Datenrettung nach Bootloop und Flashen

E

Electroshokk

Neues Mitglied
0
Nabend,

Mein Handy ist heute Morgen mehrfach abgestürzt. Das hat wohl zu einer Bootschleife geführt, bekomme das Gerät also nichtmehr ganz eingeschaltet.
In der Hoffnung meine Daten retten zu können habe ich das Gerät auf eine andere Firmware geflasht, was nicht geholfen hat.
Nun habe ich ein Backup auf eine SD Karte gespielt.
Wie kann ich nun das Backup auf einem neueren Gerät (SGS4mini) auslesen um an meine Kontaktdaten und Bilder zu gelangen?
Und kann man das Gerät wieder auf originale Firmware zurückflashen? Oder ersetzt die Komplettwiederherstellung die nicht-originale Firmware automatisch?
 
Hallo,

also die "Datensicherung" durch das Flashen einer neuer Firmware war nicht besonders klug, da dir jetzt einige Daten abgehen werden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...logo-datensicherung-noch-moeglich.499336.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...00.226/datenrettung-nach-bootloop.499873.html


Aber du hast ein Backup auf eine SD Karte gespielt. Ich nehme mal an, nach dem Flashen der Firmware wird nicht viel übrig sein, oder? Du kannst nun Daten wie Bilder, Musik etc. sichern, da diese durch das Flashen nicht gelöscht wurden. Jedoch werden Kontakte etc. gelöscht, sofern man einen Wipe macht. Hast du diesen gemacht?

Soweit ich weiß, kann man ein Backup vom S2 nicht auf ein anderes Gerät (z.B. SGS4mini) spielen sondern nur auf das s2. Da ja bei einem Nandroid-Backup auch die md5 usw. "gebackupt" wird.
Die Kontakte hast du ja hoffentlich mit deinem Google Konto verknüpft. Wenn nicht solltest du das schleunigst machen.


Gruß,
Maki535
 
@electroshokk: Das ist ein wenig wirr, was du schreibst ...
1. Hast du eine Firmware geflasht, die zu deinem Gerät passt?
2. Ist das ein Back, das von diesem Gerät stammt?
3. Was meinst du mit 'Komplettwiederherstellung'?
4. Du kannst jederzeit eine für dein Gerät passende Firmware flashen. Dabei werden keine deiner eigenen Daten überschrieben, solange du das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
5. Grundsätzlich lassen sich Daten aus einem Backup extrahieren. Das funktioniert aber nicht auf einem anderen Handy, das ist eher etwas für eine PC-Anwendung. Und das geht auch nicht mit Windows-Bordmitteln, da brauchst du entsprechende Tools.


Ciao
Toscha
 
@Maki535
Ja, das Backup wurde erst nach dem flashen erstellt, eine Wipe habe ich noch nicht gemacht.
Kontakte hatte ich leider nirgends verknüpft oder gesichert (außer auf dem Speicher des Telefons), sonst wär mir das Teil ja egal...
Meine selbstgeschossenen Bilder waren zum Glück auf der SD Karte, auf den Rest kann ich verzichten, fehlen also nurnoch die Kontakte.

@toscha42
1. Ja
2. Stammt vom geflashten S2
3. Das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, mir fiel das Wort nicht ein
4/5. Hast du da auch etwas nähere Informationen oder eine Anleitung?
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
560
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.117
DBan
D
Zurück
Oben Unten