1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Androiden zum Booten des PCs per "Wake on LAN" nutzen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von bvbsoccer, 14.06.2011.

  1. bvbsoccer, 14.06.2011 #1
    bvbsoccer

    bvbsoccer Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Moin moin,
    früher bei meinem iPhone hatte ich die App "Remote" von Apple , womit man iTunes über WLAN steuern konnte. Sofern der Computer noch nicht gestartet war, hat diese App den PC auch gestartet. Gibts sowas auch für Android? Also irgendeine App die über WLAN auf den PC zugreift und ihn einschaltet?

    Wäre nett, wenn jemand einen Vorschlag hat , danke ;)
     
  2. domii666, 14.06.2011 #2
    domii666

    domii666 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    04.12.2010
    willlste jetzt schon bevor zur tür reingehst dein Pc anmachen damit er hochgefahren damits gleich losgeht mim zocken?

    späßchen, habe auch interesse:D
     
  3. bvbsoccer, 14.06.2011 #3
    bvbsoccer

    bvbsoccer Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Manchmal schon :D Ne eigentlich nicht, aber es ist halt sehr nützlich wenn man nicht in der Nähe des PCs ist und grad noch was macht, dann kann man shconmal blitzschnell drauftippen und der PC fährt hoch.
     
  4. woof, 14.06.2011 #4
    woof

    woof Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Das Stichwort wäre wohl "Wake on LAN" und der PC muss im BIOS entsprechend konfiguriert sein. Es gibt auch mindestens eine App, die so heißt, die müsste dann über WLAN über den Router zum PC, d.h. ggf. sind dort wohl noch Ports freizuschalten (ggf. hier mal schmökern).

    Alles ohne Gewähr, nur zusammengesucht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
  5. jna, 15.06.2011 #5
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
  6. bvbsoccer, 15.06.2011 #6
    bvbsoccer

    bvbsoccer Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Ich benutze jetzt UnifiedRemote
     
  7. Rastaman, 21.06.2011 #7
    Rastaman

    Rastaman Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    jetzt würd mich mal interessieren ob du den Pc damit hochfahren kannst?
    Oder hast du bis jetzt eine Alternative gefunden?
     
  8. vapor_s04, 22.06.2011 #8
    vapor_s04

    vapor_s04 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Würde mich auch interessieren...Klingt interessant!
    Fast wie die Werbung mit Stromberg, wo der alles übers smartphone steuert :)
     
  9. bvbsoccer, 22.06.2011 #9
    bvbsoccer

    bvbsoccer Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Also man kann mit dem Programm ja über WLAN den PC fast komplett fernsteuern, nur dass man halt nicht sieht was auf dem PC passiert ( dafür gibts TeamViewer oder kostenpflichtige Apps mit denen man sogar von unterwegs den kompletten PC steuern kann). Aber man kann auch am PC WakeOnLan aktivieren und dann kann man den PC eben auch damit anschalten. Man kann ihn aber auch ausschalten, neustarten und in den Ruhemodus setzen, auch kann man den Taskmanager öffnen, das Touchpad als Maus mit oder ohne Tastatur benutzen oder auch mediaeinheiten wie youtube, windows mediaplayer und so weiter steuern.
    ist ganz gut gemacht finde ich
     
  10. domii666, 22.06.2011 #10
    domii666

    domii666 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    04.12.2010
    wenn mir jetzt noch einer erzählt wie man des einrichtet....
     
  11. Rastaman, 23.06.2011 #11
    Rastaman

    Rastaman Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    Ich wurde dir gerne dafür danken, das ist mir dieser app aber leider nicht drin : P

    Danke!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. einfach_dirk, 23.06.2011 #12
    einfach_dirk

    einfach_dirk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    26.02.2011
    einfacher... TeamViewer (http://www.teamviewer.com) nehmen, auf PC und DS installieren und nen Partnerzugang einrichten...alles in allem eine Sache von 5min und ebenso einfach...
     
  13. bvbsoccer, 23.06.2011 #13
    bvbsoccer

    bvbsoccer Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Damit kann man nicht den PC einschalten oder ?
    Und ausserdem ist unifiedremote übersichtlich und kompakt
     
  14. einfach_dirk, 24.06.2011 #14
    einfach_dirk

    einfach_dirk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    26.02.2011
    jetzt soll mir mal einer erklären, wie das Einschalten funktionieren soll???
     
  15. Silene84, 02.01.2012 #15
    Silene84

    Silene84 Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Salü, suche eine App womit ich meinen Pc über Wlan steuern kann. Was mir halt wichtig wäre ist, dass es meinen Pc auch starten u. beenden kann.
     
  16. AudiA3, 08.04.2012 #16
    AudiA3

    AudiA3 Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Hallo,

    suche eine Anleitung inkl. Programm, womit ich meinen PC steuern kann!

    Das ganz soll so aussehen. Ich bin z. B. an der Arbeit, möchte per Android Handy meinen PC per Wake on Lan starten und dann via Handy steuern usw... ggf auch wieder runterfahren!

    Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas behilflich sein???

    Danke euch vielmals!!!

    Vg
    Chris
     
    zotac bedankt sich.
  17. Patrick89bvb, 09.04.2012 #17
    Patrick89bvb

    Patrick89bvb Android-Guru

    Beiträge:
    2,533
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Hey,
    erstmal zum Thema Wake on LAN.
    Wake On LAN

    Voraussetzung ist dein Smartphone via Wlan oder VPN im LAN verbunden. (Abgesehen davon ByoD-Richtlinien in deine Firma)

    Dann sollte dein Mainboard die Unterstützung von WOL anbieten können, sprich in Bios. -> Handbuch. Sonst alternativen Boards umschauen.

    Dann haben wir schon die Grundvoraussetzung geschaffen mit paar Tipps. :)

    Zum Smartphone, hierfür gibt es eine gute App die du Testen kannst.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.mafro.android.wakeonlan

    -Edit-
    Du wolltest es auch noch steuern! RDP oder VNC Server aktivieren/installieren auf einen Rechner und einen Client für deinen Smartphone raussuchen.
    Mein Tipp für VNC: https://play.google.com/store/apps/details?id=android.androidVNC
    RDP könntest du den Nützen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tux.client.
    -/Edit-

    Viel Spaß! :D

    Für jede Erfahung wäre ich auch dankbar! :thumbsup:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2013
  18. Schnello, 09.04.2012 #18
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Zum Steuern kann ich Teamviewer empfehlen.
     
  19. AudiA3, 09.04.2012 #19
    AudiA3

    AudiA3 Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    04.11.2009
    @Patrick89bvb

    Hey danke.

    Also klar war bzw. ist mir, das ich im Bios WoL anschalten muss...

    Dabei ist aber wohl das Problem, wie das Handy von unterwegs auf den PC (bzw auf die Option WoL) zugreifen kann, damit der PC startet!
    Da bräuchte ich etwas Unterstützung! Jemand ne Idee??? :D

    Muss ich das über DynDns machen? Oder gibts da noch Alternativen?

    Mit Teamviewer arbeite ich... das ist ne gute Option. Werde mir auch deine beiden anderen Programme ansehen...

    Wenn ich mehr rausbekommen habe, geb ich bescheid!

    Vg
    Chris
     
  20. Patrick89bvb, 09.04.2012 #20
    Patrick89bvb

    Patrick89bvb Android-Guru

    Beiträge:
    2,533
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Na ja, da brauchst du wohl eher einen VPN Zugang ins Netzwerk.
    Da musst du dich mit dem Support deines Unternehmens in Verbindung setzen. Weil der Unternehmen eine Firewall nutzt und keinen NAT an deinen Client Desktop/Notebook zulassen.

    Alternativen auszurechen wäre für dich nicht Vorteilhaft. Weil du musst die Richtlinien deiner Firma beachten. Und wenn sie es merken, kann es zum Kündigung kommen, weil du möglichen Sicherheitslücken öffnest.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. pc mit handy starten

    ,
  2. pc über handy booten

    ,
  3. kann man mit Handy PC booten