Empfangsstärke: 2G, 3G, H...

Das wäre sicherlich auch eine Lösung für dich, Android2003. Einfach das Netzwerk auf E runter drehen
.
 
Werd ich heut gleich mal machen.
Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
H/H+ und 3G ist alles das selbe.

Wenn dein Sendemast H oder H+ Unterstützt geht er wenn keine Datenübertragen werden ne Stufe runter.
Manche Handys gehen von H+ auf H, andere auf 3G, aber es meint alles das selbe und es spart Akku.

Also wenn mit H+ was nicht funktioniert aber mit 3G schon, ist es eher eine subjektive Erfahrung da die Technik und der Standort genau der gleiche ist ;-)

3G -> UMTS mit bis zu 384kbit/s
H -> UMTS bis 14,4Mbit/s
H+ -> UMTS bis 42,2Mbit/s

Aber wie gesagt, die Technik (Sender) ist genau die gleiche. Es ist vergleichbar mit WLAN b/g/n, der Router ist immer der gleiche, aber die Schnittstelle kann je nach Gerät eben
nur eine bestimmte Übertragsart.
 
Ich kann nur feststellen: hier ist nix mit 3G runterregeln. Es dauert halbe Ewigkeiten wo bei angezeigtem H oder H+ nix passiert (3G habe ich noch nie gesehen beim Acer ;)), und bis das Smartphone dann auf Edge umschaltet und dabei freilich die Verbindung über einen anderen Masten hergestellt wird, wie mir der Signal analyzer auch zeigt.
Den Frust spar ich mir lieber, wenn ich gleich 3G komplett deaktiviere, bin ich unter Strich schneller unterwegs und an meinen Daten :D
 
steven83 schrieb:
H/H+ und 3G ist alles das selbe.
Ist bezeichnend für deinen Beitrag. Das ist einfach nur falsch.
 
Hallo Ungewiss

steven83 hat nichts falsches geschrieben, sogar die Unterschiede erläutert.

Du antwortest einfach nur mit einem kurzen, knappen Nichts.... so geht das nicht!
Dein knappes Dementi entbehrt leider jeder Grundlage.
Es sei denn, du kannst es technisch anders definieren.
Aber wie sollte dir das gelingen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Ich finde Steven83 hat es gut und vorallem "richtig" erklärt wie es funktioniert. Wenn jemand es besser weiß, kann er es ruhig mitteilen und nicht nur schreiben, dass es falsch ist ohne jegliche Begründung.

Allerdings habe ich einen kleinen, wenn auch unwichtigen Fehler entdeckt.

H -> max. 7,2 MBits und nicht 14,4 MBits. ;)

Sonst top.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Da ja keiner selbst googlen kann:

steven83 schrieb:
H/H+ und 3G ist alles das selbe.
Falsch.
HSPA+ nutzt im Vergleich zu HSPA andere Modulationsalgorithmen und beherrscht z.B. Dual Carrier oder MIMO.
HSPA im Vergleich zu UMTS setzt auch auf andere Modulations- und Kodierungsverfahren. UMTS fähige Geräte sind daher technisch nicht aufwärtskompatibel!


Wenn dein Sendemast H oder H+ Unterstützt geht er wenn keine Datenübertragen werden ne Stufe runter.
Manche Handys gehen von H+ auf H, andere auf 3G, aber es meint alles das selbe und es spart Akku.
Falsch, denn es wird zwischen verschiedenen Verbindungszuständen gewechselt. Die betreffen zwar die mögliche Datenrate, haben aber nichts damit zu tun, dass von HSPA auf eine alte UMTS Zelle gewechselt wird. bzw. die Zelle auf das "niederwertige" Protokoll zurückfällt.
Hintergründe z.B. hier

Also wenn mit H+ was nicht funktioniert aber mit 3G schon, ist es eher eine subjektive Erfahrung da die Technik und der Standort genau der gleiche ist ;-)
s.o.

3G -> UMTS mit bis zu 384kbit/s
H -> UMTS bis 14,4Mbit/s
H+ -> UMTS bis 42,2Mbit/s
s.o.

Aber wie gesagt, die Technik (Sender) ist genau die gleiche. Es ist vergleichbar mit WLAN b/g/n, der Router ist immer der gleiche, aber die Schnittstelle kann je nach Gerät eben
nur eine bestimmte Übertragsart.
Nicht alle Zellen sind aufgerüstet und es ist für den Betreiber normalerweise deutlich sinnvoller, wenn die höherwertigen Verfahren genutzt werden, da man damit mehr Kapazität zur Verfügung hat.
 
Da sowohl viele verschiedene, technisch mögliche Verbindungsarten nebeneinander existieren, ist zwar vieles richtig aber vieles immer noch möglich.

Alte und etwas ältere Geräte funktionieren immer noch. Und das wird noch eine ganze Weile so bleiben.
Neue Geräte können Neues nutzen. Aber das Neue ist da nicht des älteren Feind.

Die einzelnen, technisch in die Tiefe gehenden Unterschiede sind daher zwar Wiki- oder Google-Inhalt aber in der Benutzerwelt nicht relevant.
Vieles im Info-Netz ist überladen und technisch auch nicht immer völlig richtig. Es wird auf eine Trägerfrequenz ein Signal moduliert!
Die Frequenz ist es, die vom Empfänger erkannt wird. Das, darauf modulierte Signal enthält dann die Daten. Daher ist die Modulation eher ein Nebenschauplatz.
Die Paketdichte der modulierten Daten hat sich mit H, H+ verbessert.

Für das Smartphone in der Hand gilt: Die Dinger müssen einfach nur funktionieren.
Wiki kennt man. Aber trotzdem Danke für die Sammlung an technischen Erklärungen. Die gibt es. Die kenne ich. Die hilft nicht.
Man will nicht die Theorie sondern die Funktion im Alltag zuverlässig erleben.

Eines meiner Geräte zeigt E, 3G, H, H+ an. Nehme ich es in die Hand, bricht UMTS, H und H+ immer ein bis zum kompletten Verlust der Verbindung.
Ein sehr aktuelles Gerät, nicht veraltet. Da spielt dann der Sendemast keine Rolle.
Das Gerät hat da im Empfangsteil und in der Anordnung der Antennen innerhalb des Gehäuses ein echtes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MariaBirnbaum schrieb:
Alte und etwas ältere Geräte funktionieren immer noch. Und das wird noch eine ganze Weile so bleiben.
Jup.
Neue Geräte können Neues nutzen. Aber das Neue ist da nicht des älteren Feind.
Doch, weil die alten Verfahren die Frequenzblöcke bei geringerem Durchsatz stärker belegen.

Die einzelnen, technisch in die Tiefe gehenden Unterschiede sind daher zwar Fachwissen aber in der Benutzerwelt nicht relevant.
Die Dinger müssen einfach nur funktionieren.
Falsch bleibt falsch. Und Falschaussagen mangels besseren Wissens auch zu unterstützen, ist ziemlich fahrlässig.

Edit: das sehe ich ja jetzt erst..
MariaBirnbaum schrieb:
Du antwortest einfach nur mit einem kurzen, knappen Nichts.... so geht das nicht!
Dein knappes Dementi entbehrt leider jeder Grundlage.
Leider offensichtlich nicht ;)
Es sei denn, du kannst es technisch anders definieren.
Aber wie sollte dir das gelingen?
Genau das willst du ja dann doch nicht haben?! Und das, obwohl es nicht einmal technisch wurde Oo


Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bahni
Antworten
4
Aufrufe
1.756
gloomez
G
Tim_Taylor
Antworten
26
Aufrufe
2.292
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten