1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

beliebige Anhänge verschicken (email)

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von meckergecko, 19.08.2010.

  1. meckergecko, 19.08.2010 #1
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hi,

    mir ist heute etwas aufgefallen, was mich enorm stört: ich war in der Uni, hab einen Vortrag gehalten und wollte hinterher eine pdf-Datei an Interessierte verteilen, die ich auf dem Handy hatte. Leider war das USB-Kabel unauffindbar, also wollte ich sie per email an mich selbst senden, um sie vom Notebook abzurufen. Aber Pustekuchen: weder K9 noch GoogleMail wollen einen Anhang mit "unbekanntem" Typ verschicken. Gibts da irgendeine Lösung, um beliebige Anhänge verschicken zu können?

    ein grad leicht verärgerter Sam...
     
  2. cyorps, 19.08.2010 #2
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Aus dem androideigenen Emailklienten geht das auch nicht. In diesem Thema hat im letzten Beitrag auf Seite 2 jemand die kostenpflichtige Emailapp Seven als Alternative genannt. Vielleicht fragst du dort einmal nach, ob das bei dieser App möglich ist.
     
  3. DAEF666, 22.08.2010 #3
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    das kann man schon mit der Googlemail-App machen. Nur leider über einen Umweg.
    Nimm einen Dateimanager (z.B. Astro), geh in den Pfad, wo die pdf abgelegt ist und drück länger auf die Datei. In dem sich öffnenden Menü wählst du senden und nimmst dann via Googlemail. Die pdf ist nun als Anhang drin.

    MfG
     
    meckergecko und Wild Bill Kelso haben sich bedankt.
  4. meckergecko, 22.08.2010 #4
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    super Tipp, vielen Dank :)
     
  5. sentry, 23.08.2010 #5
    sentry

    sentry Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    HTC Desire Android 2.2.

    Standard Mail App Öffnen
    - Verfassen
    - in der neuen Mail <Menü> > Anlage hinzufügen
    - Dokument > PDF
    findet alle PDF's auf dem Telefon, man kann sie per click an die mail anhängen und versenden und sie kommt auch in Originalqualität an.
     
  6. DAEF666, 23.08.2010 #6
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich habe es eben nochmal direkt über die Standard GMail App probiert.
    Hier ist es ähnlich, zumindest, wenn man Astro installiert hat. Wie es mit anderen Filemanagern aussieht, weiß ich nicht.
    Beim Verfassen der Mail einfach Menü drücken, dann auf Anhang gehen und dort hat man die Auswahl, über Astro die gewünschte Datei auszuwählen.

    MfG
     
  7. TeKaCe, 25.08.2010 #7
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Funktioniert ohne spezielle Datei-Manager (z.B. Astro oder OI) nur über den von DAEF666 beschriebenen Umweg.

    Liegt offensichtlich daran, dass weder K9, noch GoogleMail alle Datei-Manager akzeptieren (auch z.B. den weit verbreiteten ES File Explorer nicht).

    Ohne kannst Du nur Bilder, Musik und Videos verschicken :(
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. kann kein anhang bei gmail senden von Handy