Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

A

Android Freak2000

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich hab mir das Xperia tipo gekauft und wollte wissen wie man es rootet.

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, hab ich auch shon gewunde, aber das klappt bei mir nicht.

Drotzdem Danke für deine Hilfe!
 
Hast du es auch schon ausprobiert.
 
Ich habe vorhin mein Tipp gerootet. Auf Wunsch schreibe ich eine kleine Anleitung. Geht ganz gut.
Grüße

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: samuididi und Android Freak2000
Würdes du mir den eine Anleitung schreiben.:biggrin:

Wäre sehr sehr nett von dir danke.
 
Nein, ich schreibe DIR keine Anleitung sondern der Allgemeinheit. Ich habe es aber wie unter dem 1. Link beschrieben gemacht

Wichtig ist das du die Treiber installiert hast und unter Entwicklung den Debug Modus angeklickt hast. Du öffnest dann das Programm aus dem ersten Link oben und wählst Variante 4. Dann drückst du auf enter und schließt dein tipo per USB Kabel an den Rechner. Den Rest schreibt dir ja das Programm. Wenn du das nicht hinbekommst, schreib mal bitte wo es klemmt und was du bzw das Handy nicht versteht :D

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel und Android Freak2000
Beim mir erscheint auf meinem Handy das ich eine komplette Daten wiederherstekkung machen soll und das ich das Gerätepasswort und das Passwort für die Wiederherstellung eingeben soll.
 
Kannst du englisch? Genau das steht doch im Programm. Einfach auf restore klicken (also wiederherstellen) ein Passwort ist nicht notwendig. Anschließend rebootet das Gerät nochmal und dann ist es rootet

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Android Freak2000
Danke hat geklappt!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Hallo an Alle,

ich hab nun auch seit 3 Tagen ein Tipo. Eigentlich ist es ja ganz nett aber das mit dem Speicher geht mir nun wirklich auf den Zeiger (hatte vorher ein Huawei mit Andro 2.3.3).

Wie geht das nun genau mit dem Rooten? Bin noch ein rechter Neuling in der Richtung.

Zusätzlich zu den Links - welche Programme müssen installiert sein?
(ich hab nur PC Companion drauf - Support zone und Media Go installiert)

Man muss das Handy doch bestimmt auf den Download Modus umstellen oder?

Dazu muss man es ausschalten und dann? Welche Tastenkombi halten?

Würde mich über eine Start Anleitung (nat. nur bis zu den Beiträgen hier schon und dem Link - ich kann englisch :D) freuen.

Einfach mal für ganz blöde Frauen :blushing:. Ich habs halt noch nie gemacht und hab was Schiss nur durch Fehler von mir das Handy zu schrotten.

Grundlegend bin ich nicht zu doof für PC Kram (schraub die auseinander, spiele neue Betriebssysteme drauf und binde alle Komponenten incl. W-lan wieder an, Partitioniere usw. tralala). Aber bei allem was mir neu ist bin ich immer sehr vorsichtig. Und bei Youtube hab ich kein Video von nem Sony gefunden um meine Verwirrung zu klären.

Wenn ich ich dann gerootet habe dann muss das auch so bleiben damit die SD Karte weiterhin als interner Speicher angesehen wird oder kann ich dann wieder zurück rooten bzw. updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?

Wär echt nett wenn einer von Euch der schon mit dem Link gerootet hat nochmal was schreiben könnte.

Muss das Tipo wie bei anderen Roots aus sein wenn man es angeschlossen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann ja mal kurz frei aus dem Gedächtnis zusammenfassen wie es bei mir war. Ich übernehme keine Garantien, ein Backup kann zumindest nicht schaden.
Ich hatte schon zuvor (für das Backup) das Android SDK und die Treiber installiert gehabt, aber das ist ggf. unnötig, da das in dem root-Package enthalten ist.


  • Zuerst bin ich dem Link in diesem Beitrag gefolgt und habe das Root-Paket in der neuesten Version runtergeladen.
  • Dann habe ich mir die Erfahrungen der anderen Benutzer hier im Forum durchgelesen. Dabei ist bereits eine Schritt für Schritt Anleitung (Englisch) erwähnt worden. ;)
  • Im Telefon USB-Debugging in den Einstellungen aktiviert.
  • RunMe.bat ausgeführt.
  • Option 1 ausgewählt und den englischen Anweisungen gefolgt:
    • Telefon via USB an den PC angeschlossen.
    • Sobald im Telefon der Wiederherstellungsdialog erscheint, bestätigen.
    • Dann warten (dauerte ne Weile).
    • Das Telefon bootete neu.
  • Dann hatte ich Probleme, die aber mit der neuen Version des Root-Skripts nicht auftreten sollten.
  • Fertig


Viel Erfolg.
 
So einfach es auch zu scheinen mag - ich bekomme es nicht hin - er sagt immernur Dateiname oder Pfad nciht gefunden 25 mal - am ende kommt bestätigung das fertig gerootet,und der root checker sagt mir leider immernoch negativ

EDIT

Habe es jetzt hinbekommen, 11.0.A.0.16 mit der "2-auswahlmöglichkeiten-Runme"
zu knacken - mit der Runme wo man zwischen 4 Auswahl Möglichkeiten wählen konnte klappte es nicht.

"Sobald im Telefon der Wiederherstellungsdialog erscheint, bestätigen."
wenn er dort Hängt,ein anderes Runme Package ausprobieren!

11.0.A.4.22 lässt sich garnicht rooten(noch) - also bloß nicht updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch geklappt, musste allerdings downgraden da ich Horst gleich das Update von Sony installiert hatte :D
Jetzt kann ich endlich rumexperimentieren :D
 
Das Problem, dass sich das Tipo nicht rooten lassen will, wenn man die neueste Sony-Firmware drauf hat, hatte ich auch.

Die Lösung ist recht einfach, man muss nur eine alte Version der Firmware drauf flashen. Damit kann das Tipo gerooted werden, danach kann man wieder eine neuere Firmware draufziehen.

WARNUNG: Bitte den Unterschied zwischen Tipo und Tipo Dual beachten! Wenn man das falsche Image draufzieht, werden die Simkarten nicht mehr erkannt!

Link auf ausführliche Anleitung und auf die benötigten ROM-Images gibt es hier:

SyOkzONE AnDroiD » How to root xperia miro & tipo & tipo dual with new firmware 2012 2013

Anmerkung zum Umgang mit dem Flashtool:

Wenn das Tipo angeschlossen werden soll, um geflasht zu werden, fordert das Tool auf, das Phone mit gedrückter "back-Taste" einzuschalten. Das Tipo hat aber keine "back-Taste" daher hier "leiser-Taste" verwenden.

Btw: Nachdem ich endlich mein Tipo gerootet hatte, hatte ich keine Bock mehr auf die neueste Firmware Version und habe jetzt Build 11.0.A.1.12 statt dem neuesten 11.0.A.6.5

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 04:03 Uhr wurde um 04:13 Uhr ergänzt:

Noch eine kleine Anmerkung zum Rooten:

Eine der letzten Versionen bei denen "Root mit Recovery von Bin4ry" geht scheint 11.0.A.1.12 zu sein, bei dem neueren 11.0.A.6.5 geht es nicht mehr, da beibt der Step des "Backup einspielens" hängen

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: droido und Wurmclemens
Hallo!

Habe gestern mein Tipo (Blau) mit der aktuellen 4.0.4
Build 11.0.A.4.22 von Amazon bekommen.

Welch ein Schreck. Downgraden auf das habe ich keine Lust.

Aber....

Habe es ohne downgraden geschafft:

1. USB-Debugging aktivieren
2. Unbekannte Herkunft aktivieren
3. Sony PC Companion installieren
4. Handy mit originalen Kabel verbinden und alle Treiber installieren lassen.
Bei mir war keine Konflikt oder Problem beim initialisieren
5. Unlook Root V3.1 installieren und ausführen UnlockRoot/UnlockPhone/UnlockRom---Android Root
6. Grünen ROOT Button klicken und warten. Handy bootet dann neu.

Fertig
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-09-17-06-23.png
    Screenshot_2013-02-09-17-06-23.png
    12,1 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_2013-02-09-17-08-47.png
    Screenshot_2013-02-09-17-08-47.png
    15,9 KB · Aufrufe: 449
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980 und micha-uhl
Hallo ich brauch noch mal eure Hilfe bitte,

ich versuche mein tipo grad wieder zu rooten aber es funktioniert nicht weiß auch nicht warum also beim 1. mal hat es funktioniert war alles ok dann hab ich eine systemaktualisierung gemacht und mein root war nicht mehr drauf.

hab es beim ersten mal mit root with restore by bin4ry v16 gerootet damit hab ich es wieder versucht ging aber nicht da hab ich mir v17 u. v18 runtergeladen und das funktioniert auch net.. wie bekomme ich denn wieder ein root auf mein handy ?:confused2:

Danke für hilfreiche antworten !
 
Also Bitte... Das Tipo Forum ist ja nun wirklich nicht sehr groß oder!? Mit ein wenig Umschau finde ich es selbst ohne Suche in weniger als 1er Minute. :mad:

Bitte schließen...


Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.482
meetdaleet
meetdaleet
F
Antworten
13
Aufrufe
4.268
francof
F
C
Antworten
3
Aufrufe
2.862
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten