Der große LectureNotes-Thread

@nickoski: Die Breite der Linie im Notizbuch hängt von der Vergößerung (Zoom) ab.

@urbie: Lang-Klick auf die Seite bis ein ,Schatten` erscheint, diesen dann an die gewünsche Stelle zwischen zwei Seiten ziehen (bzw. vor die erste oder nach der letzten Seite). Wenn ein Zielposition verfügbar ist, leuchten die Seitenränder der zwei Seiten (oder der einen Seite) bläulich auf. Man kann auch mehrere Seite auf einmal verschieben, dazu die Seiten markieren, Lang-Klick auf eine der markierten Seiten bis die ,Schatten` erscheinen und dann weiter wie oben.
[doublepost=1476103926,1476103869][/doublepost]@bvbsoccer: So eine Art ,Knopf` o.ä. gibt es nicht.
 
nickoski schrieb:
Linienbreite: in der Werkzeugbox deutlich dicker als beim Schreiben
Die Linienbreite der Stifte in der Werkzeugbox entspricht bei mir (note 8) nicht der Linienbreite beim Schreiben: in der Werkzeugbox sind die um ein mehrfaches dicker. Kann man das irgendwie anpassen?

acadoid schrieb:
@nickoski: Die Breite der Linie im Notizbuch hängt von der Vergößerung (Zoom) ab....
Danke! Klar, aber erst bei ca. 500% Vergrößerung entspricht bei mir eine Linie im Notizbuch der Stadand-Linienbreite in der Werkzeugbox. Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
@urbie Doch, das gelingt schon. Man muss "lange" klicken, so lange, bis sich die Scheite abhebt, dann aber den Stift auf der Seite lassen, und dann mit dem Stift auf die linke Seite der Seite fahren, hinter der die neue Seite eingefügt werden soll. Mit Hilfe der Markierung durch den Hacken können auch gleich mehrere Seite auf diese Weise verschoben werden.

Bei der Gelegenheit vielleicht noch erwähnt, dass man mit dem Hand und dem Cutterwerkzeug sowie der Klammer und dem Pluszeichen auch Leerseiten einefügt werden können, bzw mit dem Cutterwerkzeug auch innerhalb eines Textes durch verschieben der Inhalte noch Platz geschaffen werden kann. Lecture Notes ist da schon fast einzigartig ;-)
HTH

ZL
 
Zitronenlimo schrieb:
...mit dem Hand und dem Cutterwerkzeug ...auch Leerseiten einefügt werden können...
:confused2:
Was meinst du damit genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
acadoid schrieb:
@chilobo:

Ich verstehe die Frage/das Problem mit der Dateimanager-App nicht. LectureNotes benutzt (bis auf Evernote, OneNote und Kamera-Apps auf alten Android-Versionen) ,Content URIs` für die ausgehende Kommunikation, akzeptiert aber ,File URIs` und ,Content URIs` für die eingehende Kommunikation. Die Auswahl einer Datei mit einer Dateimanager-App fällt unter letzteres.

Nein, es geht um das Exportieren: Dateien, die ich mit LN geschrieben habe, kopiere ich über USB zum PC und verschicke sie von dort. Beim Export von LN über ES FileExplorer kommt eine Fehlermeldung "Dieser Vorgang wird nicht unterstützt", die Datei wird dann trotzdem auf dem internen Speicher abgespeichert. Inzwischen habe ich unter
Speicher - Einstellungen PDF-Verzeichnis den Pfad /storage/sdcard0
eingetragen, da klaube ich mir dann im Wurzelverzeichnis der internenen SD-Karte die Dateien heraus. Damit kann ich im Prinzip leben.

Trotzdem: Gibt es einen Dateimanager für Android 5.0.2, der die von LN beim Export verwendeten Content URIs versteht?
 
@nickoski
Beim Cutterwerkzeug das Kontextmenue (doppelt antippen) aufrufen, und "Seite horizontal aufteilen" ( oder auch "Seite vertikal aufteilen"). Mit dem Stift läßt sich dann eine Trennungslinie horizontal (bzw vertikal) in den Text einfügen. Damit wird nach der aktuellen Seite eine zusätzliche Seite eingefügt, und alles was unterhalb (bzw rechts) der Trennungslinie ist, wird auf die neue Seite verschoben. Damit kann man Text an beliebiger Stelle hinzufügen.

Beim Handwerkzeug gibt es im Kontextmenue die Optionen "Seite vor Seite 23 einfügen" bzw "Seite nach Seite 23 einfügen", wenn die Seite 23 die gerade aktuelle Seite im Mittelpunkt ist.
 
@nickoski: Die Linienbreite ist in der Auflösung des Notizbuches zu verstehen. Eine Linienbreite von z.B. 8 Pixel ist immer 8 Pixel, relativ zur Seitenbreite ist das 1/160 bei einer horizontalen Auflösung von 1280 Pixel und 1/320 bei einer horizontalen Auflösung von 2560 Pixel.

Der Zoom-Level bezieht sich auf die Darstellung: 100% bei ,Breite anpassen` bedeutet etwas anderes als 100% bei ,Höhe anpassen`.

Wann die Linienbreite in der Stiftewerkzeugkiste der Linienbreite im Notizbuch entspricht, hängt also (1) von der Auflösung des Notizbuches, (2) von der Wahl der Darstellung (,Breite anpassen` oder ,Höhe anpassen`) und (3) vom Zoom-Level ab. Die Linienbreiten sind dann gleich, wenn durch die Wahl von (1), (2) und (3) ein Pixel des Notizbuches einem sogenannten Standardpixel auf dem Display entspricht (ein Standardpixel ist eine Android-Abstraktion eines Displays mit 160dpi).
 
Besten Dank, acadoid & Zitronenlimo, für eure ausführlichen Erläuterungen :)

Geräte-Liste mit Stylus / Hardwareerkennung?

Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste mit allen aktuellen Geräten mit Stylus, mit denen die Hardwareerkennung von LN einwandfrei funktioniert?
Falls nicht: könntet ihr bitte hier einige sicher funzende Geräte angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: testerus
@nickoski Gute Frage! Seit dem Samsung keine Tablets mit dem Namen Note mehr heraus gibt, ist das schwierig geworden. Afaik hat huawei ein Tablet mit Stylus herausgebracht - und ansonsten hilft nur googeln googeln googeln, oder sich auf dem Gebrauchtgerätemarkt um sehen...

Aber egal was Du käufst, kauf keine "AnyPenTechnik", denn im Vergleich zu einem richtigen aktiven Stylus ist diese AnyPenTechnik einfach nur "Mist", und Du ärgerst dich jedes mal, wenn Du schnell mal was aufschreiben willst und diese APT nicht richtig funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: testerus
Bei mir dauert das Speichern von geänderten Seiten immer "eine gefühlte Ewigkeit".
D.h. ca. 3-4 Sekunden auf einer externen SD Karte mit einem Samsung Galaxy Note 10.1 2014eds.
Ist das wirklich so, oder mache ich etwas falsch?
Da man während dieser Zeit nicht schreiben kann, was im Arbeitsfluss sehr nervt, schalte ich inzwischen die 'auto save' Funktion ab.
Dauert bei Euch das Speichern auch so lang?
Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung mit der man das Speichern beschleunigen kann?
 
@Mark123: Das Speichern dauert einen kleinen Moment; externe SD Karten sind in der Regel langsamer als die interne SD Karte.
 
@acadoid: hmm, also ich habe das jetzt mal mit einer Stoppuhr gemessen = 10 mal eine Änderung gemacht, 10 mal gespeichert und Mittelwert gebildet und das sowohl für die interne SD als auch für meine externe SD. Mein Resultat ist:

1) es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen meiner externer und interner SD
2) das Speichern von einer Änderung, die aus einem Strich besteht dauert ziemlich genau 5 Sekunden (Das ist sogar noch etwas länger als ich erst geschrieben hatte.)

5 Sek. kann man natürlich auch als einen "kleinen Moment" bezeichnen und die "gefühlte Ewigkeit" war sicher keine Kritik, das Problem ist einfach nur folgendes: wenn man zügig einen Text schreiben muss, z.B. Mitschrift eines Vortrags, dann sind 5 Sekunden Wartezeit für jede automatische Zwischenspeicherung einfach eine sehr nervige Unterbrechung - denn sie passiert mit Sicherheit genau dann, wenn im Vortrag die Slide gewechselt wird ... :sad:

Aus Deiner Antwort lese ich heraus, dass es außer Abschalten der Zwischenspeicherung keine weitere Möglichkeit gibt?
Ja?
 
@Mark123: LectureNotes speichert geänderte inaktive Seiten im Hintergrund. Beim Speichern der aktiven Seite muß die Eingabe für die Dauer des Speichers blockiert werden. Die einzige Möglichkeit, das Blockieren zu verhindern, ist das automatische Speichern der aktiven Seite auszuschalten; geänderte inaktiven Seiten werden weiterhin im Hintergrund gespeichert (letzteres läßt sich nicht ausschalten).

Man muß abwägen zwischen der Gefahr, die letzten Notizen im Falle einer Katastrophe zu verlieren, und der Unannehmlichkeit, einen kleinen Moment nichts eingeben zu können.

Ein Kompromis ist, das automatische Speichern der aktiven Seite auszuschalten und die letzten Änderungen in geeigneten Momenten manuell zu speichern, für letzteres gibt es einen Menüpunkt im Menü am App-Symbol. Da das manuelle Speichern auch die aktive Seite betrifft, muß die Eingabe für die Dauer des Speicherns blockiert werden. Das manuelle Speichern kann neben der aktiven Seite auch inaktive Seiten betreffen (die noch nicht automatisch gespeichert wurden), in diesem Fall dauert das manuelle Speichern entsprechend länger.
 
Servus zusammen,

ich nutze seit neustem in meinem Studium LectureNotes auf meinem SAMSUNG Galaxy Tab 4 10.1 Tablet. Als Stylus verwende ich den Eingabestift von MEKO (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B01CKC79O0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).

Nun besteht folgendes Problem: Der Stift funktioniert einwandfrei, wenn man die Einstellungen einmal richtig vorgenommen hat. D.h. Stylus verwenden (Software-Emulation) und dann die Empfindlichkeit auf 8/60 runter (sonst schreibt er nichts). Auf diese Weise lässt sich für meine Bedürfnisse optimal mitschreiben während der Vorlesung.

Doch dann tritt IMMER das Problem auf, dass manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 45 Minuten, plötzlich ein starker negativer Effekt auftritt, der sich darin äußert, dass ich sehr große Bögen machen muss beim Schreiben, damit nicht nur eine bloße waagerechte Linie entsteht. Und viel langsamer schreiben muss, damit man überhaupt etwas erkennt. Ein Neustart des Tablets behebt manchmal das Problem, teilweise aber auch nicht. Ein Neustart der App hilft leider überhaupt nicht. Und dann, nach 20 Minuten sich Ärgerns, lässt sich plötzlich wieder einwandfrei und locker schreiben.

Ich habe schon ein paar englische Foren durchforstet, aber dieses Problem so in der Form noch nie beschrieben gesehen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Und vor allem, wie man das behebt/umgeht? Der falsche Stylus scheint es ja eigentlich nicht zu sein, da es ja, wenn man das Tablet nach längerer Ausschaltung normal startet, perfekt funktioniert. Dieses plötzliche "Umschalten" in dieses, innerlich äußerst aufregenden :)mad:), Fehlverhaltens, ist das, was ich mir nicht erklären kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
@naicupp
Hallo, ich kann mir da ehrlich gesagt auch nur etwas zurecht reimen - ob ich recht habe, weiß ich nicht. Ich vermute, oder könnte mir vorstellen, dass unter Android von Zeit zu Zeit irgendwelche Prozesse des "Aufräumens" stattfinden, so dass hier die CPU und sonstigen Sytemresourcen stärker beansprucht sind...

... wie dem auch immer sei, mit einem aktiven Stylus gäbe es die Probleme wahrscheinlich nicht. Zur Not würde ich ein gebrauchtes Tablet mit aktivem Stylus kaufen...
 
@Zitronenlimo
Hallo, vielen Dank schon einmal für deine Antwort! Die Frage ist, ob es einen aktiven Stylus gibt, der mit dem Galaxy Tab 4 kompatibel ist? Es gibt ja den S-Pen für die Note Modelle, da bezweifle ich aber die Kompatibilität mit meinem Tablet, da dieses ja keinen Digitizer hat. Im Grunde genommen bin ich also, wenn ich mir kein weiteres Tablet zum Mitschreiben leisten kann, auf die kapazitive Eingabetechnologie angewiesen oder?

Das Ding ist ja, dass mein Stift super funktioniert (also "super" im Sinne von Fingerkuppenpräzision), nur halt von der Tabletseite diese Ausfälle auftreten. Gibt es eine Möglichkeit diese systemseitigen "Aufräumprozesse" während der Vorlesung vorübergehend auszuschalten?
 
@naicupp Ähm ... da hatte ich mich wohl ein bischen ungeschickt ausgedrückt: Ich meinte natürlich ein Tabletmodell welches für einen aktiven Stylus vorgesehen ist - also entweder ein Samsung Galaxy Note (8.0 , 10 oder 12), oder ein Tablet einer anderen Firma, welches einen "Digitiser" hat - also für aktiven Stylus vorgesehen ist.

Leider scheinen Modelle mit aktivem Stylus selten geworden zu sein...
 
@naicupp: Wird der Stylus während der Dauer des Problems im ,Hand`-Modus als Finger erkannt? D.h., ist dann damit ein normales Scrollen möglich?

Ein ,aktiver Stylus` erfordert Hardware im Gerät. Seit Android 6.0 werden Bluetooth-Stylus von Android unterstützt. Nach dem Verbinden des Bluetooth-Stylus mit dem Gerät in den Geräteeinstellungen ist der Stylus aus LectureNotes' Sicht ein ,aktiver Stylus`. Die Unterscheidung Stylus/Finger ist bei einem Bluetooth-Stylus typischerweise gut bis sehr gut, aber nicht perfekt wie bei einem ,ativem Stylus`. Bluetooth-Stylus kosten ein Vielfaches eines normalen kapazitiven Stylus, daher vor dem Kauf besser mit dem eigenen Gerät testen.
 
Hallo,
ich suche den Programmcode für das Standardzeichenwerkzeug "Linie" bei Lecture Notes.
Kann mir jemand dabei helfen?
Grüße
Rainer
 
@Creativus: Die Standard-Zeichenwerkzeuge sind nicht in JavaScript kodiert. Es gibt aber ein Beispiel ,Linie` bei den Eigenen Zeichenwerkzeugen, das dieselbe Funktion wie das gleichnamige Standard-Zeichenwerkzeug hat. Die Beispiele erreicht man in den Einstellungen Eigene Zeichenwerkzeuge. Man kann die Beispiele nicht direkt editieren (und damit auch den JavaScript-Code nicht direkt ansehen), man kann aber einen ,Klon` eines Beispiels erstellen und dessen JavaScript-Code ansehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
172
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
632
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.317
holms
holms
Zurück
Oben Unten