1. MBPower, 24.03.2010 #1
    MBPower

    MBPower Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ein Neuling hat mal wieder eine Frage, vielleicht auch eine dumme.

    Ein im SDK 2.1 entwickeltes App ist ja nicht abwärtskompatible. Ein in 1.6 entwickeltes App aber ggf. unter 2.1 lauffähig.
    Nur in welchem SDK sollte man in der heutigen Zeit Apps entwicklen, wenn man mit dem Gedanken spielt es mal in den google Market zu stellen?
    Wie kann man am einfachsten ein in 2.1 entwickeltes App auf 1.6 umstellen.
     
  2. swordi, 24.03.2010 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    naja die am weitesten verbreiteten versionen sind 1.6 und 1.5

    solange keine besonderen apis benutzt werden, ist es kein problem ein 2.1 app auch auf 1.6 laufen zu lassen.
     
  3. MBPower, 24.03.2010 #3
    MBPower

    MBPower Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Habe versucht mein App (2.1) auf einem HTC Magic mit 1.5 zu installieren, aber leider ohne Erfolg. Es kommt leider nur die Meldung XY konnte nicht auf dem Telefon installiert werden.

    Leider kann ich es auch nicht direkt über Eclipse auf dem 1.5er testen.

    Im Emulator läuft es auch nur auf einer 2.1er.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2010
  4. SirTori, 24.03.2010 #4
    SirTori

    SirTori Android-Hilfe.de Mitglied

    hast du im Manifest vll folgende Zeile angegeben?
    Code:
    <uses-sdk android:minSdkVersion="7" />
    dann verhindert android die installation auf einem Gerät mit einer geringeren Sdk-Version. ändere die 7 in 3, dann dürftest es zumindest versuchen können auf 1.5 zu installieren...obs läuft kann ich dir aber net versprechen, kenne deine app ja net ^^
    Zumindest beim emulator sollte es so klappen^^

    mfg,
    SirTori
     
  5. MBPower, 25.03.2010 #5
    MBPower

    MBPower Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Werde ich mal versuchen. Danke Dir.
     
  6. Chaoz, 25.03.2010 #6
    Chaoz

    Chaoz Android-Hilfe.de Mitglied

    wie sirTori bereits erwähnte:
    Wenn das API Level auf 7 (2.1) ist, kann die app auch logischerweise nicht unter 1.5/1.6 laufen ^^

    Ich persönlich setze immer noch auf 1.5, siehe:


    [​IMG]

    Damit deckst du 99.7% aller aktuellen geräte ab. (Sollte ausreichen ^^ )
    Problematisch wird es wenn du Android2.0 features (ActiveSync, Bluetooth(!)) nutzen willst, dann "muss" das API level entsprechend angehoben werden.
     
  7. MBPower, 26.03.2010 #7
    MBPower

    MBPower Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Danke für die Infos.
    Habe die Sdk-Version jetzt von 2.1 auf 1.5 umgestellt und konnte dann die Version auch auf dem HTC Magic mit 1.5 installieren.

    In Eclipse bekomme ich jetzt die folgende Meldung für jede XML-Datei. Leider kann ich mit der Meldung nichts anfangen.
     
  8. SirTori, 26.03.2010 #8
    SirTori

    SirTori Android-Hilfe.de Mitglied

    No prob ^^

    Naja, die Fehlermeldung sagt anders ausgedrückt, dass Eclipse die Regeln für den Aufbau der XML-Dateien nicht finden kann, und somit die Grammatik (Syntax) nicht überprüfen kann. Klingt also so, als ob da irgendwas mit deiner einbindung von Android in Eclipse im argen ist.
    Was genau kann ich dir allerdings leider nicht sagen, dafür bin ich in android noch nicht versiert genug, bzw. hatte das problem noch nicht, dass ich mich in die richtung tiefergehend damit beschäftigt hätte.

    mfg,
    SirTori
     
  9. MBPower, 27.03.2010 #9
    MBPower

    MBPower Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Wie gesagt, die Meldung kommt erst, nachdem ich das App von 2.1 auf 1.5 umgestellt habe.

    *edit*
    Habe jetzt ein komplett neues Projekt in 1.5 angelegt und alles aus dem anderen kopiert.
    Das Problem ist jetzt nicht mehr da, warum auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
  10. SeraphimSerapis, 28.03.2010 #10
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    ich setze zur zeit auch noch auf 1.5, werde aber jetzt bald mal auf 1.6 umsteigen (sobald das hero ein update bekommt).