Diskussionen und Fragen zur Gesprächsqualität des Galaxy S5 Neo

D

Davidbenetta

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen, habe im Freundeskreis zwei Bekannte , die ein S5 besitzen beide D1. Habe überall top Gesprächsquali nur wenn ich mit den beiden telefoniere klinge ich und der Gesprächspartner blechern. Woran kann das liegen? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich nutze das o.g. Handy mit dem offiziellen Android 5.1.1 in kombination mit einem Congstar Vertrag. Nun habe ich das Problem, dass mich meine Gesprächspartner meistens nur abgehackt bis gar nicht verstehen. Ich widerum habe keine Problem jemanden zu verstehen.
Beim S4 konnte man, wie ich gelesen habe, die "Rauschunterdrückung" deaktivieren um das Problem zu beheben. So einen Punkt kann ich auf dem S5 aber nicht finden. Hat jemand einen Tipp und/oder das selbe Problem?

Danke schon jetzt.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem mit der Sprachverständlichkeit. Das Gerät wurde einmal ausgetauscht, das Problem ist geblieben. Scheint wohl ein "Standard" zu sein. Einzige Änderung nach dem Gerätetausch, ab und zu funktioniert es nach ca 15 Sekunden nach Gesprächsbeginn.
Abgeschaltet habe ich:
Smart Stay
NFC
Wlan
Bluetooth
Den Netzmodus habe ich auf WCDMA/GSM eingestellt.
Eigentlich ein schönes Gerät, aber so macht es wenig Spass.
 
Hi,
generell ist mir aufgefallen, dass ich über "nur" GSM einen besseren Mobilfunkempfang in meiner Gegend habe - 4 - 5 Balken. Sobald ich LTE/WCDMA habe, sind max. 2 Balken zu erkennen. Dennoch ist es so oder so komisch, dass ich meinen Gesprächspartner immer problemlos verstehe, nur er mich nicht. Eine Lösung ist nicht in Sicht :/
 
Mich ärgert die -im Vergleich zu meinem Vorgängerhandy (S3) - massiv schlechtere Sprachqualität auch. Ein Reparaturversuch brachte zwar schon eine deutliche Verbesserung. Aber die Bitte, meinen letzten Satz nochmal zu wiederholen, gehört nach wie vor mindestens 1x je Gespräch dazu. Für mich wirklich unverständlich! Auch wenn ich viele andere Smartphonefunktionen gerne nutze, bleibt es in der Hauptsache ein Telefon, da sollte diese Funktionalität schon einwandfrei funktionieren
Oder liegts nicht am Telefon, sondern am Netz? Zumindest alle Vorposter haben ja scheinbar D1 bzw. Congstar (so wie ich auch, bei mir hat aber die G4-Deaktivierung keine Besserung gebracht).
 
Nach ein paar Monaten mit mittelmäßiger (siehe vorheriger Post) Gesprächsqualität mußte ich mein S5 neo jetzt wieder einschicken, mein Gesprächspartner kann mich immer die erste Minute über halbwegs verstehen, dann wird die Qualität so mies, daß ich ständig alles wiederholen muß. Selbst wenn ich ins Mikro "brülle"... wie schon gesagt. Für mich vollkommen unverständlich:cursing::cursing::cursing:. Bin mal gespannt, wie's diesmal nach der Reparatur. Immerhin hat mir der Service schon gesagt, daß ich nach dieser Reparatur das Gerät umtauschen kann, sollte es keine Besserung geben. Aber ob ich mir dann nochmal das S5 neo aussuche bezweifle ich....dann brauch ich immerhin nicht mehr auf das DBT-Update auf MM warten :flapper:
 
Einzige Abhilfe zur Sprachqualitätsverbesserung bei mir ist Verbindung über ein Bluetooth-Headset oder die normalen Kopfhörer... Sagen jedenfalls meine "Verbindungsteilnehmer"
... Ist aber trotzdem ne glatte 6 von Samsung!
 
Mein Galaxy S5 neo ist nach 15 Tagen Werkstattaufenthalt zurück, MM drauf und laut Reaparturbeleg Hardware getauscht. Bislang laut meinen Gesprächspartnern jetzt gute Qualität. Also bleibts doch erstmal beim S5 neo...
 
Hallo zusammen, auch ich hatte erhebliche Probleme mit der Gesprächsqualität.
Ich konnte die Partner immer gut verstehen, nur leider diese mich nicht. Zu leise, abgehackt, Aufforderung Gesagtes zu wiederholen ... wie bereits auch von anderen beschrieben.
Der Samsung Support meinte, ich soll ne neue Sim-Karte einlegen. Dies brachte aber nichts.
Nun habe ich es eingeschickt. Es wurde eine Reparatur durchgeführt. Laut Auskunft wurden Tape-Absorber ausgetauscht. Und so wie ich das sehe, wurde auch das "Mikrofon-Loch" etwas aufgebohrt.
Hatte bisher zwei Telefonate, bei denen alles ok war. Hoffe das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crisp712

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.139
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1.375
gatnnos
G
R
Antworten
79
Aufrufe
22.566
ChrisXan
ChrisXan
Zurück
Oben Unten