1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Chat in JS/HTML läuft nicht überall

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von equinox, 26.08.2010.

  1. equinox, 26.08.2010 #1
    equinox

    equinox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Es handelt sich zwar nicht um eine eine App, sondern eine Website, aber ich benötige trotzdem mal hier eure Hilfe:

    Und zwar habe ich für eine Chat-Community ein schlichte Oberfläche gebaut, die per Smartphone das Chatten ermöglichen soll (anders als am Desktop kein Stream!). Bei mir funktioniert es (Android 2.2). Ein Kollege sollte es testen und bei ihm lief es nicht (Android 1.6). Woran es liegen kann sind bei mir nur Vermutungen, z.B. das der "alte" Browser nicht mit dem JavaScript etc. zurecht kommt.
    Ein ähnlicher Versuch ist vor 2 Jahren mit dem iPhone gescheitert, ein Anderer meint aber nun, mit dem iPod über WLAN würds funktionieren - also vielleicht doch ein Versions/Browser-Problem?

    Hat da jemand eine Idee was ich testen soll - bzw. da ich ja nicht alle möglichen Versionen habe, kann es jemand mal testen und mir mit seiner Android(und falls jmd hat auch gern mit iPhone/iPod)-Version das Ergebnis mitteilen?

    Die Seite: http://m.rheinchat.de (funktioniert natürlich auch per Desktop)
     
  2. equinox, 06.09.2010 #2
    equinox

    equinox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Wow, die Hilfsbereitschaft ist ja enorm!

    Naja, kann's euch nicht übel nehmen, wer will sich schon anmelden ... aber ich kann auch schlecht Benutzer/Passwörter veröffentlichen, da das Testen natürlich nicht funktioniert, wenn ein Account von zwei Personen gleichzeitig benutzt wird.

    Diskutiere es inzwischen im eigenen Forum, wo auch Screenshots zu sehen sind:

    [​IMG]
     
  3. FelixL, 06.09.2010 #3
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Mit Opera Mobile/Hero/2.1 geht es anscheinend nicht.
    Mit Standard-Browser/Hero und 2.1 probiere ich es sobald es wieder gestartet ist... und nein, keine Sorge, deine Seite hat es nicht zum Abstürzen gebracht :D


    Nachschlag: Hero mit 2.1 und Standard-Browser geht, siehe Post um 19:08 im Chat.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    equinox bedankt sich.
  4. equinox, 07.09.2010 #4
    equinox

    equinox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Vielen Dank!

    Dass es mit Opera Mobile nicht funktioniert wundert mich natürlich nicht, schließlich wird dort die Seite auf dem Server von Opera verändert ...

    Aber gut zu hören, dass es mit 2.1 auch läuft.
     
  5. b18a9n, 09.09.2010 #5
    b18a9n

    b18a9n Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2009
    Also wenn du es richtig Testen möchtest würde ich dir den Emulator aus dem SDK empfehlen. Dort hast du alle versionen und kannst es in verschiedenen Auflösungen testen.
     
    equinox bedankt sich.
  6. equinox, 09.09.2010 #6
    equinox

    equinox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Danke für den Hinweis. Nur werde ich dabei gewisse Faktoren nicht berücksichtigen können, wie z.B. das unterschiedliche Verhalten im WLAN oder mit G bzw. 3G.

    Kann ich im Emulator auch fremde Browser installieren und testen?
     
  7. FelixL, 09.09.2010 #7
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Schlecht. Wahrscheinlich kannst du sie dir von deinem Gerät runterziehen und dann über adb install auf den Emulator spielen. Ansonsten gibt es eine Methode den Market in den Emulator zu bekommen, aber die ist aufwendiger, und ich weiß nicht ob die auch mit anderen Roms als 1.5 funktioniert...

    WLAN/3G müsste man von außen simuliert steuern können, oder?
     
  8. b18a9n, 09.09.2010 #8
    b18a9n

    b18a9n Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2009
    Ich glaube das lässt sich nicht Simulieren, aber was soll bei WLAn/3G anders sein, ausser die Geschwindigkeit?
     
  9. equinox, 20.09.2010 #9
    equinox

    equinox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Über WLAN und 3G sind die Verbindungen unterschiedlich, weil der Provider als "Proxy" etc. auftritt, was bei einem HTML-Stream schlecht ist, und dieser schon an Schul- bzw. Firmen-PCs nicht funktioniert. Abhilfe schafft da eine andere Methode, die eben bei der genannten Seite eingesetzt wurde.
     

Diese Seite empfehlen