1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android mit Sense-Oberfläche besser als ohne?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von servus1907, 21.02.2010.

  1. servus1907, 21.02.2010 #1
    servus1907

    servus1907 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Was denkt ihr?
    Ist es besser Android zu benutzen mit HTC Sense oder ohne???
    Was für Vorteile oder Nachteile könnten da enstehen???

    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2010
  2. manuel, 21.02.2010 #2
    manuel

    manuel Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Phone:
    Google Nexus 5X
    dazu gibt es hier schon viele Meinungen. Einfach mal in den anderen Threads schauen ;)
     
  3. Paraglider, 21.02.2010 #3
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Das kommt drauf an, kannte bisher Sense nicht und hab nun mal das Desire ROM auf dem Nexus probiert und muss sagen es gefällt mir ansich ganz gut.
    Ist optisch nochmal schöner und die Bedienung ist wirklich ganz gut durchdacht und auch die HTC Widgets sind nett.

    Am schönsten wäre es natürlich wenn man übers Menü Sense je nach Bedarf an-/ausschalten könnte.

    Dann könnte es jeder nach Bedarf so nutzen wie er es gerne möchte, weil glaub nicht das es jeder gleichermaßen mag :)
     
  4. wanschi, 21.02.2010 #4
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    ich glaube, dass das relativ schwierig ist zu sagen, dass eine ist besser als das andere.
    sense sieht schick aus, htc liefert viele widgets mit und hat verschiedene online dienste (facebook, twitter, flickr usw.) gut integriert.
    nachteil liegt darin, dass es hardwarehungriger ist. wobei ich bei 1ghz und 576mb ram da keine angst hatte. fand ich damals beim hero schlimmer. außerdem dauern updates (wenn sie kommen) etwas länger, da die sense oberfläche mit integriert werden muss.
     
  5. grandem, 21.02.2010 #5
    grandem

    grandem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht was genau das sein soll...
    Einfach so ne Art maske die sich über das android legt. Find ich eig gut :). Friendstream is auch ok obwohl ich eh nur facebook nutze.
    Find nur kacke das ich dann immer auf Updates warten muss ^^

    Aber das mit den Roms is ja echt hart wenn man aufm Desire root hat hönnte ich einfach das OS von allen anderen Android handys nutzen?
     
  6. wanschi, 21.02.2010 #6
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    @grandem: nein kannst du nicht, die roms müssen auf die hardware angepasst werden! das einzige rom was laufen könnte, wäre das vom nexus one. da dieses fast due gleiche hardware hat. ist zu vergleichen mit normalen pcs. bau mal deine festplatte aus deinem rechner in einen fremden mit fremder hardware ein, der läuft dann erstmal nicht einwandfrei ohne die passenden treiber.
     
  7. heimi, 21.02.2010 #7
    heimi

    heimi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Ich finde das ist eine sehr gute Frage. Die stelle ich mir auch schon länger. Es gibt viele für und wieder. Ich habe eine Weile ein Hero benutzt und habe zur Zeit ein Milestone. Jetzt überlege ich, ob ich nicht auf das Nexus oder das Desire umsteigen soll. Einer der Hauptunterschiede ist da ja Sense vs. Plain Android.

    Aus der Sicht eines Sense Users würde ich sagen die Für und Wider sind:

    +++ Sehr schnelle Wahlfunktion der Phone App. Man ruft Sie auf und kann per T9 einen Namen Tippen bis der Kontakt oben in der Liste auftaucht (ich LIIEEBBE diese Funktion)
    +++ Sehr guter Webbrowser der auch heute schon (auf dem veralteten 1.5er Hero) Multitouch bietet, ausserdem browst man immer im Full Screen Modus.
    ++ MP3 Player auch im gelockten Zustand noch bedienbar.
    ++ Tethering wird unterstützt (zumindest mit Windows)
    ++ Gute Tastatur
    + Schickes UI mit 7 Homescreens und vielen netten Widgeds.
    + Die Uhr Applikation mit einem Super Timer und Wecker.
    + Insgesamt gute Grafikperformance auf dem Hero, wird auf den Desire natürlich noch besser werden.

    --- Updates kommen generell später als bei Plain Android Geräten. Das ist sicher einer der größten Nachteile !
    -- Kein Equalizer im MP3 Player.
    -- Kalender App aus meiner Sicht schlechter als die von Android.
    -- Bei gleichem Prozessor tendenziell langsamer als Plain Android.

    Ich tendiere im Moment klar zum Desire. Zumal es ja ernsthafte Gerüchte gibt, dass das Hero auch auf 2.1 upgedatet wird. Das lässt hoffen, dass HTC das Desire auch weiter mit Updates versorgen wird, wenn auch mit deutlicher Verzögerung.
     
    nburbanks, SpeedyRS2, Sejerlänner und 4 andere haben sich bedankt.
  8. skifreund, 21.02.2010 #8
    skifreund

    skifreund Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ich vermute, dass die Nexus Roms auch ziemlich schnell aufs Desire kommen. Die Anpassung scheint ja nicht so groß zu sein, wenn man sieht wie schnell das Desire Rom auf dem Nexus war.

    Frage von einem Android Unerfahrenen: Man wird doch auch wohl die original Kalender App draufspielen können, oder etwa nicht?
     
  9. panib, 21.02.2010 #9
    panib

    panib Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Phone:
    HTC Desire
    @Paraglider
    Ja, kannst Du quasi abschalten.

    @Grandem - Sense ist im Grunde genommen ein Homescreenersatz. Kann in 'Einstellungen' -
    ' Anwendungen' - 'Anwendungen verwalten' - ' Touch Flow ' ( heißt NICHT Sense hier ! ) als Standardeinstellung rausgenommen werden. Oder vmtl. auch mit der App HomeSwitcher. Dann kann man über die Hometaste Sense starten oder die normale Android-Startseite aufrufen. Eben genau wie aHome, Home++, PandaHome u.a. ...

    Schaut mal ins AndroidPit Forum. Da ist das Thema auch angesprochen.

    Seht da auch mal in den Blog zu TAT Home. Da kommt noch etwas ganz Irres auf uns zu...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    Toisan und Schlumpf haben sich bedankt.
  10. Schlumpf, 21.02.2010 #10
    Schlumpf

    Schlumpf Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Echt? Man kann Sense also direkt im Standard-Rom deaktivieren, wenn man es nicht möchte? Wusste ich jetzt auch nicht, danke für die Info! :)
     
  11. Atomicman, 21.02.2010 #11
    Atomicman

    Atomicman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Super Auflistung - da kann man echt nichts mehr hinzufügen :eek:
     
  12. heimi, 21.02.2010 #12
    heimi

    heimi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Danke für die Blumen ;-) Hab auch 'ne ganze Weile drüber nachgedacht.
     
  13. Parg, 22.02.2010 #13
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Das mit den späteren Updates ist doch wirklich nicht so wild. Das Nexus One gibt es einen guten Monat und schon stehen Updates für Hero und Droid Eris bereit. Das kann man ja wirklich verkraften.
     
  14. geozec, 22.02.2010 #14
    geozec

    geozec Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Was mir gerade aufgefallen ist- auch die Photo App sieht anders aus und die gefällt mir beim N1 ca. 17x besser ;-)
    N1: YouTube - Nexus One photo gallery application demo (720p HD video)
    Desire: YouTube - HTC Sense on the Nexus One (Desire ROM) (ab 7:16)

    Schade drum, da entwickelt man mit Cool Iris was für 2.1 und dann motzt man es wieder runter bei Sense- frage mich wieso, ob die das nicht verwenden durften, ob sie glauben ihr Version ist schöner oder ob das mit Sense nicht lief.... Schade jedenfalls.
     
  15. grandem, 22.02.2010 #15
    grandem

    grandem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Ach das is ja echt kacke.
    Beim N1 sah das genial aus :(
     
  16. Chris87, 23.02.2010 #16
    Chris87

    Chris87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.10.2009
    Auch wenn es nicht ganz zum Thema beiträgt, aber wenn ich den Titel schon lese:Android mit Sense-Oberfläche besser wie ohne Sense?

    Ich versteh nicht warum so viele Leute (die meisten davon sind wahrscheinlich sogar Deutsche) das Wort wie mit als verwechseln, das kann doch nicht so schwer sein. Da frage ich mich, wo die Leute Deutsch gelernt haben.
     
    rtuner, elmartino, n8schicht und 6 andere haben sich bedankt.
  17. Deanna, 23.02.2010 #17
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    :D Ich weiß, geht mir die ganze Zeit auch schon so. Ich erbarme mich mal ;)
     
  18. panib, 23.02.2010 #18
    panib

    panib Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Chris, ich weiß nicht, warum Du das schreibst. Ich war mal 6 Jahre Schatzmeister in unserem Tennisclub. Du glaubst gar nicht, wie viele Fehler junge Leute mit Abitur in ihre 8 Zeilen an den Clubvorstand eingebaut haben.
    Die deutsche Sprache ist nicht einfach !!

    Und - sorry to say - DU hast einen Interpunktionsfehler eingebaut :
    NICHT ´ich versteh nicht warum so viele... ´
    SONDERN ´ich versteh nicht, warum ... ´.


    ;-)
     
  19. Chris87, 23.02.2010 #19
    Chris87

    Chris87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.10.2009
    Es hat mich halt irgendwie genervt. In letzter Zeit habe ich diesen Versprecher sehr häufig von verschiedenen Leuten gehört. Und als ich den Titel hier gelesen habe, musste ich das einfach mal los werden.

    Wenn man nicht in Deutschland aufgewachsen ist oder einen Migrationshintergrund hat, kann ich ja noch nachvollziehen, dass man Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, aber als Deutscher sollte man seine Muttersprache schon so weit beherrschen, dass man "wie" nicht mit "als" verwechselt. Sowas lernt man doch in der Schule.

    Natürlich ist niemand fehlerfrei, es wurde ja auch desöfteren das Wort "Standart" mit "Standard" verwechselt (das kann man ja noch verstehen) und mittlerweile ist die Schreibweise mit t ja auch anerkannt, aber "wie" und "als" sind doch zwei ganz verschiedene Wörter.

    Naja, ich möchte hier auch keine lange Diskussion anzetteln und es war auch keineswegs böse gemeint.
     
  20. Android-Jeck, 23.02.2010 #20
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Wie wär´s mit...
    Back to Topic
     
    Toisan und rego82 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen