Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Moin,

stelle immer wieder fest, dass das S7 nicht automatisch in das beste verfügbare und hinterlegte WiFi einloggt. Egal ob intelligenter Netzwechsel an oder aus ist, in beiden Fällen bleibt das Gerät bis die WLAN Verbindung abbricht im selben WLAN und dann wechselt es in das bessere WLAN, obwohl dies die ganze Zeit verfügbar ist.

Mein Nexus hat zum Beispiel ständig das WLAN gescannt und ist dann automatisch in das beste verfügbare gewechselt.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder funktioniert das mit Samsung nicht? Ich meine es gibt nicht viel zum einstellen oder?
 
Ist hier auch so und stört..
 
Habe keinerlei Probleme
 
Bei mir habe ich das Problem, das mein WLAN sich nicht aktiviert wenn ich nach hause komme.

Ich kann ins WLAN Menü gehen und sehe dort den Button auf AUS stehen.
WEnn ich ihn auf EIN stellen will, wird er wie von einer Feder sofort wieder auf AUS gezogen.
Erst nach einigen Versuchen bleibt der Button auf EIN und das WLAN verbindet sich.

Hat jemanden eine Idee warum das so ist?
Router ist eine Fritzbox 7490.
 
Dein Problem wird ja nichts mit dem Router zu tun haben, sondern die Krux sitzt im Handy.
Hast Du irgendwelche Systemtweaker (juice defender) installiert? Oder Tasker oder so?

Rein haun,
David
 
Also meines Wissens nach habe ich keine system tweaker drauf (ungerootet).

Tasker?
Ich habe Wifi Matic und Wifi Analyser drauf. Die habe ich seit vielen Jahren auf meinen Handys ... immer ohne Probleme.
Hatte beide testweise auch schon vollständig deinstalliert ..... ohne Erfolg.
 
Ich habe genau dasselbe Problem wie bigrala, habe auch schon einiges ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
 
Den "intelligenten Netzwechsel" habt ihr auf "aus", richtig? (Einstellungen-->Wlan-->Mehr-->Intelligenter Netzwechsel)
Das ROM ist aktuell und wie ihr beide sagt, kein System-Tweaker installiert?
Wenn dies alles mit Ja beantwortet wird, hätte ich folgende Vorschläge:
A) Alle gespeicherten Netze mal löschen und schauen, ob das hilft
B) Funkt Bluetooth dazwischen? Bluetooth deaktivieren
C) Die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen-->Sichern und zurücksetzen-->Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
D) Restart des Geräts und Cache-Wipe (Ausschalten, PowerON, Homebutton und VolumeUP gleichzeitig, dann im Menu wipe cache partition auswählen)
E) Gerät komplett neu aufsetzen
F) Hilft all dies nichts, tippe ich zu 99.99% auf einen Hardwaredefekt

Rein haun,
David
 
Die wlan Probleme, die ich vorhin hatte,
WLAN ausgeht, nicht mehr einschalten..
Hat sich mit dem Update erledigt.
Jetzt läuft einwandfrei.
 
Update? Welches?
 
Vor 4 Wochen kleines update 32mb.
November update
Derzeit wird Dezember update verteilt.
 
Mein Galaxy S7 hat ein Problem dass für mich allein nicht lösbar ist: Download über WLAN geht, Internet und Foren gehen nicht, muss dann WLAN ausknipsen...Hat Jemand eine Idee?
LG
 
Hallo

hast Du vllt. einen AdBlocker installiert?

mfg
 
Hey zusammen, hab seit ein paar Wochen jetzt auch ein s7 und es ist super.
Was mir aufgefallen ist, dass ich keinerlei Information bekomme sobald ein WLAN Netz in der Nähe ist, das lässt sich auch unter WLAN nicht einstellen..
Weiß da jemand was dazu ?
 
nutzt du eine smartwatch mit android wear? hast du bluetooth dauernd angeschaltet?
 
Nein keine Smartwatch.
Im LKW eigentlich immer ein Bluetooth Headset, mehr aber nicht.
 
Ich habe (hatte?) auch oft Problem mit abgerissenem WLAN. Das Update ist noch nicht so lang her, so dass es zu früh ist, jetzt schon eine Verbesserung zu behaupten.
 
Ne WLAN Verbindung an sich ist stabil.
Nur wenn ich Z.b beim Kollege sitze und er da auch WLAN hat, so kam dann immer die Meldung von wegen es wäre ein Netzwerk verfügbar..
Das ist beim s7 nicht mehr so ?
 
Ich habe auch ein kleines Problem mit meinem WLAN. Und zwar braucht die Verbindung immer ein paar Sekunden, um sich zu initialisieren, ist dann aber letztendlich doch schnell. Z.B. bei Tapatalk, da fällt es besonders auf. Wenn ich da ein Forum auswähle, braucht das S7 im WLAN manchmal bis zu einer Minute, um die Übersicht für dieses Forum anzuzeigen. Im LTE-Netz kommt die Verbindung sofort. Wenn ich aber die Speedtest.net-App auf dem Handy laufen lasse, ist das WLAN so schnell, wie es sei soll. Manchmal kommt es aber auch vor, dass z.B. Downloads im Playstore nicht sofort beginnen, sondern mit 10-20 Sekunden verzögern, dann aber die normale Downloadgeschwindigkeit erreicht wird. Als müsse sich das Handy erst einmal richtig einwählen, obwohl es schon den ganzen Tag in diesem WLAN ist. Oder in Chrome fehlen die automatischen Google-Suchvorschläge, wenn ich meinen Suchbegriff in die Adressleiste tippe.

Andere Geräte funktionieren ohne Probleme im WLAN.

Ich habe einen Telekom Hybridrouter, der aber nur für die Herstellung der Internetverbindung und den DHCP-Server zuständig ist. IPv6 ist abgeschaltet, er verteilt also nur IPv4-Adressen. Eine Fritzbox 7490 und eine 7390 bauen gemeinsam ein WLAN-Netz auf, 5 GHz und 2,4 GHz, alles mit der gleichen SSID. Klappt soweit auch wunderbar. 2,4 GHz habe ich noch, weil unser Drucker kein 5 GHz unterstützt.

Ich habe bereits die Superman-Rom installiert, was aber keine Änderung brachte. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe in beiden Roms, Original und jetzt Superman den alten DHCP-Client in den Entwickleroptionen aktiviert, was aber nicht half. WLAN ist im Standby immer an, der intelligente Netzwechsel ist aus.

Ich habe bisher nur von generellen WLAN-Problemen gelesen, nichts aber von meinen Problem, dass es quasi verzögert beginnt zu arbeiten. Kann mir jemand helfen?
 
Ich würde es mit verschiedenen SSID´s zwischen 2,4GHz und 5GHz probieren. Bei mir hatten auch ein paar Geräte Probleme damit (allerdings nicht das S7, das hatte ich damals noch nicht :D ).
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
520
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
177
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
Zurück
Oben Unten