1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display flackert seit TW Launcher 4.5

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von franc, 17.11.2011.

  1. franc, 17.11.2011 #1
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo,

    weil ich mit dem original twlauncher Probleme hatte (siehe meinen anderen Thread) habe ich vorgestern auf mein einen Monat altes, gerootetes SGS2 den TW Launcher 4.5 installiert.
    Seit gestern fällt mir aber ein gelegentliches Flackern des Displays auf. Das untere Viertel bleibt z.B. hell, der Rest wird dunkler und heller, flackert also.
    Nach einem Neustart ist der Spuk erstmal vorbei, kann aber bald wieder kommen. Schütteln oder Klopfen ändert nichts, es scheint mir kein Wackelkontakt.
    Per Screenshot konnte ich es noch nicht festhalten, das Bild ist dann fehlerfrei, weswegen ich nun fürchte, es hat gar nichts mit dem TW Launcher 4.5 zu tun, sondern mit davon unabhängigem Hardwareausfall.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Ist das hoffentlich doch dieser Launcher?
    Der alte Launcher stürzt nur noch ab, den kann ich nicht mehr testen.

    Schlimmstenfalls müsste ich ja die Garantie/Gewährleistung beanspruchen,
    allerdings habe ich ja gerootet, kann ich das notfalls wieder zurücksetzen?

    Danke!

    franc

    EDIT 2011-11-27: Ich habe den Titel des Threads geändert (vorher: "Display flackert seit TW Launcher 4.5"), weil es mit dem TW Launcher 4.5 nun sicher nichts zu tun hat. Der alte Titel war somit irreführend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
  2. ironmike, 17.11.2011 #2
    ironmike

    ironmike Gast

    Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 12 - USB Jig und Garantiefall - YouTube

    Hier werden sie geholfen.

    ironmike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  3. franc, 17.11.2011 #3
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Super, danke. Ich vermute aber, dass das Flackern an dem Rooten liegt. Jetzt ist es derzeit auch wieder weg.. TockTockTock.

    Aber das Video ist super informativ. Endlich weiß ich das auch. Hab den jig sofort bestellt :)
     
  4. Asusdk, 17.11.2011 #4
    Asusdk

    Asusdk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Am rooten liegt es definitiv nicht ! Abertausende leute (inkl. Ich) rooten ihr Gerät, meins ist mittlerweile fast 5 Monate alt und auch 5 Monate gerootet. Problemlos ! Wenn es an der Software liegt, dann doch eher an einem Bug, oder dem launcher bzw. einer anderen Quelle. Ich würde dir empfehlen, einfach mal neu Aufzusetzen, also komplett wipen und resetten und eine Neue FW aufspielen. Evtl. mal ne Custom Rom, wie z.B. Checkrom, Hyperdroid, Exynos usw. Oder du holst dir ne Offizielle FW von SamFirmware.com und Flasht diese dann auch mit Repartition komplett clean. Sollte das alles nicht helfen liegt es an einer Technischen Komponente. In dem Fall gehste am besten nach dem (vor 2 Posts vermerkten) Video und Schickst dein Gerät ein.


    MfG
     
  5. franc, 17.11.2011 #5
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Sorry, ich meinte natürlich nicht das Rooten, sondern den TW Launcher 4.5, von dem ja sogar bekannt ist, dass er buggy ist.
    Es ist ja auch erst seit dem ich den aufgespielt hatte.
    Natürlich ging das Flackern vorhin wieder eifrig los. Vorhin war es bei niedrigem Batteriezustand.

    Aber dass der original twlauncher diesen (Listenansichts-) Fehler hatte, muss ja auch schon eine Ursache gehabt haben.
    Wenn ich jetzt komplett neu aufsetze, wie viel kann ich mir denn an Einstellungsarbeit sparen, was kann man alles sichern? Muss ich mir dann z.B. alle Icons wieder neu anordnen usw.?
     
  6. Asusdk, 17.11.2011 #6
    Asusdk

    Asusdk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Naja mit Titanium BackUP kannste deine Apps sichern
    und es gibt bestimt auch wege um deine Nummern und co. zu sichern
    (kann ich nix zu sagen hab nur 3 Kontakte und die liegen uff dem SIM Kärtchen)
    aber sortierungen, widgeteinstellungen, Telefoneinstellungen und co. musste dann manuell wieder machen (meines wissens nach)


    MfG
     
  7. franc, 22.11.2011 #7
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Der Jig hat schon mal funktioniert, Batterie raus, Micro-USB-Jig rein, kurz warten, dann ist der Flash-Zähler wieder auf 0.

    Ich überlege, ob ich nicht zuerst mal versuche das CyanogenMod aufzuspielen, vielleicht geht es ja dann wieder.
    Obwohl das Flackern sehr unzuverlässig ist: vorgestern war es so schlimm, dass man das Telefon gar nicht mehr benutzen konnte, gestern kam es immer wieder mal und heute ist es so gut wie weg.
     
  8. Randall Flagg, 22.11.2011 #8
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Der TW 4.5 ist ein gebastelter Launcher, aus der Community.
    Kann immer mal sein, dass so etwas zicken macht.
    Warum spielst nicht zuerst mal eine Stock FW auf, dann hast den TW4 erstmal wieder, in seiner originalen Form.
    Warum solltest den nicht mehr nutzen können?
    Wenn es auf der neuen FW immer noch auftritt, dann weißt Du, dass es ein HW Defekt ist.
    CM kannst natürlich auch versuchen, der enthält ja aber den TW nicht.
     
  9. franc, 23.11.2011 #9
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Also jetzt habe ich über dies und das nachgelesen und bin unschlüssig.
    CM spiele ich lieber nicht auf, das scheint mir noch zu kompliziert, da vergesse oder begreife ich was nicht und dann geht gar nichts mehr.
    Die originale FW, also die "GT-I9100_NEE_I9100XWKF3_I9100XXKE7_I9100OXXKF1" bringt mich allenfalls so weit wie am Anfang, am liebsten würde ich gleich ein neues OS aufspielen, also z.B. 2.3.4 oder 2.3.5
    Unter:
    Samsung I9100 Galaxy S II Firmwares.
    finde ich für Europa gleich 8 Downloads für die 2.3.5 (aber keinen mit KF3 wie ich zuvor hatte), dann gibt es auch noch ein "EXT4.PIT" soll ich das auch einspielen?
    Ich verstehe das noch nicht...

    EDIT: das Flackern bzw. teilweise Aussetzen des Displays ist immer noch da, gerne bei etwas niedrigerem Akkuzustand, ich werde auf jeden Fall flashen, das ist so kein Zustand. Nicht bei einem 5 Wochen neuem nicht ganz billigem Smartphone :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
  10. franc, 23.11.2011 #10
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ich verstehe z.B. noch nicht, bzw. finde noch nichts darüber was dann der Unterschied zwischen I9100XWKJ1, I9100XWKJ2 oder I9100XWKJ3 bzw. zwischen CSC - LUX, CSC - XEF, CSC - XEN ist.
    Sind das dann verschiedene Brandings, also ROMs von verschiedenen Providern?
    Anscheinend ist die bestimmte Nummer (bei mir noch KF3) schon sehr wichtig...
    Es gibt noch viel zu lesen und zu suchen :)
     
  11. franc, 25.11.2011 #11
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ich hab jetzt den 2.3.5 von Nightly (Nächtlich) draufgebällert, also den Dreiteiler.
    Ohne Partitionierung (mit pit-Datei) und ohne Fabrikzurücksetzung, alle Einstellungen noch da und Apps.
    Bisher problemfrei, also noch keine Flackeritis, aber das heißt ja nun gar nichts ;)

    Tock Tock Tock (rock rock rock)
     
  12. franc, 25.11.2011 #12
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Schade, aber wer hätte es gedacht:
    Nachmittags hat das Telefon dann wieder munter bis zur Unbenutzbarkeit herumgeflackert.
    Kann was mit Kälte zu tun haben und es tritt bevorzugt auf, wenn der Bildschirm ganz hell ist, also viel Strom braucht.
    Ich muss wohl auf Oriignalzustand zurückflashen und wenn es dann immer noch flackert, was ich sehr stark befürchte, einschicken als Garantieschaden.
     
  13. franc, 25.11.2011 #13
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    So ein Ärger.
    Jetzt habe ich gemäß:

    [ROM+Guide]Official i9100 Firmwares KG, KH1/2/3/4, KI1/2/3/4/8, KJ1/2/3 Download - xda-developers

    die (einteilige)

    GT-I9100_NEE_I9100XWKF3_I9100XXKE7_I9100OXXKF1.exe

    geflasht, also die Originale angeblich, die XWKF3, aber jetzt startet es nicht mehr, obwohl Odin PASS! gemeldet hatte.
    Es dreht beim Startbrimborium bei den Glittern, die das S zusammensetzen immer wieder im Kreis, aber startet nicht.

    EDIT 2011-11-26: Ein sogenannter Bootloop. Nach diverser Lektüre in diesem und auch im pocketpc.ch Forum habe ich es dann u.a. mit einem Factory Reset wieder zum Laufen gebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
  14. franc, 26.11.2011 #14
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Leider, leider, leider:

    Auch mit Reset auf Werkszustand und original Firmware (ROM: XWKF3 danach noch mit dem USB-Jig den Flash-Counter zurückgesetzt und Softwareupdate im SGS2 auf die 2.3.4 bzw. XWKI4), fängt die Flackerei, also das Aussetzen des Großteils des Displays (jetzt immer von unten ab bis 5 mm unterhalb des oberen Randes) nach einer Weile in Bewegung und Kälte (ca. 6-10 Grad) wieder an, bis zur Unbenutzbarkeit. Es flackert bereits beim Booten, also unmittelbar nach dem Einschalten flackert schon das SGS2 Logo.
    Wenn es im Warmen auf dem Tisch liegt flackert es überhaupt nicht.
    Aber ruhig auf (genauer: unter) dem Tisch daheim habe ich einen PC, der ist dann doch etwas mächtiger als ein Smartphone ;)

    Es ist also jetzt offensichtlich: Es ist ein Hardwareschaden, wohl ein Temperaturfehler.
    Ich kann softwaretechnisch wohl nichts weiter unternehmen, mir fällt nichts mehr ein.

    Also Einschicken, da ich es auch weder runter geschmissen habe noch einen Wasserschaden oder sonst was damit getan habe.
    Ich gehe davon aus, dass ich so einen Schaden mit einem Rooten oder einem anderen Launcher nun wirklich nicht erzeugen konnte.
    Ich muss von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen, hoffentlich gibt es da mit dem Händler (handyshop.de) keine Probleme...
    Ein entsprechendes E-Mail ist schon abgeschickt.


    PS.: Ich werde dann hier den Ausgang posten, bis dahin gebe ich erst mal Ruhe ;)
    Es ist hier ja sowieso schon längst ein Selbstdarstellungsthread geworden, ich bin ja längst der einzige, der mir noch antwortet ;)
    Aber vielleicht hat jemand ja einst das selbe Problem, dann könnte es doch nützlich sein, meine Erfahrungen zu lesen.
    Also wenn bei jemand dieses selbe Flackern auftritt, wäre ein unmittelbares Zurücksetzen (falls nötig) und Einschicken angebracht, tagelanges Herumprobieren und Zeitverschwenden wie in meinem Fall wäre somit unnütz :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
  15. lachm, 27.06.2012 #15
    lachm

    lachm Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2012
    Sorry mit dem Handy funktioniert die sufu nicht,

    Mein Display fängt immerzu an zu blinken, selbst wenn das Handy nur auf dem Tisch liegt, keine sms, anrufe, akku , ..., woran könnte das liegen? Nervt mich und treibt den akkuverbrauch nur in die Höhe. So ca.alle.5 Minuten

    Gruß
     
  16. 17addie, 27.06.2012 #16
    17addie

    17addie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2012
    Macht meins auch sehr gerne mal -.-

    LG
     
  17. Hogan76, 27.06.2012 #17
    Hogan76

    Hogan76 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich. Bei mir geht auch mal gerne das Display an, teilweise öffnen sich irgendwelche Programme wie z.B. die Fahrzeugsteuerung. Ich denke das blinken ist ein Anzeichen dafür das sich irgendein Programm mal eben öffnet, was dazu führt das das Display auch mit angeht. Konnte aber bisher nichts gegen mein Problem machen. Mehrfaches Resetten hat nix gebracht :confused2:
     
  18. HaPe1968, 27.06.2012 #18
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    @Hogan: Sicher dass dein Home-Button nicht defekt ist und einen Wackler hat?
     
  19. Hogan76, 27.06.2012 #19
    Hogan76

    Hogan76 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Bin ich mir nicht so sicher. Es geht ja auch manchmal ein anderes Programm auf was Samsung vorinstalliert hat.
    Ich glaub irgend so ein Hub Programm. Da kann ich auf alles zugreifen was mit Medien zu tun hat mp3-Player, Bücher etc.

    Komischerweise hab ich das Problem nach dem Deutschlandspiel gegen Griechenland. Ich war bei einer Public-Viewing Veranstaltung und da Deutschland Haushoch gewonnen hatte :thumbsup: wurde da auch sehr feucht fröhlich gefeiert :D
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein Handy was Feuchtes abgekriegt hat....ich kann leider den Abend nicht mehr 100% rekonstruieren :blink:
    Naja just in diesem Moment steckt mein Handy bei leckeren ~55 Grad im Ofen. Hat ja mal auch mit meiner Grafikkarte funktioniert :D
     
  20. lachm, 27.06.2012 #20
    lachm

    lachm Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2012
    An den Home-Button habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich den benutze funktioniert der tadellos :confused2:
     

Diese Seite empfehlen