Datensynchronisation mit Outlook (per Kies)

Hallo Roland,
ich kenne eine Variante, welche einem Kollegen in einem anderen Forum den gewünschten Erfolg brachte.

0.5 Smartphone mit dem PC per USB verbinden
1. alle Kies Versionen auf dem PC deinstallieren
2. Kies 3 herunterladen und installieren, dann schließen
3. Outlook nicht starten!
3.5 PC rebooten , falls im Autostart: Outlook schließen ( notfalls via Task-Manager)
4. Kies 3 ausführen und im Reiter “Synchronisierung” die gewünschten Einstellungen treffen
4. Button “Synchronisierung” anklicken
5. Die Synchronisierung startet und es öffnet sich ein Fenster in dem man Kies den Zugriff auf Outlook gewährt (für ca. 10 Minuten, soweit ich mich erinnere)

Wichtig: für die Synchronisation lediglich vor der ersten Synchronisation in den Einstellungen Outlook als Quelle angeben, da als Standard ziemlich sicher das Windows Adressbuch voreingestellt ist.

... Auf dem Smartphone muss natürlich die Synchronisation aktiviert sein (Mail Konten Einstellungen prüfen) , ebenso die Hintergrundübertragungsdienste.

Der Kasus Knaxus kann hier aber auch Windows selbst (Dateischutz,Anti Virus Software, ... ) sein, weshalb man den Sync zwischen Outlook und Kies testweise mit Administrator Rechten versuchen könnte. Dies alles natürlich ohne Gewähr, einen Versuch könnte es wert sein...

Im Übrigen hast du wohl recht, die Foren quellen schier über zum "Dauerbrenner Kies Probleme"
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber mach braucht doch bloß den Schotter von Kies links liegen lassen (nein besser gleich deinstallieren) und statt dessen den MyPhoneExplorer zu verwenden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Da gebe ich dir gerne Recht, @email.filtering... allerdings hat MPE nun nicht nur Stärken beim Syncen und ganz davon ab fehlt es mir an einer Soutane (= :D missionieren entfällt deshalb heute :p)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:31 Uhr wurde um 01:33 Uhr ergänzt:

... und wenn das Kies Dingens gewünscht wird, dann soll es eben so sein :p:cool:
 
^^ freut mich umso mehr für dich, Roland :cool:
 
Hallo zusammen, möchte gerne Kies mit Outlook syncronisieren. seit neuesten sagt mir Kies: " Informationen für den Outlookordner können nicht abgerufen werden" - ja und damit natürlich auch nicht syncronisiert werden . Wer kann mir helfen? Danke Sabine
 
Hi Böhmchen und willkommen auf android-hilfe.de.

Ich habe deinen Beitrag mal hier reingeschoben, weil es um dein Thema hier geht - unabhängig vom Samsung-Gerät.
 
o.k. Danke - bin halt noch neu :)
:smile:
 
Hi @Böhmchen

Auch dir ein herzliches Willkommen im Forum :smile:

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf,vergiss "Kies" (deinstallieren!)

Verwende stattdessen die Software "MyPhoneExplorer" auf dem PC und den "MyPhoneExplorer Client" als App auf dem Handy/Tablet(Android) :biggrin:

Für das deinstallierte "Kies" muß ggf. ADB-Treiber einmalig auf dem PC laden !
 
Danke Misterx, bin gerade dabei dies auch auszuprobieren. Werde meine Erfahrung demnächst berichten. Gute Nacht
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar ein IT'ler seit über 40 Jahren, aber ganz neu in der Androidwelt und auch in diesem Forum. Deshalb bitte ich um Nachsicht bei Verstössen gegen die Forenregeln.

Mein Problem:

Seit einiger Zeit verwende ich I Kies 3 um meine Termine und Kontakte zwischen Outlook 2010 auf meinem PC und meinem Galaxy Note 10.1 mit Android 4.3 zu synchronisieren. Ich verwende keine Google Cloud und werde sie auch auf keinen Fall verwenden. Deshalb finde ich Kies eine sehr gute Lösung. Das Programm hat sehr gut funktioniert mit mehreren hundert Kalendereinträgen und ca 1000 Kontakten.

Das Problem begann, als Kies Kategorien, die zu veralteten Kontakten gehörten in die Hauptkategorieliste von Outlook eintrug. Ich wollte viele aber nicht alle dieser Kategorien wieder entfernen. Dazu habe ich die veralteten Kontakte in Outlook gelöscht und dann versucht, die zugehörigen veralteten Kategorien zu löschen. Dabei muss mir der Fehler unterlaufen sein, dass ich einem Kontakt zu viele Kategorien zugeordnet habe, statt sie zu löschen. Ab der nächsten Synchronisation erhielt ich die beiliegende Fehlermeldung.

Diese Fehlermeldung bleibt erhalten, obwohl ich die Kategorien in Outlook bereinigt habe mit den Befehlen:
1. Outlook /cleancategories
2. Outlook /remigratecategories.

Danach waren zwar die Kategorien in Outlook deutlich reduziert und bereinigt, und ein Kontakt mit einer Kategorie, die "Export" enthält ( wie in der Fehlermeldung angezeigt), war nicht mehr zu finden. Trotzdem erschien die gleiche Fehlermeldung. Ich habe dann die Notbremse gezogen und:
1. Alle Kontakte vom Tablet gelöscht
2. Kies deinstalliert und alle auffindbare Spuren gelöscht
3. Kies neu installiert.

Die Fehlermeldung ist aber leider geblieben. Ich bekomme jetzt wegen der Fehlermeldung keine Kontakt mehr aus Outlook in das Tablet, eine etwas schwierige Situation...

Da ich jetzt selber wirklich nicht mehr weiter weiß, bitte ich um Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_Kies.png
    Fehlermeldung_Kies.png
    3,5 KB · Aufrufe: 398
Hallo zusammen,

nachdem ich von Euch leider keinerlei Antwort erhalten hatte, musste ich es selber weiter probieren.

Hier die weiteren Ergebnisse meiner Versuche:
· Ich habe Kies noch einmal deinstalliert und habe dann zusätzlich weitere Reste, die ich auf dem PC gefunden hatte, manuell gelöscht:

  • C:\ProgramData\Samsung und vor allem

  • C:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\Samsung\Kies3.0. Dort waren noch jede Menge Daten vor allem *.db!

  • Da ich vermutete, dass Kies Daten in die Registry schreibt, habe ich die gesamte Registry mit regedit durchsucht nach dem angeblich zu langen Gruppennamen. Ergebnis nichts
  • Danach habe ich eine Kopie der Outlook pst-Datei gemacht und in dieser Kopie alle Kategorien gelöscht und bei allen Kontakten alle Kategoriezuordnungen gelöscht.
  • Zuletzt habe ich Kies 3 neu installiert und aktualisiert.

ES HAT ALLES NICHTS GEHOLFEN: DIE FEHLERMELDUNG BLIEB IMMER GLEICH. Dagegen war es immer möglich mithilfe von Kies 3 Termine zwischen Outlook und dem Galaxy zu synchronisieren, AUCH WENN TERMINE EINER KATEGORIE ZUGEORDNET WAREN.

Heute hat mir der Samsung Support, den ich am Samstag mit der gleichen Frage angeschrieben hatte, geantwortet und mir kostenlosen Telefonsupport angeboten.
In Vorbereitung auf dieses Telefonat habe ich die Kontaktapplikation auf dem Galaxy noch einmal aufgerufen und entdeckt, dass dort all die alten Kategorien/ Gruppen, die ich in Outlook gelöscht hatte, noch da waren ( die Kontakte selbst hatte ich im Galaxy schon gelöscht). Ich habe alle Kategorien auf dem Galaxy gelöscht (bis auf die 5 Standardkategorien, die sich so nicht löschen lassen) und
SCHON FUNKTIONIERTE DIE SYNCHRONISATION VON CA 1000 KONTAKTEN PROBLEMLOS.

Zum Abschluss ein Bemerkung ( ich werde nicht von Samsung bezahlt) Bei mir hat Kies 3 bis auf diesen Spezialfall immer sehr gut funktioniert und ich werde es weiter nutzen. Denn Samsung bietet ja auch Support :thumbsup:

Bis dann mal wieder, Uliva
 
Hallo zusammen,
nach einem versuchten Update auf Smart Switch findet Kies Outlook nicht mehr. Das Programm behauptet Outlook wäre nicht installiert. Mein PC läuft unter Win 8.1 mit Office 2013 in der 64bit Version. Vorher lief alles problemlos.

P.S.: Habe das Problem inzwischen gelöst. Es lag an einer nachträglichen Installation von FrontPage.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... seit ich ein neues Notebook mit Windows 8.1 (früher 7 und 8) habe lässt sich Outlook 2007 nicht mehr mit Kies3 synchronisieren.

Fehlermeldung: "Aufgrund eines Problems mit der Kontoausführungsberechtigung kann auf Outlook nicht zugegriffen werden. Wenn Outlook ausgeführt wird, schließen sie es und starten sie es unter einem Administratorkonto neu."

Habe Outlook im Admin-Modus gestartet - hilft aber nichts !!!
 
Bei der Sync. mit Kies 3 und Outlook arbeitet Kies zwar die Sync ab, aber in Outlook 2007 sehe ich keine Veränderung bei den Kalenderdaten. Klappt das nur bei mir nicht?
 
Kies macht leider nicht immer zuverlässig das, was es soll. Ich hab mich aufgrund der vielen Bugs in Kies schnell davon verabschiedet. Es gibt hier im Forum "Samsung Allgemein" ein Unterforum zu Kies.
Meine Empfehlung an Dich ist jedoch, die Nutzung der Software MyPhoneExplorer. Diese arbeitet sehr gut und kann auch einige Dinge, die bei Kies fehlen.
 
Danke Dir, werde Deinen Tip befolgen und My Phone Explorer ausprobieren. Schwach ist, dass Samsung so ein Tool anbietet wie Kies 3, das nicht funktioniert.
 
Deshalb hat Samsung das Tool ja auch eingestampft. Alle Geräte nach 2014 werden nicht mehr unterstützt und Samsung supportet Kies auch nicht mehr,
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
541
KnudBoerge
K
W
  • waltgallus
Antworten
1
Aufrufe
580
waltgallus
W
W
Antworten
1
Aufrufe
223
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten