1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverbindung (HSDPA funktioniert, 3G nicht)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von android_nutzer, 20.06.2011.

  1. android_nutzer, 20.06.2011 #1
    android_nutzer

    android_nutzer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Hallo,
    ich beobachte seit längerer Zeit ein nerviges Problem im o2 Netz. Das ACE wechselt ständig zwischen 3G und HSDPA an einer Basisstation. Solange keine Daten übertragen werden steht 3G im Display und die Pfeile sind beide aus.

    Überträgt nun ein Programm Daten so leuchtet der braune Pfeil kurz auf und dann passiert eine Ewigkeit nichts mehr. Nach der ersten Anfrage dauert es etwa 30 Sekunden dann wird auf HSDPA zurück gewechselt und es können wieder Daten übertragen werden. Im 3G Modus hingegen passiert nichts mehr, der Browser gibt mir auch nach einer erneuten Anfrage einen Netzwerkfehler aus. Keiner der beiden Pfeile leuchtet auf obwohl bei der erneuten Anfrage Datenpakete übertragen werden sollten.

    Manchmal bleibt das ACE auch im 3G Modus und ich muss es erst ein und ausschalten bevor ich wieder das mobile Internet nutzen kann. Ein Netzproblem kann ich ausschliessen mein Nokia hat an den selben stellen stets HSDPA Empfang und die Datenverbindung ist sofort nutzbar. Auch ein sehr altes Handy (nur 3G) hat keine Probleme.

    Mir scheint es so als ob das ACE automatisch in den 3G Modus wechsekt um Energie zu sparen. Diesen Wechsel haben ja bereits mehrere User bestätigt, aber das Problem habe ich bis jetzt noch nicht hier gefunden. Kann man das automatische umschalten auf den 3G abschalten, so das stest HSDPA verwendet wird?
     
  2. Oschbert, 21.06.2011 #2
    Oschbert

    Oschbert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Hey,

    ich finde mit dem Empfang hat das Ace generell Probleme.
    Meine Freundin hat ein Wildfire mit dem gleichen Anbieter wie ich, leider hatte ich noch nie H auf meinem Handy, selbst wenn wir am selben ort waren und ihres H hatte.
    Ich habe auch das Gefühl, dass sich mein Handy aufhängt bzw nichtmehr empfängt wenn es längere Zeit schlechten Empfang hat. Ich meine wenn er über einen größeren Zeitraum Empfang sucht, dass er dann irgendwann "abschaltet" und nichtmehr sucht...?!
    Ich für meinen Teil bin vom Empfang enttäuscht.
     
  3. suggarman, 21.06.2011 #3
    suggarman

    suggarman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Ich habe keine Probleme mit dem Ace und O2. HSDPA ist nur aktiv, wenn Daten geladen werden. Ansonsten steht nach einigen Sekunden wieder 3G in der Kopfzeile. Bei einer neuen Anfrage des Browsers springt es sofort wieder auf HSDPA um. Ich nutze 2.3.4.
    Der HSDPA-Empfang von meinem alten Nokia E71 war eindeutig schlechter.

    mfg

    Stefan
     
  4. android_nutzer, 21.06.2011 #4
    android_nutzer

    android_nutzer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Hallo,danke für eure Antworten :)
    Mein ACE hat ebenfalls einen deutlich besseren Empfang als die beiden Nokiageräte daher wundert mich dieses seltsame zurücksetzen auf 3G.

    Nokia 5800: -93dBm
    Nokia N73: -95dBm
    ACE: -89dBm

    Ich habe den Fehler jetzt weiter eingrenzen können, er tritt immer erst auf nachdem es zu einem Handover gekommen ist, also sobald ich auf eine andere Bassisstation wechsel.

    Wenn ich mit dem ACE in dem Bereich der Basisstation bleibe in der ich es eingeschaltet habe funktioniert alles ohne Probleme. Sobald ich Daten übertrage wechselt es nach wenigen Sekunden automatisch auf HSDPA. Während es im 3G Modus ist werden ebenfalls schon Daten übertragen. Also alles in Ordnung.

    Nutze ich das ACE aber mobil, was bei einem Handy vorkommen soll ;), so tritt nach dem ersten Handover das Problem sofort wieder auf. Im 3G Modus werden keine Daten mehr übertragen und es dauert sehr lange bis auf HSDPA gewechselt wird.

    Wie ich jetzt feststellen musste sind auch Gespräche von diesem Problem betroffen, man hat mir jetzt schon mehrfach gesagt dass ich sehr häufig für längere Zeit nicht zu hören bin, nämlich immer genau dann wenn es ein Handover gibt. Ich höre die Gegenseite aber ohne Probleme.

    Am Netz liegt es ebenfalls nicht, ich habe jetzt mal eine E-Plus und eine T-Mobile Karte ausprobiert auch hier ist nach einem Handover funkstille. Wenn ich auf 2G schalte habe ich keine Probleme mit Gesprächen oder Datenverbindungen.Ich habe das ACE jetzt mal auf Werkseinstellungen resetet und der Fehler tritt immer noch auf. Zum Glück habe ich einen Samsung Support Shop in der Umgebung, ich werde das Gerät gleich zum Support geben und den Fehler vorführen, eventuell ist das UMTS Modul defekt.
     

Diese Seite empfehlen