Chat in JS/HTML läuft nicht überall

equinox

equinox

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Es handelt sich zwar nicht um eine eine App, sondern eine Website, aber ich benötige trotzdem mal hier eure Hilfe:

Und zwar habe ich für eine Chat-Community ein schlichte Oberfläche gebaut, die per Smartphone das Chatten ermöglichen soll (anders als am Desktop kein Stream!). Bei mir funktioniert es (Android 2.2). Ein Kollege sollte es testen und bei ihm lief es nicht (Android 1.6). Woran es liegen kann sind bei mir nur Vermutungen, z.B. das der "alte" Browser nicht mit dem JavaScript etc. zurecht kommt.
Ein ähnlicher Versuch ist vor 2 Jahren mit dem iPhone gescheitert, ein Anderer meint aber nun, mit dem iPod über WLAN würds funktionieren - also vielleicht doch ein Versions/Browser-Problem?

Hat da jemand eine Idee was ich testen soll - bzw. da ich ja nicht alle möglichen Versionen habe, kann es jemand mal testen und mir mit seiner Android(und falls jmd hat auch gern mit iPhone/iPod)-Version das Ergebnis mitteilen?

Die Seite: http://m.rheinchat.de (funktioniert natürlich auch per Desktop)
 
Wow, die Hilfsbereitschaft ist ja enorm!

Naja, kann's euch nicht übel nehmen, wer will sich schon anmelden ... aber ich kann auch schlecht Benutzer/Passwörter veröffentlichen, da das Testen natürlich nicht funktioniert, wenn ein Account von zwei Personen gleichzeitig benutzt wird.

Diskutiere es inzwischen im eigenen Forum, wo auch Screenshots zu sehen sind:

img0118y.png
 
Mit Opera Mobile/Hero/2.1 geht es anscheinend nicht.
Mit Standard-Browser/Hero und 2.1 probiere ich es sobald es wieder gestartet ist... und nein, keine Sorge, deine Seite hat es nicht zum Abstürzen gebracht :D


Nachschlag: Hero mit 2.1 und Standard-Browser geht, siehe Post um 19:08 im Chat.
 

Anhänge

  • device.png
    device.png
    7,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: equinox
Vielen Dank!

Dass es mit Opera Mobile nicht funktioniert wundert mich natürlich nicht, schließlich wird dort die Seite auf dem Server von Opera verändert ...

Aber gut zu hören, dass es mit 2.1 auch läuft.
 
Also wenn du es richtig Testen möchtest würde ich dir den Emulator aus dem SDK empfehlen. Dort hast du alle versionen und kannst es in verschiedenen Auflösungen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: equinox
b18a9n schrieb:
Also wenn du es richtig Testen möchtest würde ich dir den Emulator aus dem SDK empfehlen. Dort hast du alle versionen und kannst es in verschiedenen Auflösungen testen.
Danke für den Hinweis. Nur werde ich dabei gewisse Faktoren nicht berücksichtigen können, wie z.B. das unterschiedliche Verhalten im WLAN oder mit G bzw. 3G.

Kann ich im Emulator auch fremde Browser installieren und testen?
 
Schlecht. Wahrscheinlich kannst du sie dir von deinem Gerät runterziehen und dann über adb install auf den Emulator spielen. Ansonsten gibt es eine Methode den Market in den Emulator zu bekommen, aber die ist aufwendiger, und ich weiß nicht ob die auch mit anderen Roms als 1.5 funktioniert...

WLAN/3G müsste man von außen simuliert steuern können, oder?
 
Ich glaube das lässt sich nicht Simulieren, aber was soll bei WLAn/3G anders sein, ausser die Geschwindigkeit?
 
b18a9n schrieb:
Ich glaube das lässt sich nicht Simulieren, aber was soll bei WLAn/3G anders sein, ausser die Geschwindigkeit?

Über WLAN und 3G sind die Verbindungen unterschiedlich, weil der Provider als "Proxy" etc. auftritt, was bei einem HTML-Stream schlecht ist, und dieser schon an Schul- bzw. Firmen-PCs nicht funktioniert. Abhilfe schafft da eine andere Methode, die eben bei der genannten Seite eingesetzt wurde.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
512
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.554
Data2006
D
Zurück
Oben Unten