1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Alice – Siri für Android?

Dieses Thema im Forum "Sprachsteuerung" wurde erstellt von Mimi84, 02.01.2012.

  1. Mimi84, 02.01.2012 #1
    Mimi84

    Mimi84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    Nexus 4
    [​IMG]
    Die App Alice verspricht eine Sprachsteuerung und bietet außerdem ein Sprachbotsystem wie es bei Apple´s Siri der Fall ist. Beides ist aktuell noch nicht endgültig ausgereift und bietet nicht alle Optionen. Trotz allem lassen sich beide Funtionen nutzen.

    Unterstützt werden aktuell Deutsch und Englisch. Vorrausgesetzt wird die Google Sprachsuche die ebenfalls kostenlos im Market erhältlich ist. Die App unterstützt auch Kabel- und Bluetooth Headsets. Die Spracheingabe muss also nicht via Smartphonemicro erfolgen. Alice liefert auch ein passendes Widget mit.

    Momentan unterstützt Alice folgende Funktionen:
    - Anrufen
    Sage zum Beispiel: “Rufe Thomas an” oder “Thomas anrufen”
    - SMS schreiben
    Sage zum Beispiel: “Schreibe eine SMS an Thomas wo bist du gerade? oder “Sage Thomas dass ich später komme”
    - E-Mail schreiben
    Sage zum Beispiel: “Schreibe eine E-Mail an Thomas” oder “E-Mail schreiben an Thomas”
    (Die E-Mail Adresse muss unter dem Kontakt hinterlegt sein)
    - Chatbot
    Frage Alice “Wie heißt du?” “Was machst du?” usw.. Frage Alice was immer du willst!
    - Facebook Status aktualisieren
    Sage zum Beispiel: “Poste on Facebook was geht heute abend” oder “Status aktualisieren was geht heute abend”
    - Apps starten
    Sage zum Beispiel: “Starte Kamera” oder “Market starten”
    - Übersetzer
    Alice kann dir in über 50 Sprachen übersetzen
    Sage zum Beispiel: “Übersetze von Deutsch auf Englisch Hallo wie geht es dir” oder “Übersetze auf Italienisch was kostet die Pizza”
    - Wetter abfragen
    Frage Alice wie das Wetter ist.
    Sage zum Beispiel: “Wie ist das Wetter in Schwäbisch Gmünd”
    - Websuche
    Alice sucht für dich im Internet nach Informationen.
    Sage zum Beispiel: “Suche nach Pizzeria in Schwäbisch Gmünd”
    oder “Google nach Pizzeria in Schwäbisch Gmünd”
    - Lampe an / aus
    Sage zum Beispiel: “Schalte das Licht ein” oder “Lampe ausschalten”


    Die aktuelle Version 1.4 läuft ab Android 2.2 und ist kostenlos im Market erhältlich.


     
    do_lehmi und lufas haben sich bedankt.
  2. GalaxyS1, 03.01.2012 #2
    GalaxyS1

    GalaxyS1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Funktioniert erstaunlich gut. Leider sind die Server wohl etwas überlastet und es gibt häufig Fehler oder lange Wartezeiten.
    Positiv: Jemanden anrufen oder SMS/E-Mail schreiben klappt sehr gut. Apps werden gut erkannt und sofort geöffnet. Auch die Übersetzung klappt ganz gut, leider fehlt mir die Textanzeige, wenn man über das Widget übersetzen möchte.
     
  3. MadMurdoc, 03.01.2012 #3
    MadMurdoc

    MadMurdoc Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,288
    Erhaltene Danke:
    5,662
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Wearable:
    Samsung Gear S2
    Wird heute Abend getestet. Bin gespannt. :)

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2
     
  4. Hsv-Tobi, 03.01.2012 #4
    Hsv-Tobi

    Hsv-Tobi Android-Guru

    Beiträge:
    3,002
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64gb Space Grey
    Ich werde diese App auch mal testen,danke für die Info.
     
  5. Kain666, 03.01.2012 #5
    Kain666

    Kain666 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,415
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Hat schon wer mit ics getestet? Hab nur Abbruch.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. MadMurdoc, 03.01.2012 #6
    MadMurdoc

    MadMurdoc Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,288
    Erhaltene Danke:
    5,662
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Wearable:
    Samsung Gear S2
    Amazing O.o
    Das Ding ist mit Deutsch besser zu bedienen als Iris. Mich stört nur das andauernd GPS abgefragt wird solange die App läuft, sogar wenn sie vom Nutzer beendet wurde.

    Meine ersten Tests verliefen gut, das Teil ist auch schön gemein :D ich mags^^
     
  7. Hsv-Tobi, 03.01.2012 #7
    Hsv-Tobi

    Hsv-Tobi Android-Guru

    Beiträge:
    3,002
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64gb Space Grey
    Also ich finde das die App gelungen ist,funktioniert soweit ganz gut.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. giuli, 03.01.2012 #8
    giuli

    giuli Gast

    Alice ist so lol ich sag hallo sie sagt libst du mich dann sag ich wilst du mich verarschen? Dann sagt sie hm.... vieleich XD das ist so lol besser als siri
     
  9. GalaxyS1, 04.01.2012 #9
    GalaxyS1

    GalaxyS1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Wäre schön, wenn Alice beim Schreiben von Nachrichten auch Zeichensetzung beherrschen würde. Sobald ich einen "Punkt" diktieren möchte, wird die Aufnahme beendet.
     
  10. Maxomix, 04.01.2012 #10
    Maxomix

    Maxomix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hi, ich kann die App nicht auf meinem Nexus S installieren. Es steht, dass die App in meinem Land nicht verfügbar sei. Ich wohne in Italien..

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? :)
     
  11. giuli, 04.01.2012 #11
    giuli

    giuli Gast

    Vieleicht das land umstellen oder vieleicht kann sie ja jemand hier hochladen die app ist ja kostenlos und deshalb ist das legal
     
  12. Pandora, 04.01.2012 #12
    Pandora

    Pandora Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Sollte sowas nicht auch offiziell von Google kommen ?
     
  13. Fluxina, 04.01.2012 #13
    Fluxina

    Fluxina Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,361
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3 Mini
    DANKE an den jenigen der sie gefunden hat hab sie grad geholt und werde es mal testen ich berichte dann gerne

    Eine Frage noch. Da ich mein Handy ja auch mit nach Italien nehme und da das Internett aus mache würde mich nun interessieren wie/ob ich Alice dort auch Ohne Internett nutzen kann? natürlich nicht wenn ich sie im Netz suchen lasse aber zb das Übersetzen von Deutsch, Englisch ect währe schon recht praktisch wenn ich mir zb den Satz "was kostet die Pizza" oder ähnliches durchsagen lassen könnte. Geht sowas nur über Internett?? (dann werde ich in Italien vermutlich Wlan einschalten (müssen)

    Edit: kurz getestet und Alice hat mich schon zum lachen gebracht diese App bleibt auf alle fälle
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
  14. Mimi84, 04.01.2012 #14
    Mimi84

    Mimi84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Kannst das über ein VPN Tool und eine deutsche Ip versuchen. Dann solltest du die App offiziell über den Market installiert bekommen.
     
  15. Maxomix, 04.01.2012 #15
    Maxomix

    Maxomix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Da die App im Ausland anscheinend nicht verfügbar ist: Könnte bitte jemand die App als apk. hier reinstellen?
     
  16. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Aus Urheberrechtsgründen eher besser nicht.


    Wie verhält sich denn Alice im Vergleich zur (durchaus namensähnlichen) Alicoid - https://market.android.com/details?id=com.kkdevs.alicoid ?
     
  17. trautman, 04.01.2012 #17
    trautman

    trautman Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Alice ist echt toll, manchmal recht hilfreich.

    Ich hoffe da kommen noch ein paar gute Funktionen, neue Updates kommen immer recht schnell.

    MfG
     
  18. AJFire, 05.01.2012 #18
    AJFire

    AJFire Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Bei mir ist es leider so, dass die Sprackerkennung iwie meine Stimme nicht aufzeichnet. Es kommt der Ton und ich sage "Wie wird das Wetter in Oldenburg." aber beim Pegel passiert nichts, also das Mikrofon verfärbt sich nicht weiss.. Wenn ich dann aber das gleiche nochmal sage (ohne iwie abzubrechen) steht der Text 2 mal da.. LG P990

    Irgendwelche Ideen?
     
  19. Hsv-Tobi, 05.01.2012 #19
    Hsv-Tobi

    Hsv-Tobi Android-Guru

    Beiträge:
    3,002
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64gb Space Grey
    Seit gestern Abend gibt es wieder ein Update!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. Mimi84, 05.01.2012 #20
    Mimi84

    Mimi84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Eventuell ist dein Microeingang verstopft oder aber im Hintergrund ist es zu laut. Dann rafft das System nicht wann Ende ist. Sag einfach mal Punkt oder Fragezeichen am Ende. Vielleicht klappts damit.
     

Diese Seite empfehlen