Bootloader entsperren

Ich hab übrigens mal mit Luca Grifo gequatscht.. Das ist der aus dem xda forum der den twrp thread fürs mate 9 gemacht hat... Besser bekannt unter "Tkkg1994"... Ist übrigens auch der Dev von der" Supermann Rom" fürs S7 edge. Eine der besten roms fürs S7, wenn nicht die beste...

Jedenfalls ist er begeistert von seinem Mate9 und wird definitiv eine custom rom zeitnah rausbringen...
Er hat gleiches Model wie wir. Die europäische dual sim Variante.
Da wird was feines kommen... Ist n guter Mann :)
Ich liebe seine Rom's
Abwarten und tee trinken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161228-175441.png
    Screenshot_20161228-175441.png
    122,2 KB · Aufrufe: 352
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Update: Er hat Gestern sein Mate 9 zerschossen beim flashen... Nichtmal mehr fastboot geht... Hardbrick.

Sehr schade... Bei Samsung kann man ja machen was man will, da ist es fast unmöglich sein Gerät damit zu zuschießen, selbst wenn man großen Mist baut. Scheint bei Huawei anders zu sein. :(
 
Huawei bootloader bekommt man kaum defekt,
adb/fastboot benötigen offenen bootloader, dieser schliesst sich unter bestimmten Flashbedingungen beim P9/M9 im Hintergrund.
Auch wenn im Fastboot&Rescue Mode "unlocked" angezeigt wird, bootloader erneut unlocken und fastboot sollte wieder arbeiten.
 
Ja keine Ahnung.
Habs nur mitbekommen in der Mate9 Telegramm Gruppe...
Seins reagiert nicht mehr.. Geht nicht zu laden.. Wird nirgends wo erkannt..
Er hats auch mit diesem FunkyHuawei versucht wieder hin zu bekommen..
Nix zu machen...
 
@BadNaffy ein Samsung kann man auch hardbricken wenn die Partitionen nicht mehr gelesen können werden (QHSUSB_bulk).
 
Ja das kann sein.. War jetzt nicht so gemeint das Huawei da minderwertig ist oder so. Nur der Typ ist halt n Dev der sich normal sehr gut auskennt.. Er hat viele gute Roms gebastelt fürs S7 und edge.... Das macht mir etwas Angst...
Man liest auch in der Gruppe viel von Problemen beim rooten... Scheint alles nicht so ganz easy zu sein wie bei Samsung...

Ich kenn mich mit dem Thema nicht sehr gut aus... Ich habe zwar immer alle meine Geräte mit root versehen
. Aber halt nur nach guten step by step Anleitungen... Da ist es mit der Mate 9 noch sehr rar...

Drum hab ich etwas "schiss" jetzt schon zu rooten... Wenn was schief geht stehe ich da...

Es ist ja auch bisher keine einzige custom rom draußen.. Das verstehe ich nicht ganz.. Also muss ja irgendwas dran sein, das es wohl alles nicht so einfach ist...

Hat von euch jemand root am Mate9?
Hat alles geklappt ohne Pannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BadNaffy schrieb:
J
Hat von euch jemand root am Mate9?


genau..würde mich auch interessieren ..hab jetzt das note4 und vertrag läuft im mai aus.. würde gerne das mate9 nehmen aber huawei dinger sind nicht leicht zu rooten genauso wie tablets.. mit samsnung hab ich auch alles step by step alle handys gerootet/custom rom aber so vergeht mir die lust am mate9 :/
 
Bitte beim Thema bleiben.
 
@BadNaffy Das Problem ist das die Kirin powered Geräte nicht so populär sind wie die Qualcomm/Exynos powered Geräte. Es ist fur de Developers nicht so interressant wenn nicht viele Roms gedownload werden denke Ich Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nocheinmal ganz kurz OT, gehört wirklich nicht zu "Bootloader entsperren"
dazu sollte ein [ROOT] Thread für das Mate 9 erstellt werden.

Root für das Mate 9 sollte man vorerst mal abwarten bis weitere wichtige Voraussetzungen zur Verfügung stehen.
- Offizielle Local installierbare Full-Update als zuverlässigen Rückweg/Rettungsweg zur StockROM.
- gut angepasste TWRP und auch Chainfire-SuperSU als alternative zur Superuser für das Mate9
- prerooted pure M9 StockROM`s
Auch die kurz bevorstehende OTA B138 könnte unter Root nicht installiert werden.

Das Huawei erfahrene HRT-Team KangV beschäftigt sich auch mit dem Mate9 und wird CustomROM`s bereitstellen.
Auch @tecalote wird sich mit seinen P9 NWv6.6 Erfahrungen mit dem Mate9 auseinandersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: BadNaffy
hallo
was ist der Vorteil den bootloader zu entsperren? sorry bin ein kleines Greenhorn :))
 
Hat schon jemand mit geöffneten Bootloader das Systemupdate auf MHA-L029C432B138 gemacht?



Es funktioniert, aber mit einem interessanten Nebeneffekt.
 
Der wäre?
 
Offener Bootloader wird durch die 2,27gb große OTA MHA-L029C432B138-FULL wieder geschlossen!

Da manuelle Updates leider nicht möglich sind, bleibt derzeit nur OTA zur Systemaktuallisierung.
Meine Ausgangs Systemconfig:
Bootloader geöffnet
MHA-L029C432B126 mit TWRP, rooted mit Phh's superuser

Zwingende Voraussetzung von Rooted M9 zum Empfang von offiziellen OTA`s:
-Vollständiges Unroot
-Recovery Stock EMUI

vrmtl. wird durch einen geöffneten Bootloader die Systemupdate-Variante MHA-L029C432B138-FULL mit 2,27 GB anstatt der 361mb großen OTA angeboten. Diese startet EMUI und läuft ohne Probleme bis 100% durch.
Bootloader wird durch die OTA B138 FULL-Update wieder geschlossen!
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und W113
Kann der Boot Loader jederzeit wieder geöffnet werden ? Code wurde ja von Huawai "beantragt" und liegt vor. IMEI und Codes sollten sich ja nicht ändern durchs Update.

Also selbst wenn es mal eine (fiktiv) B204 gäbe als FullOTA und die macht den BL zu, könnt ich den mit mein vorhandenen Code jederzeit wieder öffnen ??
 
Ja, das an die IMEI gebundene "Unlocking-Passwort" kann jederzeit wieder verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Nochmal eine Frage, die hoffentlich hier passt.

Was passiert eigentlich wenn ich TWRP drin hab auf Recovery2, Root usw, alles was muß und mache danach "dahinter" einfach via fastboot oem lock "meincode" den Bootloader wieder zu ? War ja nur zu öffnen wegen dem TWRP Flash.

Geht das überhaupt und wenn ja ohne einen autom. Factory Reset oder irgendwelchen Loops ? Möchte das (noch) nicht selber testen, da mein Mate jetzt sauber arbeitet. Aber wenn das ginge, wäre dann beim Systemstart diese rote Schrift da weg und das Mate startet normal durch ?? Habe ja "Dual Recovery" mit EMUI/TWRP und normal Root, sonst alles Stock B156.

Danke.

ps: im Motorola Forum stand das man eine bin Datei nachschieben kann, um die "Warn-Meldung" beim Start des Phones zu überdecken. Gibts sowas auch beim Mate9 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo bekomme ich denn eine deutsche Anleitung zum entsperren her?
 

Ähnliche Themen

lucasmenno
Antworten
0
Aufrufe
792
lucasmenno
lucasmenno
F
  • Angepinnt
  • Firedance1961
2
Antworten
22
Aufrufe
7.372
Giorgo
Giorgo
beicuxhaven
  • Gesperrt
  • beicuxhaven
Antworten
4
Aufrufe
1.075
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten