S3 Neo - welche GPS-Empfangsqualität kann man erwarten?

J

Jense.B

Neues Mitglied
0
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich ein S3 Neo (mein erstes Smartphone!), das unter anderem mein altes Navi "TomTom One" ersetzen sollte. Leider stelle ich aber fest, dass der GPS-Empfang (im Modus "nur GPS") um Welten schlechter ist als der meines Billig-TomTom von 2007. Bei leichtem Schneefall gab es über Stunden gar keinen Fix, auch bei Nieselregen musste ständig wieder neu gesucht werden. Mehrmals hing Nokia Here (ebenso Google Maps) unentschlossen vor einer Kreuzung fest, obwohl ich schon vor 10 Sekunden abgebogen war.

Daraufhin war ich beim Samsung-Kundendienst, der mir aber nicht weiterhelfen konnte. Es war schönes Wetter, es gab einen Fix, "funktioniert doch, was wollen Sie denn ...". Ein Durchmessen der GPS-Antenne, wie es mir noch am Telefon angekündigt worden war, sei nicht möglich. Eine Empfangsleistung wie bei meinem alten TomTom könnte ich halt nicht erwarten.

Nun frage ich mich, ob ich das Gerät zurückgeben soll. Ist es wirklich so, dass der verbaute GPS-Empfänger ein reiner Behelf für schönes Wetter ist, und man damit rechnen sollte, bei nicht optimalen Bedingungen immer WLAN und mobile Daten dazuschalten zu müssen?

Vielen Dank für Hinweise.
 
Habe kein Problem damit. Schneller GPS-Empfang ausserhalb von Gebäuden, egal, welches Wetter. Schneller als meine beiden mobilen Navis. Probiere mal die App "GPS Test".
 
Ja danke, nach 30 min auf dem Fensterbrett hatte ich mit "GPS-Test" meistens 2-4 Balken, orange oder gelb, und keinen Fix. "In View" hatte ich 15-18, "In Use" kurzzeitig bis zu 6, doch alle schwach, auf einen grünen Balken warte ich noch.

Nachdem ich dann mal WLAN angemacht hatte, gab es einen Fix, der auch jetzt noch anhält (WLAN wieder aus), aber mit stark schwankender Ungenauigkeit (60-800). Ich muss das mal beobachten, die App ist auf jeden Fall eine Hilfe.

Ob es Schwankungen bei der Empfangsleistung gibt, dass manche Geräte schlechter empfangen als andere? Laut Samsung ist das nicht der Fall. Doch habe ich schon 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne dass sich was gebessert hätte. Oder ob die meisten Leute die "hohe Genauigkeit" über WLAN und Mobilfunknetze eingestellt haben, und deshalb vom schwachen GPS-Empfang nichts merken?
 
Ich habe auf anderen Geräten GPS-Aids-Free drauf (gibt natürlich andere) damit gucke ich mir die Satellitenlage an und lade gelegentlich extra-Daten für A-GPS herunter. Damit weiß das System sozusagen schon mal, wie die allgemeine Lage am Himmel ist. Damit lassen sich Fixes wesentlich beschleunigen. Wenn das auch nichts bringt, darf man sich Gedanken machen. Allerdings habe ich mit Sohnes Neo keine GPS-Erfahrung, nur mit meinen Spielzeugen.
 
Diese AGPS-Daten helfen sicher in vielen Situationen, doch nehme ich an, wenn mir die App schon sagen kann, wie viele Satelliten in Sicht sind, dass dann die aktuellen AGPS-Daten schon da sind und nur die Signale der Satelliten zu schwach sind. Ebenso wenn es einen Fix gab, der später wieder verlorengeht.

Ist denn jemand hier, der das Neo mit der Einstellung "nur GPS" auch bei Regen und Schnee zum Navigieren nutzt und mit der Empfangsleistung zufrieden ist?
 
Stock ROM ohne Hilfsmittel, ungünstiger Ort (viel Stahl), Handy so wie unser Sohn es mir aus laufender Benutzung in die Hand gedrückt hat, WLAN, aber Standortbestimmung WLAN-Netz-Google abgelehnt, einwandfreier Fix in 30-45 Sekunden.
 
Ah ja, besten Dank für die Info! Dann gibt es da offenbar Schwankungen, und ich habe nicht das beste Exemplar erwischt. Ein paar Tage habe ich noch Zeit, es zurückzuschicken.
 
Hallo,

ich besitze seit etlicher Zeit ein S3 Neo und bin an sich mit dem Gerät sehr zufrieden. Allerdings habe ich mit dem GPS Empfang echte Probleme.
Mit der App GPS Test kann man ja sehen wieviele Satelliten empfangen werden und wann er einen FIX bekommt. Ein zeitgleich daneben liegendes S4 Mini hat innerhalb von 1-2Min einen Fix. Das S3 Neo manchmal erst nach 30Minuten und ab und zu bekomme ich überhaupt keinen FIX. Woran kann das liegen?

Trifft hier die gleiche Problematik wie beim Samsung S3 zu?

GPS schlechter/kein Empfang. Die Lösung!!!

Ich habe bereits die Schrauben nachgezogen, leider bringt das bei meinem S3 Neo nichts.

Besten Dank für Eure Tipps.
 
Achtung, nach nochmaliger Überprüfung festgestellt:
das Alufolienstück bleibt nicht am Platz, also bitte nicht die u. a. Maßnahme durchführen. Das Teil kann eventuell auf der Platine Leiter überbrücken!!!

Aber eines dürfte feststehen: ohne die kleine obere Abdeckung kein GPS. Die Antenne ist also nicht in der großen Abdeckung an der Seite.


Das mit den Schrauben wird nur etwas nützen, wenn sie wirklich locker sitzen, oder es sind eventuell die Kontaktstreifen um die Schraublöcher auf der Platine korrodiert (goldene Kontaktbahnen).

Das hier finde ich eher als für die Ursache in Frage kommend:
Simple Fix for your GPS - Samsung Galaxy S III

Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es sich bei den genannten Sensoren/Antenne wirklich um GPS, oder nicht doch um WiFi handelt. Laut diesem Video hier ist der GPS-Drucksensor der obere, der darunter für WiFi:

(ab 6:40 min)

Ab 7:00 min zeigt er die Stelle oben links in der Ecke (auf der Rückseite), wo der innen in der kleinen weißen oberen Abdeckung sich befindliche silberne Kontaktpunkt (rechteckig, sieht man im Video aber nicht, da er auf der Unterseite ist) auf den Drucksensor für GPS auf der Platine drückt. Er demonstriert ab 9:30 min mit einer Alufolie, wie GPS ohne die weiße Abdeckung funktioniert. Ich habe das nachvollzogen, und es klappt ganz gut. Ich musste aber den Kontaktsensor auf der Platine mit der Spitze der Alufolie etwas hinein drücken. Ich habe daher in die weiße Abdeckung auf den silbernen rechteckigen Kontaktpunkt noch ein kleines mehrfach gefaltetes Rechteck aus Alu gelegt, und auf die liegende Abdeckung die lange Abdeckung vorsichtig aufgelegt, damit das Alustück an Ort und Stelle bleibt. Bisher hatte ich eher bescheidene Ergebnisse mit GPS, nun habe ich zumindest im Freien relativ zügig einen Fix.

Ab 10:40 zeigt er noch den WiFi-Empfang mit der Alufolie.

Ich hänge mal ein Bild von der Oberseite des Antennen Gehäuses an. Falls du das (vorsichtig) abhebelst:

2: geht von platine ab, muss danach wieder aufgesteckt werden
1: da drunter ist das silberne Kontaktteil, das auf den Sensor auf der Platine drückt. Darauf habe ich noch das Aluteil gelegt.



Antenne Rückseite.jpg Antenne.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und log11
könntest noch eigene Realbilder machen?
 
Ich hänge mal ein Bild an, größer habe ich es nicht bekommen. Man sieht das Alustück neben der Spitze des Schraubendrehers, ich glaube (8-fach) edit: 4- oder 5-fach gefaltet, und an den Rändern habe ich das am Kunststoff mit Pattex leicht fixiert. Es liegt also auf dem metallenen Kontakt im linken Bild Beitrag 2 oben (rechts neben der weißen 1 im weißen Kreis).

Gegen getestet habe ich das gerade nochmals mit einem Ersatz-Antennenmodul, das ich mir bestellt hatte, falls an meinem bei der Bastelei etwas schief geht :biggrin:. Das von mir modifizierte ist doch etwas schneller beim GPS Fix, etwa 1 min gegen 2 min. Allerdings bin ich da inzwischen etwas zurückhaltend, GPS ist einfach zu schwankend was Witterung und Tageszeit betrifft.

Nachtrag:
Nicht wundern über die 1-2 min, hier ist ein relativ ungünstiger Standpunkt auf dem Balkon. Im Auto geht es etwas flotter bei der Fahrt

P1020436.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Eigentlich war ich mit dem S3 Neo in gut 2 Jahren Nutzung sehr zufrieden. Aber GPS war zumindest etwas unberechenbar. Oft blitzschnell, dann mal nach wegigen KM Ortswechsel sehr lange Wartezeit.
Nach jedem Update oder einem Neu-Aufspielen der Stock Firmware war es immer erheblich besser,
Damit konnte ich mich arrangieren, aber nun passiert folgendes: Beim navigieren im Auto bei freiem blauem Himmel mitten in der Fahrt Einfrieren während mehrerer 100 Meter bis Kilometer wird wieder synchronisiert, was natürlich etwas dauert. Einmal kam Meldung "Netzwerk-Fehler". Aktuelle Firmware neu aufgespielt, keine Änderung.
Sicherlich Hardware Problem? Ich werde das Ding wohl in den Ruhestand schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Nachtrag:
Eventuell spielt Hitze eine Rolle. Ich hatte den verbreiteten Rückseiten und Kantenschutz (Mumbei) montiert, der eventuell die Wärme staut. Es war bei meinen Tests jeweils ein recht heißer Tag. Zwar lief die Klimaanlage, die Sonne brannte doch auf das Galaxy.. Zusätzlich war danach noch Sygic gewaltig verstümmelt, ein Teil der Einstellungen war blockiert. Einmal hat sich das Smartphone aufgehängt, Neustart erforderlich.
 
@funkenwerner ah okay, danke dir, sag mir jetzt nicht, dass es die altbewährte Methode ist wie beim Galaxy S3 I9300, wo man lediglich eine Schraube im Bereich der Kopfhörer Buchse fester zuschrauben muss, der Trick wirkt nur beim S3 I9300, ob er auch beim S3 Neo wirkt hmm.....:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
ja auch der Trick, aber alle Schrauben, plus Alufolie bei einem bestimmten Stecker, bei mir laufts
 
@funkenwerner Ja, der Trick ist mir bereits bekannt, das mit dieser Alufolie müsste ich mir aber bei Bedarf genauer ansehen, weißt du eventuell, wo die GPS Antenne des S3 Neo sitzt? ich hätte jetzt gedacht, sie ist in dem Bauteil verankert, wo der Lautsprecher sitzt

Ich hänge mich in diesem Thread mal rein, auch ich muss den äußerst miserablen GPS Empfang des S3 Neo leider monieren, im Vergleich zu einem hier vorliegendem Galaxy S3 I9300 ist der GPS Fix vom S3 Neo gefühlt nicht nur schlechter, sondern das S3 Neo braucht auch im Vergleich zum S3 I9300 länger, bis es erste Satelliten gefunden hat. Im Innenraum fällt das besonders stark auf. Ich mal anbei ein passendes Bild von beiden geschossen, wo man ganz genau sehen kann, welches der beiden wie viele Satelliten empfangen hat und wie um die Genauigkeit der GPS Module bestellt ist.
[doublepost=1514507218,1514502715][/doublepost]Der Trick mit der Alufolie an meinem S3 Neo bewirkt leider rein garnichts, mit angeklebter Alufolie findet das S3 Neo nicht mal einen Satelliten, hab die Alufolie exakt an der Stelle angebracht wo der Kontakt zur GPS Antenne am Mainboard sitzt, bewirkt leider rein garnichts, scheinbar ist der GPS Empfang des S3 Neo im Vergleich zum S3 I9300 nun mal miserable. Schade, sei es drum, oder gibt es noch andere Möglichkeiten den GPS Empfang zu verbessern

Im Vergleich zum S3 (rechts im Bild) weist das S3 Neo (links) doch einen stark verbesserungswürdigen GPS Empfang auf, gerade die Empfangsstärke und die Anzahl ist der gefundenen Satelliten beim S3 (rechts) ist höher als beim S3 Neo, in Innenräumen findet das S3 Neo sogut wie garkeine Satelliten, nur in Fensternähe, das S3 I9300 hingegen selbst in Innenräumen, obwohl beide A-GPS und Glonass unterstützen :sad:
[doublepost=1514504218,1514503121][/doublepost]@funkenwerner Könntest du mir vielleicht sagen, welche Stecker exakt gemeint ist? genügt z.B ganz normale Frischhaltefolie um den Kontakt zwischen dem GPS Pad und dem Metallstück da zu schließen?
[doublepost=1514504434][/doublepost]@funkenwerner alle Schrauben sind im Übrigen auch alle fest zugedreht, daran kann es auch nicht liegen, ich möchte ja nicht sagen, dass das S3 Neo kein GPS Signal empfängt, aber in Innenräumen empfängt ein (wie im Bild zu sehen) Galaxy S3 mehr Satelliten ein als das S3 Neo, obwohl beide doch in etwa von den Innenkomponenten her gleich aufgebaut werden sollten.
[doublepost=1514506993][/doublepost]@funkenwerner bei mir bringt der Trick mit der Alufolie an meinem S3 Neo rein garnichts, eher das Gegenteil ist der Fall das S3 Neo empfängt dann garkeine Satelliten mehr. Anscheinend ist der GPS Empfang des S3 Neo einfach nur alles andere als brauchbar

Tja, und bei meinem mittlerweile 3 Jahre alten Samsung Galaxy S3 Neo I9301I(Kaufdatum: 29.12.2014) ist die GPS Empfangsqualität äußerst schlecht bis stark wünschenswert, in Innenräumen kann man ein GPS Signal knicken, aber selbst wenn ich mich in der Nähe eines Fensters befinde oder gar das S3 Neo nach draußen strecke findet es nur mit Mühe ein oder garkein GPS Signal, im Vergleich zu einem neben liegendem S3 I9300 schneidet das S3 Neo signifikant schlechter ab. Verstehe ich absolut nicht, das S3 I9300 empfängt nicht nur schneller ein GPS Signal, es findet sogar bei weitem mehr Satelliten als das S3 Neo
[doublepost=1514513439,1514513399][/doublepost]Garantieansprüche sind bei beiden Geräten schon lange abgelaufen, beim S3 Neo seit Mitte Dezember 2016, und beim S3 I9300 seit 30.11.2015
 

Anhänge

  • IMG_20171229_000340[1].jpg
    IMG_20171229_000340[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_20171229_000340[1].jpg
    IMG_20171229_000340[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 428
  • JPEG_20171229_012046_4411850989298730002.jpg
    JPEG_20171229_012046_4411850989298730002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SaschaKH
Okay, wüsstest du eventuell eine Idee wie ich den GPS Empfang meines S3 Neo verbessern könnte, kann ja nicht sein, dass das S3 I9300 da besser ist

@Capricioso Hi, also deinen Trick mit der Alufolie habe ich bereits auch auf meinem S3 Neo ausprobiert, leider findet das S3 Neo dann sogut wie garkeine GPS Satelliten mehr, wäre äußerst korrekt von dir, wie man die Alufolie da dran bekommt, oder wie du an ein Ersatz Antennenmodul für das S3 Neo ran gekommen bist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Ich habe das Galaxy S3 Neo auch längere Zeit für GPS genutzt und war beim Umstieg vom Galaxy S2 zunächst begeistert. Denn beim S2 hatte ich bei sehr trübem Wetter kaum eine Chance. Im Auto bekam ich dann nach einigen Kilometern die immerhin brauchbare Synchronisation.
Beim S3 Neo klappte es diesbezüglich schon schneller und es wurden auch 3 x so viele Sateliten gefunden.
Die Autonavigation war auch bei trübem Wetter ok, wenn zusätzlich das Handynetz aktiviert war.
Im Raum an 3 fach verglasten Fenstern kein Empfang. An heißen Sommertagen vertrug das S3 Neo nicht mal eine rückseitige dünne Halbschale, dann hing sich GPS schnell auf und bald danach das ganze Galaxy.
Nun habe ich ein Honor 6 X und merke erst richtig, wie schlecht die Galaxis waren. Mehrere Meter vom 3fach verglasten Fenster blitzschnell ausreichend Sateliten synchronisiert. Einfach hervorragend.
Noch ein Hinweis, unabhängig vom Smartphone: Vorsicht bei Taschen und Etuis. Da kann schon die Anzeige bei Fußgänger-Nutzung und beim Kompass durch magnetisches Material weitab liegen. Sogar bei vermeintlich metallfreien Taschen.
 
@horst37 Im Klartext also, ich stehe mit dem GPS Problem beim Galaxy S3 Neo nicht alleine da, in Innenräumen bekomme ich sogut wie garkein GPS Signal rein, im Freien hingegen dauert es ne Ewigkeit bis die ersten, aber recht Schwächen GPS Signale zustande kommen, wohl ein allgemeines Problem am S3 Neo, schade, dass "Original" schlägt sich da schon besser und empfängt nicht nur schneller, sondern mehr Satelliten als das S3 Neo
[doublepost=1514562562,1514562111][/doublepost]@horst37 Das S3 Neo verwende ich überwiegend mit einem Silikon Schutz Case bzw Hülle, aber kann doch nicht sein, dass die Hülle die GPS Empfangsqualität so stark einschränkt, dass das S3 Neo kein bis nur wenig GPS Signale empfängt
 
Wenn das
Aminator schrieb:
"Original" schlägt sich da schon besser und empfängt nicht nur schneller, sondern mehr Satelliten als das S3 Neo
stimmt, würde ich das
dass die Hülle die GPS Empfangsqualität so stark einschränkt, dass das S3 Neo kein bis nur wenig GPS Signale empfängt
sogar erwarten.
Selbst mein altes S3 (I9300) hat in der Innentasche von Winterbekleidung regelmäßig den Sat-Fix verloren (Hemdtasche im Sommer kein Problem).
Gruß von hagex
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.181
Humax
H
S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
931
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten