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: saugstauber
Ich bin mit der KI3 sehr zufrieden. Wie schon gesagt, muss jeder für sich selber testen. Bei meinem SGS2 und T-Mobile geht's sehr gut! :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ganz ehrlich? Hatte bisher so gut wie alle Modems drauf und bisher nie einen unterschied gemerkt, gestern das ganz neue KI4 draufgemacht und bis jetzt nichts neues, ist genau so wie KI3.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
serko54 schrieb:
Ganz ehrlich? Hatte bisher so gut wie alle Modems drauf und bisher nie einen unterschied gemerkt, gestern das ganz neue KI4 draufgemacht und bis jetzt nichts neues, ist genau so wie KI3.

Wäre immer sehr hilfreich wenn alle ihre Ehrfahrungen in kombination mit ihrem Provider schreiben.

Bei mir mit Base/Eplus merkt man unterschiede. Lebe sehr ländlich und dort ist der Empfang sehr mager (Hennef nähe Bonn/Siegburg)

Mit Ki1/3 fahre ich am besten, auch an orten wo ich mich öfter aufhalte. Hingegen der Akkuverbrauch von ki4 extrem ist.

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
madmax916sps schrieb:
Wäre immer sehr hilfreich wenn alle ihre Ehrfahrungen in kombination mit ihrem Provider schreiben.



:scared:wie schon mal angeregt:
Firmware:
Modem:
Provider:
Räumliche Umgebung:(Ballungsgebiet, Randlage oder (ländliches) Umland).


...IMHO machts nur so wirklich Sinn :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: madmax916sps
finde keinen downloadlink zu XXKI3

hat sich erledigt..
 
Nightly schrieb:
:scared:wie schon mal angeregt:
Firmware:
Modem:
Provider:
Räumliche Umgebung:(Ballungsgebiet, Randlage oder (ländliches) Umland).


...IMHO machts nur so wirklich Sinn :cool2:


Habe ab KG6 alle Modems durchprobiert (außer CEKI2). Den mit Abstand besten Akkuverbrauch habe ich mit KH3 gehabt. Sowohl unter der KH3 als auch unter der KI3 und der KI8 Firmware. Mag sein, dass bei manchen Modems der Empfang besser war, aber Akkuverbrauch war immer mit KH3 am besten.

Firmware: KH3 / KI3 / KI8
Modem: KH3
Provider: Eplus / Base
Umgebung: Berlin Mitte
 
Wie hoch sind denn die Unterschiede bezüglich des Akkuverbrauches?

Kann wer ein Modem empfehlen mit besten Empfangseigenschaften bezüglich Vodafone?
Wohne in einem Randgebiet, wo das Handy oft zwischen Umts und Edge hin und herschaltet. Dort würde ich mit einem guten Modem eventuell deutliche Verbesserungen erfahren.
 
Flexo schrieb:
Wie hoch sind denn die Unterschiede bezüglich des Akkuverbrauches?

Kann wer ein Modem empfehlen mit besten Empfangseigenschaften bezüglich Vodafone?
Wohne in einem Randgebiet, wo das Handy oft zwischen Umts und Edge hin und herschaltet. Dort würde ich mit einem guten Modem eventuell deutliche Verbesserungen erfahren.

In solchen Gebieten ist es immer doof. Hab selber Eplus und wohne auch in einem Dorf wo der Empfang sehr mau ist. Problem bei schlechten Empfang ist das er oft sucht und die Signalstärke wechselt, das kostet Akku. Empfehle mal die KI1, KI3 und KI4 zu testen. Diese sind sehr gut.

Lg

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Firmware: KI"X"
Modem: KH3/Ki3
Provider: "Debil Tel" & "Vader Phone" :D
Umgebung: München (Stadtzentrum) und berufsbedingt öfter im Raum Bayern unterwegs.

Mit beiden genannten Modems habe ich weder im Umland noch in München Stadt Probleme; hinzu kommt noch der absolut geniale Nebeneffekt des sparsamen Stromverbrauchs.
Demnach sind KH3 / KI3 meine beiden Top Modems.
 
  • Danke
Reaktionen: Flexo, madmax916sps und saugstauber
Nightly schrieb:
Demnach sind KH3 / KI3 meine beiden Top Modems.
Öhh ... versteh ich das richtig, dass du das Modem dann bei Bedarf wechselst?

Im Übrigen finde ich KH3 vom Empfang her auch schon exzellent. Ich habe nicht so viel rumprobiert, schlicht weil das S2 & KH3 in mir bekannten 'schlechten' Gegenden schon besser als jedes andere Handy bislang war - bin begeistert. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch viel mehr geht.
 
pspilot schrieb:
Öhh ... versteh ich das richtig, dass du das Modem dann bei Bedarf wechselst?

Im Übrigen finde ich KH3 vom Empfang her auch schon exzellent. Ich habe nicht so viel rumprobiert, schlicht weil das S2 & KH3 in mir bekannten 'schlechten' Gegenden schon besser als jedes andere Handy bislang war - bin begeistert. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch viel mehr geht.


Hallo ;)


hm, eigentlich wechsle ich selten das Modem; speziell bei den beiden genannten Modems ist der Unterschied IMHO wohl auch nur noch im messbaren Bereich.
KH3 und KI3 bringen nach meinen Tests vergleichbar gute Resultate und da ich auf meiner 16 Gb SD noch etwas Platz hatte, trage ich eben beide mit mir herum :D

Manifest: der Grundzustand eines Speichermediums sollte stets sich stets mit "Freier Speicher: 0%" definieren :D :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
KH3 und KI3 sind die besten, wobei das KH3 nach ausgiebigen tests die Nase vorn hat.

SGS II Cyanogen Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: undrob und madmax916sps
Nightly schrieb:
hm, eigentlich wechsle ich selten das Modem; speziell bei den beiden genannten Modems ist der Unterschied IMHO wohl auch nur noch im messbaren Bereich.
KH3 und KI3 bringen nach meinen Tests vergleichbar gute Resultate und da ich auf meiner 16 Gb SD noch etwas Platz hatte, trage ich eben beide mit mir herum :D
Dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte du flasht nach Situation.

Manifest: der Grundzustand eines Speichermediums sollte stets sich stets mit "Freier Speicher: 0%" definieren :D :flapper:
Unterschreib ich! Wozu kaufen, wenns dann leersteht.

Kjetal schrieb:
KH3 und KI3 sind die besten, wobei das KH3 nach ausgiebigen tests die Nase vorn hat.
Na das ist doch mal toll, nachdem ich das eh drauf hab :). Danke für die Tests. Dann hak ich das jetzt auch mal ab. Ich meine, früher mit normalen Handys hat man das Modem nie gewechselt und das hat auch evtl. jahrelang funktioniert :rolleyes:.
 
Firmware: 2.3.5
Modem: KI3
Provider: "o2 DE"
Umgebung: Bremen (Randgebiet) und berufsbedingt öfter im Raum Bremerhaven unterwegs.

Also ich habe vorher eine Woche "KH3" druff gehabt. Muss sagen Akku & Empfang scheint besser beim KI3 zu sein.
 
Wollte mal nächste Woche "KH1" testen.

Kann jemand vll eine Umfrage starten? Wie im Galaxy S Forum ? Weiß leider nicht wie das geht. Bin neu hier :-/...... wird dann übersichtlicher mit dem Tests....
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.409
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.448
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
896
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten