[Modem/Radio/Baseband & Bootloaders] Aktuell Radio: XXLJ1 / Bootloader: LC03

G

Gast5050

Gast
Baseband & Bootloader Versionen für das I9250 GSM:

(Wer sich folgende Frage stellt: "Was zur Hölle ist ein Baseband/Bootloader?" oder "Kann mir mal einer erklären was ein LTE ist?" möge bitte im zweiten Post nachlesen ;-) )

ACHTUNG! Es gibt keinerlei Changelog seitens Samsung oder Google. Darum tragen wir die Erfahrungen der User im dritten Post zusammen.

Neuestes Baseband (beide aus den Android Jelly Bean 4.1 PreRelease):
28.06.2012 XXLF1 CWM-Download (.zip)
18.09.2012 UILE1 CWM-Download (.zip)
Neuester Bootloader:
28.06.2012 LC03 Fastboot-Flash-Variante CWM-Download (.zip)

Achtung: Auch wenn die aktuellen Versionen aus Jelly Bean stammen, so funktionieren diese auch problemlos unter Android ICS (4.0.4).

Ältere Basebands:
28.03.2012 XXLA2 Fastboot-Flash-Variante CWM-Download (.zip)
28.03.2012 UGLC1 Fastboot-Flash-Variante CWM-Download (.zip)
08.03.2012 UGLA4 CWM-Download (.zip)
15.02.2012 SC04DOMLA1 CWM-Download (.zip)
06.02.2012 SC04DOMKKD CWM-Download (.zip)
14.01.2012 XXKL1 CWM-Download (.zip)
11.01.2012 KRKL1 CWM-Download (.zip)
19.12.2011 DVKK6 CWM-Download (.zip)
15.12.2011 UGKL1 CWM-Download (.zip)
10.12.2011 UGKK7 CWM-Download (.zip)
04.12.2011 XXKK6 CWM-Download (.zip)
03.12.2011 XXKK1 CWM-Download (.zip)


Ältere Bootloader:

LA03
CWM-Download (.zip)
Quelle: yakju IMM76D, yakju/takju IMM76I, und mysid IMM76K factory images

KL01 CWM-Download (.zip)
Quelle: IML74K leak. Gefunden von Gingernut78 XDA.

KJ10 CWM-Download (.zip)
Quelle: yakju/mysid ITL41D und ITL41F factory images

KK15 CWM-Download (.zip)
Quelle: yakju/mysid ICL53F factory images


GetRIL App:
Was ist GetRIL?
Ganz einfach es ist eine App die Überprüft ob eure RIL zu eurem Baseband passt. Des weiteren könnt Ihr über diese App die passende RIL zu eurem Baseband runter laden.

Die App findet Ihr hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sibbor.getril&hl=de


Eine Sammlung aller Radios/Basebands findet Ihr auch hier: Goo.im Downloads - Browsing radios
Eine Sammlung aller Bootloader findet Ihr auch hier: Goo.im Downloads - Browsing bootloader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bondar, Babbaaa, Darkman und 3 andere
Installationsanleitung Baseband:

1. Die aktuelle Modem/Radio/Baseband Version findet ihr unter Einstellungen > Über das Telefon > Baseband-Version.
2. Flashboot oder ClockWorkMod Variante herunterladen.
3.1. Für Flash Variante, das Handy in den Flashboot Modus versetzen. Dazu das Handy ausschalten. Dann beide Volume Tasten gedrückt halten und gleichzeitig einschalten.
Die Flashboot Datei in den Fastboot Ordner verschieben und mit folgende Parametern flashen: fastboot-windows flash radio radio.img

Die derzeit aktuelle Fastboot Datei findet Ihr hier: Dazu die Datei Superboot aus diesem Thema herunterladen.
oder

3.2.
Die ClockWorkMod Datei über den ROM Manager flashen


Installationsanleitung Bootloader:

Der Bootloader wird meistens mit Fastboot oder direkt über das ClockWork Mod Recovery geflasht.

1. Die aktuelle Bootloader Variante findest du wenn du dein Handy in den Flashboot Modus versetzt. Dazu das Handy ausschalten. Dann beide Volume Tasten gedrückt halten und gleichzeitig einschalten. In der nun folgenden Übersicht links unten, siehst Du die aktuelle Bootloader Version.
2. Flashboot oder ClockWorkMod Variante herunterladen.
3.1. Für Flash Variante, das Handy in den Flashboot Modus versetzen. Dazu das Handy ausschalten. Dann beide Volume Tasten gedrückt halten und gleichzeitig einschalten.
Die Flashboot Datei in den Fastboot Ordner verschieben und mit folgende Parametern flashen: fastboot-windows flash bootloader name-des-bootloader.img (ändere "name-de-bootloader.img" in den aktuellen Image Namen.)

Die derzeit aktuelle Fastboot Datei findet Ihr hier: Dazu die Datei Superboot aus diesem Thema herunterladen. / Mirror

3.2. Die ClockWorkMod Datei über den ROM Manager flashen


FAQ/Howto


Baseband:


Jedes Handy besitzt einen sogenannten Baseband-Prozessor. Das ist im Grunde so etwas ähnliches wie eine CPU oder ein Grafikprozessor, nur das dieser Baseband-Prozessor für den Empfang und die Verarbeitung der verschiedenen Funkschnittstellen GSM/UMTS/GPS/WLAN eines Handys zuständig ist. Damit der funktioniert, benötigt er ein kleines Programm. Da sind wir auch schon bei den obigen Downloads. In diesen "Flashs" steckt dieses kleine Programm. Wenn nun also Google/Samsung das Zusammenspiel zwischen diesen Programm und dem Baseband-Prozessor optimieren, kann es zu besseren Ergebnissen im Empfang etc. kommen. Ich schreibe bewusst:: kann. Manchmal wird es auch verschlimmbessert. Wie z.B. im aktuellen Baseband (UKKK7). Dort ist z.B. der A-GPS Empfang viel besser. Auch der Upload über HSUPA geht viel schneller. Dafür schaltet die Software aber nicht mehr, oder ganz selten von HSDPA auf 3G. Das hat zur folge, das die Batterie höher belastet wird. Wie man sieht muss man selbst testen und entscheiden was einen wichtiger ist. Ein guter Mittelweg scheint derzeit die XXKK1 zu sein. Das kann sich aber mit der nächsten Version schon ändern.


RIL:

RIL ist eine library, die als Brücke zwischen den Telefon Funktionen und der Radio Firmware im Kommunikations Chip fungiert. Eine passende RIL zum Radio führt meist zu höherer Signal Stabilität und niedrigerem Akku Verbrauch. Daher ist es sinnvoll nach einem Radio Flash auch die passende RIL zu flashen.


Mobilfunk:


Funkübertragungsstandards

GSM: Das ist der in heutigen Handys zugrunde liegende Funkstandart. Mann könnte auch vereinfacht sagen: GSM bezeichnet den Standard der "Radiowellen"/Frequenzen die für mobile Funkgeräte benutzt werden.Hierbei unterscheidet man in Deutschland zwischen GSM900 und GSM1800. Die Zahlen bezeichnen den verwendeten Frequenzbereich in MHz.
UMTS: Nach ein paar Jahren war klar, das man nicht alle Dienste (mobiles Internet etc. ) über GSM performant abbilden konnte. Also wurden weiter Frequenzen benötigt. Deshalb wurde 2000 die Frequenzen für UMTS durch die Bundesregierung versteigert. Diese Frequenzen bewegen sich im Bereich 1920-2170 MHz.
LTE: Und damit der jüngste Spross. LTE wir auch als 4G bezeichnet und wurde als Nachfolger des UMTS Netzes geschaffen. Schnell stieß man auch im UMTS netz an seine Grenzen und musste über neue Wege nachdenken. Deshalb wurden 2010 die Frequenzen im Bereich 800,1800 und 2600MHz verkauft. In diesen wird sich das zukünftige LTE Netz bewegen.

Datenübertagungsstandards / Modulationen

GPRS General Packet Radio Service : max. 55 KBit/s
EDGE Enhanced Data Rates for GSM Evolution : max. 220 Kbit/s
3G/UMTS: max. 384 kbit/s
HSPA (UMTS) High Speed Packet Access = HSDPA + HSUPA: bis14,4 Mbit/s Download (High Speed Downlink Packet Access) und 5,8 Mbit/s Upload (High Speed Upload Packet Access)
HSPA+ (UMTS): Planung 28–84 Mbit/s
HSOPA (LTE): derzeit höchste getestete Geschwindigkeit 1,2 GBit/s

Mann möge mir die teilweise starke Vereinfachung nachsehen. Teilweise sind die zusammenhänge noch viel Komplexer.


Abkürzungen Navigation:


GPS Global Positioning System oder auch NAVSTAR GPS. Das GPS in der heutigen Form existiert seit 1970 und ist seit Mitte der 90 voll funktionsfähig ist. Die kommerzielle Nutzung ist seit 2000 möglich. Die Ortungsgenauigkeit ist etwas weniger als 10m.
A-GPS Assisted Global Positioning System was auf deutsch einfach ein Verfahren beschreibt was GPS Positionsbestimmungsdaten über andere "Netze" übermittelt/ermittelt. Damit ist gemeint, das der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt wird, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung oder Datenverbindung zum Abgleich der GPS-Satellitendaten). Im Kern geht es nur darum die Zeit der ersten Positionsbestimmung zu minimieren.


Versionsnamen:

Der Aufbau ist immer: XXYZN

XX -> Region / Netzwerk Carrier (XX = Europa / UG = Nord Amerika)
Y -> Release Jahr (K = 2011)
Z -> Release Monat (K = November)
N -> Versions Nummer


Länder Codes:

CE -> Belgien, Luxemburg, Niederlande
DC -> Thailand
DD -> Indien
DX -> Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Vietnam
DZ -> Malaysia, Singapur
JA -> Südafrika
JC -> Algerien, Marokko, Nigeria, Südafrika, Tunesien
JP -> Arabisch, Algerien, Ägypten, Iran, Irak, Kuwait, Marokko, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi-Arabien, Syrien
JV -> Tunesien, Türkei
UG -> Nordamerika
UH -> Lateinamerika, Karibik
XE -> Bulgarien, Estland, Kasachstan, Lettland, Litauen, Russland, Ukraine
XX -> Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Vereinigtes Königreich
XW -> Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Skandinavien, Spanien, United Kingdom
ZC -> China, Hongkong
ZH -> Hong Kong
ZS -> China, Hongkong
ZT -> Taiwan


Bootloader:

Das ist im Grunde ziemlich einfach. Wenn Ihr euch mit einem PC auskennt, dann würde man es da BIOS nennen. Für alle anderen,stellt euch vor Ihr habt die nackte Hardware. Also Prozessor, RAM, Sensoren etc. Mit diesen muss nun unser Betriebssystem sprechen. Irgendetwas muss nun diese Komponenten starten und initialisieren. Das kann zu dem Zeitpunkt noch nicht unser Android, da es beim drücken auf dem Powerknopf noch gar nicht läuft. Dafür gibt es den Bootloader. Dieser ist sehr tief in der Hardware verankert und dafür verantwortlich das System so weit zu initialisieren bis Android startet und die Kontrolle übernimmt. (Vereinfacht gesagt ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Pandafox, DragonBall Fan und eine weitere Person
User- tests & erfahrungen

So nachdem nun mehrfach die Anregung kam die Testberichte zusammenfassen, habe ich nun dank Handymeister das zweite Post dazu zur Verfügung.
Hier werde ich die Kurzresultate der einzelnen Tests von Usern zusammentragen und zu den entsprechenden Beiträgen verlinken. Um ein besseres Gefühl zu bekommen währen Angaben der Android Version, des Kernels und des Netzes nicht schlecht. Außerdem sollten wir aus auf ein Tool zum Messen der Geschwindigkeit einigen (z.B. Speedtest ;-) ) Da wir ja mit Android 4 auch Problemlos Screenshots machen können (Volume Down + Power länger drücken) bitte diese Bilder mit einstellen. 3 Messungen pro Baseband sollten als Vergleich reichen. Außerdem ist noch die Signalstärke unter Systemeinstellung-Über das Telefon-Status-Signal interessant. Ansonsten halt die Zeit bis GPS fix usw.

XXKK1
12.12.11 Joda - Ich habe XX(UG)KK1 drauf, schlechten Empfang. Da ich hier aber mehr GPRS als 3G habe, wechselt das Telefon auch des öfteren.

XXKK6
05.12.11 Punisher - W-Lan Empfang is bei mir gleich schlecht.
05.12.11 Scimitar - Wlan ist ziemlich gleich. Mobile Übertragung Download ähnlich, Upload doppelt so schnell. Schaltet nicht in den 3G Modus zurück.

DVKK6 (Telstra GSM)
18.12.11 Kabauterman - schaltet Sekundenweise zu 3G, ansonsten dauerhaft H.

UGKK7
09.12.11 Punisher - Hab sie auch schon druff bis jetzt nicht negatives aufgefallen aber auch nix positives
09.12.11 Handymeister - im Modaco-Forum bekommt das neue Radio auch eher schlechte Kritiken. Dort ist es als Akkufresser verschrieen.
09.12.11 Punisher - über 30 % Akku verloren.... Mobilfunkstandby Akku leer gesaugt! Ruhezustand =Empfang im Keller. Die ganze Zeit hab ich da nen roten Balken gehabt...
09.12.11 Scimitar - etwa gleich wie KK6. Wlan ähnlich. Download wie KK1 und KK6. Upload doppelt schnell wie KK1 gleich KK6. Wird nicht von HSDPA auf 3G zurückgeschaltet.
13.12.11 Joda - Mein Problem war ztw. kein Empfang und extremer Akkuverbrauch mit der XXKK7.

UGKL1
16.12.11 Scimitar - Es ist wie das XXKK6 und das UKKK7. Wieder schaltet das Baseband nicht von HSDPA auf 3G zurück. Upload doppelt so schnell wie XXKK1. WLAN i im gleichen Bereich. Umschalten 3G Daten zu GSM Daten langsam.
22.12.11 Incoe - Hab jetzt die UGKL1 oben und bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht. Akku hält viel besser und Empfang ebenso!

KRKL1
11.01.12 mondfahrer - von der Signalstärke her lässt sich zu UGKL1 keine positive oder negative Veränderung feststellen.
11.01.12 michael_m - Also bei mir ist der Wifi-Empfang mit der KRKL1 merklich konstanter... mobile Daten in Räumen meist stärker (hatte meist nur 2 Balken wenn's hoch kam) mit 3 bis manchmal 4 Balken und im Freien hab ich zum ersten Mal komplett volle Balken und ein "H" gesehen und das hielt sich dort auch (BASE-Netz :blink:).
11.01.12 kazooo - hab jetzt auch auf den neuen bootloader KL01 und das neue baseband KRKL1 drauf, aber jetzt bleibt das H stehen. ganz kurz für einen augenblick war mal ein 3G da aber sonst nur H
11.01.12 master84 - Wlan Download ist laut speedtest.net app fast doppelt so schnell:) das baseband gefäll mir
11.01.12 michael_m - Meine in voller Pracht gefüllten Balken sprechen die gleiche Sprache. Hab aber keine Vergleichswerte.
04.02.12 master 84 - die beiden sind recht gleich be mir wobei die XX etwas schlechter ist beim umschalten von 2g auf 3g und auf H.

SC04DOMKKD

03.02.12 stefanpepe - Netzemfang hat sich von 95db auf 93db gebessert.
03.02.12 maestro2k5 - Down / Up sind bei mir gleich geblieben.
04.02.12 michael_m - Hab's mir auch geflashed und kann keinen Unterschied feststellen. Hätte sogar fast vergessen, DASS ich es geflashed hab.
04.02.12 mondfahrer - Habe SC04DOMKKD heute mit KRKL1 verglichen... konnte mal wieder keine großen Veränderungen feststellen....
08.02.12 kabautermann - Signalstärke hat sich aber ein ganzes Stück gebessert. Hier auf Arbeit -90/93 dBm auf -83/85 dBm
09.02.12 alex.sikes - Umschaltverhalten hat sich gegenüber XXKL1 verbessert. Jedenfalls bei mir!

UGLA4
07.03.12 BlazinStylz - ..Zwischenmeldung nach 24 Std...bergiger Landschaft..deutliche Verbesserung des Empfangs zu vermerken, sind meist 1-2 Balken mehr
09.03.12 Flowsen21 - Kann das UGLA4 Baseband nur empfehlen, hatte einen neuen Rekord von -75 dBm - Netz O2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread - Update:
18.09.2012
Radio UILE1 hinzugefügt
01.07.2012
Thread-Übernahme durch Maestro2k5
Länder-Codes hinzugefügt
GetRIL Erläuterung
Was ist eine RIL? hinzugefügt
kleinere Veränderungen der Infos

09.03.2012
UGLA4 hinzugefügt

16.02.2012
SC04DOMLA1 hinzugefügt

10.02.2012
Bootloader LA03 und Alle Bootloader CWM hinzugefügt

06.02.2012
SC04DOMKKD hinzugefügt


Supportseiten auf Englisch:


[Radio] (GSM) Galaxy Nexus I9250 Baseband dumps collection & discussion - xda-developers

[REF] [BOOTLOADER] Bootloader Collection - xda-developers


Danksagung:

Mein persönlicher Dank gilt Handymeister, scimitar und allen anderen für die gute Thread Vorlage und die bereits vorhandenen Infos.

Der Dank für die RIL Erklärung geht an he_stheone64 und jkoljo

Des weiteren dem DEV-Team von XDA für die aktuellen Infos und Downloads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Riefi
Auf XDA sagen die meisten, dass sie hiermit einen besseren WLAN Empfang haben. Andere sagen, das dass Radio sich nicht auf das WLAN auswirkt.

Was sagt ihr dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: greten
W-Lan Empfang is bei mir gleich schlecht. Auf den Balkon wenn ich Rauchen geh schaltet er immer noch um auf Mobiles Netz. Hab aber eingestellt das er es machen soll wenn der Empfang schlecht wird.
 
Bei WLAN habe ich auch keine grosse Änderung feststellen können. Bei Mobile bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe bisher aus Zeitgründen noch nicht zurückgeflasht um es noch mal genau zu messen.
 
@scimitar: Kannst du evtl noch ein paar Worte zu den verschiedenen Basebands dazuschreiben (im 1. Post)? Also was diese für Änderungen beinhalten bzw. welche Verbesserungen sie bringen?
 
escrivel schrieb:
@scimitar: Kannst du evtl noch ein paar Worte zu den verschiedenen Basebands dazuschreiben (im 1. Post)? Also was diese für Änderungen beinhalten bzw. welche Verbesserungen sie bringen?


Mach ich, sobald sich welche herauskristalisieren. Es gibt leider keine Änderungslogs bei den Basebands. Da hilft erst mal nur testen.
 
  • Danke
Reaktionen: escrivel
So eine kurze Zusammenfassung meiner Tests. Wlan ist ziemlich gleich. Mobile Übertragung ist im Download ähnlich, im Upload ist das 6er Baseband zum Teil doppelt so schnell. ABER! Das 6er Baseband schaltet sehr selten in den 3G Modus zurück. Ohne das jetzt genau quantifizieren zu können, dürfte das ständige Aufrechterhalten einer HSDPA Verbindung nicht gut für den Stromverbrauch sein.

Kleiner Nachtrag. Testnetz Vodafone. Stock ROM Decodex mit Franco Kernel vom 4.12.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup gibt ein neues. Ich teste es morgen Vormittag. Wenn es funktioniert stelle ich es oben ein.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hab sie auch schon druff bis jetzt nicht negatives aufgefallen aber auch nix positives ;)
 
Hallo,

im Modaco-Forum bekommt das neue Radio auch eher schlechte Kritiken. Dort ist es als Akkufresser verschrieen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ok, über Nacht hab ich über 30 % Akku verloren.... Mobilfunkstandby hat mir den Akku leer gesaugt! Im Ruhezustand ist der Empfang in den Keller gegangen. Die ganze Zeit hab ich da nen roten balkken gehabt... Die Baseband ist nicht zu empfehlen :(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So habe die UGKK7 auch mal kurz drauf gehabt. In etwa gleich wie KK6. Wlan ähnlich wie KK1. Download im UMTS Netz gleich wie KK1 und KK6. Upload im UMTS Netz fast doppelt so schnell wie KK1 und in etwa gleich wie KK6. Was wieder genauso ist wie bei der KK6, es wird nicht von HSDPA auf 3G zurückgeschaltet. Dadurch dürfte es zu den beschriebenen höheren Verbrauch kommen.
 
Ich hab keine Ahnung, was sich hinter den Begriffen Modem/Radio/Baseband verbirgt. Ist ja vielleicht auch nicht so wichtig.

Jedenfalls habe ich noch die KK1 drauf. Was hab ich denn jetzt für Vorteile wenn ich eine neuere Version einspiele? Also was genau bewirkt das?
Danke schonmal für's Aufklären!:smile:
 
schnelleres einloggen ins netz, besserer empfang bei 3G und/oder WLAN.

eben alles was mit der funktechnik zu tun hat, muss aber jeder für sich selbst testen, welches Baseband am besten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Ich glaub W-Lan gehört da net dazu, oder? Zumindest streiten sich da die Experten immer drüber :D
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Michael M. schrieb:
Ich hab keine Ahnung, was sich hinter den Begriffen Modem/Radio/Baseband verbirgt. Ist ja vielleicht auch nicht so wichtig.

Jedenfalls habe ich noch die KK1 drauf. Was hab ich denn jetzt für Vorteile wenn ich eine neuere Version einspiele? Also was genau bewirkt das?
Danke schonmal für's Aufklären!:smile:

Erstes Post aktualisiert. ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.320
damadama
D
iNaruX
Antworten
2
Aufrufe
1.608
iNaruX
iNaruX
M
Antworten
0
Aufrufe
1.914
miks.de
M
Zurück
Oben Unten