1. faterockt, 19.12.2011 #1
    faterockt

    faterockt Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo
    ich habe vor 2 Tagen das Update 4.0.3 für mein Samsung Nexus S erhalten. Die 2er Android Serie unterstütze den Cisco VPN Clienten noch nicht (den ich für die Uni benötige). Jetzt sind einige Vpn-Typen mehr zur Auswahl: L2TP/IPSec PSK, L2TP/IPSec RSA,IPSec Xauth PSK, IPSec Xauth RSA, IPSec Hybrid RSA
    kann ich einen von denen für ein cisco netz nutzen oder unterstützt Android 4 diesen Typ immer noch nicht?


    Danke im Vorraus


    Mfg
     
  2. Sedge, 19.12.2011 #2
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Geht mir ähnlich : ich brauch was Cisco AnyConnect-kompatibles, hab aber noch keine Ahnung was und wie :)

    Ich werd das morgen mal ausprobieren...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Road_Runner, 19.12.2011 #3
    Road_Runner

    Road_Runner Android-Hilfe.de Mitglied

    :) wollte dieses Thema auch schon ansprechen. Ich hab auch noch keine Lösung.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. frank_m, 19.12.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Das sind die Cisco VPNs. Die RSA Varianten sind für zertifikatsbasierte Authentifizierung, PSK wird bei Gruppenauthentifizierung benutzt.

    Feedback ist willkommen, ich möchte wissen, ob sich das Update für unsere Firmengeräte lohnt.
     
  5. Road_Runner, 20.12.2011 #5
    Road_Runner

    Road_Runner Android-Hilfe.de Mitglied

    wir haben in der Uni IPSec/TCP. Was brauch ich da jetzt? Hab halt leider wenig Ahnung von der ganzen Sache und bin nur tierisch genervt dass ich nicht ins Wlan rein komme.
    Mhm... Morgen bin ich in der Uni und probier mal rum.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
  6. frank_m, 20.12.2011 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Mit IPSec TCP hast du verloren. Die Android Variante spricht nur UDP (ggf mit NAT-T).
     
  7. Road_Runner, 20.12.2011 #7
    Road_Runner

    Road_Runner Android-Hilfe.de Mitglied

    verflucht :-(
     
  8. Sedge, 21.12.2011 #8
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Na, war jemand erfolgreich? Ich noch nicht :(

    Bei uns sollte einerseits eine Anmeldung mit Gruppenpasswort (IPSec Xauth PSK) als auch eine Zertifikats-basierte Anmeldung (IPSec Xauth RSA) möglich sein. IPSec Hybrid RSA hab ich auch mal probiert - bei allen Versuchen bisher Timeout und keine Verbindung....
     
  9. frank_m, 21.12.2011 #9
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Ja, funktioniert auf einen Cisco Concentrator 3000 problemlos. Gruppenauthentifizierung mit PSK.
     
  10. hey_malik, 21.12.2011 #10
    hey_malik

    hey_malik Erfahrener Benutzer

    Wow.
    Bei mir (Uni Duisburg-Essen extern)
    funktioniert es auch.

    Typ: IPSec Xauth PSK
    Server: vpn.uni-due.de
    IPSec-ID: vpn-extern
    Vorinstallierter IPSec-Schlüssel: vpn-extern