Orbsmart Soundpad 400 - Rooten möglich?

M

mcbo

Neues Mitglied
6
Hi,

ich habe mir ein Android Web-Radio "Orbsmart Soundpad 400"
Orbsmart Soundpad 400 | Orbsmart

gekauft.
Schönes Teil für den Nachttisch.

- Dual Core / Cortex A9 / up to 1.2 GHz
- 1GB RAM, 8GB int. Speicher
- Android 4.4 Version (Kit Kat)

Ich würde hier gerne ein direktes LAN-Kabel (über USB to LAN-Adapter) anschließen.
Wegen der W-LAN-Strahlung neben dem Bett. :unsure:

Dafür müsste das Teil sicherlich gerootet werden.
Gibt es dafür einen Ansatz?

Modellnummer: Orbsmart Soundpad400
Android-Version: 4.4.4
Kernel-Version: 3.0.36+ lucid-desktop #154
Build-Nummer: MA317A1104DEV02


Gruß

Marcel
 
Android unterstützt von Haus aus eine Vielzahl von LAN-Chipsätzen.
Darunter z.B. Chips von ASIX, welche in vielen USB/LAN-Adaptern zum Einsatz kommen.
Root ist zum Betrieb daher erst mal nicht notwendig.
 
Ok, dann besorge ich mir mal einen anderen USB-LAN Adapter,
mit ASIX-Chipsatz.

Muß ich da was beachten?
10/100 Mbps oder geht auch 100/1000 Mbps?

Bei meinem neuen Soundpad 400 und 4.4.4 Android,
kann ich unter den Einstellungen keine LAN-Settings finden.

Unter 4.1 (XORO HMT 390) waren die bei den WLan Settings mit versteckt.

Zeigt Kitkat die Lan-Settings nur bei gefundenem LAN-Hardware?


Gruß

Marcel
 
Hallo Marcel,

das ist natürlich nicht so schön.
Normalerweise ist die Einstellung in ->Einstellungen->Drahtlos&Netzwerk->Mehr... aber natürlich macht das jeder Hersteller wie er mag.
Bei vielen ist diese Option auch einfach ausgeblendet.
Dann ist root u.U. natürlich notwendig.

Da der Hersteller die aktuelle Firmware und sogar eine ältere Android 4.2 auf der Homepage zur Verfügung stellt und der Prozessor ein Rockchip ist, sollte dein unterfangen nicht ganz so schwer sein.
-> Orbsmart Support - Firmware & Manuals | Orbsmart

Ich würde nun die üblichen Rockchip Root-Methoden ausprobieren, als da wären Methoden über einen PC mit ADB aber eben auch root-Apps, wie vroot, KingRoot, towelroot etc. Leider funktionieren aber viele Methoden mit KitKat nicht.

Sollte keines der Tools funktionieren, könntest du root auch direkt in das System-Image integrieren, dazu müsstest du das "Update" entpacken und das System-Image unter Linux mounten um "SU" in die Partition zu kopieren. Anschliessend wird das geänderte Image dann auf das Gerät geflasht.

Einfacher wäre aber wohl ein downgrade auf Android 4.2, dort sollten die meisten Root-Methoden funktionieren.
 
Habe heute alle möglichen Root-Tools vergeblich versucht. :confused2:

Ich besorge mir jetzt erst einmal einen USB-LAN Adapter
mit ASIX AX88772A.

Gruß

Marcel
 
Hat das Unterlagen denn geklappt?
Ich hätte nämlich selbiges vor.

Danke!
 
Hi,

ich habe heute meinen Logilink UA0144A bekommen.

Wie sagt man so schön? - Plug & Play

Ich habe ihn an den OTG Port und an mein LAN angestöpselt,
und schon erschien oben rechts ein Netzwerksymbol.

Ich habe zwar immer noch keine LAN-Einstellungen,
aber unter "Status" sehe ich die IP und MAC Adresse.

Prinzipiell funktioniert das ganz gut, aber die Datenrate
bzw. Stabilität funktioniert nicht 100%.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Beim Abspielen von DLNA-Streams, gibt es Aussetzer.
Das passiert mit WLAN nicht.

Es ist mir aber immer noch nicht gelungen,
das Orbsmart Soundpad 400 zu Rooten.

@xminister
Damit konnte ich aber nur die WIFI-Settings finden.


Gruß

Marcel
 
Zumindest ist die Grundsätzliche Unterstützung schon mal da, so hatte ich das bei Rockchip auch erwartet.

Bis Android 4.2 hat Ethernet Droid -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrm.trueonline.ethernet&hl=de mir ganz gute Dienste geleistet. Ob die App mit 4.4 auch noch zurecht kommt, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall benötigst du dann erst mal Root.

Ich habe derzeit leider kein RockChip-Gerät mit 4.4 in Betrieb, kann dir daher an dieser Stelle nicht mehr wirklich weiterhelfen.
 
Die 4.2 und 4.4 habe ich mir ja von der Orbsmart Page downgeladen.

Habe ich mit Android 4.2 irgendwelche Nachteile?
Sonst würde ich mir die mal downgraden.

Bei 4.2 gibt es doch mit dem Rooten sicher keine Probleme?


Gruß

Marcel
 
Echte Nachteile hast du dadurch nicht, selbst aktuellste Apps sind meist ab 4.0 lauffähig.

Rooten sollte mit der 4.2 definitiv einfacher sein, da dort dann auch ein älterer Kernel zum Einsatz kommt, müsste sogar towelroot funktionieren.
Natürlich kann ich dir nichts versprechen aber du kannst ja nur gewinnen. ;)
 
Hi,

habe soeben ganz schön geschwitzt. :sad:

Die 4.2er Version hat ein Grafik-Problem.
Das Touchdisplay zeigt nur 16 Farben (oder weniger).
Über HDMI, zeigt mein Monitor alles normal an. :confused2::confused2::confused2:
Kann man das irgendwo einstellen?

Ich habe jetzt erst einmal wieder die 4.4er Version geflasht.

Hier funktioniert wieder alles. :thumbsup:

Es gibt ja ein ähnliches Modell, das XORO HMT 390.

Diese Gerät hat einen Single Core 1,2-GHz-Prozessor (Cortex A9 Kernel) mit 512 MB DDR3-RAM und 4 GB interner Speicher.

Könnte ich diese Firmware (4.1) für meinen Orbsmart Soundpad 400 (Dual Core / Cortex A9 / up to 1.2 GHz, 1GB RAM DDR3, 8GB internal Flash) verwenden?

Die gibt es hier: Downloads für Xoro HMT 390 | XORO - Free to choose Innovations

Gruß

Marcel

image1.jpeg

image2.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 758
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 702
mcbo schrieb:
habe soeben ganz schön geschwitzt. :sad:
;) Nen Rockchip geht so schnell nicht kaputt und da du die Firmware hast, immer locker bleiben.

mcbo schrieb:
Die 4.2er Version hat ein Grafik-Problem.
Ja, schade. Sollte ja eigentlich funktionieren. Sieht schlimm aus, ist wohl ein Treiberproblem. Evtl. wurde da zwischenzeitlich etwas an der Hardware verändert.

mcbo schrieb:
Kann man das irgendwo einstellen?
Nein.

mcbo schrieb:
Hier funktioniert wieder alles. :thumbsup:
Gut. Aber weiter bist du dadurch nicht. :(

mcbo schrieb:
Es gibt ja ein ähnliches Modell, das XORO HMT 390.
Nein, das funktioniert nicht. Damit könntest du deinen Orb wirklich lahmlegen.
 
Hey,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch das Teil gekauft und mir ist es gelungen ein Custom Rom zu erstellen. Ich habe es gerootet und dabei einiges an Bloatware entfernt (Dazu gehört allerdings auch die Radio.de App, da ich TuneIn Pro gekauft habe. Natürlich können die entfernten Apps bei bedarf wieder über den Playstore installiert werden). Geflashed wird das Image 1:1 nach der Anleitung vom Hersteller, d.h. genauso wie das Original-Image.

Falls daran Interesse besteht, sagt einfach Bescheid bzw. schreibt am besten eine PN. Ich müsste mir nur überlegen, wo ich das Image hochladen könnte (~800mb).

Da es einiges an Zeit/Arbeit gekostet hat, würde ich mich natürlich auch über eine kleine Spende freuen.... natürlich nur freiwillig ;-)

Frohe Weihnachten!
 
  • Danke
Reaktionen: opa, Funkymonkey, Chrno und eine weitere Person
Hi,

ich hätte Interesse daran. bin gerade auch dabei das 4.4 umzumodeln.
Wenn ich das geschafft habe sag ich euch Bescheid.

Chrno
 
Hab dir einen Link geschickt, siehe PN :)
 
  • Danke
Reaktionen: Chrno
Hi,

da das der Einzige Thread ist wo von dem Gerät die Rede ist Frag ich einfach mal Frech:
Ist bei euch die Kamera Grünlich? und Bluetooth funktioniert nicht? Man kann es zwar "an machen" nur kommt dann nicht, die rechte Seite ist komplett leer...
Habt ihr auch das Problem?

THX
Chrno
PS @kagami01 Die Rom funktioniert Super Danke nochmal^^
PS @all: Wenn ihr den Sound verbessern wollt Testet mal ViPER4Android find is eine Super Kombination^^
 
Kamera: Hat bei der Auto-Einstellung einen leicht grünlichen Stich. Denke aber, dass die Kamera nicht für brilliante Fotos konzipiert wurde.

BT: Funktioniert bei mir. Zumindest die Audio-Verbindung Smartphone -> Soundpad.

Root: Habe auch verschiedene Varianten ausprobiert -> kein Erfolg.

kagami01: Hätte auch Interesse an der modifizierten Software. :thumbsup:
 
Ich habe die beiden Funktionen noch gar nicht genutzt..... sollte ich mal testen ;)

@Webhamster: Siehe PN.
 
Bekomme es leider nicht hin...:huh:

Das RockChip Batch Tool bekommt keine Verbindung zum Soundpad. (Connected Devices sind alle grau hinterlegt)

Habe das Soundpad mit +/Power-Button gestartet und das USB Kabel angeschlossen. ADB Treiber dann von Hand aus den entsprechenden Ordner installiert. ADB Treiber werden im Gerätemanager angezeigt und das Soundpad ist auch im Recovery Mode.

Habe es mit Win7 und WinXP probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
1.445
Wattsolls
Wattsolls
T
  • tino11
Antworten
5
Aufrufe
816
tino11
T
MuSociety
  • MuSociety
Antworten
0
Aufrufe
492
MuSociety
MuSociety
Zurück
Oben Unten