Mate 9 mit Galileo ?

Hallo baeckus,

also es gibt von Google eine API die GNSS measurements liefert. Das sind Raw Daten, die zur Positionierung genutzt werden, z.B. die Entfernungsmessung zum Satelliten. Ich würde eine App schreiben, welche diese Measurements erhält und dann ausgibt, ob diese verfügbar sind. Zum einen wird direkt eine Meldung gegeben, ob die Daten generell verfügbar sind und dann müsste man warten bis Daten von einem Galileo Satelliten gemessen werden, da manche Chips diese raw Daten nur für GPS unterstützen.

Nils
 
Google macht die Sache noch einfacher und stellt einen App bereit :)
Releases · google/gps-measurement-tools · GitHub

Einfach die App dort laden und bei den Messungen schauen, ob constellation type = 6 irgendwo angezeigt wird. Das ist dann Galileo.
Alternativ mir das Log-File schicken, dann suche ich selbst.

Hier die Quelle von der ich über die App erfahren habe. Als Sicherheit, dass es keine Schadsoftware ist:
Innovation: Precise positioning using raw GPS measurements from Android smartphones

Gruß,
Nils
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@HoldemJhon
Hallo Nils,
habe es gewagt!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170120-124044.JPG
    Screenshot_20170120-124044.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HoldemJhon
Super!
Vielen Dank, dass ist echt eine riesen Hilfe!
 
Bei mir werden auch nur die GPS Satelliten angezeigt mit der App GPS Test.
 
Bei mir werden regelmäßig 3 Galileo-Satelliten angezeigt - einmal waren es 4.
 
Hallo!
Obwohl ich sehr häufig nachschaue - ich hatte noch nie einen Galileo auf der Liste.........vielleicht verbaute der chinese verschiedene Empfangschips!!
Ciao baeckus
 
Bitte mit der App AndroiTS GPS Test Free testen.
Die Satelitten mit dem ? Fragezeichen sind die Galileo Satelitten.
 
Hallo!
Ich benutze schon drei verschiede Progrämmchen, die alle keinen Galileo Kontakt finden können.
Ich glaube kaum das eine Vierte App da etwas Neues entdeckt, zumal weiter oben schreibenden Foristen mit meinen Apps die Galileos gefunden haben.
Ich hatte die von dir empfohlene app schon mal auf einem Samsunggerät und habe sie weil sie sehr enrgiehungrig ist wieder runtergeschnmissen.
Aber ich werde es trotzalledem auch damit noch einmal probieren......
Ciao baeckus
 
Hallo, ich habe das Problem, dass ich die Glonass Satelitten nicht empfangen kann.
Vielleicht könntet ihr das bei der Gelegenheit gleich mit testen.

Gruß
Vetler
 
Hallo!
Die Russen und Chinesen Dinger findet mein Mate.....
Ciao baeckus
 
Hallo,

ich hab' schon eine Anfrage bei Huawei laufen.
Wenn Sie die Empfangbarkeit in ihren techn. Spezifaktionen anpreisen,
dann sollte das auch funktionieren.
Es gibt Käufer, die sich genau aus diesem Grund ein Mate 9 zugelegt haben.

Gruß,
Vetler
 
Halt uns bitte auf dem Laufenden........
ciao baeckus
 
Mal getestet
 

Anhänge

  • Screenshot_20170207-144012.png
    Screenshot_20170207-144012.png
    155,5 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_20170207-144025.png
    Screenshot_20170207-144025.png
    146,7 KB · Aufrufe: 282
Hallo!
Bin gerade mit den Hunden unterwegs gewesen und habe mit allen , auch dem gerde empfohlenen Progrämmchen nach den Europäern gesucht.........doch leider keinen gefunden.
Auch mehrfaches aktualisieren der AGPS Daten brachte keinerlei Änderung.
Ciao baeckus
 
Hallo OPC85,

die gleichen Satelitten wie bei meinem Mate 9.
GPS + Galileo, Glonass fehlt komplett.

Hallo baeckus,

kannst Du auch mal einen Screenshot senden?

Gruß,
Vetler
 
Hallo!
Die Fragezeichen sind keine Galileo sondern von der App noch nicht völlig identifizierte Satelitten.
Die anderen Apps nehmen es nicht ganz so genau und ordnen sie alle gleich dem GPS System zu.
Ciao baeckus
 
Hallo!
Ich bin gestern 30 Kilometer gewandert und habe dabei oft nach den Satelliten geschaut...... Ich bekam in den 6 Stunden keinen Galileo zu sehen.
Anbei ein paar Bilschirmfotos.
Ciao baeckus
tmp_31194-Screenshot_20170208-142314217295229.png
tmp_31194-Screenshot_20170208-1058441254926745.png
tmp_31194-Screenshot_20170208-1057481580534314.png
tmp_31194-Screenshot_20170208-103719925961445.png
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasGroenke
Hallo,

hier mal ein Online Tool, um die generelle Empfangbarkeit von GNSS Satelliten zu bestimmten
Tageszeiten testen zu können:

GNSS Planning Online



upload_2017-2-12_10-42-46.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-12_10-41-41.png
    upload_2017-2-12_10-41-41.png
    23,1 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.380
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
435
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
686
latiose88
L
Zurück
Oben Unten