1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku hält kaum noch, was tun?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von chhrille, 02.03.2011.

  1. chhrille, 02.03.2011 #1
    chhrille

    chhrille Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Moin,
    mein Akku hält nur noch gerade eben ein Tag.
    Habe das ROM free X10 Beta 4 drauf. Habe schon die Foren durchsucht, nur einen Tipp gefunden mit dem Battery Wipe, aber das hat leider nicht allzu viel gebracht.
    Was könnte ich sonst noch versuchen, was könnte man eventuell deinstallieren, was viel Akku verbraucht oder so?

    Vielen Dank im Voraus.
    mfg ch
     
  2. quercus, 02.03.2011 #2
    quercus

    quercus Gast

    Geh mal oben auf "Suchen" und gib Akku Verbrauch ein - da hast bis Weihnachten zu lesen gg

    Wie du bereits richtig vermutet hast - saugen die Smartphones im allg. sehr an der Batterie. Zusätzlich kommen da noch visuelle Spielereien dazu und und und....

    Du warst eh schon am richtigen Weg.
     
  3. chhrille, 09.03.2011 #3
    chhrille

    chhrille Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2010
    wirklich viel findet man da zum xperia nicht wirklich.
    sonst würde ich auch nicht fragen.

    mfg ch
     
  4. quercus, 09.03.2011 #4
    quercus

    quercus Gast

    @Chhrille

    Der Akkuverbrauch ist ja kein Sony spezifisches ÜBEL - sondern ein allgemein Android lastendes Thema - siehe Foren. Alle schreiben über den hohen Verbrauch der Akkus, deshalb meinte ich auch -im allgemeinen Android Smartphones. Tipps die den Akkuverbrauch reduzieren, findest somit in allen Foren - insgesamt gibt es 20 Seiten mit div. Tipps - brauchbare, und gut gemeinte.

    Ich glaube nicht, dass es diesen einen goldenen Tipp gibt, worauf der Akku die nächsten 4, 5 Tage inkl. Nutzung munter vor sich hinläuft.

    Ich nutze meine beiden x10 Handys - Krankenhaus und Privat im üblichen Durchschnitt will ich mal sagen - dennoch hängen sie jeden Tag am Abend an der Steckdose - nicht unbedingt befriedigend - aber ich nehms mal so hin - selbstverständlich würde ich mich auch über diesen "goldenen Tipp" freuen - aber ich bleibe lieber Realist und weiß, dass bei Android das Übel liegt.
    Ach ja - ich hab mir so einen 2600er Akku gekauft - in der Hoffnung, dass es besser wird - Ergebnis: hinausgeworfenes Geld.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2011
  5. beauceron, 09.03.2011 #5
    beauceron

    beauceron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.04.2010
    mein accu hällt 3 - 4 tage, hab aber auch das handy kaum in betrieb.
    trotzdem kommt es vor, dasß nach 1 - 2 tagen schluss ist, dann schalte
    ich es aus und entferne kurz den accu. nach einem neustart hält der
    accu wieder 3 - 4 tage.
    einfacg mal probieren.
     
  6. vision_03, 09.03.2011 #6
    vision_03

    vision_03 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Hi.
    mich hat das mit dem akku auch geärgert deshalb bin ich einfach her gegangen und hab die cpu des handy auf 650mhz gestellt zum testen.
    meines erachtens nach ist es mit dem free x10 rom und immer noch kaum langsamer als das standard se rom.

    hab ne normale nutzung des telefons d.h.:
    alle stunde werden emails abgerufen.
    1,5h tel am tag
    ca 40 sms am tag.
    3/4h inet am tag.

    nach einer betriebszeit von 2 1/2 tage akkustand 53 prozent was für mich absolut ausreichend ist. kannst ja mal testen.

    mfg vision03
     
  7. cvl, 11.03.2011 #7
    cvl

    cvl Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.12.2010
    @chhrille

    Meiner Erfahrung nach, hängt es zum großen Teil auch davon ab, wie gut bzw. wie schlecht der Empfang ist... im E-Plus Netz beispielsweise, habe ich im Büro und zu Hause (also ca. 90% der Nutzungszeit) ziemlich schlechten Empfang, was bei meinem X10 dazu führte, daß der Akku -bei absoluter Wenignutzung, 'nem gerooteten X10 und deinstallierten, akkusaugenden Standard Apps (Mediascape und co.)- nach einem Tag leergesogen war.:thumbdn:
    Im Vodafone Netz, für das ich mich daraufhin -und nach Testen der anderen Netze- entschieden habe, ist der Empfang gut bis sehr gut, was dazu führte, daß der Akku nun ca. doppelt so lange aushält.:)
    Die Empfangsqualität hat demnach imho einen wesentlich größeren Einfluss auf die Laufzeit, als die ein oder andere Tuningmaßnahme...
    ... die Geschichte mit der modifizierten Taktfrequenz allerdings, hört sich auch recht vielversprechend an, deshalb meine Frage:


    @vision03

    ... darf ich mal fragen, womit Du die CPU einstellst ? SetCPU ? oder gibt es da auch andere Möglichkeiten ?
     
  8. chhrille, 11.03.2011 #8
    chhrille

    chhrille Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2010
    wie "gefährlich" ist so ein eingriff, etwas an der cpu zu stellen? würde das denke ich sonst auch mal testen.

    das mit dem empfang klingt interessant, ich habe bei mir auf der arbeit immer sehr schlechten empfang (auch eplus-netz), müsste ich mal testen wie es in anderen räumlichkeiten ist, wo ich besseren empfang habe. das netz kann ich nicht wechseln.
     
  9. cvl, 11.03.2011 #9
    cvl

    cvl Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.12.2010
    ... ich gehe einfach mal davon aus, daß ein Heruntertakten der CPU nicht sonderlich "gefährlich" sein sollte...
    Ein Übertakten ist da sicherlich einiges kritischer.

    Es gibt da so'n tool im Market, mit welchem man verschiedene Profile und Stati je nach Akku Ladezustand definieren kann... je nach Ladezustand greift dann ein bestimmtes Profil und z.B. die CPU wird automatisch heruntergetaktet; man kann dann wohl noch weitere Einstellungen vornehmen, die den Akku schonen sollen.

    Hab's selber noch nicht ausprobiert, die Kommentare gehen allerdings auch ziemlich auseinander. Einige schwärmen von verlängerten Akkuzeiten, andere wiederum meckern, daß der Akku nun noch schneller leer ist... :huh:



    Wenn man nach "setCPU" sucht, müsste die App unter ähnliche Apps aufgeführt sein.
     
  10. kanzler007, 12.03.2011 #10
    kanzler007

    kanzler007 Android-Experte

    Beiträge:
    487
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Hallo @all
    Mein Akku hält nur noch 24 Stunden im Standby.
    Ich habe ihn am 11.03 (Gestern) um 10 uhr am Ladekabel mir 100% abgenommen und bis jetzt 12.03 11 Uhr nicht benutzt und der Akku hat nur noch 5%.
    Habt ihr eine Idee:scared:

    Handy ist nicht im Internet und nur auf GSM gestellt.
     
  11. quercus, 12.03.2011 #11

Diese Seite empfehlen