Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

unRODbar schrieb:
Geflasht wirds vom PC aus per fastboot-Befehl,..

Wenn es dabei wieso auch immer direkt ins Recovery starten sollte gibt es dort im Menü Advanced noch "Reboot to Bootloader"

Hab ein paar Fotos von den möglichen Zuständen meines Nexus S gemacht.


Einfach Power on




nach ca. 1 Minute automatisch ins Recovery




Auswahl in "Advanced"




Power on + Lautstärke up führt nach hier:

Reboot Bootloader wird der Screen kurz dunkel, dann erscheint das Männchen wieder.
Recovery führt nach CWM


...und wenn ich usb anstecke, erscheint ganz unten "STANDARD_SET_CONFIGURATION"

 
Du willst also wissen wie du eine aktuelle Nightly flashen willst?
Also zuerst musst du dazu dein altes Recovery aktualisieren, coolfranz hat in seinem ersten Beitrag dazu bereits den Link gepostet.
Dann bootest du also das Recovery, wählst dann den Eintrag „mounts & storage“ aus und gehst danach auf „mount usb-storage“ oder so ähnlich, (Das Gerät sollte dabei aber über USB mit dem PC verbunden sein), dann kannst du die Nightly vom PC aus auf das Gerät kopieren.
Anschließend wählst du dann „unmount“ aus und installiert die Nightly einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: samstag99
Firetime schrieb:
wählst dann den Eintrag „mounts & storage“ aus und gehst danach auf „mount usb-storage“ oder so ähnlich, dann „unmount“ aus und installiert die Nightly einfach.

OHMANNOHMANN

SOOOOO EINFACH !!!!! und trotzdem so weit weg.

1000 Danke. Nexus rennt wie neu. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Gruß
Franz
 
Die Probleme rühren daher, dass die Nightlies seit ein paar Tagen nicht mehr auf Android 4.3.(2?) Jelly Bean CM 10.2, sondern Android 4.4.1 KitKat CM 11 basieren.

Das übersieht man natürlich leicht, wenn man gewohnt ist, die Nightlies mehr oder weniger automatisch zu installieren.

Aber aufgrund der neuen Android-Version ist nach den Anweisungen für die Installation einer neuen Version zu verfahren, wobei zu beachten ist, dass unbedingt das aktuelle CWM-Recovery 6.0.4.3 benötigt wird!
 
So, nach einiger Zeit hab ich das Nexus S mal wieder herausgekramt und bin immer noch an dem Punkt wie am Anfangsthread stecken geblieben...
Doch vielleicht finde ich ja noch eine Idee.

Wieder paar Fragen:

Brauch ich für das flashen des Factory Image einen geöffneten Bootloader?
Kann mir hier jemand eine Anleitung verlinken? Ich finde irgendwie nur die von den anderen Nexus'.
Und was ist Odin genau?
 
AzN schrieb:
Brauch ich für das flashen des Factory Image einen geöffneten Bootloader?

Ja.

Kann mir hier jemand eine Anleitung verlinken? Ich finde irgendwie nur die von den anderen Nexus'.

Anleitungen für Nexus S auf Android-Hilfe.de

Und was ist Odin genau?

Odin ist ein Programm von Samsung um Samsung Handys im Download Mode zu flashen. Funktioniert auch beim Nexus S, Anleitung, Programm und Files musst du googlen.
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Okay, da ich den Bootloader nicht auf bekomme, war's das auch mit dem Factory Image...

Mit Odin hab ich gestern auch ein wenig experimentiert, aber es erkennt mein Nexus S nicht! Vielleicht finde ich ja noch was, auch wenn ich's bezweilfe.

Naja dann geb ich's auf und roote dann erstmal mein Nexus 7 :)
 
ich hab's hinbekommen ihn in den Downloadmode zu bekommen, jedoch bringt mir das ja mit einem geschlossenen Bootloader nicht weiter oder? Desweiteren finde ich die .tar Dateien nicht :(
 
Bei ODIN ist der Bootloader egal. Das Image sollte nur passen. Links habe ich gerade nicht. Falls offline kann ich später mal nachsehen.

Wenn es selbst damit nicht geht, wird wohl eher der Speicher hops gegangen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Wäre klasse :)
 
Ich habe auch noch mal ein bischen gesucht, aber die meisten Links sind wohl down. (Bei SamMobile gibt es noch ein paar Firmwares).

Hier gibts noch (auf frz.) eine Anleitung zum flashen mit Odin.

Zur Not schreib mal ne PN ich habe noch ein Paket mit GRJ22 auf der Fesptlatte.
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Ich habe seit dem letzten Neustart meines Nexus S leider einen Bootloop (immer beim Vorbereiten der Daten Startet das System neu).

Habe ich einen Möglichkeit die Daten zu Retten?
Es geht mir vor allem um Bilder und Filme, eventuell auch um Kontaktdaten.

Das Nexus S hat Stock-Android und keinen open Boot-loader.

Ich hab schon versucht im FASTBOOT Mode im Recovery Menü "Wipe cache data" hat aber nichts gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem USB Kabel auf die Daten zuzugreifen oder es Zurückzusetzen, ohne die Daten zu verlieren?
 
bootloop != kein boot
also einfach mal schauen ob adb geht... mit adb hast du dann optional mit "adb root" rootzugriff auf dein Device

was aber auf jeden fall geht: du sagtest ja, dass du in die recovery kommst!? da hast du auch adb und backup usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe leider bei meinem Nexus S mit Stock Android einen Bootloop und schon ewig nicht mehr die Bilder gesichert.

Kann man von Fastboot aus auf seine Daten irgendwie auf den PC übertragen?

Oder gibt es eine Möglichkeit ein neues Android aufzuspielen, ohne dass ich die Daten verliere?

Android Debug Bridge funktioniert ja meines Wissens nur, wenn Android richtig hochfährt, oder?
 
Ist der Bootloader entsperrt oder nicht? Weil dann kannst du deine Daten ganz einfach sichern indem du im (Custom-)Recovery die SD-Karte mountest.

Edit: Hast du schon mal einen factory-reset probiert, dadurch gehen keine Daten verloren, die auf der SD-Karte gespeichert sind.
 
Hey liebes Forum!
Ich habe ein freies Nexus S, bei dem der Bootloader unlocked ist.
Ich komem problemlos ins recovery.
Habe mir Cyanogenmod "Crespo stable" runtergeladen, auf SD Karte gezogen, Handy gewiped (cache und speicher) und das "Update" gestartet.
Nun passiert folgendes:

Finding update package...
Opening update package....
Verifying update package.....
Installation aborted.

Ja, das seht ihr auch im Anhang.
Irgendjemand eine Lösung für das Problem?
Wenn ja bitte eine ausführliche Beschreibung.
MfG und danke für die Hilfe, Arrivelantos:ohmy:
 

Anhänge

  • DSC_0260.jpg
    DSC_0260.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass du versuchst CM mit dem Stock Recovery zu flashen. Das Stock Recovery akzeptiert jedoch nur von Google signierte Update Packages.

Du musst zuerst den Bootloader öffnen und dann ein Custom Recovery flashen, dann kannst du problemlos CM + gApps installieren.

Anleitungen zu ADB/ Fastboot findest du im Anleitungen Bereich. Das neueste Recovery gibts hier: http://www.clockworkmod.com/rommanager
 
In den richtigen Bereich verschoben.
 
So! Nun melde ich mich auch mal wieder zurück und zwar mit einem reparierten Nexus S :lol:
Die ganzen Software-Versuche scheiterten alle, sodass ich mir ein Nexus S mit Displaysprung von Ebay ersteigerte und die Mainboardkomponente in mein eigenes einbaute. Nun funktioniert wieder alles und ich werde hier wohl auch wieder aktiver werden. Als Zweithandy ist das Ding mit Slimkat hammerschnell :)
 
  • Danke
Reaktionen: Trimmi

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.168
forb'S
forb'S
L
  • luke8800gt
Antworten
2
Aufrufe
2.160
luke8800gt
L
L
  • lindenlauf
Antworten
10
Aufrufe
2.623
lindenlauf
L
Zurück
Oben Unten