1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anleitung] Scrolling Wallpaper

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von Boogieman, 27.11.2010.

  1. Boogieman, 27.11.2010 #1
    Boogieman

    Boogieman Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Da mir hier schon des öfteren aufgefallen ist, dass sich mittlerweile die Fragen zu dem "Scrolling Wallpaper" häufen, und trotz Links zu den Original Threads immer wieder Fragen auftauchen, dachte ich mir ich übersetze die ganze Geschichte einfach mal. Ich hoffe dann werden viele Dinge eindeutig(er) oder der Sinn der ganzen Geschichte wird verstanden :rolleyes2:

    Erst einmal die Original Posts:

    Jetzt zur Anleitung:
    Schritt 1:

    • DOWNLOAD
    • auf dem PC entpacken
    • die Ordner (außer den "PSD" und screenshots.png) aufs Handy kopieren
    • HIER noch ein Link zu alternativen Wallpapers
    Schritt 2:

    • am Handy das gewünschte Wallpaper auswählen
    Schritt 3:
    Launcher Pro Einstellungen

    • Homescreen settings

    1. number of screens = 6
    2. default screen = 1
    3. number of columns = 5
    4. number of rows = 5
    5. auto-fit items auswählen

    • appereance settings

    1. dock background -> custom -> dock auswählen (im download enthalten und sollte auf der SD-Karte sein :flapper:)
    2. hide notification bar auswählen (wenn erwünscht)
    3. hide icon labels auswählen
    4. disable wallpaper scrolling NATÜRLICH NICHT AUSWÄHLEN
    Schritt 4:
    Jetzt werden durchsichtige Icons über die Leiste ganz links gelegt, dazu:

    • lange auf den homescreen drücken
    • Verknüpfungen
    • LauncherPro shortcuts
    • jetzt sollte ein schwarzer Bildschirm aufgehen in dem screen_1 bis 6.lps drin steht (falls nicht, wieder zurück und den "lpshortcuts" Ordner den ihr am Anfang runtergeladen habt in euren "download" Ordner verschieben
    • spätestens jetzt sollte es gehen :rolleyes2:
    • dann wählt screen_6.lps aus
    • aufs icon klicken um zu ändern
    • als icon die blank.png auswählen
    • diesen Vorgang wiederholt ihr jetzt für screen_5 bis screen_2.lps
    Wichtig: Fangt bei 6 an und geht runter zu 2.
    Was ihr damit gemacht habt?
    Ihr habt über die Leiste ganz links Verknüpfungen gelegt, die euch wenn ihr drauf drückt direkt auf den dazugehörigen Bildschirm bringt.

    Schritt 5:
    Jetzt könnt ihr euer Dock bestücken, wie das funktioniert sollte klar sein (hoffe ich doch)
    Ausnahme:
    Das Feld ganz links. Macht dort z.B. den AppDrawer hin und wählt dann als Icon wieder das blank.png aus. Dort kein Icon hin machen, dort scrollt halt das Wallpaper mit :w00t00:
    FERTIG

    Die "Banner" könnt ihr einfach mit Beautiful Widget einfügen...

    Wenn ihr dann fertig seit, könnte es dann so aussehen:

    Ich hoffe die ganze Sache ist jetzt verständlich, falls doch noch irgendwelche Fragen sind: EINFACH MELDEN :cool2:

    P.S. In dem PSD Ordner sind für die versierten Photoshopler oder GIMPler auch noch nette Vorlagen :drool:

    Zum Schluss hab ich euch noch ein paar Kleinigkeiten von mir angehangen...

    VIEL SPAß :cool2:

    Screentest & Dockitems
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    Johnny91, Topax, chuckyo1980 und 11 andere haben sich bedankt.
  2. philippsp, 28.11.2010 #2
    philippsp

    philippsp Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,582
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Super Anleitung, aber... :D

    ist es normal, wenn ich auf dem 1. Screen bin 1.jpg
    und ganz links auf das Home icon klick der App drwaer kommt. Soweit passts ja, aber wenn ich jetzt auf dem 2. Screen 20101128014707-1.jpg ganz links auf der dock klicke kommt auch der App Drawer und nicht die Musik App. Warum? Hab ich was falsch gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
  3. Boogieman, 28.11.2010 #3
    Boogieman

    Boogieman Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Nein, da hast du nichts falsch gemacht. Das dock ist ja fixiert und bleibt. Hier geht es ja um ein scrolling wallpaper und nicht um ein scrolling dock :)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  4. Amandil, 28.11.2010 #4
    Amandil

    Amandil Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Falsches Unterforum :p

    Aber sieht super aus.
    Probier ich vielleicht später einmal.
     
  5. Kev, 28.11.2010 #5
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    ;)
     
  6. Amandil, 28.11.2010 #6
    Amandil

    Amandil Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Das machst du absichtlich, es verschieben und dann nö zu schreiben xD
     
  7. Boogieman, 28.11.2010 #7
    Boogieman

    Boogieman Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Warum falsches unterforum? War der Meinung dass es in dem Anleitungsforum nur um flashen und sonstiges geht. Das hier ist doch lediglich ein Wallpapermod. Naja, mir ist es egal wo es steht :)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  8. galaxyS-rookie, 29.11.2010 #8
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    ich habe das auch mal getestet. da ich das handy oft in der rechten hand halte habe ich den homescreen auf screen 6 gelegt und die switchbar dann rechts auf dem screen. (siehe unten) wenn es jemand in dieser form haben möchte kann ich heute abend das package hochladen.

    danke für die anleitung!
     

    Anhänge:

  9. phil.o, 30.11.2010 #9
    phil.o

    phil.o Android-Experte

    Beiträge:
    688
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    13.10.2010
    n'abend!
    so, ich hab mich nun auch mal an 'nem scrolling wallpaper versucht; es haut auch alles einigermaßen hin, nur...wie kriege ich jetzt die einzelnen banner, also 'games', 'settings', 'tools' etc. auf die jeweiligen launcherpro shortcuts? mit beautiful widget?!
    die verknüpfungen funktionieren alle, es fehlen mir halt nur noch die banner?!
    wer kann helfen?
    danke...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
  10. Boogieman, 30.11.2010 #10
    Boogieman

    Boogieman Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    einfach mit beautiful widget irgendwo hinhauen und als anwendung "keine" auswählen

    Dektop Visualizer im Market downloaden
    Widgets -> Desktop Visualizer 4x1 -> Symbol wählen (gewünschtes Banner) -> Aktion auswählen (keiner) -> OK
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
  11. LordZed, 17.01.2011 #11
    LordZed

    LordZed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Hi! Hab mir jetzt auch das Scrolling Wallpaper eingerichtet und hab schon nette Ideen, wie man da noch weiter mit rumspielen kann... nun frage ich mich allerdings, ob ein "scrolling Dock" nicht auch irgendwie geht. Fände das bei dem sich ändernden Icon in der Ecke nur praktisch und dachte mir ich packs deswegen als Frage hier mit rein anstatt einen neuen Thread auf zu machen!
     
  12. mamba77, 17.01.2011 #12
    mamba77

    mamba77 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    hi ich hab bei dem punkt mit dem lpshortcuts ordner ein problem, hab den in mein download ordner rein, aber es bleibt trotzdem nur ein schwarzer bildschirm wenn ich auf anwendungen und dann lpshortcuts gehe. was mach ichn da falsch?
     
  13. LordZed, 17.01.2011 #13
    LordZed

    LordZed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Kopier den Inhalt des lpshortcut-Verzeichnisses in das download-Verzeichnis - nicht das ganze Verzeichnis. So hat es bei mir geklappt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2011
  14. stenax, 17.01.2011 #14
    stenax

    stenax Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hallo,

    Vielen Dank für die Anleitung! Aber das mit den Banner und den Beautiful Widgets kapiere ich so nicht. Kannst Du es mir bitte noch einmal etwas genauer erklären wie ich was wo hinhauen muss?

    Danke!
     
  15. stenax, 18.01.2011 #15
    stenax

    stenax Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hallo Boogieman,

    super Anleitung. Hat bei mir auch alles geklappt. Nur den letzten Schritt (Banner mit Beautiful Widgets) verstehe ich nicht. Könntest Du mir da bitte noch einmal auf die Sprünge helfen?

    Danke!

    Stephan
     
  16. Boogieman, 18.01.2011 #16
    Boogieman

    Boogieman Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    • Homescreen lange drücken
    • Widgets
    • Desktop Visualizer (glaube 4x1)
    • Symbol wählen (das gewünschte Banner)
    • Aktion auswählen -> Keiner
    • OK
    • das wars :winki:
     
  17. feLixM86, 24.01.2011 #17
    feLixM86

    feLixM86 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Also irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz. Ich wollte wie bei deinem Wodden One Theme (http://www.android-hilfe.de/themes-fuer-samsung-galaxy-s/60763-theme-wooden-one-jpo-jpu-x-y.html) an der linken Seite die einzelnen Schriftzüge für die verschiedenen Screens haben, aber ich bekomm die da ums verrecken nicht hin. Hat das nichts mit dem Scrolling Wallpaper zu tun? Ich bin irgendwie total verwirrt.
    Aber ich möchte das schon gern haben, das sieht einfach super aus. Kann man eigentlich auch die Dock Icons bekommen die du bei dem Wodden One Theme verwendest. In dem Paket aus dem ersten Post sind irgendwie nicht alle dabei :(
     
  18. stenax, 24.01.2011 #18
    stenax

    stenax Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ich hab auch nicht viel Ahnung von der Technik, die dahintersteckt. Deswegen nur so viel: Bei den Themes auf der ersten Seite von DIESEM Thread sind die Schriftzüge ganz links bereits ins Wallpaper "integriert". Vielleicht solltest Du Dir erst einmal so ein Wallpaper aussuchen und damit anfangen. Bei mir (Motorola Defy) gings wunderbar.

    @Boogieman: Vielen Dank für die Hilfe zu den "Bannern"! Nur der Vollständigkeit und der Neugier halber: Könntest Du mir auch noch mal erklären, wie das mit Beautifull Widgets (siehe Deinem ersten Beitrag) funktioniert?

    Danke!

    Stephan
     
  19. feLixM86, 24.01.2011 #19
    feLixM86

    feLixM86 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ah, das erklärt natürlich einiges. Dann wäre eigentlich nur die Frage ob es das Wallpaper vom Wodden Theme auch schon mit der Beschriftung gibt. Oder gibt es sonst noch irgendwelche Wallpaper mit solchen Beschriftungen? Ich finde die sehen einfach gut aus, nur die drei auf der ersten Seite gefallen mir nicht so sehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2011
  20. Cion84, 28.01.2011 #20
    Cion84

    Cion84 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Einfach selber machen ;) Such dir ein Wallpaper oder ne Grafik die dir gefällt, in die passende Größe umwandeln und mit einem Grafikprogramm deiner Wahl die Texte am Rand einfügen! Dann kannst du auch die Texte ändern wie es bei dir am besten passt. Ich habe zB kein Spiel auf meinem Galaxy S (außer Angry Birds), weshalb der Games Reiter für mich überflüssig ist. Die Launcherpro Shortcuts kannst du trotzdem verwenden!
     

Diese Seite empfehlen