[Anleitung] AdAway auf S-ON Geräten

chrisstar1

chrisstar1

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

AdAway kann die hosts Datei im System nicht aktivieren wenn das Gerät S-ON ist.
Dazu habe ich in der IT-Lobby folgende feine Anleitung gefunden:

Hier eine Schnellanleitung wie man auf HTC-Smartphones mit root und S-ON AdAway benutzt

    • AdAway herunterladen
    • APK installieren
    • In den Einstellungen der App den Host-Datei Pfad auf “/data/data/hosts” festlegen
    • Ins Recovery booten
    • system und data mounten
    • ADB-Shell starten (Im cmd: “adb.exe shell”)
    • Folgendes eintippen:
cd /system/etc
mv hosts /data/data
ln -s /data/data/hosts hosts
exit

Smartphone neustarten und AdAway aktivieren/update starten

Funktioniert seitdem ohne Probleme :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, H3rby, HenkerLenker und eine weitere Person
Ich hab das am Desire 816 versucht, bekomme das aber nicht hin. Entweder bin ich zu doof :laugh: oder hab irgendwo einen Fehler drin. Oder ist das Only M8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht "M8-only".
Außerdem hat das auch nichts mit S-ON zu tun, sondern mit einer real/only System-Partition. Durch den Umweg über das Recovery, das Verschieben der hosts-Datei nach /data/... und den symbolischen Link wird das Problem umgangen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Aha okay, aber ändert nix dran, das ich es irgendwie nicht hin bekomme :D
 
Was ist denn das Problem?

Was mir ad hoc als Fehlerquelle einfällt ist, dass im Recovery die Systempartition nicht read/write gemountet wurde. Dann kann die hosts nicht verschoben werden.

Oder was gibt es für Fehlermeldungen?
 
Öh keine Fehlermeldungen, nach dem ich alles gemacht hab, und Neustarte, ist Adaway nicht aktiv. Also hat es wohl nicht funktioniert.
Aber der Punkt Mount im Recovery, ist mir auch nicht ganz klar ob ich das richtig gemacht hab.
 
Du hast aber nicht den kompletten Code in die Shell kopiert und versucht das auszuführen? Schon Zeile für Zeile?
 
Ne ne ab cd, alles per Hand geschrieben. Moment, ich hol das Gerät mal aus der Versenkung und schreib das mal in die Shell, und mach ein Screenshot davon.
 
Dann würde ich auch das mounten vermuten... oder kopier mal die Zeile, nicht dass ein Schreibfehler drin ist.
/data/data/hosts in der AdAway App eingestellt?
 
Jap in Adaway alles so eingestellt wie beschrieben. Ich glaub er, ich mach das mounten falsch.
Könnte das einer genauer beschreiben?
Ich mache so, ins Custom Recovery booten, auf Mount gehen, haken bei System und Data setzen und wieder raus aus dem Recovery.
Und dann geb ich denn Befehl, in der Shell ein.
 
Was meinst du mit raus aus dem Recovery? Du musst da schon drin bleiben, nur mounten und dann gleich das in der Shell eingeben.
 
Ups ich hab immer aus dem Recovery neu gestartet.
Also noch mal für blöde heute, ich muss im Recovery bleiben? Und dann wo soll ich dann denn Befehl eingeben?

Hier der Screenshot.
PS kann es sein, das du mit Shell das Cmd in Windows meinst, das ich dort denn Befehl eingeben muss?
 

Anhänge

  • 1450451524535.jpg
    1450451524535.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Habe die beiden Beiträge mal zusammengefügt. /Janity
Nene! Alles falsch :smile:
Du musst die Kommandos nacheinander ausführen, nicht alles in einer Zeile!
 
Aha okay also erste Zeile bestätigen, nächste Zeile bestätigen so?
Mensch bin ich heute blöde. :D
 
Yes :thumbup:
Guck jeweils genau hin, ob eine Fehlermeldung kommt....
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Im Recovery bleiben und die Shell auf dem PC ausführen. Handy logischerweise über USB verbinden.
Zeile für Zeile.
[doublepost=1450452164,1450452123][/doublepost]
  • ADB-Shell starten (Im cmd: “adb.exe shell”)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Danke ich versuch das jetzt mal richtig hust :D
Manchmal ne kann man nix mehr sagen.
Ich melde mich ob es funktioniert hat.
 
Alles klar, viel Erfolg!
Musst logischerweise die adb.exe auf deinem PC haben, die müsstest du eigentlich durch das rooten eh schon drauf haben...
[doublepost=1450452857,1450452794][/doublepost]... und "adb.exe shell" ohne Anführungszeichen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
So hat alles funktioniert. :D
Wenn man das richtig macht, dann funktioniert es auch. :p


PS @chrisstar1 darf ich deine Anleitung, abgeändert in meinen eigenen Worten auch im Desire 816 Unterforum einbringen, hättest du da was dagegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, hab hier in letzter Zeit wenig reingeschaut. :D

Die Anleitung habe ich ja auch nur "gefunden", von daher nimm sie ruhig.
 

Ähnliche Themen

Thunder82
Antworten
78
Aufrufe
40.894
RichtigerLurch
RichtigerLurch
starbase64
Antworten
160
Aufrufe
46.922
ferchi
ferchi
Pirolex
Antworten
9
Aufrufe
7.046
FiFansy
FiFansy
Zurück
Oben Unten