1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App (permanent) im Hintergrund laufen lassen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von SPACE5TAR, 18.01.2012.

  1. SPACE5TAR, 18.01.2012 #1
    SPACE5TAR

    SPACE5TAR Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2009
    Nachdem ich die letzten Tage an einer Schweizer-Taschenmesser-App (mit Funktionen die keiner in dieser Konstellation braucht) gearbeitet und mir somit ein paar wesentliche Grundlagen als Neuling auf dem Gebiet Java+Android beigebracht habe, wird es Zeit für die erste sinnvolle App:
    Mein Homeserver ist gekoppelt an ein paar Kameras, die Zufahrt, Eingangsbereich und Hausflur überwachen. Momentan werde ich per E-Mail und SMS (für mich wichtig wg. Daten-Roaming im Ausland) benachrichtigt. Das ganze möchte ich nun mit einer Android-App ein wenig „modernisieren“.

    Nach den ersten Zeilen kann die App bereits SMS empfangen und verarbeiten. Push sowie ein Poll-Service werden später noch hinzukommen.

    All zu viel Code habe ich noch nicht geschrieben, der Übersicht wegen das Projekt in unterschiedliche Klassen bzw. Dateien (SMSreciver.java, CommandAuswertung.java, GetFromServer.java) unterteilt (ich hoffe das ist in JAVA genauso sinnvoll wie in PHP und Visual Basic).

    Nun aber kommt bei mir die Frage auf, wie ich die Anwendung am besten permanent im Hintergrund zum laufen bekomme, ohne dass ich sie 1. bei jedem Boot neu starten muss und sie 2. nach einer weile automatisch beendet wird (ggf. in diesem Fall direkt wieder automatisch neu gestartet werden soll).

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Denkanstöße.
     
  2. TheDarkRose, 18.01.2012 #2
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Ge feck, das willst du nicht wirklich tun. Da wird dein Akku keine Freude haben. Du solltest höchstens einen Hintergrunddienst für den Push und Poll-Service laufen lassen. Die restliche App wird dann bei Bedarf von diesem gestartet.

    dev.android.com ist dein erste Anlaufstelle.
     
  3. the_alien, 18.01.2012 #3
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    1. Das Betriebssystem wird neu gestartet, aber deine App soll schon da sein? Oder suchst du Intent#ACTION_BOOT_COMPLETED?
    2. Der Service kann immer beendet werden. Du kriegst keine Sicherheit, dass dem nicht so ist. Aber genau dafür hast du doch den SMS Broadcast Receiver... warum soll die App dauerhaft da sein wenn du benachrichtigt wirst wenn wichtiges passiert?
     
  4. TheDarkRose, 18.01.2012 #4
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
  5. the_alien, 18.01.2012 #5
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
  6. TheDarkRose, 18.01.2012 #6
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    naja, wenn man schon Crosspostings erstellt, sollte man diese auch verlinken. :sleep:
     
  7. SPACE5TAR, 18.01.2012 #7
    SPACE5TAR

    SPACE5TAR Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2009
    Doppelt gemoppelt hält besser. ;-)

    Also Sinn und Zweck ist vorerst, dass die App auf eingehende SMS reagieren und einen Befehl (aus einer anderen Klasse/Datei im Projekt) ausführen soll. Dies kann beispielsweise eine simple akustische Benachrichtigung oder ein einfaches PopUp sein.

    Ziel ist es, dass sobald die App installiert ist, sie automatisch auf diese eingehende SMS reagiert, auch nach einem Neustart. Nagel ich mich hier vielleicht viel zu sehr an Windows fest und brauche weder eine Autostart- noch sonstige Funktion die die App am laufen hält?
     
  8. the_alien, 18.01.2012 #8
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Ja, lies etwas mehr über BroadcastReceiver, dann weißt du warum.
     
    SPACE5TAR bedankt sich.

Diese Seite empfehlen