1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ein Google-Account und / für mehrere Geräte, oder besser doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von hardcorechef, 09.02.2009.

  1. hardcorechef, 09.02.2009 #1
    hardcorechef

    hardcorechef Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.01.2009
    Hi all,

    ich habe wie ich letzten Montag mein neues G1 bekommen habe einen neuen Google Account angelegt weil ich die Zugangsdaten zu meinem alten nicht mehr gefunden habe ! Natürlich habe ich mit viel Zeiteinsatz die ganzen Kontakte eingegeben, den Kalender mit allen Terminen gefüttert und in Google Mail die ganzen Labels erstellt ... Jetzt wo alles fertig ist habe ich natürlich wieder die Zugangsdaten meines alten Google Accounts gefunden und würde den auch wieder lieber benutzen weil die Email adresse natürlich besser ist als die von dem neuen Account ! Natürlich habe ich keine Lust jetzt alles wieder von Hand von dem neuen in den alten zu übertragen ... deshalb meine Frage weis jemand ob es eine möglichkeit gibt zwei verschiedene Google - Accounts miteinander abzugleichen ... ?

    ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar ;-)
     
  2. macgoff, 09.02.2009 #2
    macgoff

    macgoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.02.2009
    Pop3 im neuen Account für alle Mails freischalten.
    (Settings>Forwarding and POP/IMAP)
    Im alten Account die Mails des neuen Account abrufen.
    (Settings>Accounts>Get mail from another account)
    Wenn alle da sind, im neuen Account eine Weiterleitung auf den alten einrichten.
    (Settings>Forwarding and POP/IMAP)
    Kontakte aus dem neuen als Google csv. exportieren und im alten importieren.
    (Contacts>Export)

    Labels können nicht übernommen werden, eine Umzugshilfe von google gibt es meines Wissens nicht...

    Du kannst aber auch aus dem neuen Account alle Mails aus dem alten abfragen, wenn Du die Labels behalten willst. Wenn alle Mails im neuen Account sind (kann eine Weile dauern, die werden immer in 200erPaketen geholt) schaltest Du im alten eine Weiterleitung auf den neuen.
    Wenn Du die andere Adresse weiterbenutzen willst kannst Du das ebenfalls unter Accounts einrichten (Settings>Accounts>Send mail as:)

    Kurzzusammenfassung:
    Aus dem Hauptaccount den 2.Account via Pop3 abfragen.
    Wenn alle Mails importiert, Weiterleitung (es geht auch Pop3abfrage aber WL ist schneller) auf den Hauptaccount einrichten.
    Kontakte Export/Import.

    Hoffe das hilft
    Grüße macGoff
     
  3. det-happy, 09.02.2009 #3
    det-happy

    det-happy Gast

    Wenns nur um Email geht: Beide Accounts als IMAP in dein Emailprogramm einbinden. Für jedes Label gibt einen Unternorder. Und dann die Emails von einem Google-Account zum anderen rüberziehen....
     
  4. joschijoschi, 29.06.2009 #4
    joschijoschi

    joschijoschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.01.2009
    Kann ich mehrere (zwei) Android Handys mit meinem (einzigen) google Account betreiben? Gibt es da Einschränkungen?

    Hintergrund: Habe das G1, das ich vorerst auch behalten will und könnte ein Magic für fast kostenlos bekommen.
     
  5. jinx, 30.06.2009 #5
    jinx

    jinx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    12.02.2009
    2 g1e funktionieren gut mit 1 google account, ich denke dass 1 g1 und 1 magic auch kein problem sein wird.
     
  6. Kurt, 30.06.2009 #6
    Kurt

    Kurt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    11.03.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Kann auch auf beiden die gleiche gekaufte Software genutzt werden?
     
  7. jinx, 30.06.2009 #7
    jinx

    jinx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    12.02.2009
    könnte gut sein. ich hab nur 1 stueck software gekauft (MyBackuppro), und den kann ich auf beide maschinen gleichzeitig benutzen
     
  8. compiklausi, 30.06.2009 #8
    compiklausi

    compiklausi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.02.2009
    denke auch das es funktionieren sollte, denn man kauft die software ja mit dem account, nicht mit dem gerät ..
     
  9. flo_dd, 19.07.2009 #9
    flo_dd

    flo_dd Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Hallo zusammen,

    gibt es schon jemanden hier, der zwei Android-Devices auf einer Ultracard (auch Multi-SIM) genannt parallel einsetzt? Das Ganze sollte meiner Meinung nach auch mit eine Google-Account gehen, sofern man bei den Mailkonten IMAP nutzt.

    Würde mich wirklich sehr interessieren....!
    Was passiert mit den Apps, theoretisch habe ich sie gekauft und kann sie auf beiden Geräten einsetzen, oder?

    VG
    Flo
     
  10. Hotas, 26.11.2009 #10
    Hotas

    Hotas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Hi folks, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein zweites Phone zuzulegen, um mal Customs-ROMs zu testen.
    1. Kann ich 2 Geräte mit dem gleichen Google-Account betreiben? Also auch beide gleichzeitig in Betrieb haben?
    2. Kann ich alle meine gekauften Applikationen auf dem 2. Gerät installieren und gleichzeitig auf beiden benutzen? "Gleichzeitig" meint, dass ich einfach beide Phones nach Lust und Laune benutzen will. Sonderfälle wie Exchange lassen wir mal aussen vor.

    [edit]: habe zwei englischsprachige Beiträge gefunden, dass das funktionieren soll. Hat das hier schon jemand ausprobiert und kann es bestätigen?

    Danke,
    Hotas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
  11. winne, 26.11.2009 #11
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Naja, ich kann es dir nur teilweise bestätigen, da ich zwar zwei G1 besitze, aber nur eine Simcard. Ein Gerät mit Sim liegt rum und ist angemeldet und das andere läuft beim testen auf dem selben Account, allerdings über WLan.
    Problem ist, in dieser Konstellation kann ich zwar mit dem Sim-losen G1 alles machen (Mail, Talk,...) aber im Markt werden mir meine Kauf-Apps z.B. nicht angezeigt. Die konnte ich bisher nur nach Wechsel der Sim installieren. ;)
    Ob das mit 2 Simkarten funktioniert, kann ich logischerweise nicht beantworten. ;)
    Zumindest der Google-Account funktioniert bei paralleler Nutzung. Das sollte allerdings auch sein, da man ja auch am PC angemeldet sein kann. ;)
     
    parabolon bedankt sich.
  12. Hotas, 27.11.2009 #12
    Hotas

    Hotas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Na dann muß ich noch ein wenig forschen, aber danke erst einmal.
     
  13. PenPen, 29.01.2010 #13
    PenPen

    PenPen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Hi

    ich möchte mir (wenn es denn dann rauskommt) das Motorola Shadow als neues Handy zulegen, momentan habe ich das G1.

    Kann ich beide Handys Problemlos mit nur einer Gmail Adresse benutzen? Und dann auch auf beiden Handys alle (bezahl)Programme benutzen und die Adressen, Kalender... synchronisieren?

    mfg
     
  14. kuemmeltuerk, 29.01.2010 #14
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Also zumindest für die gratisprogramme und google kann ich das bestätigen 2 handies simultan zu nutzen. Bei den paid apps hatte ich bloß twidroid simultan laufen, hat auch gefunzt.
    Aber ob das rechtlich ok ist....
    Du kaufst ja nur 1 lizenz bei den apps für 1 handy.
     
    Ha Te Ce bedankt sich.
  15. winne, 29.01.2010 #15
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Funktioniert alles ohne Probleme. Wenn man zwischen den beiden die Simkarten tauscht, muß man auch nur die Korrektheit per Passworteingabe bestätigen.
    Kommunizieren per GTalk ist allerdings etwas schwierig. :D

    Auch die Bezahlapps funktionieren. Rechtlich sicher eine Grauzone, denn die Apps werden an den Account gebunden und der ist meines Erachtens nicht auf ein Gerät festgelegt. In den einzelnen Apps kann natürlich was anderes festgelegt sein, aber das hab ich bisher nicht gelesen, weil ich das nie lese. ;)
    Hab das Zweitgerät aber eh nur zum testen und damit dürfte das egal sein. :cool:
     
  16. geminga, 29.01.2010 #16
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das ist IMHO keine Grauzone. Du sagst doch selber, dass die Apps an den Account gebunden sind, und nicht an das Gerät. Somit könntest du diesen Account auch auf 10 Geräten verwenden.
     
  17. winne, 29.01.2010 #17
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Aber nur, wenn die jeweilige App dies in Ihren Lizenzbedingungen nicht ausdrücklich anders regelt. ;)

    Aber wie gesagt : die lese ich eh nie. :D
     
  18. geminga, 29.01.2010 #18
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wer tut das schon :rolleyes:
     
  19. PenPen, 30.01.2010 #19
    PenPen

    PenPen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Naja, wer benutzt schon auf 2 Handys gleichzeitig die selben Programme.. Außer ein Handy hat die Freundin und eins man selbst, was dann doch sicher nicht mehr so gut wäre^^

    Also es geht; das ist gut.
     
  20. SizeOfAPlanet, 30.01.2010 #20
    SizeOfAPlanet

    SizeOfAPlanet Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    11.09.2009
    hallo hier ich :D

    aus rein beruflichen gründen ;)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. google mail auf 2 geräten

    ,
  2. 2. sim karten nummer gleiches google konto