[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

W

wiki68

Ambitioniertes Mitglied
40
Ich habe das S5 mini jetzt 2 Wochen. Neben dem in einem anderen Thread beschriebenen Problem mit dem Flip Cover zeigt sich ein merkwürdiges Akkuverhalten.

Im Gegensatz zu allen anderen Smartphones, die ich bis jetzt hatte, saugt bei meinem S5 mini nicht das aktivierte WLAN den Akku leer, sondern die Datenverbindung.

Kann jemand das Verhalten bestätigen? Liegt da evtl. ein Hardwaredefekt vor?

Gruß wiki68
 
Auffälige Unterschiede zwischen Energieverbrauch WLAN und Mobilfunk-Datenverbindung kann ich nach 9 Tagen Nutzungsdauer nicht feststellen.
Akku hält bei mir knapp 2 Tage (wenig telefonieren, viel surfen, fotografieren, social media) wobei indoor / outdoor sich nahezu die Waage halten.
 
Wenn dein W-Lan ständig aktiv ist, auch auser Haus, dann versucht das Handy ständig andere W-Lan Netze zu finden, das nennt sich inteligente Netzsuche, diese must du in den W-Lan Einstellungen deaktivieren!
 
Das WLAN ist definitiv ausgeschaltet, wenn ich nicht zu Hause bin. Die intelligente Netzsuche ist auch deaktiviert. Daran kanns also nicht liegen.

Auch die Signalstärke des Mobilfunksignals ist super und die "Zeit ohne Signal" ist immer auf 0.
 
Hallo,
da mein S2 Plus vergangen Samstag gestohlen wurde, wollte ich mir das S5 mini zulegen.
Ich finde im Internet nix über die Akkulaufzeit.
Bei dem S2 Plus hat der Akku locker über einen Tag gehalten.
Wird das beim S5 min auch so sein?

Zur Überbrückung habe ich mir das HTC one mini 2 geholt.
Da ist die Akkulaufzeit maximal 1 Tag.
Whats app, bißchen Musik und Internet und das Ding ist leer.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.

Vielen Dank!
 
Das S5 Mini hält circa 2 Tage durch
ca. 3 Stunden Whatsapp 0,5 Stunden Internet + Telefonieren
Mobiles Netz immer an. Zuhause Wlan
nach 2 Tagen nach ausstecken sind immer noch um die 20% akku.
Bin mit dem Ding zufrieden.
Da lutscht mein Note deutlich mehr bei gleicher Auslatung
 
In knapp 9 h von 100 auf 60% mit nur 17 min "Bildschirm ein" - ein absoluter Witz. Eine App, die am Akku saugt und/oder DeepSleep verhindert, ist nicht auszumachen.
 
@wiki68
Was sagt denn die Akkustatistik? Bei Einstellungen - Akku sieht man ja das Diagramm. Wenn man da drauf drückt, sieht man unten mehrere blaue Balken. Die beiden bei Aufwachen und Bildschirm ein sollten nahezu identisch sein. Wenn bei Aufwachen mehr blau zu sehen ist, hält eine App das Telefon wach. Welche das ist, lässt sich sein Android 4.4 leider nicht mehr so einfach mit Apps wie WakelockDetector herausfinden.
Aber schreib bitte erst mal, wie die Balken bei Dir aussehen.
 
Das klingt nach Google-Play-Dienste. Starte mal neu durch ...

Hatte ich in der Vergangenheit immer wieder bei den verschiedensten Geräten. Beim S5 Mini einmalig nach der Erstinstallation, das Gerät ging nicht in den DeepSleep.
Der Neustart hat das behoben, danach gab es keine Probleme mehr.

LG
 
wiki68 schrieb:
Das WLAN ist definitiv ausgeschaltet, wenn ich nicht zu Hause bin. Die intelligente Netzsuche ist auch deaktiviert. Daran kanns also nicht liegen.

Auch die Signalstärke des Mobilfunksignals ist super und die "Zeit ohne Signal" ist immer auf 0.

Schau mal in den Einstellungen bei WLAN unter "Erweitert" ob das Häkchen bei "Suche immer erlauben" gesetzt ist. Denn das verursacht einen hohen Akkuverbrauch!
 
sebeq85 schrieb:
Also sind diese Tätigkeiten (3 Stunden Whatsapp etc.) pro Tag zu verstehen? Oder hast du in den ganzen zwei Tagen nur so viel genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe seit ungefähr einer Woche mein neues galaxy s5 mini. Seit ich es besitze habe ich ein kleines problem mit dem Akku. Nämlich läd der Akku manchmal sehr sehr langsam (1% pro Stunde max).
Nach dem neuen einlegen des Akkus läd dieser aber wieder ganz normal. Jedoch nur beim ersten mal. Kabel noch mal raus und wieder rein und er läd wieder mega langsam. Und den Akku jedes mal neu einsetzen ist dann doch eher etwas lästig.
Ich weis einfach nicht wo das Problem liegt...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Ich habe mein S5 mini nun seit 3 Tagen. Die Akkuleistung ist nicht überragend aber auch nicht schlecht. Gestern schaffte ich ca. 17 Stunden Laufzeit mit etwa 3,5 Stunden Screen-On Time. Zwischendurch ca. 1,5 Stunden Musik, viel Whatsapp, kurz Facebook und Onlinenachrichtendienst und ein paar Minuten Games gespielt. Der Akku war dann bei 10% als ich es an den Strom anschloss.

Fazit: Auch bei häufiger Nutzung reicht das S5 Mini gut über einen normalen Tag. Beim normalen S5 habe ich aber gelesen, das es teilweise bis zu 2 Tagen reicht bzw. auch noch durchhält, wenn man abends noch ausgeht. Von daher ist das Flagschiff sicherlich noch eine Stufe besser, wobei ich die Laufzeit des Mini ok finde. Im Notfall gibt es ja noch den Ultraenergiesparmodus oder die Möglichkeit einen zweiten aufgeladenen Akku dabeizuhaben, welcher ja problemlos gewechselt werden kann;)
 
Ich habe mir nun auch das S5 mini zugelegt, nach dem ich mit den S4 mini ein stöndiges Akkuproblem habe.
Ich habe noch ca.50 % nach etwa 2,5 Tagen. Habe aber auch nicht viel mit dem Gerät gemacht. Etwas Whatsapp & Facebook. Dazu kommt jedoch, dass ich bei der Arbeit ziemlich schlechtes Netz habe - daher bin ich sehr zufrieden mit der jetzigen Akkuleistung.
 
Also ich kann mir manchmal kaum vorstellen, wie Nutzer hier von 2 und mehr Tagen Akkulaufzeit berichten. Klar, ich benutze mein Handy oft. Bin viel im Internet, auf Whatsapp, Facebook und höre Musik. Aber auf mehr als 3 Stunden Screen on Zeit (ca. 16 Stunden Akkuzeit) komme ich meistens nicht an einem normalen Tag und der Akku ist meinstens so bei 20% abends. Da frag ich mich schon, was ihr mit dem handy anstellt, dass es so lange durchhält? Habt ihr den Bildschirm einfach kaum an?
 
Na ja, vielleicht kann ich mal mit ein paar Details für Erhellung sorgen. Erstens hab ich das Phone zwischen ca. 22 Uhr abends und 7 Uhr früh im Flugmodus. Da will ich meine Ruhe haben. Zweitens muss ich tagsüber arbeiten und nutze das Phone beruflich nur zum telefonieren, manchmal SMS und zum Lesen von Emails, Wetter und vielleicht mal ne App aktualisieren oder kurz im Netz was suchen. Das ergibt in Summe vielleicht 15 bis 30 Minuten, die der Bildschirm an ist. Damit ist auch klar, dass der Akku länger hält.
Wenn ich tagsüber insgesamt drei Stunden am Phone rumspiele würde, wäre der Akku auch schneller leer. Zudem müsste ich mir nen neuen Job suchen, wenn mein Chef sowas erfahren würde. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Master_F91 und tom38bs
mausbock schrieb:
....Da will ich meine Ruhe haben....
...Zweitens muss ich tagsüber arbeiten und nutze das Phone beruflich nur zum telefonieren, manchmal SMS und zum Lesen von Emails,
Wetter und vielleicht mal ne App aktualisieren oder kurz im Netz was suchen....
...Zudem müsste ich mir nen neuen Job suchen, wenn mein Chef sowas erfahren würde. ;)

:thumbsup:

Also gibt es tatsächlich noch ein Leben neben dem Smartphone... :rolleyes:
 
Danke Leute, ja dann ists klar, dass eures länger hält.:biggrin: Noch ne andere Frage: Ist es bei euch auch so, dass die Akkuladung ca. alle 3-4 Minuten um 1% zurückgeht, wenn ihr am Handy rumspielt sprich der Bildschirm an ist? Mich dünkt es ziemlich viel in so kurzer Zeit. Jene, die ich schon gefragt habe meinten, es sei normal. Was meint ihr? Ist es bei eurem S5 Mini auch so?
 
Hallo Leute,

da musste ich mich doch glatt registrieren, um meine Akku-Erfahrung mit dem S5 Mini hier Kund zu tun!

Ich habe es seit knapp 2 Wochen und bin an sich zufrieden. Nur eben die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig. Warum? Nun, ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Ich habe ein Nutzungsverhalten am Tag, was dem von mausbock ähnelt:
Hauptsächlich SMS werden geschrieben, ab und zu telefoniert, mal ein Photo geschossen. Mobile Daten /WLan habe ich komplett aus und wird nur bei Gebrauch angeschaltet (maximal um die 30 min/ Tag). GPS/ Bluetooth aus sowie alle möglichen Hintergrund-Apps, die sich ständig updaten wollen habe ich deinstalliert/ deaktiviert (nicht gerootet, daher per Hand und mit Greenify nachgeholfen).
Wie weit komme ich mit einer Akkuladung? Auf ca. 2- 2,5 Tage. Nach berichten von einem Bekannten, der sich das S3 letztens erst geholt hat, läuft seins in dieser Betriebsweise ca 4-5 Tage oder länger.

Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass man über die Funktion "Akkuverbrauch" schon mal einen Hinweis erhält, was am meisten Akku verbrät. Das ist bei mir der Bildschirm mit ca 44% und erst mit ca 10 % "Stand by". Mir persönlich kam das zu viel vor (mein altes XCover hatte 40% "Stand by" und 12 % "Bildschirm"). Was steckt dahinter? Es soll Apps geben, die den Tiefschlaf des Handys verhindern können. Sie springen im Hintergrund an (z.B. um sich upzudaten), sollten danach aber wieder das Handy in den Tiefschlaf versetzen. Ist dies nicht der Fall, so wird ständig die CPU beansprucht und irgendwie auch der Bildschirm.
Mit der App "Wakelock Detector" soll man genauere Infos über diese fiesen Hintergrund-Apps erlangen, allerdings ist dafür ein gerootetes Handy vonnöten.

Was also tun? Handy rooten, um selbst auf Spurensuche zu gehen? Handy Umtauschen (Was in meinen Augen keinen Sinn macht, wenn es ein SW-Problem ist)?

Achja, innerhalb der knapp 2 Wochen hat sich mein S5 Mini 2x neugestartet. Zum Glück wurde ich einmal davon wach, sonst hätte ichs nicht entsperren können und die Wecker-App wäre damit nicht geladen -> kein Wecker :thumbup:

Soviel zu meinem Erst-Eindruck in der Testphase.


Edit:
Bildschirmhelligkeit überwiegend auf "Auto +3" oder in seltenen Fällen manuell heller/dunkler. Den "Autokontrast" habe ich "an", Bildschirm-Timeout auf 1Minute (sperre es aber meistens per Hand-> Stand By) und LED-Beleuchtungsdauer auf "6 Sekunden".
Alle "intelligenten" Augen-Scan-Geschichten sind aus. NFC ist aus, Screen Mirroring ist aus.
An Widgets benutze ich nur die vorinstallierte Wetter-App sowie den Jorte-Kalendar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 bis 2,5 Tage ist doch super! Und dass dein Bekannter bei theoretisch gleicher Nutzung mit dem S3 4-5 Tage oder länger auskommt sagt gar nix aus ...

Auch wenn "Standby" in deiner Akkustatistik recht hoch ist sagt das nicht aus, dass das Handy nicht in den DeepSleep geht. Wenn das Handy gar nicht in den DeepSleep geht braucht es keinen Tag um den Akku leer zu saugen ohne irgendwas zu tun. Installiere mal die App CPU Spy: (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy

Diese funktioniert auch ohne Root. Deine Nutzung ist ähnlich wie bei mir und ich bin hier im Normalfall immer bei ca. 80-85% (je nach Nutzung mal etwas darüber oder darunter) im DeepSleep (über die gesamte Laufzeit zwischen 2x Aufladen). Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Was auch viel ausmacht ist der Netzempfang. Zu Hause habe ich sehr guten Empfang und hänge nur im WLAN. Wenn das Phone am Sonntag nur herumliegt verbrauche ich 1% Akku in ca. 2 Stunden (letzten Sonntag hatte ich nach 7h Standby gar noch 98%! Dann war ich unterwegs und es ist rapide bergab gegangen). Im Büro habe ich kein WLAN, schlechten/wechselhaften Empfang (wechselt zwischen 3G über H+, H und E bishin zu nix ohne das Handy zu bewegen), da geht der Akku pro Stunde um 2-3% runter (manchmal auch mehr) ohne was zu tun (habe mal die Funkzellen aufgezeichent, hat permanent gewechselt ohne das Gerät zu bewegen; vom Ablageplatz bis zum Ohr hat die Zelle 3x gewechselt - auf knapp 1m!).

Also ich denke nicht dass es bei deinem Gerät etwas hat, sieht doch eigentlich ganz gut aus!

lG
Jürgen
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
634
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
866
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
530
flaccita
F
Zurück
Oben Unten