1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erfahrungen mit der Garantie von Samsung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Henrik1, 17.03.2011.

  1. Henrik1, 17.03.2011 #1
    Henrik1

    Henrik1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Hallo,

    gerade wurde mein neues ACE geliefert.
    In der Rechnung steht "Garantieabwicklung über Vodafone".
    Was genau heißt das?!
    Ich hab es als SIM und NET-LOCK Frei gekauft / "Handy ohne Branding"!

    Besten Dank für eure Antworten!
    Henrik
     
  2. hotrats, 17.03.2011 #2
    hotrats

    hotrats Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.03.2011
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    ..hast du es denn auch bei Vodafone gekauft?
     
  3. Henrik1, 17.03.2011 #3
    Henrik1

    Henrik1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    nein, bei einem online-händler aus dresden!
     
  4. hotrats, 17.03.2011 #4
    hotrats

    hotrats Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.03.2011
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    ..ich kann mir nur vorstellen, dass das Ace für Vodafone gedacht war und es dann doch irgendwie bei dem Händler gelandet ist. Bist du denn Vodafone-Kunde? Notfalls ruf mal dort an und kläre es ab; ansonsten hast du definitiv die Garantie über den Online-Händler, bzw. direkt über Samsung!
     
  5. Henrik1, 17.03.2011 #5
    Henrik1

    Henrik1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    nein, kein vodafone kunde. habe nur ein prepaid-karte! :)
    werd dort mal anrufen.
    man, android ist echt umfangreich :)
     
  6. hotrats, 17.03.2011 #6
    hotrats

    hotrats Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.03.2011
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    ..viel Spass mit deinem Ace und wenn du Fragen hast... dann weißt du ja, wohin du dich wenden kannst!
     
  7. Melkor, 17.03.2011 #7
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,590
    Erhaltene Danke:
    3,892
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    D.h. du hast wahrscheinlich Providerware bekommen.
    Nachteil: Updates dauern etwas länger
    Vorteil: bei Vodafone hast du normalerweise SWAP Service - sprich Austausch des Gerätes innerhalb von 3 Tagen im VF-Shop oder Haustüre. und Garantie gilt ab Umtauschdatum nochmals 2 Jahre!
     
  8. giulietta, 12.01.2012 #8
    giulietta

    giulietta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe meinem Freund zu Weihnachten das Ace Hugo Boss geschenkt. Er wollte lieber das Sondermodell haben wegen des komplett schwarzen Covers. Es ist sein erstes Smartphone, also noch keine Android Erfahrung, deshalb hat er das Einrichten des Phones mir überlassen.
    Auf dem Phone war die 2.3.3 Firmware aufgespielt, allerdings modifiziert (Hugo Boss Hintergründe, anderes Start Video, etc). Da ich selbst mit der 2.3.5 bisher nur gute Erfahrungen mache, habe ich auch das Handy meines Freundes per Odin auf die 2.3.5 geflasht. Hat einwandfrei funktioniert, nur die Hugo Boss Features (die sowieso kein Mensch braucht...) sind natürlich weg.

    Nun zum Problem: Seit gestern funktioniert plötzlich der Touchscreen nicht mehr korrekt. Im unteren Drittel des Bildschirms reagieren die Keys teilweise gar nicht, teilweise nur nach mehrmaligem starken drücken, die Zurück-Taste reagiert überhaupt nicht mehr. Also wohl ein offensichtlicher Defekt der Hardware.
    Bei einem "normalen" Galaxy Ace könnte ich nun einfach per Odin auf eine deutsche 2.3.1 zurückflashen und via Kies auf die aktuellste deutsche Firmware updaten und dann das Teil einschicken. Aber bei diesem Sondermodell müsste ich ja auch die Hugo Boss Features wieder einspielen... wenn sie entfernt sind, kann doch der Samsung Service Rückschlüsse darauf ziehen, dass das Phone zumindest gerootet wurde, da die Features als Teile der Firmware nur per Root zu entfernen sind. Oder eben über das flashen einer Firmware.

    Kann Samsung jetzt die Reparatur des Phones verweigern?

    Danke im Voraus für Euere Hilfe.

    giulietta
     
  9. *Struppi*, 12.01.2012 #9
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    selbst wenn die software modifiziert und geschrottet wurde, samsung muss dir die garantie auf die hardware gewährleisten. AAABER: durch das flashen wird es für dich ziemlich schwer zu beweisen, dass du nicht durch deine modifikationen schuld am hardwaredefekt bist.
    so sieht es rein rechtlich aus.

    in der praxis hat sich jedoch gezeigt, dass samsung ziemlich cool mit flashunfällen umgeht. viele user schicken ihre gebrickten ace's zu samsung und sagen kies sei schuld und bekommen problemlos eine reparatur.

    wie es in deinem fall läuft weiß ich nicht, da es kein hard brick ist und somit ziemlich offensichtlich, dass gebastelt wurde. hast du nach der boss 2.3.3er mal auf sammobile gesucht?
     
  10. giulietta, 12.01.2012 #10
    giulietta

    giulietta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Bei gebrickten Phones liegt es ja auf der Hand, dass da was "manipuliert" wurde. Aber wenn plötzlich Teile des Touchscreens nicht mehr reagieren kann das doch eigentlich nicht mit einer Veränderung der Software zusammenhängen...

    Bei sammobile habe ich nichts gefunden. Vielleicht sollte ich dort mal konkret eine Anfrage starten, oder auch bei den Devs?
     
  11. Frigo2010, 12.01.2012 #11
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Das Stimmt nicht!

    Wenn Kies mitten im Flashen ein fehler macht, ist das ACE auch gebrickt
    und kann nicht mehr starten, das kam jetzt schon zu oft vor!

    Ich würde sagen, lass es wie es ist und schicke es ein,
    die Chance liegt bei 50% das Samsung es einfach fertig macht!
     
  12. giulietta, 12.01.2012 #12
    giulietta

    giulietta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Habe selbt noch keine Erfahrung mit Kies, aber man liest hier ja viel über die Probleme damit und dass sowas wohl leider häufig passiert.

    Aber vielleicht sollte ich zumindest zurückflashen und via Kies auf die FW updaten, die mir Kies regulär anbietet. Im Moment ist die holländische 2.3.5 drauf, da kann ich - da one package - nicht mal einen deutschen salescode auswählen.
     
  13. Frigo2010, 12.01.2012 #13
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Ich habe das Update von Heute nach hier auf dem Rechner,
    die Firmware

    S5830XWKT7_S5830XWKT3_S5830DBTKT1_HOME.tar.md5
    Sales Code DBT
    Android: 2.3.6
    Erschienen: Heute Nacht 12.1.12

    Kann sie hochladen, das wäre dann eine Originale!
     
    giulietta bedankt sich.
  14. giulietta, 12.01.2012 #14
    giulietta

    giulietta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2011
    das wäre fantastisch !! D A N K E :)

    nur zur Sicherheit: Wenn ich diese FW dann per Odin draufspiele, merkt Samsung nicht, dass es kein update über Kies war?
     
  15. Frigo2010, 12.01.2012 #15
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Das kann dir so keiner sagen!

    Das weiß wirklich nur Samsung, keine Ahnung was die alles für möglichkeiten haben!
     
  16. giulietta, 12.01.2012 #16
    giulietta

    giulietta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Nun ja, die haben sicher Mittel und Wege, ALLES auszulesen... ich denke halt nur, dass sie vielleicht nicht soooo genau nachschauen, wenn eine auf den ersten Blick plausible Firmware drauf ist. Deutsches Gerät, deutsche offizielle Firmware... in jedem Fall besser als der momentane Ist-Zustand :)
     
  17. Frigo2010, 12.01.2012 #17
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Ok, jetzt musste geduld haben!
    Melde mich wenn der Upload Fertig ist!
    ca 1 std oder mehr :-(
     
    giulietta bedankt sich.
  18. Frigo2010, 12.01.2012 #18
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    giulietta bedankt sich.
  19. giulietta, 12.01.2012 #19
    giulietta

    giulietta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2011
    WOW das ging aber schnell! :) Vielen vielen Dank!
     
  20. giulietta, 12.01.2012 #20
    giulietta

    giulietta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2011
    ... Und sogar gleich das Komplettpaket samt odin und cooper: Das nenne ich mal einen Rundum Service auf höchstem Niveau :) Tausend Dank nochmal!
     

Diese Seite empfehlen