Dateien zwischen zwei Androiden per Bluetooth oder WiFi transferieren

Hallo an alle.
Leider kann ich die Suchfunktion nicht nutzen, keine Ahnung warum nicht.

Also zu meiner Frage.
Ich nutze das Galaxy Tab 2 10.1 und das Alcatel onetouch 997 d und möchte gerne meine Daten zum Beispiel Hörbücher hin und her schieben/schicken. Ich habe ein USB Adabter den ich mit dem Phone verbinde. Das Tab erkennt einen Hochleistungsmassenspeicher und Ende mehr ist nicht zu wollen. Ich kann denn " Hochleistungsmassenspeicher" aber nirgends finden, geschweigeden öffnen. Auf dem Alcatel ist der onetouch Manager vorinstalliert, aber nur für PC, welchen ich nicht besitzte. Ist es dennoch möglich beide Geräte miteinander zuverbinden?
Für Bilder etc. habe ich bereits eine Cloud (Dropbox) . Wifi direkt koppelt zwar verbindet aber nicht so, dass ich Daten verschicken kann. Die einzige Möglichkeit die gelegentlich nutze und die auch prima funzt ist Bluetooh. Da dauert ein Kapitel aber ewig.
 
Dropbox geht auch mit mp3, von daher hast du gar kein echtes Problem sondern nur nicht den gewünschten Komfort ;)
Wenn du dein Alcatel überredest, sich als USB Stick auszugeben, wird das Samsung den Speicher schon erkennen.
Da sie sich im WLAN finden, kannst du Klassiker wie FTP oder SFTP zum Datentransfer benutzen.
Bei Bluetooth musst du die Geräte auf BT3 (HS) einschwören! Damit sind bis 24MBit/s möglich. BT1 konnte nur 730kBit/s und BT2 kam auf 2,1MBit/s (EDR). Frag aber bitte nicht, wie du die BT Version vorgeben oder auswählen kannst.
 
bei mir geht wifi direct auch irgendwie nicht. immer fehler bei upload. nutze daher die app "wifi file transfer". da greift man über den browser auf das andere Gerät im selben netzwerk drauf zu. aufgrund der Darstellung ist es komfortabler mit dem tab aufs handy zuzugreifen als umgekehrt. aber es funktioniert in beide richtungen. sollte eigentlich auch mit airdroid gehen...

hab auch grad das mit ftp probiert. klappt ausgezeichnet. ich nutze einen mobilen wifi-router konnte mit totalcommander keine ftp-verbindung herstellen. die app ftp-server auf dem smartphone installiert schaffte hier aber abhilfe. nun klappt es noch einfacher und in der von mir favorisierten 2-fenster-übersicht...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
deftor schrieb:
hab auch grad das mit ftp probiert. klappt ausgezeichnet. ich nutze einen mobilen wifi-router konnte mit totalcommander keine ftp-verbindung herstellen. die app ftp-server auf dem smartphone installiert schaffte hier aber abhilfe. nun klappt es noch einfacher und in der von mir favorisierten 2-fenster-übersicht...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Oh, sorry jetzt hab ich mir ftp runter geladen und kann nicht damit anfangen. Die Fremdworte sind mir nicht geläufig. WIKI hilft mir auch nicht. Also muss ich noch mal fragen.
Was ist/sind Tag?
Was muss bei Server und Port stehen?
Würde mich über eure weitere Hilfe freuen, denn ich verstehe nur Bahnhof. Als blutige Anfängerin muss ich noch soooo viel lernen.
Und für bisher geleistete Hilfe, danke ich natürlich recht herzlich.
 
Keine Ahnung, was Du jetzt geladen hast, aber ich gebe Dir mal folgende Hilfestellungen:

Voraussetzung: Beide Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein

Du brauchst:

FTP Server
Solid Explorer oder TotalCommander mit FTP-Plugin

Gibt sicherlich noch alternative Apps und verschiedene Möglichkeiten, aber mit diesen hab ich getestet...

Kurzanleitung:

- Ftp Server
Den startest Du auf einem der Geräte.
Ich bevorzuge das Smartphone, da das Display vom Tab größer ist und das hin- und her verschieben übersichtlicher ist ^^

Wie nun einrichten (Schraubenschlüssel-Symbol)?
Du brauchst eigentlich nur Benutzername und Passwort neu vergeben. Ggf. kannst Du auch noch das Stammverzeichnis ändern, wenn Du möchtest.
Wenn Du root hast, dann würde ich auch das Verzeichnis /root auswählen.
Solltest Du kein root haben, probier mal "Personalisierte Home Verzeichnis" und wähle im Feld drunter am Besten den Ordner "/mnt" oder "/storage" aus. So werden Dir zumindest beide SD-Karten (intern/extern) angezeigt.

Dann einfach den Knopf drücken, um zu starten. Es wird Dir nun die IP-Adresse, Benutzername und Passwort angezeigt

- SolidExplorer:
wird auf dem anderen Gerät ausgeführt

Wie einrichten?
Hier auf "Gehe zu" und "Netzwerk" klicken. Dann auf "FTP". Oben rechts sollte ein "+" sein. da drauf und nun die Daten entsprechend eingeben
* Anzeigename: egal was, bspw. die Bezeichnung des anderen Gerätes
* Verbindungsart: FTP
* Server: hier die IP-Adresse eingeben
* Authentifizierungsmethode: Passwort jedesmal abfragen oder verschlüsselt speichern
* Benutzername: den Benutzernamen von FTP-Server
* Passwort (wenn verschlüsselt gespeichert): Passwort von FTP Server
* Kodierung: UTF-8
* Port: hier 2221 eingeben.
Nun auf "OK" und es erscheint ein Monitor mit der Bezeichnung aus Anzeigename
Drauf klicken und es sollte das entsprechende Verzeichnis mit den Ordnern auftauchen.

Nun kann man schon hin- und her kopieren, verschieben, löschen etc. und zwar in beide Richtungen.

syrararu.jpg

ujabu3eh.jpg

2eqadumy.jpg


Falls Du Dich für TotalCommander entscheiden solltest, sag Bescheid, dann mach ich da auch noch ne Kurzanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Wenn das mal nicht eine Erklärung ist die sogar ich verstehe.
Daumen hoch für so viel Nettigkeit. :thumbsup:
Morgen werde ich mich daran machen es zu probieren.
Noch mal danke.
 
Ich möchte bestimmte Ordner zwischen zwei Android smartphones (beide Ver.4.1.2) synchronisieren allein über mein wlan/ wifi Netzwerk ohne den Umweg übers Internet bzw. der cloud.

Ich denke mir das muss möglich sein zb. über Wifi-Direkt aber ich bekomme es nicht hin.

Es geht dabei um das Note 1 und das Note 2 falls das eine Rolle spielt.

Falls einer weiß wie das geht Bitte möglichst genau erklären denn ganz so einfach kann es nicht sein.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:scared: Du elendiger Leichenschänder

Naja du kannst auf dem einen Handy einen FTP starten lassen mit dem du dann von dem anderem Handy drauf zugreifst. Ich hatte da mal vor Jahren ne Lösung, muss die App grade nochmal rauskramen.

Et vóila:
Wifi File Transfer
 
Hallo erstmal..

Wegen meinem inneren Schweinehund müsst ihr jetzt euren Grips anstrengen ;)

Ich habe 2 Samsung-Geräte:

GT-I9300 (~S3) und
EK-GC100 (~Camera)

Ich würde gerne vom SGS3 per Remote-app auf die Kamera zugreifen können..
Hab schonmal Teamviewer getestet aber geht glaub ich noch nich Android zu Android..
Bleibt nurnoch VNC (evtl sogar RDP) soweit ich weiß... Vorschläge?

Nummero 2:
Muss leider zugeben nich (schon wieder) danach gesucht zu haben...
Damit man die beiden Geräte verbinden kann müsste man ja ein wlan einrichten, wobei das SGS3 aber dann sofort Die 2g/3g Verbindung kappt wegen routing/tethering..
Habe gehört das man es mithilfe von root-access und mod umgehn kann, aber.... Bin zu faul dafür :D

MFG VoidFox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wie kopiere ich von einem Note auf ein anderes Note einen Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien per Wifi Direkt? Alle Lösungen die ich jetzt recherchiert habe können nur einzelne Dateien oder können nicht auf die externe Sd Karte zugreifen auf der die Dateien liegen.
 
Machs doch über den PC/Laptop! Schließt beide über USB an und kopierst die Daten einfach, kannst auch nach einander die Note anstöbseln!
 
Bitte mal die Frage lesen. Es geht genau nicht darum das Note mit dem Pc zu verbinden sondern unterwegs mit 2 Handys und ohne Pc....:blink:
 
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass diese Frage auch schon mal im Zusammenhang mit Bluetooth gestellt wurde und die Antwort darauf war, dass man auch diesem Weg leider keine Ordner kopieren kann.
 
Wifi direct?
Man kann .zip Dateien senden und dann entpacken.
 
Das ist eine Idee!!!
 
Man kann auf einem Gerät FTP-Server einrichten und auf dem anderen FTP-Client und schon kann man Ordner und was weiß ich alles transportieren.

Ich benutze WellFTP-Server und AndFTP-Client.

Man kann jedoch auch mit dem WellFTP-Server auch so was wie Total Commander verwenden. Auch damit kann man ganze Ordner oder sonst was transportieren.

Und das alles ohne PC.

wellftp: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsapp.wifitransport.

andftp: https://play.google.com/store/apps/details?id=lysesoft.andftp

totalcommander: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander

ftp plugin: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.FTP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gleiche Config ...

Deine Kamera ins WLan bringen ... wirste ja wohl hinbekommen, geht ja wie beim S3

aus dem Market REMOTE VIEWFINDER FOR GC besorgen ...
und auf dem HANDY installieren ...

starten ...

... auf der Kamera die Kamerafunktion aktivieren und oben am Rand auf >
klicken ... dann ganz rechts bei FREIGEBEN runterscrollen auf REMOTE SUCHER ...

warten ...

dann kannste das Ding über Handy steuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gibt es denn auf diesem Weg eine Möglichkeit die Apps und insbesondere deren Einstellungen und Daten von einem Gerät auf das andere zu transferieren?

Ich habe nämlich einerseits wenig Lust, 40 Kennungen und Passwörter rauszusuchen und jedes App-Backup einzeln einzuspielen.

Was ist mit openVPN und einem Sambaclient wie andSMB?

Gruß,
Ralph
 
rsteins schrieb:
Hallo,

gibt es denn auf diesem Weg eine Möglichkeit die Apps und insbesondere deren Einstellungen und Daten von einem Gerät auf das andere zu transferieren?

Deine paar Passwörter wirste wohl selber eintragen müssen, wenn Du Deine Geräte so versaut hast.

Hätteste Chrome benutzt, wären Deine Passwörter überall erhalten geblieben ( PC, Handy, Kamera )

Hängste Deine Kamera ins WLan, und logst Dich im Market ein, wo Du die googlemail-Adresse benutzt, welche auch auf Deinem Handy läuft, dann bekommste auch die gleichen Apps wie auf dem Handy.
 
DRAGO schrieb:
Deine paar Passwörter wirste wohl selber eintragen müssen, wenn Du Deine Geräte so versaut hast.
Wie kommst Du darauf, dass meine Geräte versaut seien?

Hätteste Chrome benutzt, wären Deine Passwörter überall erhalten geblieben ( PC, Handy, Kamera )
Ich glaube Du bist im falschen Film. Ich rede von 2 Handies, wo ich ganz gerne die Apps und Daten (insbes. Einstellungen) vom alten aufs neue bekommen möchte. Auf meinem Tablet wäre das zwar auch ganz nett, wenn da die Einstellungen die gleichen wären, aber da benutze ich i.d.R. ganz andere Apps. Gleiches gilt für den PC (eigentlich sind es 3 PCs), wo ich auch nicht alles gleich haben muß.
Somit:


Hängste Deine Kamera ins WLan, und logst Dich im Market ein, wo Du die googlemail-Adresse benutzt, welche auch auf Deinem Handy läuft, dann bekommste auch die gleichen Apps wie auf dem Handy.
Stimmt. Das war aber nicht die Frage. Gilt für jedes Android-Device.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
460
oli
O
R
Antworten
4
Aufrufe
140
swa00
swa00
W
Antworten
6
Aufrufe
733
holms
holms
Zurück
Oben Unten