Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

also soviel kostet eine Card auch nicht ;) mit Schere Entzweien und Entsorgen, fertig!
 
Das ist aber eine vor paar Monaten neu gekaufte SDXC Karte mit 32GB, die schmeiße ich doch nicht in die Tonne:biggrin:
 
mahhh die bekommst ab 10€ was solls ....ist den Aufwand nicht Wert
 
Wenn für dich 10€ nichts wert sind, kannst du mir diese gerne überweisen:biggrin:
 
Wenn du die Möglichkeit hast die Karte in einen Kartenleser zu packen könntest du versuchen in Windows die Datenträgerverwaltung aufzurufen dort der sd Karte den Buchstaben wegnehmen neu partitionieren und wieder einen Buchstaben zuweisen.
 
Bei mir tritt eher regelmäßig das Problem auf, dass die sd Karte plötzlich weg ist (als interner Speicher formatiert) und ich dann rebooten muss... Tritt bei diversen sd Karten auf...
 
Insgesamt einfach zu viel Ärger mit der intern formatierten SD - nie wieder. Immer als externe und dann mit Foldermount die dicksten Verzeichnisse syncen...
 
Leider gibts aber kein root für mein Acer Liquid zest Plus
 
Hallo zusammen,

habe auch den Ärger mit der als intern formatierten SD-Karte.

Gibt es eine Möglichkeit dieses rückgängig zu machen ?

Habe das MEDION Lifetab X10302 !

Danke und Gruß,
Dieter
 
Ja,
a) Karte "leerräumen" - also Daten sichern
b) Systemeinstellungen - Speicher&USB - adoptierte SD-Karte zur Ansicht auswählen. Dann wirds gerätespezifisch.
bei mir 3-Punkte-Menü oben in der Ecke antappen und "Als mobil formatieren" auswählen. Fertig.
 
Snooker84 schrieb:
Eins verstehe ich nicht: Ich habe bei einem Moto G eine MicroSD-Karte als internen Speicher formatiert. Es lassen sich aber keine Apps auf die SD-Karte verschieben, das Gerät nutzt nur den internen Speicher für die Apps - und da sind 8 GB natürlich sehr wenig. Kann mir mal jemand für Doofe erklären, wie ich das Handy einrichte, dass die Apps sich auch (am besten automatisch) auf dem internen Speicher installieren lassen?

Ganz so drastisch ist es bei mir nicht (Moto G XT1039 mit CM13). Einige Apps wurden auf die SD Karte verschoben. Ich habe aber leider rund 1GB des echten internen Speichers mit irgendwelchen Daten zugemüllt, die ich nicht finden kann. Und die Android auch nicht von alleine auf die SD Karte verschiebt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die externe SD Karte (Samsung MicroSDHC Card 32GB class10 UHS-I) eine merkwürdige Bezeichnung erhalten hat. Karte ist als tragbarer Speicher eingehangen. Unter \storage liegt nun das Verzeichnis "8ACA-1F0B" - wähle ich dieses an, ist dies die eingelegte MicroSD Karte. Ich möchte diese Bezeichnung nun umbenennen, aber es geht nicht! Selbst der Root Explorer scheitert daran. Ordner kann ich auch nicht darauf erstellen.

Wie kann ich die externe SD Karte umbenennen und Ordner anlegen?
 
Ich habe mir ein Motorola Moto G4 geholt und ebenso ein Probleme mit der SD. Könnt ihr mir helfen?

SD Karte und Spotify

Android M bringt mich zum durchdrehen...
 
Frank84 schrieb:
Wie kann ich die externe SD Karte umbenennen
Warum, zu welchem Zweck?
Jede App die für MM angepasst wurde, funktioniert... Wenn sie noch nicht angepasst wurde, musst Du dem Entwickler der App auf die Finger hauen...
Frank84 schrieb:
Karte ist als tragbarer Speicher eingehangen. Unter \storage liegt nun das Verzeichnis "8ACA-1F0B" - wähle ich dieses an, ist dies die eingelegte MicroSD Karte.
Das ist so seit MM (Marshmellow, Android 6.x), und ich nehme an dass das zur eindeutigen Identifizierung der Karte dient.

Frank84 schrieb:
Ordner kann ich auch nicht darauf erstellen.
Das funktioniert bei mir,... Mit TotalCommander und mit xplore...
Man muss nur die Schreibrechte entsprechend geben...
(Screenshots)

Es kann natürlich sein, dass der Hersteller eurer Geräte das gesperrt hat, Motorola hat es im G 2 nicht gesperrt... Das wäre eher eine Frage für das Geräteforum...

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die Karte zu partitionieren...
[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)
 

Anhänge

  • Screenshot_20161225-091828.png
    Screenshot_20161225-091828.png
    30,3 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20161225-091733.png
    Screenshot_20161225-091733.png
    29,9 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20161225-091752.png
    Screenshot_20161225-091752.png
    17,2 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20161225-091801.png
    Screenshot_20161225-091801.png
    15,3 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20161225-091808.png
    Screenshot_20161225-091808.png
    53,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank84
@Frank84 Das ist die Natur von Linux, externe Speichermedien bekommen ID's zugewiesen, diese kann man nicht ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank84
Danke für die Antworten. Mit Linux Systemen habe ich auch schon genügend gearbeitet. Deshalb ist es mir nicht neu, dass Speicher über die Geräte-ID eingebunden werden (Mount-Point), anders als bei Windows mit den LW-Buchstaben. ABER: beim Smartphone ist mir dies neu. Auf meinem Galaxy S2 (Kitkat 4.4) wurde die Karte unter storage\ExtSD eingehangen. Auf meinem neuen BQ Aquaris X5 Plus hingegen erhält die Karte nun aber die obige ID. Zum Verständnis, ich möchte ja nicht die ID der Karte ändern, was ja schon technisch gesehen nicht möglich ist, mir gehts vielmehr um die Datenträgerbezeichnung.

Ergänzung: Mit dem Root-Explorer konnte ich keinen Ordner anlegen. Als ich jedoch einen Ordner auf die Karte kopieren wollte, kam eine Abfrage mit den Berechtigungen. Nach der Bestätigung klappt dies nun problemlos. Einzig der ES Datei-Explorer tut sich weiterhin schwer.
 
Samsung ignoriert die ID's und nennt die sd automatisch extsdcard. Soweit ich weiß ist Samsung der einzige Hersteller der das macht.
 
Ich bin jetzt von Android 4.4 (moto G2) auf Android 6 (Moto G4+) umgestiegen.
Beim 4.4 war es nötig zu rooten, da man fast nichts mehr mit der SD-Karte machen konnte...

Ist dies bei Marshmallow immer noch so?

Gibt es weitere Gründe um zu rooten?

Zur Info:
a) Ich möchte keine CustomRoms aufspielen!
b) Ich möchte meine externe SD-Karte behalten und nicht "migrieren" (als Gesamtspeicher einbinden).

Grüße sloopa!
 
Gründe zu Rooten kann es einige geben. Z.B. für Titanium Backup. Zur SD-Karte kann ich nichts sagen, da ich überwiegend nur Cyanogen&Co kenne.
 
sloopa schrieb:
auf Android 6 (Moto G4+) umgestiegen.
Beim 4.4 war es nötig zu rooten, da man fast nichts mehr mit der SD-Karte machen konnte...

Ist dies bei Marshmallow immer noch so?

Ich denke dass man das nicht mehr mit Android 4.4 vergleichen kann. Die App-Entwickler haben dieses Thema denke ich mittlerweile verinnerlicht. Somit sollten die gängigen Apps funktionieren.

Um hier beim Thema "Android 6 + SD-Karte" zu bleiben, infomiere dich bzgl. Root im entsprechenden Unterforum. Vielleicht ist das ein guter Einstiegsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.230
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
531
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten