Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

Alle gängigen Apps können auf die sd schreiben. Du musst einen kleinen Dialog durchklicken und dort die sd Karte "auswählen". Danach hast du schreibrechte.
 
Ich hab festgestellt, dass es regelmäßig Abstürze bei mir gibt, wenn automatische App Updates kommen... Hab jetzt auf manuell gestellt und es gibt 90% weniger Abstürze
 
Hallo Leute,

wollte heute einige Apps auf die SD Karte verschieben. Ich habe das Samsung A5 (2016).

Normalerweise geht es über Einstellungen, Anwendungen. Bei meinem Anwendungsmanager erscheint aber kein Reiter oben mit installierte Apps oder Apps auf der Karte. Gehe ich auf die einzelnen Anwendungen kann ich auch nur deinstallieren.

Die Karte wird aber erkannt da die Kamera die Fotos darauf speichert.

Also was mache ich falsch?
 
Hi @karlotta2010 willkommen auf android-hilfe.de

Du machst nix falsch. Es gibt schlicht Apps, die lassen sich mit "regulären Bordmitteln" nicht auf die SD-Karte verschieben z.B. Whatsapp.
 
  • Danke
Reaktionen: karlotta2010
Hallo liebe Foren Gemeinde,

nun muss ich mich auch einmal leider zu diesem Thema melden. ich habe meine SD Karte (noch) als Internen Speicher eingebunden in der Hoffnung das ich dann Apps auslagern kann (ok das geht) und meine Fotos auch dort ablegen lasse (hier scheitere ich kläglich). Nun stellt sich für mich die Frage, Macht das Sinn?

Ich meine wenn ich eine 32GB SD einbinde und diese aber nur dazu verwenden kann Apps darauf zu speichern macht das ganze irgendwie keinen sinn oder irre ich da? ich kann keine Audiofiles (Hörbücher) auf die SD kopieren da ich kein einziges Verzeichnis der SD finden kann, auch den diversen Kamera Apps kann ich nicht sagen das sie auf der SD Karte speichern sollen.

Wenn ich nun die Karte als Externen Speicher verwende dann sehe ich zwar alle Verzeichnisse, die Kamera Apps scheinen aber auf die SD nicht Schreibberechtigt zu sein....

Vielleicht mache ich auch einfach was falsch, kann ja sein. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
armin
 
Das verstehe ich nicht :confused: Du verbindest das Gerät per USB? Hast du auch in der USB-Benachrichtigung von "nur Laden" auf "Dateiübertragung" umgestellt?

Die interne SD-Karte lässt sich nämlich sehr wohl mit Nutzer-Dateien befüllen. Das muß gehen .
 
Hallo, wenn ich z.B über USB sehe ich nur die Verzeichnisse im internen Speicher nicht aber die SD Karte (auch als Interner Speicher verwendet). Auch kann ich der Kamera App nicht beibringen auf die SD zu schreiben. Habe das mit einigen versucht. Wenn ich die SD als externen Speicher verwende seh ich diesen zwar, die Kamera darf aber nicht auf die SD schreiben...
 
Wie sieht denn dieser "interne Speicher" auf dem PC aus?
Gibt es da Verzeichnisse namens "Android" "DCIM" "Download" usw.?
 
Ja die gibt es., bisher sind bei mir nur Apps auf der SD gelandet. Screenshots kann ich liefern wenn ich wieder am PC bin
 
Dann ist das der Speicher der SD-Karte, der halt nun als "interner Speicher" deklariert wird.

Dorthin solltest du aber dann auch alle Files nach Belieben übertragen können.
 
Ok aber es landet alles nur auf Intern und so gut wie nichts auf SD.

256e74f1f24083701b66e712d3bfa91b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert von @magicw
Ok, wenn du dann auf den "internen Speicher" tappst - welche Rubriken siehst du ? und wenn du auf SD-Karte tappst - welche siehst du dort?

Bei mir finde ich im internen Speicher ausschließlich "Apps" und "Daten im Cache"
Auf der als intern formatierten SD-Karte finde ich dann weitere Rubriken "Apps" "Bilder" "Videos" "Audiodateien" etc.

Wenn du in der Ansicht der SD-Karte auf das Menü gehst - was wird dort gezeigt? "als mobil formatieren"?

Ich zweifle so ein bischen dran ob die SD-Karte tatsächlich als interne SD-Karte eingerichtet wurde. Daher die Fragen.
[doublepost=1484151707,1484151351][/doublepost]Edit: Evtl. mußt du auch nochmal von Intern auf SD-Karte migrieren:
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    7 KB · Aufrufe: 241
  • b.png
    b.png
    8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ich Zweifel auch bald an mir.

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Screenshot_20170111-171856.png


Screenshot_20170111-171902.png
 
Tappe mal auf die 3 Punkte oben rechts bei der SD-Karten-Ansicht - so wie ich das auch in meinen Anhängen gezeigt habe.
 
Dort habe ich:

- Umbenennen
- Auswerfen
- Als portabeln Speicher formatieren
- Daten migrieren

Wenn ich z.B über WIFI File Transfer mit dem Gerät verbunden bin sehe ich nur den Internen Speicher... Irgendwie scheint es das ich keine möglichkeit habe die SD Karte anzusprechen da ich sie auch in keiner App sehen kann was keinen Sinn macht.

Speicher.png

Edit: Ok ich glaube jetzt hab ich's... bei der ersteinrichtung (neues Gerät) hat Android gefragt ob ich die Daten auf die SD verschieben will. Nachdem ich das Gerät falshen musste (fehlerhaftes Firmware Update) aber nicht mehr. Ich habe das jetzt mal manuell angestoßen und berichte dann.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Geduld :thumbsup:
[doublepost=1484203318,1484201998][/doublepost]Tja. kleiner Button große Wirkung, tatsächlich lag es nur an dem Punkt Daten Migrieren. Irgendwie habe ich das in einem völlig anderen Kontext gesehen. Noch eine Frage dann bist mich los :biggrin:.
Wenn ich nun irgendwann eine neue SD brauche muss ich nur Fotos und Musik sichern oder?

Danke nochmals
lg
armin
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
armin2302 schrieb:
Wenn ich nun irgendwann eine neue SD brauche muss ich nur Fotos und Musik sichern oder?
ja. Die nach intern adoptierte SD-Karte ist verschlüsselt und lässt sich von außen nur mit Sondermaßnahmen auslesen.
Auch vor Werksreset mußt du dran an denken, vorher wichitge Dateien zu sichern.

Wenn du also Root hast, empfiehlt sich als nächster Schritt in jedem Fall den Verschlüsselungskey (/data/misc/vold/expand_<xyz>.key) zu sichern.
Ohne Root bleibt nur strikte Backup-Strategie in die Cloud oder auf PC.
 
  • Danke
Reaktionen: armin2302
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem: Die auf den Screenshots gezeigte Anweisung geht einfach ins Leere.Der ASUS-Dateimanager verweigert einfach das Verschieben oder Kopieren von Dateien aus dem internen Speicher auf die SD-Karte.
Wie kann man die Blockade aufheben?
Schöne Grüße
HCR
 
Schau mal in der App-Info in die Berechtigungen ob dort der Haken für den Speicherzugriff gesetzt ist. Evtl. kannst du das auch so lösen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170525-070303.png
    Screenshot_20170525-070303.png
    4 KB · Aufrufe: 171
Gab es bei diesem Feature von Android 6 zu 7 noch nennenswerte Anpassungen?

Es ist doch richtig, dass trotz als intern formatierte Speicherkarte weiterhin unterschieden wird, wo die App sich wirklich installiert? Unter Einstellungen/Apps sieht man wo welche App installiert ist (intern/extern). Auch unter Einstellungen/Speicher sieht man, wo wieviel Speicher von Apps belegt ist.

Aber es ist doch richtig, dass nach dem Einbinden so einer Speicherkarte intern nur noch die wenigen Apps installiert werden, die diese neue Formatierung der Speicherkarte nicht unterstüzen? Unterstützte Apps installieren sich austomatisch auf extern. Und angelegte Ordner, egal ob nun Fotos oder WhatsApp-Ordner werden mach dem 'migrieren' verschoben und neue Fotos landen automatisch auf der Speicherkarte?
 
Automatisch nicht.

Der APP-Entwickler legt fest wo seine APP bevorzugt installiert wird. Ich nehme ab, dass das die wenigsten Entwickler wirklich tun. Damit werden die meisten APPs wohl standardmäßig m Telefonspeicher installiert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
651
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.225
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
522
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten