1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defekte beim Blade

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von Pillendreher, 11.12.2010.

  1. Pillendreher, 11.12.2010 #1
    Pillendreher

    Pillendreher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Hey Leute,

    ich hab mir jetzt hier einige Threads durchgelesen und war dem Blade deswegen recht angetan:)

    Nun hab ich hier jedoch 2 Meldungen von defekten Blades gesehen - in Anbetracht dessen, dass mein Blade wahrscheinlich aus der Schweiz kommen sollte ein wenig erschreckend:(

    Haben sich diese Defekte in letzter Zeit gehäuft?Oder waren das nur 2 Montagsmodelle?:mellow:

    Gruß
    Pille:thumbup:
     
  2. WAWA, 11.12.2010 #2
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    meine Vermutung ist das Wetter. Zu kalt gelagert.
     
  3. Inquisitor, 11.12.2010 #3
    Inquisitor

    Inquisitor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Das Verhältnis negativer Berichte in Foren zu extrapolieren ist nicht sinnvoll, denn in Foren dominieren immer die negativen Berichte. Jemand der ein fehlerfreies Gerät besitzt, hat meist nämlich keinen Anlaß zu posten.
    Allerdings scheint mir das OSF tatsächlich überproportional hohe Qualitätsprobleme zu haben. Von den sechs Geräten, die ich mit einem Kumpel besorgt habe, sind drei defekt - eines bootet gar nicht, bei einem hat nach dem ersten reboot der Touchscreen versagt und das dritte hat ein sporadisch gestörtes Display. Ein weiterer Kumpel hat zwei gekauft, wovon eines ebenfalls ein defektes Display hat.
    Das macht eine Fehlerrate von 37,5% und bei acht Geräten ist da nicht mehr viel Zufall im Spiel.
     
  4. Onkelpappe, 11.12.2010 #4
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    da ihr sie alle im selben shop gekauft habt kanns schon zufall sein.
     
  5. Inquisitor, 11.12.2010 #5
    Inquisitor

    Inquisitor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Wir haben sechs am selben Kiosk in Zürich gekauft. Die anderen beiden wurden in Zug gekauft.
     
  6. neis1, 11.12.2010 #6
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2010
  7. Inquisitor, 11.12.2010 #7
    Inquisitor

    Inquisitor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Solange die Orange Hotline die Garantieabwicklung verweigert (siehe diverse Beschwerden auf Facebook), bleibt man derzeit auf seinem defekten Gerät sitzen. Ich habe jedenfalls bereits CHF 15,- mit fruchtlosen Anrufen bei Orange verbraten.

    ok,- schiebt die Verpflichtung zur Garantieleistung jedenfalls Orange zu:
    Gem. Art. 197 OR obliegt wie nach deutschem Recht die Mängelhaftung zunächst dem Verkäufer, also der Valora AG als Betreiberin der diversen Verkaufsstellen. Insofern sollte man theoretisch anstatt Orange auch einfach die Valora AG in Anspruch nehmen können und folglich das defekte Telefon bei einer Verkaufsstelle reklamieren können.
    Ob die Valora AG aber womöglich wirksame AGB-Klauseln anbedingt, die diese gesetzlichen Bestimmungen modifzieren, wodurch alleine Orange Anspruchsgegner wird, ist mir unbekannt.

    Vielleicht setzt sich ja im Laufe der kommenden Woche die Erkenntnis bei der Orange Hotline durch, daß sie eben doch für die Garantieabwicklung zuständig sind.
     
  8. Inquisitor, 11.12.2010 #8
    Inquisitor

    Inquisitor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    26.11.2010
  9. Pillendreher, 11.12.2010 #9
    Pillendreher

    Pillendreher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Danke für die Antworten:)

    Wenn ich das so lese kommen mir schon Bedenken - was ist wenn ich das Handy kriege und es defekt ist? 100€ sind zwar nicht so viel - für einen Schüler jedoch schon;)

    Sicherlich gibt es in Foren vom Verhältnis her mehr neg. Meldung anstatt positive - mir ist es halt nur aufgefallen dass sich diese Meldungen häufen:(

    Gruß
    Pille
     
  10. pinXu, 11.12.2010 #10
    pinXu

    pinXu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Bei mir waren von 9 Stück 2 defekt. Bei beiden war es die Farbwiedergabe des Displays.
    Ich konnte beide direkt im Kiosk austauschen, leider ist dies seit ende letzter Woche nicht mehr möglich. Ob das so, wie Valora (Kiosk) Garantiefälle/DOAimShop handhabt, legal ist bleibt zu bezweifeln. Nur kann man ohne Klage dagegen nicht viel unternehmen, die Kiosk Verkäufer weigern sich einfach die Geräte direkt zurück zu nehmen.
    Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass per Januar sogenannte Reparatur Beutel an den Kiosken abgegeben werden. Dies wäre für die Blade Besitzer aus Deutschland schon mal verhoffnungsvoller als persönlich in einem Orange Shop antraben zu müssen.

    Gruss, pinXu
     
  11. Inquisitor, 11.12.2010 #11
    Inquisitor

    Inquisitor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Ich glaube übrigens, daß die TFT-Displays der OSFs B-Ware sind, also Ware, die bei der Qualitätskontrolle nach der Produktion kleine (oder größere) Fehler aufweist und daher günstiger verkauft wird.
     
  12. Volkspark HH, 11.12.2010 #12
    Volkspark HH

    Volkspark HH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Scheint ja ein Problem zu sein welches eher die (Schweizer?) TFT Version betrifft.

    Macht aber auch Sinn, Amoled ausgegangen/aus Kostengründen umgestiegen und das Ganze auf die Schnelle nur halbherzig implementiert oder fehlende Qualitätskontrolle.
     
  13. Pillendreher, 11.12.2010 #13
    Pillendreher

    Pillendreher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Wie ist es denn im Moment bei den UK Versionen?

    Haben die neuen SFs dort auch TFT-Displays?Hab gelesen dass zumindest die weissen Varianten mit einem TFT Display ausgeliefert werden.

    Gruß
    Pille
     
  14. barrios09, 11.12.2010 #14
    barrios09

    barrios09 Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ich habe mir gestern ein schweizer Blade bei ebay geholt! Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
     
  15. Inquisitor, 12.12.2010 #15
    Inquisitor

    Inquisitor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Nein, daß die TFTs oft Pixelfehler haben wurde bereits auch aus anderen Ländern berichtet.

    Denke auch, daß der OLED-Engpaß bei Samsung ZTE in Bedrängnis gebracht hat und sie in der Eile keine allzu hohen Qualitätsansprüche an den alternativen Lieferanten stellen konnten.

    Das weisse OSF gibt es nur mit TFT und das schwarz-graue wird neuerdings auch nur noch mit TFT ausgeliefert. An ein OLED kommst Du höchstens noch, wenn Du abgelegene Orange Shops in Großbritannien abklapperst, die noch Geräte aus der OLED-Liefercharge haben.

    Die mußt Du Dir erst machen, wenn das Gerät einen Mangel aufweist. Sicherheitshalber solltest Du einen Kaufbeleg verlangen um ggf. Garantieansprüche geltend machen zu können.
     
    Pillendreher und barrios09 haben sich bedankt.
  16. barrios09, 12.12.2010 #16
    barrios09

    barrios09 Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Problem: Keine Garantie, keine Gewährleistung, weil Privatverkäufer -.-
     
  17. Pillendreher, 12.12.2010 #17
    Pillendreher

    Pillendreher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.12.2010
    @barrios

    Aber normalerweise ist doch der Hersteller zur Gewährleistung verpflichtet - Garantie wird vom Verkäufer angeboten;)

    Wie das jedoch in der Schweiz ist kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Pille
     
    barrios09 bedankt sich.
  18. barrios09, 12.12.2010 #18
    barrios09

    barrios09 Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Habe nochmal auf der Artikelseite nachgeschaut, dort steht: [FONT=&quot]Da ich Privatverkäufer bin kann ich natürlich weder Garantie noch Rückgabe anbieten.[/FONT]
     
  19. Inquisitor, 12.12.2010 #19
    Inquisitor

    Inquisitor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Wobei sich bei diesen Bedingungen immer die Frage stellt, ob sie auch wirksam sind. Abhängig von Art und Umfang der Verkaufsaktivitäten kann so ein vermeintlich privater Verkäufer ganz schnell ein gewerblicher sein, woraus zwingend die gesetzliche Mängelhaftung resultiert. Speziell wenn da jemand gleich mehrere neue, gleiche Geräte mit offensichtlicher Gewinnerzielungsabsicht verkauft, reichen schon die geringe Stückzahlen um vor dem Gesetz als Unternehmer zu gelten.
    Im übrigen greift ein solcher Ausschluß der Mängelhaftung auch nicht, wenn der Verkäufer bewußt defekte Ware verkauft und dies verschweigt.

    Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung etwas freiwilliges. Zur Gewährleistung ist stets der Verkäufer von Gesetzes wegen verpflichtet. Garantie dagegen ist ein freiwilliges Versprechen, daß meist (aber nicht zwingend) der Hersteller abgibt. Bei Garantieversprechen muß man aber ganz genau die Garantiebedingungen studieren, denn oftmals werden davon nur bestimmte Mängel erfaßt und Kosten (z.B. Arbeitsaufwand oder Kosten der Ersatzteile) dem Käufer auferlegt. Vorliegend dürfte aufgrund der weiter oben zitieren Passage von der ok,- Website ein Garantieversprechen der Valora AG vorliegen (auch wenn die Abwicklung auf Orange abgewelzt wird), die ja nicht Herstellerin sondern Verkäuferin ist. Seitens ZTE wirst Du also keine Garantieleistungen beanspruchen können.
     
  20. barrios09, 12.12.2010 #20
    barrios09

    barrios09 Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Was kann ich tun, wenn er mich verarscht hat? Er hat allerdings - das muss man dazu sagen - bei 8 Bewertungen 100% positiv...Und auch fragt er in Nachrichten nach Wünschen.
     

Diese Seite empfehlen