Diskussion zum Akku des LG G5

Wer das S6 vor allen anderen Flaggschiffen des Jahres 2015 platziert, sowie dessen Akku besser bewertet als den von G5, HTC 10 und co ...

Sagen wir so - ich ignoriere Chip seit Jahren schon. ^^
Und nach dem "Umstellen" solcher Verfahren bin ich nur noch skeptischer. Aber jedem das seine.

Wenn ich aussagekräftige Akku Tests will, schau ich immer auf gsmArena. Das ist sehr transparent und flexibel händelbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Master997 und jungermann
Ok und wie schneidet da G5 Akku ab? Bin ja auch entsetzt über den
 
Nicht schlechter als der der Konkurrenz. In etwa gleiche Laufzeit wie S7, HTC 10 und ein wenig hinter P9 und Xperia X beispielsweise. Halte auch ich für deutlich realistischer.
 
Ja schon komisch im alten Chip Test hielt der Akku beim Telefonieren etc am längsten
 
Bekannter hat ein S6. Er ist ein "Intensivuser", hat das Phone gefühlt die Ganze Zeit in der Hand und beschwert sich daß er sein S6 jeden zweiten Tag laden muss.
Bei meinem G5 geht der Akku definitiv schneller in die Knie - oder anders gesagt, während dem Standby zieht mein G5 schön wenig Akku, daß ich damit mehr als zufrieden wäre wenn die DOT nicht dazu kommen würde. Sobald das Display an ist, geht die Laufzeit des G5 gnadenlos in die Knie - wesentlich schneller als beim S6. Unterm Strich kommt man dann bei einer durchschnittlichen Laufzeit raus - nicht mehr und nicht weniger.
Ich muss mein G5 täglich laden, und das bei nur normaler Nutzung.

Der Intensivuser ist was die Laufzeit angeht mit dem S6 definitiv besser bedient, der Wenig - bis Normaluser wird dann was die Laufzeit angeht auch mit dem G5 glücklich werden.
 
Ja wenn ich lese das S7 auf 11 h DOT kommt. Ich schaff maximal 5...
 
lordpower schrieb:
... Ich schaff maximal 5...

auch wenn ich es noch nicht gemessen habe, aber ich komme mit Sicherheit nicht auf 5 Stunden...
 
Sondern?
 
ich würde auf ungefähr 4 Stunden DOT tippen, aber wie gesagt, gemessen ist da nichts.
man merkt halt sehr deutlich wie rasant der Akku abnimmt, wenn das Display an ist.
 
Hmmm ja das ist wenig
 
Die Laufzeit und SoT hängt von vielen Faktoren ab.
Größtes Problem bei mir, manchmal hat das G5 seine 5 Minuten und erwärmt sich enorm und der Akku schmilzt dahin.
Als ich letztens unterwegs Musik gehört hab war Spotify der Übeltäter, über 10% Verbrauch in 20 Minuten (Display aus), ne Stunde vorher gleiche App, gleiche Situation aber kaum Verbrauch beim Musik hören.

Sehr merkwürdig das ganze.

An die 4 Stunden komme ich eigentlich trotzdem immer, bei mehr muss man schon etwas auf den Verbrauch achten.
Aber dass ich es jede Nacht laden muss stört mich überhaupt gar nicht, dafür ist das Ladegrät da und bringt mich sicher über den nächsten Tag.

Nur auf Quickcharge kann ich gut und gerne verzichten dann.
 
@Marcel21 entschuldige, wenn du das bereits geschrieben hattest, aber 2d gpu beschleunigen lässt du, oder?
Weil sich neben der Akkulaufzeit auch das Temperaturproblem deutlich verbessert hat. Seit dem hab ich nen Eisblock.
 
Habe ich aktiviert, merke dadurch aber keinen wirklichen Unterschied.

Das Gerät erwärmt sich einfach manchmal zufällig extrem, bei normaler Benutzung erst über längere Zeit oder eben beim zocken, aber alles im Rahmen.
 
@SilvioK
Die 2D Zeichnung (HW Overlays deaktivieren) in den Entwickleroptionen hast du aber nicht noch zusätzlich aktiviert, oder?
 
hatte das Phänomen auch schon. zwar nicht oft, kanns aber bestätigen.
Phone kalt. Nachrichtenapp geöffnet und das Phone wird gut warm - fast schon heiß.
Das hatte ich jetzt ca. 3x im letzten Monat
die anderen male bei selbiger App (wird täglich benutzt) bleibt das Phone kalt.
Wenn es heiß wird, schmilzt der Akku noch viel schneller.
Habe nur noch nicht nach dem Verursacher geschaut.
 
Bei mir ist Telegram der Akkukiller
 
@Janity Nee, das ist eher kontraproduktiv wie ich es verstanden habe.

EDIT: Hier war es her Disable Hardware Overlays? - Galaxy Nexus

Kurz gesagt deaktiviert das wohl das feste Zuweisen eines Speicherbereiches für grafische Zuweisungen. Dadurch muss Kollisionskontrolle, Clipping usw jedes Mal neu berechnet werden weil es eben nirgendwo "gecacht" ist und das zieht mehr Akku.
 
Ne, dann lass ich es lieber deaktiviert. :D
Bislang werkelt bei mir nur die GPU Beschleunigung. Eine wirklich Änderung am Verhalten des Akkus kann ich allerdings auch nicht beobachten, zumal auch das phasenweise Erwärmen bei mir auftritt ohne besondere Gründe o. Ursachen dafür.
 
Hmm ich habe heute den ganzen Tag YouTube mit aktivem Display laufen lassen. Automatische Helligkeitsregelung. 100 bis 3 % mit ca. 8h und 5 Minuten Display On Time. Hauptverbraucher mit 38% das Display Platz 2 mit 17% Youtube. Dann kommt Android...
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Master997
Welche Displayhelligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Vollzitat entfernt, Forenregeln beachten! /Janity

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.750
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
515
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.369
AHsis
A
Zurück
Oben Unten