1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aktuelle Firmware - Info hier und nicht in den Tiefen des Forums

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von HTCDesire, 07.07.2012.

  1. HTCDesire, 07.07.2012 #1
    HTCDesire

    HTCDesire Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo, insbesondere die Mods,

    nahezu täglich tauchen hier Fragen bzgl. aktueller Firmware auf.
    Manche stellen fest, dass Kies eine neue Firmware meldet und fragen hier nach.

    Aber jeder, der hier einen Beitrag diesbezüglich erstellt, wird sofort verteufelt und belehrt, dass er doch im richtigen Forumsbereich sich erkundigen soll.
    Und so schnell wie möglich, wird der Beitrag dann auch gleich dahin verschoben. Ich hatte mehr oder weniger das Glück, einen derartigen Beitrag zu lesen, bevor ein Mod zugeschlagen und ihn verschoben hat und erfuhr so von der neuen Firmware über Kies.

    Jedoch, um dort in die Forumstiefen zu gelangen, erfordert es erstmal die Erkenntnis, dass man Infos zur aktuellen Firmware in einer Unterkategorie von "Root / Hacking / Modding..." findet. Dort wiederum klickt man sich auf "Original Firmwares für Samsung..." und wird irgendwann fündig.

    Der normale Forumsuser, der nichts mit Root, Hacking und Modding im Sinne hat, wird nicht täglich oder alle paar Tage und sogar wahrscheinlich nie auf die Idee kommen, in dieser verschachtelten Struktur sich zu erkundigen, ob es eine neue Firmware gibt. Wer denkt schon, dass sich unter "Root..." Hinweise zu neuer Firmware in Kies finden lassen und dort das Thema dann diskutiert wird.

    Hier, in diesem Si900-Forumsbereich befinden sich unzählige Beiträge, die wahrlich in den "Root / Hacking / Mod" - Bereich verschoben gehören, aber diese werden aus - zumindest mir nicht verständlichen Gründen - hier belassen.

    Beispiele:
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/268351-cyanogenmod-vs-aopk-rom.html

    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/268414-odin-aber-wie.html

    Belastet es denn das Forum bytemäßig wirklich so, dass nicht hier mit ein paar Worten darauf hingewiesen werden könnte, dass es eine neue Firmware gibt?
    Könnte man dies denn nicht oben anpinnen?
     
    spoon02, Waldkauz5, hotrats und 5 andere haben sich bedankt.
  2. Kai44137, 07.07.2012 #2
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Kann ja ein Sticky sein, der an die jeweils aktuelle Fw angepasst wird. Am besten direkt mit ner idiotensicheren Anleitung zum Flashen via Odin... Hierzu könnte man diesen Thread:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...ng-zum-flashen-der-kf1-firmware-mit-odin.html
    als Grundlage nehmen. Wen der ursprüngliche Ersteller dieser Anleitung nichts dagegen hat, würde ich mich bereit erklären, das zu machen... Es sei denn, jemand anderes will :)
     
  3. Floh90, 07.07.2012 #3
    Floh90

    Floh90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    275
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    01.06.2011
    ich danke dir wirklich sehr für diese wundertolle idee!!!

    ich als otto-normal-user wusste nicht mal das es diese Kategorie unter "root...." gibt, weil ich in der tat nur 1-2 mal da rein geschaut habe, und auch nur um zu erfahren wie ich das Handy roote um Titanium Backup verwenden zu können ... sonst gut ich da niee rein!!!

    hoffe wirklich das ein Mod sich bereit erklärt das zu pinnen, das wäre echt hilfreich und auch sehr leicht und schnell zu finden! ;-)
     
  4. triumph61, 07.07.2012 #4
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Die Formulierung/Überschrift "Root/Hacking/Modding" ist mehr als unglücklich.
    Das müsste dringend geändert werden.
    Wenn da mal wieder einer mit "das ist in anderen Foren hier auch so" um die Ecke kommt, dann ändert das da ggfs auch.
    Auch der Hinweis "gewachsene Strukturen" mag ja richtig sein, aber führt den suchenden in den Hauptbereich.
     
    HEKTO_M und Kai44137 haben sich bedankt.
  5. Kai44137, 07.07.2012 #5
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Mir ist auch gestern Abend wieder aufgefallen, als ich mehrere Minuten eine Anleitung gesucht habe, die ich schon tausend Mal geöffnet habe, dass vieles sehr durcheinander ist...

    Ich wollte gestern auch schon so einen thread aufmachen, habe mich aber nicht getraut. Dankbar bin ich daher HTCDesire für das Erstellen des Threads... Möge der Shitstorm Dir erspart bleiben (was ich sehr hoffe :thumbsup:)

    Die von Dir genannten Beiträge waren von gestern Abend, da war hier niemand zum Aufräumen da, jetzt sind die schon da, wo sie hingehören :p
     
  6. Me-D, 07.07.2012 #6
    Me-D

    Me-D Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Es wäre vielleicht wirklich sinnvoll den Eintrag "Root / Hacking / Modding..." mit "Firmwares" oder ähnlichem zu ergänzen. Für einen Neuling wäre es dadurch einfacher die FWs zu finden und somit könnten einige Posts wie in den letzten Tagen gespart werden.
    Oder einfach ein Link auf der Hauptseite zu den Firmwares.

    Gruß
     
  7. email.filtering, 07.07.2012 #7
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Dass den "Firmwares" ein entsprechend auffälliger Platz in der Hierachie gebührt, ist eigentlich klar. Problematisch ist leider, dass es beim nachträglichen Ändern von Forenbezeichnungen zu diversen Problemen mit externen Links und ähnlichen kommt. Dennoch werde ich das mal als Anregung weitergeben.
     
  8. darth_mickrig, 07.07.2012 #8
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Es gab doch damals, als ICS vor der Tür stand, einen angepinnten Thread (von presseonkel verwaltet), in dem News zu neuen ICS-Firmwares gesammelt wurden. Kann man es nicht so machen, dass man wieder so einen angepinnten macht mit dem Titel "Aktuelle Firmwares für deutsche Geräte([bei neuen Updates dann z.B.] neue XWLPI für unbranded 5.07.)" und die Versionen dann darin sammelt? Ich wäre bereit so ein Post zu verwalten, da ich doch mehrmals täglich hier unterwegs bin und somit auch auf dem neuesten Stand bin.
     
  9. email.filtering, 07.07.2012 #9
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ich glaube kaum, dass das das Problem lösen wird. Denn wenn die lieben User nicht einmal die drei Komponenten (PDA, Phone & CSC) auseinanderhalten und die SuFu benutzen können, ist fast jeder andere Lösungsversuch vergebens.

    Zudem tummeln sich in diesem Forum ja auch nicht nur Nutzer von Geräten mit dem Product Code DBT. Und dann ist eine XWLPI immer eine XWLPI, gleich wo die zuerst veröffentlicht oder verteilt, bzw. mit welchen beiden anderen Komponenten gebündelt in Umlauf gebracht wird.

    Dessen müssen sich leider erst viele User von Smartphones bewusst werden, denn bisher sind die meisten noch viel zu sehr in diesem "Obrigkeitsdenken" gefangen, dass man immer erst auf die Freigabe von irgendwem warten müsse, ehe man eine Software auf sein Gerät verfrachten darf. Das macht man doch in anderen Betriebssystemwelten auch nicht.
     
  10. darth_mickrig, 07.07.2012 #10
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Natürlich ist die die XWLPI immer eine XWLPI. Nur wird es doch immer mehrere "Pakete" für die verschiedene Provider geben. Eine rosa, grüne oder rote Firmware wird ja nicht mit dem gleichen CSC wie die DBT ausgeliefert. Verfügt man über die entsprechenden Programme kriegt man ja alles Firmwares angezeigt, sofern man den richtigen Input hat (Checkfus hat mich bisher nicht im Stich gelassen bei Kies Firmwares).
    Mit dem zentralisierten Posting für Updates kann man meiner Meinung nach eventuell auch das Problem umgehen, dass man wie jetzt bei der DBT XWLPI gleich drei oder mehr Threads zu ein und dem selben Update hatte und dann auch noch PDA und Phone durcheinander geworfen wurden.
     
  11. GeRe, 07.07.2012 #11
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,181
    Erhaltene Danke:
    580
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo,

    eines sollte doch klar sein, dass die Originale Firmware nicht unbedingt unter der Rubrik Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 glücklich platziert ist. :sad:
    Ich stimme mit den Meinungen überein, dass nicht jeder sein SGS2 "behandeln" will und nur einfach auf dem Laufenden sein möchte. :)
    Das Board sollte doch sicherlich auch etwas zur Information beitragen. Besonders wenn ein Samsung-Neuling sich ein S2 gekauft haben sollte.

    Ich selbst bin ja vor einigen Tagen auch dem Fehler aufgesessen und habe Beiträge gesucht, die in dem Original Firmware Ordner gemergt worden sind.:o
     
  12. email.filtering, 07.07.2012 #12
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ja, das ist auch jener Punkt, bei dem ich Euch uneingeschränkt zustimmen muss! Und daher wird dort wohl auch irgendwas anders werden (müssen).


    Naja, wenn's bloß ein paar Threads zu einem Thema (gleich welchem) wären, würden wir Moderatoren uns hier schon fast überflüssig vorkommen. Bei der XWLPI sind wir derzeit schon sauber über zweistellig drüber! Und jeder TE kam sich wohl besonders wichtig vor, sonst hätte das einfach nicht sein können! :sneaky:
     
    Nightly bedankt sich.
  13. GeRe, 07.07.2012 #13
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,181
    Erhaltene Danke:
    580
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo,

    bei allem Ärger müsste man sich doch mal die Frage stellen, warum es gerade bei dem Thema XWLPI so häufig passiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom einzelnen TE Absicht oder so etwas war.
    Vielleicht stimmt doch etwas mit der Struktur bzw. Themenzuordnung nicht ganz.
     
  14. Me-D, 08.07.2012 #14
    Me-D

    Me-D Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Vielleicht langt ja wirklich ein Link oder ähnliches auf das FW-Unterforum. So müsste man nicht die ganze Ordnerstruktur ändern.

    Ich finde die ganze Diskussion sehr postiv.
     
  15. Nightly, 08.07.2012 #15
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    [​IMG]

    Allgemein:


    Das Hauptproblem lässt sich hier leider nicht ändern: die Faulheit nebst der NAIVITÄT, mit der hier manche zu Werke gehen.Nicht mal die Anleitung verstanden (!), aber gleich mal ODIN gestartet und geflasht; dieses Schema kann man quer in beinahe allen Threads nachvollziehen.

    Das noch gepaart mit absoluter Faulheit mancher User, einfach mal die SuFu zu nutzen oder tatsächlich einen Thread zu lesen. :mellow:
    Ihr könnt hier 1000 bunt schillernde Links als Stickie anpinnen und alle möglichen Threads verschieben und umbenennen, es interessiert IMHO die wenigsten, was wo in welchem Thread Thema steht und es wird vermutlich auch nichts am Userverhalten ändern...

    Hier wären auch die MODS als aktive Maßnahme gefragt, aber natürlich kann und soll man die MODS hier nicht wie Rottweiler durch die Threads jagen; ...verzwickt ist das hier :D ^^

    Zu posten ist einfacher als sich seine Antworten selbst zu erarbeiten.


    @ HTCDesire ...ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, also nicht persönlich nehmen, aber wenn man hier zu jedem neuen Firmware Release einen eigenen Thread aufmacht und die aktuellsten dann auch noch anpinnt, ist das Chaos erst perfekt, siehe Firmware Forum. Dann dauert es auch hier in diesem Forenbereich keine 2 Wochen und man findet hier absolut nichts mehr, mal abgesehen davon, dass sich dann - von den Neulingen sowieso- keiner mehr zurechtfindet :unsure: - ganz abgesehen von der zusätzlich aufkommenden Arbeit für die Mods, die dürften jetzt schon mehr als genug um die Ohren haben ?!
    Weshalb sollte das dann in einem anderen Forenbereich besser werden ? :unsure:
    Im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum gibst z.B., die FAQ (die jeder Neuling eigentlich lesen sollte, möchte man meinen .... ), und würde diese gelesen werden,
    dann wüssten die Noobs auch, wo sie was finden, denn mecss hat sich die Mühe gemacht, die relevanten Foren von dort zu verlinken!
    Den Umkehrschluß überlasse ich nun dir ...

    Ein kleiner Traum: die FAQ´s zu dem ausbauen was sie eigentlich sein sollten: eine ultimative Wissensdatenbank (= weniger Stickies, mehr Übersicht...) und dann die Berechtigung zum posten für neue User so setzen, dass diese erst nachdem sie die FAQ´s gelesen und als gelesen bestätigt haben auch posten dürfen- ähnlich wie auf XDA :cool2:
    Damit schafft man das nötige Grundwissen, das wiederum sollte die unnötigen Threads reduzieren (nicht nur im Firmware Bereich ...) ...


    Zudem gibts ja nicht nur eine Firmware, oder sollen wir nun jedem eine DBT Firmware verpassen ? :mellow:
    Deswegen auch der ICS Sammelthread; leider gibt die Forensoftware keine weiteren Formatierungsmöglichkeiten her, wäre dem so, könnte man den gesamten Thread noch weitaus übersichtlicher gestalten. Da man aber keine Tabellen erstellen kann ^^ muss eben der SPOILER für Übersicht sorgen ...


    Wesentlich weniger Aufwand als die Verschiebung von Threads, usw...wäre es wohl -sofern vBulletin das hergibt- wenn man das QuickMenü (oben) um die entsprechenden Links erweitert, also direkt Firmware /rooting/Wissenswertes zum flashen /Anleitungen/... verlinken. Bliebe noch, das Firmware Forum zentral im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum zu verlinken, was aber ebenso wenig Sinn macht... ?!

    ...zudem würde ich wetten. dass auch dies keine Verbesserung bringt *Fakt* ...sondern noch mehr Müll Threads :rolleyes2:
    Mal abgesehen davon herrscht hier im Forum sowieso schon genug Chaos durch verschobene Threads, da ist einiges in Threads gelandet, wo es IMHO eigentlich nicht reingehört -...


    Kai44137
    sorry wenn ich das so unverblümt ausspreche: aber wir haben hier Kandidaten, da fragt man sich, WER denen den PC einschaltet ...
    Da hilft auch die beste Anleitung nichts, vor allem wenn der Proband sie nicht liest oder mal eben schnell überfliegt, aber den INHALT nicht kapiert ... :mellow: und trotzdem flasht ...
    Nebenbei: die Anleitungen sind sehr ausführlich, und "idiotensicher" geschrieben, verbessern könnte man sie allemal, da gäbs sowohl beim Thema rooten wie beim Firmware flashen wesentliche Punkte zu ergänzen...


    triumph61
    Me-D
    mit den Formulierungen gebe ich euch gerne recht, da bestehen sicher Verbesserungsmöglichkeiten, ebenso mit einer Direktverlinkung zum Firmwareforum; dort sollte dann aber erst mal aufgeräumt werden und zwar mit eisernen Besen, denn dort sind einige Threads, deren Nutzwert gen NULL tendiert ... ...



    Ideal und am einfachsten wäre eine entsprechend aufbereitete automatische Begrüßungsmail, welche direkt die Links zu den entsprechenden Themen beinhaltet; dies aber für jedes Smartphonemodell bereitzustellen dürfte den Rahmen sprengen ...


    darth_mickrig Mit dem zentralisierten Posting für Updates könnte man was bewegen, nur wird sich dadurch eines nicht ändern: es werden weiterhin sinnlos und multipel Threads
    zu ein und dem selben Thema - oder OT Müll Threads in Foren, wo sie nicht hingehören-eröffnet, darauf kannst Du dein SGS II verwetten ;) :rolleyes2:- >Beispiel: http://www.android-hilfe.de/origina...-firmware-wiederherstellen-4.html#post3626698 <- ich erspare dir meinen Kommentar ... :rolleyes2:
    Machbar wäre da wie gesagt einiges, aber da frage ich mich, ob das den Aufwand rechtfertigt .. ?!
    Die Medallie hat schließlich 2 Seiten und das Hauptproblem wird wie Eingangs erwähnt damit nicht beseitigt ... :rolleyes2:




    MfG


    Nightly




    ...nur ein paar Gedanken ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
    einfach_dirk, peroehl, Kai44137 und 5 andere haben sich bedankt.
  16. HTCDesire, 15.07.2012 #16
    HTCDesire

    HTCDesire Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Kai44137, einfach_dirk, Nightly und eine weitere Person haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen