Seit Lollipop Update keine Datenverbindung

D

deichy

Ambitioniertes Mitglied
6
Moin,
seitdem ich gestern das OTA-Update auf 5.0.2 gemacht habe funktioniert meine mobile Datenverbindung nicht mehr :O Neben dem Empfangsbalken steht ein Ausrufezeichen.

Ich habe schon verschiedenste APN-Einstellungen ausprobiert aber es hilft alles nichts... (habe MedionMobile)
Telefonieren und SMS ist allerdings ohne Probleme möglich.
Auf der Status Seite steht allerdings Typ der Mobilfunknetzes UNKOWN:0

Ich würde einen Bug ausschließen, da ein Familienmitglied schon vor mir auch auf einem Moto G das Update durchgeführt hat und mit Medion Mobile keine Probleme hat...

Viele Grüße
 
Ich würde mal komplett die APNs löschen und dann ZUSÄTZLICH noch "Auf Standard zurücksetzen" im Einstellungsmenü bei den APNs!

Dann Reboot und neu anlegen!

APN-Einstellungen:
Möchten Sie Ihre Einstellungen überprüfen? Die entsprechenden Zugangsdaten finden Sie hier:

Internet-Einstellungen
APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: gprs

Aber normalerweise bekommst du auch automatisch eine Konfigurations-SMS gesendet, nachdem sich die SIM erfolgreich eingeloggt hat. Überprüfen kannst du es ja trotzdem mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nix geholfen :(
Interessant ist auch, dass das Ausrufezeichen bei aktivem WLAN neben dem WLAN Symbol in der Statusleiste zu finden ist. Schalte ich WLAN aus ist es neben den Empfangsbalken.
 
Dann liegt es vlt. an der neuen Optimierungsfunktion von Lollipop bzgl. des Signals.

Aber das betrifft ja eigentlich nur das WLAN und nicht die Mobilfunkdaten! Deaktiviere mal die Funktion "Schlechte Internetverbindung vermeiden"! Ändert sich dann was?
 
Aber wenn ich den Thread auf AndroidPIT richtig verstehe, dann sagt das "!" doch nur aus, dass KEINE INTERNETVERBINDUNG besteht undabhängig davon ob nun mobile Daten aktiviert oder nicht. Also liegt das Problem wohl doch am APN.

Hast du den korrekt abgespeichert? Falls ja, dann wüsste ich jetzt auch erstmal nicht weiter. Vlt. kannst du mal alternative APN-Einstellungen ausprobieren. Erscheint mir zwar unlogisch, aber einen Versuch isses Wert.

EDIT: Ok, anscheinend haben ja manche auch das Zeichen obwohl eine Verbindung da ist. Aber sei's drum, wenn du keine hast dann stimmt ja defacto mit dem APN was nicht. Unabhängig davon ob es angezeigt wird oder nicht. Also solltest du in dieser Richtung weiter machen!
 
Ja hast du richtig verstanden :D
Es muss irgendwie am APN liegen. Ich werde mir den gleich mal von dem zweiten Moto G in der Family auslesen.
Probiert habe ich bisher:
nutzer eplus pass gprs
nutzer eplus pass internet
nutzer eplus pass eplus
nutzer eplus pass leer
der apn selbst ist dabei immer internet.eplus.de

Was mich ander ganzen Sache echt auch wundert ist im Status das UNKOWN:0 und er erkennt die eigenen Telefonnummer nicht...
 
Also das die Telefonnummer in den Einstellungen nicht angezeigt wird ist nicht ungewöhnlich. Das ist bei mir (bei beiden SIMs) auch der Fall (Meine Telefonnummer --> Unbekannt)!

Allerdings müsste er natürlich wenigstens das Netz korrekt anzeigen, aber eben auch nur bei richtigen APN-Einstellungen würde ich denken (bin momentan mit dem WLAN verbunden und daher steht bei mir "Art des Mobilfunknetzes --> EDGE:2")!

Da er sich offensichtlich nicht korrekt mit den mobilen Daten verbinden kann steht eben UNKNOWN:0 da !

Ergo ist der APN das Problem, WARUM allerdings ist hier die Frage!
 
Also ich habe grade mit dem zweiten Moto G verglichen. Die APNs sind komplett identisch. :(
Dort steht trotz einer WLAN-Verbindung Typ der Mobilfunknetzes HSPA:10

Ich würde den APN somit eigentlich ausschließen.... Auf ein Factory Reset zur Lösung habe ich ehrlich gesagt wenig Lust.
 
Also ich habe eine O2-Sim (SIM1) und eine Klarmobil (SIM2). Bei mir steht in den Status-Einstellungen folgendes:

SIM1 - mobile Daten deaktiviert - Status "Nicht verfügbar"
SIM2 - mobile Daten aktiviert - Status "EDGE:2"

Bei mir funktioniert alles korrekt. Wenn ich nun die Daten auf SIM1 aktiviere, dann ändern sich die Statusinformationen wie folgt:

SIM1 - mobile Daten aktiviert - Status "GPRS:1"
SIM2 - mobile Daten deaktiviert - Status "Nicht verfügbar"

Du siehst also, das "Nicht verfügbar" hängt damit zusammen, dass keine Verbindung zum Datennetz des Providers besteht.

Das ist wohl äquivalent zu deinem "UNKNOWN:0", außer dass es sich hierbei eben auf einen fehlerhaften APN bezieht.
 
Also ich habe nur im Sim2 was drin. Sim1 ist also nie verfügbar...
a66eb13e2e08405ffb30432e7e7000fc.jpg

fa6dabddd1424c5b2c4b62a95cb0662f.jpg
 
Möglicherweise ist bei dem Update mit den Treiben des Mobilfunkmoduls etwas nicht korrekt abgelaufen. Schwer zu sagen.

Wenn es bereits eine Stock-Lollipop-Firmware gäbe dann könntest diese erneut flashen und die Datenpartition auslassen, nur leider gibt es noch keine.

Der User "lostinspace" wollte mal noch einen System Dump der 5.0.2 machen, aber er braucht wohl noch bißchen dafür. Ich habe ja noch 4.4.4 drauf daher kann ich es erstmal auch nicht machen.

Also wenn du keinen Datenverlust durch FactoryReset erleiden willst dann wüsste ich jetzt auch erstmal nicht weiter.
 
Ja aber keine Daten ist ein NoGo. Es wundert mich, dass so etwas bei einem OTA-Update vorkommt.

Hätte ich nicht auch die Möglichkeit eines Downgrades auf Kitkat und eines erneuten OTA?
 
Wenn du einen offenen Bootloader hast dann ja. Ansonsten NEIN.
 
Hänge mich hier mal rein, da es fast das gleiche Problem ist. Habe das hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/8631849-post143.html[/URL] festgestellt und ganz offensichtlich diesen Bug hier entdeckt: https://www.android-hilfe.de/863188...al den Trick beim Eingeben der PINs!:biggrin:
 
Gut die Daten werden eh weg sein.
Und wenn das Baseband oder ähnliches beschädigt ist muss ich ja ohnehin irgendetwas neu flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

DataDroid2000 schrieb:
Hänge mich hier mal rein, da es fast das gleiche Problem ist. Habe das hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/8631849-post143.html[/URL] festgestellt und ganz offensichtlich diesen Bug hier entdeckt: https://www.android-hilfe.de/863188...IM im SIM2 Slot. Hat leider nicht geholfen :(
 
Ja habe ich gerade oben gesehen. Hatte es am Anfang übersehen, da du von SIM2 sprichst.

Hast du schon mal versucht die Karten in den Schächten zu tauschen?
 
Das ergibt sich bei mir, da mein erster Slot leider kaputt ist...
Ich bin jetzt eh einen Schritt weiter und habe den Bootloader entsperrt.
Jetzt würde ich KitKat gerne zurückflashen...
 
Da hättest du ja quasi die Möglichkeit deine Daten zu behalten, wenn dein Bootloader jetzt sowieso offen ist.

Eigentlich (kann) es ja Probleme geben beim Downgrade von LP auf Kitkat bzgl. der Daten. Aber wenn du per Skript das Downgrade machst, dann einfach die Zeile "mfastboot.exe erase userdata" löschen und dann nach dem Flash in die Recovery, dort per ADB die OTA-Update-ZIP auf die SD-Karte kopieren und dann direkt das Update anstoßen. So gehst du quasi nur als Zwischenschritt mal "kurz" auf KitKat ohne es aber direkt auszuführen!

Müsste funktionieren und du behälst all deine Daten!
 
Hey Leute,

habe das gleich Problem.
Seit Lollipop Update keine Datenverbindung mehr und bei mir steckt die SIM-Karte auch im 2. Slot, da der Slot 1 defekt ist.

Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte?!

Vielen Dank und Grüße!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.947
Matjes1703
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1.184
mblaster4711
mblaster4711
K
Antworten
10
Aufrufe
23.506
Gamersware
Gamersware
Zurück
Oben Unten